5.7.2014

Ich bin - beruflich wie privat bedingt - regelmäßig in Berlin, logiere dann in Charlottenburg nahe der Kantstraße und koche gern Asiatisch. Was also liegt - im wörtlichen wie im übertragenen Sinn - näher, als bei GoAsia/Orient Master einzukaufen? Hier bekommt man wirklich alles für die chinesische, japanische, vietnamesische, thailändische und indische Küche: angefangen bei frischen Kräutern, Gewürzen und Gemüsen über tiefgefrorene landestypische Fleisch- und Fischprodukte bis hin zu Saucen, Pasten und Konserven aller Art. Außerdem natürlich Süßes, Salziges und Getränke sowie Essgeschirr und Besteck. Wenn man etwas mal nicht auf Anhieb findet - was bei der Größe des Ladens und den labyrinthisch angeordneten Regalen nicht unwahrscheinlich ist - steht hilfsbereites Personal bereit. Der in meinen Augen einzige Minuspunkt ist, dass manche Produkte wie etwa Couscous (gehört eigentlich nach Nordafrika, gibt es hier aber trotzdem) nur in Kilopackungen angeboten werden. Ansonsten ein Paradies für alle Asienkenner und -schlemmer mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

• Qype User vCharl…
    13.5.2013

Das Sortiment scheint leider abgenommen haben. Am Anfang des Jahres habe ich noch einen Großeinkauf betätigt und alles wichtige bekommen, aber heute musste ich feststellen dass nicht mehr alles im Angebot ist. U.a gibt es keine 400g Tofupackungen mehr oder Sushireis, außer dem Vietnamesischen oder Restaurantgrößen.
    Finde ich sehr schade.

• Qype User Eich…
    4.4.2009

Feinkost Albrecht hat hier die Segel gestrichen und nach der Renovierung des Gebäudes ist der Amazing Oriental Asien Supermarkt in den ehemaligen Aldimarkt eingezogen.

Immens irrtumte ich zu denken, dass in den üppigen Räumlichkeiten zur Abwechslung einmal ein großzügig arrangierter Warenpräsentationsbereich eingerichtet würde. Nein, anscheinend gibt es eine geheime Verpflichtungserklärung, welche von jedem Asiamarkt fordert, egal wie groß er sein mag, die Gänge mit ausreichender Enge zu versehen, um die Bewegungsabläufe der Kunden zu behindern. Oder nenne ich es doch lieber Entschleunigung?!

Riesige Einkaufsvehikel in zwei Größen erfreuen die Fraktion der Tetris-Spieler, denn ebensolches Geschick ist vonnöten, um sich voran zu bewegen.

Das Wareneinräumsystem ist eher Willkürlich gewählt. Ich fand die gleiche Kokosnussmilch in drei unterschiedlichen Regalen, die frischen Obst- und Gemüsesorten befinden sich in der Quengelzone der äußerst rechten Kasse und machen bei vollem Haus eine Begutachtung unmöglich. Schade, denn die Waren sind reichlich und insgesamt fair bepreist.

Lustig: Die Wareninformationsschilder an den Regalen wurden zumeist in der Sprache belassen, die auch auf der Ware selbst zu lesen ist. So sind zum Gewürzeinkauf fortgeschrittene Niederländisch-Kenntnisse sinnvoll.

Hoffentlich wird die Systematik des Raumes und der Regale noch einmal überarbeitet. Dann wird hier eine gute Adresse für die Freunde der asiatischen Küchen zu finden sein.
    Für eine spontane Stärkung gibt es nach dem Kassenbereich eine Theke mit frischen, zumeist süßen, Kleinigkeiten.

Zunächst aber ist der Besuch des Marktes aber in der Tat amazing.

31.5.2010

Sehr gut sortierter Asiamarkt (mit besonders vielen chinesischen Produkten, was ansonsten eher selten ist)

PLUS:

- günstige Preise
    - frisches Gemüse
    - große Auswahl an TK - Produkten
    - frischgemachte Teigwaren

Meines Erachtens einer der besten asiatischen Supermärkte in Berlin!

14.2.2010

Im Umfeld der Wilmersdorfer Straße gibt es zwar seit Langem mehr als eine Hand voll Asia-Läden, aber meist musste der brave Mitteleuropäer mehrere davon abklappern, wenn er sich denn an sein Rezept halten wollte. Der Laden hier scheint mit den Verlagshäusern zusammenzuarbeiten, denn das Angebot umfasst all die Soßen und Pülverchen, die das Kochbuch fordert.

Auch in meiner Funktion als Instant-Nudelsuppen-Gourmet kann ich diesen Laden empfehlen.

Vier Sterne wegen der großen Auswahl und weil es hier gekühltes Asia-Bier und echt abgefuckte Süßigkeiten gibt. Für fünf Sterne mit gutem Gewissen hab ich leider nicht genug Ahnung von der Materie.

Lieblingsalternative: Asia-Laden in der Wilmersdorfer, 1. Stock über dem T-Punkt.

