7.1.2014

Geschwister Nothaft, du Kleinod am SBahnhof Sonnenallee! Du unaussprechliches Café mit den pinken Sonnenschirmen! Du Oase mit gutem Kaffee und dem strahlendsten Lächeln hinter der Theke!

Ernsthaft, wer an der Sonnenallee aussteigt - oder wie viele hier bei einer Mitfahrgelegenheit zusteigen, tut gut daran vorher auf einen Kaffee, ein Stück Bananabread oder ein Paninini beim inzwischen immens vergrösserten Cafe der Geschwister Nothaft vorbeizuschneien.

Mein Lieblingsplatz bleiben die fellbelegten Fensterplätze aber auch im Nebenraum gibt es gemütliche Sofas zum Lungern, träumen, in Magazinen blättern - und arbeiten. Denn ja, WLAN gibt es hier auch und zwar stabil, unkompliziert und fristlos.

Dazu ein Team, dem man den Spass hier zu arbeiten anmerkt, das immer wieder neue niedliche Ideen entwickelt, das Cafe ein bisschen schöner, lustiger oder einfach ungewöhnlicher zu machen. Ein paar Beispiele gefällig? Here we go: Schachturnier? Check! Kokoswasser? Check! Eingehen auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Doppelcheck!

23.10.2013

Unsere Kaffee-Pioniere im Richardkiez. Hier sitzt man mit W-Lan, leckerem Kuchen und sehr, sehr, sehr gutem Kaffee in netter Gesellschaft. Hier trifft sich die Nachbarschaft vor und nach der Arbeit. Super nette Bedienung. Hier bin ich gerne.

7.7.2011

Bester Kaffee im Richardkiez.
    Dazu gibts gut belegte Fladenbrote und auch der Kuchen lohnt sich immer. Mein Favorit sind Toms Minibrownies.

12.6.2010

In diesem freundlichen Cafe kehre ich gerne auf nen Chai Latte ein.
    Die Menschen die hier arbeiten sind supernett und geben sich bei allem richtig viel Mühe.
    Das Cafe ist ein bißchen bio angehaucht und hat leckere Snacks für Zwischendurch auf dem Programm. Der Saft hier ist besonders zu empfehlen, weil der frisch vom Bauernhof kommt.
    Während man also bei freiem W-Lan etwas im Internet surft, genießt man hier das Essen und die Getränke. Aber vor allem die netten Leute, die hier regelmäßig auf einen Kaffee vorbei schauen.

• Qype User auersw…
    20.2.2012

Nach 2 Jahren Testphase und mehreren hundert getesten Kaffeevariationen jetzt auch mein Beitrag zu diesem Café.
    Eine wahre Bereicherung für den Neuköllner Kiez, endlich gibt es auch hier qualitativ guten Kaffee zu bezahlbaren Preisen, besonders zu empfehlen für Kaffeeliebhaber ist der Flatwhite, mehr Erspressogenuss in Kombination mit ausreichend Milch geht kaum.. ein großes Lob an die beiden Geschwister für ihren Mut in dieser Ecke von Neukölln so ein Café zu eröffnen und an die anderen Mitarbeiter für das nette Lächeln jeden Morgen. Danke!!

• Qype User donstr…
    14.3.2010

Super gemütlich und der beste Kaffee in der Gegend! (auch To Go)

dazu selbstgebackener Kuchen, lecker Baquettes und heiße Waffeln ;-)

Direkt an der S-Bahn Sonnenallee und mit WLAN.

• Qype User LaFoli…
    21.8.2011

Geschwister Nothaft in a nutshell:
    - Klasse Kaffee

- Kleine, aber sehr erlesene Bücherauswahl (muss beim nächsten Mal dringend prüfen, ob das über Tim Burton noch steht)

- Leckere Snacks

- Großartiger Yogi-Tee

- Bestens zu erreichen (liegt direkt an der S-Bahn-Station Sonnenallee)

- Freundlicher Service
    Einziger, dafür schmerzhafter Minuspunkt: Die Preise sind verhältnismäßig hoch. Wohlgemerkt im Vergleich zum Restkiez  verglichen mit den üblichen Coffee-Shop-Ketten ist die Geschwister Nothaft nicht nur günstiger, sondern unendlich sympathischer.

• Qype User Quasi1…
    26.8.2010

Man(n) kommt gerne hierher...Alles andere schrieben schon meine Vorgänger
    Grüße an das Team...

