• Qype User Bolly1…
    9.11.2010

Eine der wenigen Spezialadressen für Modelleisenbahner außerhalb des Internets.

Aber erst mal die bedauerlichen Negativpunkte: Der Laden ist extrem eng und ungeschickt eingerichtet. Man muss sich auf einem knappen Meter Breite am Kassentresen vorbeidrängen, um in den hinteren Ladenteil zu gelangen. Dabei kollidiert man natürlich immer mit an der Kasse wartenden Kunden. Und dort warten viele, denn in der Modelleisenbahnszene hüpfen bekanntermaßen etliche Nerds herum, die ewig die Kasse blockieren und das Personal belabern, als ob sie allein auf der Welt wären. Die sind auch immer alle dann da, wenn auch ich da bin, seltsam.

Hinzu kommt, dass ich eigentlich fast noch nie das bekommen habe, weswegen ich hingegangen bin. Selbst gängiges Gleismaterial von Massenherstellern ist nicht unbedingt auf Lager. Natürlich kann alles bestellt werden, das kann ich aber auch allein via Internet, dafür muss ich nicht ins Fachgeschäft laufen. Beratung und Service sind spartanisch, man wird eigentlich immer etwas gehetzt zwischen Tür und Angel bedient, weil der nächste Nerd schon wieder nach Spezialkupplungen und Mikrodecodern fragt.

Die Öffnungszeiten (Mo.Fr. 9.0018.00 Uhr, Sa. 9.0013.00 Uhr) sind zu kurz für Berufstätige und gehetzte Wochenendeinkäufer.

Der Pluspunkt: Der Laden bietet eine große Auswahl von Modellen, hier liegt die eindeutige Stärke. Für mich ist das jedoch weniger interessant, weil ich genug Modelle habe, kaum zukaufe und mein Interesse vor allem beim Zubehör liegt.

Ich wollte nur einen Stern vergeben, habe mich aber zu zwei durchgerungen, weil ich eben sehr spezielle Wünsche habe. Der Otto-Normalmodellbahner ist hier jedoch sicher recht gut aufgehoben.