• Qype User Sebast…
    6.3.2013

Ich habe vor einer woche das erste mal Sushi selber gemacht und konnte hier, mit hilfe eines sehr netten Mitarbeiters in kürzester Zeit alle Zutaten finden.
    Die Preise sind relativ günstig und auch die Kassiererin war sehr freundlich und zuvorkommend.
    Es gibt viel zu entdecken und ich denke, ich werde jetzt öffter mal hier einkaufen kommen!

• Qype User Osteop…
    23.5.2011

Es macht einfach Spaß in den Laden zu gehen, es kommt fast ein wenig Urlaubsgefühl auf.
    Die Angestellten sind freundlich wenn auch nicht überschwenglich, die Preise sehr ok und die Auswahl unglaublich.
    Es wäre noch toll, wenn angesichts der vielen Gemüsesorten, Pilzen und anderen Schilfähnlich langen Stangen einen Verwendungstipp bekäme. Im Zweifel scheint sich alles für Suppe zu eignen, dies war jedesmal die Antwort der Verkäuferin. :-)
    Da ich nichts über die Qualität der Produkte (Pestizidbelastung? Dioxinwerte...? Verpackung unter Schutzatmospäre und was sonst noch?) sagen kann, gibt es nur vier Sterne.
    Es gibt auch "Bio" Produkte, allerdings ohne das Bekannte Siegel.
    Und dass man Glutamat in Kilosäcken kaufen kann, finde ich auch nicht so toll.

10.12.2011

Auch ich habe gute Erfahrungen gemacht. Frische Lebensmittel in großer Auswahl. Leider wussten vier Angestellte nicht was Seitan ist und wo der im Laden zu finden ist und ich musste auf Tofu umschwenken. (Konsistenz von Tofu ist nicht jedermanns Sache).
    Doch ansonsten freundliche Angestellte, kostenlose Parkmöglichkeit (für eine Stunde).
    Empfehlenswert!

• Qype User happy_…
    22.8.2012

GoAsia hat noch eine weitere Filiale in Schöneberg. Beide gehören zur Orient Master GmbH:
    orientmaster.de
    Der Markt ist sowohl in der Fläche als auch im Angebot beeindruckend. Hier entzaubert sich so manches Gericht der asiatischen Restaurants. Und es erklärt sich, wie sie Essen so preisgünstig anbieten können.

20.4.2011

Die Auswahl ist wirklich "Amazing". Die Wahrscheinlichkeit, daß man seine Spezial-Zutat hier nicht findet ist wirklich sehr gering!

Wie so häufig ist der kulinarische Fokus eher stark auf Südostasien gerichtet, aber auch Freunde japanischer und chinesischer Produkte kommen auf ihre Kosten.
    Meine japanische Bekannte, ein echter Kochfreak, war auf jeden Fall sehr angetan von der Auswahl.

Was mit nicht so gefällt, ist das Ambiente des Ladens. Wirkt alle schon ziemlich verratzt, obwohl die Sauberkeit im Laden an sich in Ordnung geht.
    Desweiteren sind die Regale wirklich sehr eng aufgestellt.

• Qype User Louis8…
    • Mainz-Kastel, Hessen
    31.1.2013

Mein liebster Supermarkt in Berlin! Das Sortiment reicht von indischen bis hin zu japanischen Lebensmitteln. Im Eingangsbereich gibt es Obst und Gemüse welches nicht in deutschen Supermärkten erhältlich ist. Neben der Kasse in einer Kühltrue findet man täglich frisch zubereitete Speisen wie z.B. süße Backwaren, Teigwaren mit Fischfüllung oder Salate. Im hinteren Teil des Ladens gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenstem Fisch zu super Preisen. Ansonsten sind etliche Sorten an Instantnudeln, Crackern, Süßigkeiten, Gewürzen und Tee erhältlich.

• Qype User RiceNo…
    23.4.2013

Find ich super. Hab alles gefunden was ich brauche. Ich gehe
    gerne hin! Außer ein paar Kleinigkeiten, kann ich diesem Supermarkt echt empfehlen.

• Qype User BEN_Re…
    15.4.2009

Wir sind extra in die Kantstraße gefahren, um uns diesen Asia Markt anzuschauen. Das frische Obst und Gemüse ist deutlich günstiger als in Hamburg und recht gut sortiert. Alles ist sehr großzügig gestellt, dass man in Ruhe stöbern kann. Der Markt ist eher für den Privatverbraucher und eher chinesisch, als thailändisch. Es gibt eine riesige Auswahl an Fertigprodukten.

8.9.2011

Gigantisches Angebot. Wirklich alles was man zum asiatisch Kochen braucht und noch viel mehr Top!

• Qype User Peking…
    18.7.2011

Am Anfang hat dieser Laden echt viele Kundschaft gefangen durch gute Preise und frische Sache. Aber jetzt sind die Preise enorm gestiegen und die Qualität der Waren gesunken. Bin deswegen nicht mehr sooft da. Schade eigentlich.