• Qype User yo_li…
    28.1.2013

Süßes Café, netter Service, lecker Kaffee und lecker Essen. Gemischtes angenehmes Publikum. Sehr klein und gemütlich. Im Winter vielleicht n bisschen kalt :)

• Qype User pentla…
    • Münster, Nordrhein-Westfalen
    10.10.2012

Super! Spitzen Preise, Super leckerer Latte macchiato, gemütlich, freundlich, gute Lage. Gerne wieder!

1.6.2010

Leckerer Kaffee. Freundliche Bedienung. Dass jeder Erstbesucher die 10er-Kaffee-Bonuskarte selbst bei Einspruch aufgedrückt bekommt könnte man gerade noch unter "Kundenbindung" verknusen - schließlich macht der Laden mit allerhand Produkten rund um den Durst und Hunger eines an positiven Punkten gut.

• Qype User madmoo…
    15.6.2010

Bester Kaffee in der Ecke, und die Geschwister sind immer wieder eine Bereicherung. Ich bin einfach gerne da. Ansonsten ist der Laden nett engerichtet. An dem Platz auf jeden Fall lange überfällig.

• Qype User Seko…
    22.10.2010

Sehr schönes, kleines, gemütliches Café. Ein wenig misse ich frische Kuchen ( kein new york cheescake....), das würde dann aber warscheinlich dazu führen, dass ich dann jeden Tag dort wäre! :-)

• Qype User mrsfo…
    13.1.2011

Ein kleines, schönes Café (warum coffee?), das sich in einem unterentwickelten Viertel (warum gibt es nicht mehr?) mit herausragend gutem Kaffee behaupten kann und hier weit und breit seines Gleichen suchen dürfte und nichts finden würde. Mit sehr netter und oft gut gelaunter Bedienung und einer sehr familiären Grundstimmung ist dieser Ort aber - wenn das Angebot auch mit allerlei Säften, Keksen, Aroma-Tees und heißer Schokoladen ablenken kann - vor allem etwas für Kaffeegenießer. (Und nebenbei die besten, wildesten Partys im Kiez, danke für die 48h Neukölln-Feier, und vielleicht bald mal wieder solch eine).

• Qype User Thomas…
    22.2.2013

Beste cafe in Neukölln. Mit lLebe zum cafe !! Und noch kleine Snacks ! Was will man mehr?! Eine Raucher-Area !!!

• Qype User kraden…
    20.10.2010

Nach mehreren Besitzerwechseln an dem Standort war ich zunächst recht misstrauisch, ob sich dort jemals etwas durchsetzen kann. Dieses Cafe hat es anscheinend erstmal geschaft. Die Baguettes sind ausgefallen und von guter Qualität, die auf Wunsch aufgewärmt werden. Die Bedienung ist sehr freundlich und gelassen. Da ich keinen Kaffee trinke, kann ich zu diesem nichts schreiben, der Ingwertee schmeckt aber gut.
    Was mich stört sind die verhältnismäßig hohen Preise. Ich kann verstehen, dass ein Baguette mit Ziegengouda oder Mailänder Salami wohl nicht nicht viel billiger sein kann (als zuletzt 2,50EUR). Dann ca nochmal soviel für ein Getränk ist dann leider zuviel für den öfteren Besuch. So bleibts bei mir in der Kategorie: "Wenn mal Besuch da ist und man etwas nobler frühstücken will", denn Charme hat es und gemütlich+lecker ist es auch.

• Qype User manmu…
    • Wien, Österreich
    31.12.2011

Mit Abstand der beste Cappuccino, den in in Berlin bis jetzt getrunken habe. Neben der Leuchtstoff Kaffeebar mein absoluter Favorite. Kaufe auch immer die ganzen Bohnen dort. Sehr leckerer indischer Blend! Die Atmosphäre ist sehr angenehm und die Bedienung super freundlich. Auch kleine Snacks und süße Speisen werden angeboten. Auch ein absoluter Favorite von mir: frischer Fruchtsaft! Absolut empfehlenswert, jedenfalls. Freu mich schon auf den nächsten Besuch.

2.2.2012

Überteuerter Hipsterladen auf sehr engem Raum. Das Publikum ist die gehobene Mac Affine Mittelschicht, die sich von den Alteingessesenen abgrenzen möchten. Zusammen mit Bioläden trägt Geschwister Nothaft nicht unwesentlich zur Gentrifizierung bei.

• Qype User lisa-m…
    • Oranienburg, Brandenburg
    11.11.2011

Absolut genial! Großes Potenzial, mein neues Lieblingscafe zu werden. Super coole, nette Bedienung, sehr gemütlich, lecker Kaffee und WLAN gibt's auch noch. Top Qualität! Unbedingt mal das Apple Bread probieren! Bestimmt nicht das günstigste Cafe in der Gegend, aber die Preise sind trotzdem echt ok. Also, Preis-Leistung ist super!!!