• Qype User spacec…
    23.8.2011

Einer der bestsortierten und größten Asia-Supermärkte in ganz Berlin. Ausreichend Parkplätze auf eigenem Parkdeck, riesige Auswahl und angenehme Preise. Akzeptiert EC-, aber leider keine Kreditkarten.

• Qype User Sabine…
    15.1.2012

Da ich gern koche und in der Nähe des Asiamarktes wohne, gehe ich hier gern einkaufen.
    Frisches Gemüse, ein paar Tk Shrimps, Dose Kokosmilch und eine der vielzähligen Currypasten und schon hat man sein leckeres Abendessen zusammen.
    Kann den Supermarkt nur empfehlen.

• Qype User AsiaAn…
    18.8.2013

Ich weiß echt nicht was manche Leute an diesen laden So toll finden!!Ich habe etwas gesucht gehabt und wollte eine Mitarbeiterin Fragen!!!Diese sah mich von oben bis unten an und drehte sich genervt weg!!!!Nur um ihr Telefonat laut auflachend weiter zuführen!!Als ich sie dann ansprach winkte sie mich mit dem handrücken weg!!!Als ich den Chef sprechen wollte war dieser angeblich nicht da!!!Die Auswahl ist ja wirklich enorm und die Preise gehen ja noch aber wenn man von solchem Personal So herablassend bedient wird wie auch von anderen Mitarbeitern sage ich nur Nein danke!!!Leider gibt es nur ein paar nette und hilfsbereite Mitarbeiter aber in den laden gehen wenn diese da sind hab ich keine nerven!!!Es tut mir leid für eben diese netten Herren aber in diesen laden kaufe ich nie wieder ein!!!!

• Qype User luckyt…
    26.7.2011

Auf Empfehlung war ich gestern in dem Asiamarkt  super großer Laden. Am meisten gefiel mir die Auswahl an TK-Fisch  hätte ich einen größeren TK-Schrank, ich hätte haufenweise gekauft. Die Preise fand ich völlig normal, im Gegensatz zu Asiaprodukten im Supermarkt sogar richtig preiswert. Ich kenne einige kleinere Asiamärkte, die weichen vielleicht mal 10-20 cent bei gleichen Produkten ab, aber wie gesagt, die haben längst nicht die große Auswahl.

Bei der Bewertung hab ich trotzdem einen Punkt abziehen müssen, weil mir in der Reis-Ecke zu viele Mehlmotten herumflogen und es mir gleich überall juckte. Sicherheitshalber hab ich dann den geplanten Sushi-Reis nicht mitgenommen. Wer einmal Mehlmotten daheim hatte, weiß, wie schwer man die Viecher loswird und wie sie sich vermehren. Da wollte ich dann doch auf Nummer sicher gehen.

Auf jeden Fall werde ich dort noch öfter vorbeischauen.

• Qype User Anni…
    2.3.2013

ich war gestern hier mit mein freund,ich kann nur eins sagen, ich war total enttäucht von der laden. die kassiererin war richtig unfreundlich, die hat uns nicht mal hallo gesagt, die wirken total genervt und total arrogant vor, richtig unfreundlich, die war viel mals bei Vinh Loi einkaufen,da fand ich die leute schon richtig unfreundlich aber die haben uns mindesten begrüßen aber hier, kann ich nicht nachvollziehen. ich weiß nicht ob der chef/chefin das auch mitbekommen hat aber so ein bedinungen brauchen wir nicht. die laden war ziemlich groß aber die preise sind ziemlich hoch im vergleich zur die anderen asian supermarket wie Vinh Loi oder Asia Mekong in Hackescher Markt. also ich wurde nicht mehr wiederkommen wenn die bedinungen immer so weiter läuft!

• Qype User smarag…
    29.1.2011

echt toller asien-supermarkt mit grandioser auswahl an produkten. bin mit thai-kochbuch bewaffnet reinmaschiert und haben so gut wie alles gefunden. auch sehr viel frisches obst & gemüse und kräuter etc. personal ist sehr hilfsbereit und zeigt einem wo alles steht oder erklärt wofür es ist. preise sind auch angemessen. auf jeden fall wieder!

10.1.2010

Gut sortierter Asia Markt mit freundlichem Personal. Ich habe hier schon das ein oder andere Mal Zutaten gefunden, die ich im Standard Shop um die Ecke nicht bekommen habe.

• Qype User websei…
    12.4.2012

Ein richtiger Geheimtipp in Berlin, dort bekommt man die Bubbles für den Bubbletea. Das Personal ist immer freundlich, die Ware ist frisch. Die Gänge sind locker mit dem Kinderwagen zu befahren. Übrigens gibts in dem Laden Skippy Erdnussbutter und AW Root Beer für einen sehr geringen Preis, im Amyladen zahlt man dafür rund das dreifache. Ich habe zwar einen weiteren Anfahrtsweg, aber den nehme ich gerne in kauf.