• Qype User Bärens…
    12.5.2012

Mein Lieblingscafé!

• Qype User Lea4…
    22.11.2010

Hallo Leute,

ich bin im Rahmen einer Stadtteilführung mit Reinhold Steinle ins Café Geschwister Nothaft gelangt. Und ich habe mich sehr, sehr wohlgefühlt und komme gerne wieder.

Dieser Link zeigt beides: Geschwister Nothaft und Reinhold Steinle:

neukoelln-tv.de/steinle_…

Trinkt den nächsten Café dort!
    Macht bei Reinhold eine Neukölln-Führung mit! ( reinhold-steinle.de )
    Es lohnt sich beides.

Viele Grüße Lea

• Qype User Coffee…
    15.4.2012

Ich hätte nie gedacht das ich der S Bahn Berlin mal für etwas dankbar wäre, nach vielen täglichen Disastern, aber durch den Ersatzverkehr bin ich gestern Nachmittag dort hängengeblieben. Als Barista bin ich immer neugierig was andere so anbieten, also nix wie rein in den Laden, erstmal nen Espresso. Was soll ich sagen, erste Sahne!!, volle Punktzahl mit Bonus!!, echt lecker!!. Habe mir gleich noch nen halbes Pfund Monsoon Blend mitgenommen. Auch das restliche Angebot finde ich interessant und werde es die Tage probieren. Die Einrichtung ist auf den ersten Blick (Baustelle?) gewöhnungsbedürftig, aber wenn man länger drin sitzt, entdeckt man viele kleine Details und der versteckte Charme eröffnet sich. Die Bedienung ist super nett (danke für die Sorgen nach dem 2. Dopio um mein Herz :-)) ) und die Preise im Laden sind gegenüber anderen Mitbewerbern eher im unteren Drittel angelegt und absolut akzeptabel, besonders wenn man weis was Bio-ware usw. sonst kostet.
    Danke für eine schöne Stunde, es werden mehr werden, versprochen.

2.7.2012

Für mich der Inbegriff des sympathischen Ladens um die Ecke. Zum Glück wohne ich gleich nebenan, so habe ich oft die Gelegenheit, bei Nothafts vorbeizuschauen. Der kleine Platz vor dem Laden bietet sich gerade an sonnigen Tagen für eine kleine Pause an. Es gibt natürlich alles rund um Kaffee, und zwar mit besonders leckerem Milchschaum. Dazu herrlich altmodisches Geschirr/Besteck. Und leckere gegrillte Sandwiches auf Grundlage von türkischem Fladenbrot. Sehr zu empfehlen auch die Waffeln, z. B. mit Mango-Mus. Der Laden ist zum Glück inhaltlich ganz weit weg von den geleckten Kaffee-Ketten-Läden, die allenthalben zu finden sind. Für mich das gemütliche und aktuelle Gesicht Rixdorfs.

• Qype User Madde…
    25.9.2012

Sehr cool hier!

• Qype User adolfe…
    12.4.2011

yep sehr coole café, nicht so einfach in diese gegend.. der espresso und die sandwiches sind sehr gut , leider gibts kein croissant zu haben.. egal- vielleicht kommt noch..;) trotzdem immer sehr nette service, wie gesagt eine kleine insel...zum empfehlen

• Qype User caite1…
    19.4.2012

Qualität heißt nicht gleich Gentifizierung! Der Kaffee ist echt großartig, die Produkte lecker und frisch, die Preise sind fair (zum Glück, weil ich jeden 2. Tag da bin!)

• Qype User Filztr…
    16.2.2011

Ein bisschen zu stylisch für meinen Geschmack, aber es gibt wirklich, wirklich leckere getoastete Sandwiches (Humus-Ziege: mjammi!) und sehr leckeren Kaffee. Zum lange verweilen ist es im Winter ein wenig zu klein, man sitz quasi immer am Tresen. Was daran aber wiederum nett ist, ist das man immer mit der Bedienung ein wenig ins Gespräch kommt. Sehr angenehme Leute übrigens.

• Qype User haoabi…
    22.8.2011

nachmittags auf einen Kaffee bei Geschwistern Nothaft gönne ich mir schon mal. Dort habe ich den besten Schaum auf meinem Milchkaffee. nach dem Mittagsessen mache ich gerne einen kleinen Spaziergang zu Schwarzastraße, um den feinen Duft der guten Kaffee zu schnuppern, den feinen kremigen Schaum zu löffeln. Außerdem trifft man nette kreative Menschen.