23.7.2014

Gebratene Riesengarnelen (ca. 15 Stück) kurz gegart und brüllend heiß mit knackigem, abwechlungsreichem Gemüse das sicher handgeschnitten ist. Dazu für 2,- die gebratenen Nudeln. Alles ohne Glutamatwahn. Ein Zombie der hervorragend schmeckt. Insg. 34,50 aber sicher den Preis wert. Hut ab, ich dachte es wäre eher ein Imbiss. 23.07.14 / 22:27

3.11.2013

Wir waren gestern spontan zum Essen in der Goldenen Kugel; es gab Buffet, welches wir natürlich sofort probierten.

Der Preis von 17,90 € war für uns erst einmal etwas happig, die Größe des Buffets allerdings war dann doch überraschend und dafür zahlten wir den Preis gern.
    Leider kam bei der ersten Tellervollschaufelrunde die Ernüchterung; die Schilder vor den Schüsseln waren teilweise verrutscht oder schlichtweg falsch, wir wussten gar nicht, was wir uns dort auf die Teller luden, auch auf Nachrage kam leider nur "Da Huhn, da Ente!" und eine Handbewegung, die 6 Schüsseln beinhaltete, vor denen aber 6 Schilder standen.
    Teilweise fanden wir nur noch frittierten Teig in den Schüsseln, oder das Fleisch war sehr knorpelig und richtig zäh. Fettig war alles und leider auch nur lauwarm...

Die Soßen waren sehr lecker, der Salat frisch, es gab Eis und Obst, wobei das Obst die ganze Zeit über kaum nachgefüllt wurde. Als wir kamen, gab es eine Granatapfelhälfte, ein paar Orangenfilets und Mandarinen, als wir gingen sah es genauso aus. Ananas ect. war die ganze Zeit leer bzw. wurde nur so wenig nachgefüllt, dass alles sofort wieder weg war.

Das Sushi wurde die ganze Zeit nachgefüllt, Maki, InsideOut und kleine Sushischiffchen mit Lachs, Ebi und Krebsfleisch waren schün gekühlt immer verfügbar.

Die Getränkepreise waren ok, 3,50 € für ein großes alkfreies Getränk, leider war der Eistee alle.

Die Bedienung war schnell und brachte immer sofort die bestellten Getränke, besonders gefallen hat mir, dass die Tische nach jedem Gast richtig sauber gemacht und nicht nur kurz abgewischt wurden.

Da wir noch einen Gutschein haben, werden wir beim nächsten Mal den Hotpot versuchen, aber auch so werden wir wohl wiederkommen, dann allerdings kein Buffet mehr nehmen.

• Qype User popkor…
    22.4.2011

Das Essen ist einfach klasse hier!
    Ich bin von den kulinarischen Köstlichkeiten, der Vielfältigkeit an Gerichten und von der Atmosphäre des Lokals sowie dem netten Personal wirklich begeistert. Der Service ist immer sehr aufmerksam, man bekommt seine Getränke sehr schnell. Die Lage ist top, jedoch ist das Restaurant etwas versteckt, da es nicht direkt an der Einkaufsstraße liegt. Das ist etwas schade, dass ein solches Lokal unter der großen Konkurrenz der herrschenden Restaurant-Ketten untergeht und sein ganzes Potenzial vielen Menschen nicht bewusst ist.

Sehr empfehlenswert, wenn man einen netten Abend mit authentischer Küche in angenehmer Atmosphäre erleben möchte!

1.3.2011

Unbestritten eines der besten japanisch/vietnamesischen Restaurants in Leipzig.

Das Buffet bietet eine riesige Auswahl an 'vietnamesischen' Gerichten, Sushi, Suppen, Salat, Obst sowie Eis und ist die knapp 15 Euro (innerhalb der Woche) auf jeden Fall wert.
    Ein original vitnamesisches Gericht ist der Hotpott, in dem verschiedene Fleisch- und Gemüsearten selbst zubereitet werden.
    Die goldene Kugel bietet ein Laufband auf dem die Zutaten dafür und natürlich Sushi angeboten werden.
    Die Besitzerin ist sehr sympathisch und sehr bemüht jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

Obwohl wir recht oft und gern dort sind, wären fünf Sterne nicht gerecht.
    Wir haben heute oft auf den Kellner gewartet und das Essen hatte auch nicht durchweg die gewohnt hohe Qualität.
    Zudem ist der Gastraum zwar stilvoll und gepflegt, aber aus meiner Sicht zu groß um wirklich gemütlich zu sein.

20.4.2011

Das Buffet war lecker aber nicht aussergewöhnlich. Sushi war normaler Durchschnitt.
    Lokal war optisch wirklich schön und sehr sauber. Die nette Bedienung hätte mehr an Getränken verdienen können, man sah sie aber leider nicht so oft.

• Qype User Fox-Ju…
    29.5.2010

Bin ganz begeistert!
    Hatten nicht reserviert und es war voll.
    Aber man hat sich viel Mühe gegeben, das wir doch noch einen Platz bekamen.

Sushi war super lecker, andere sehr schöne asiatische Köstlichkeiten auch traumhaft. Und wenn man bei der Theke sitzt, kann man dem Sushi-Meister bei der Zubereitung zuschauen.
    Grundsätzlich hat man bei Goldenen Kugel nur ein Problem: es ist verdammt schwer aufzuhören wenn man satt ist, denn es gibt so viele Köstlichkeiten, die man unbedingt mal probieren müßte! :)

Das Preis-Leitungsverhältnis ist dort absolut top im Vergleich mit anderen zahlreichen Sushibars und Japan-Restaurants, wo "original japanisch" werbt, doch nichts mehr als durchschnittlich schmeckt und schweinteuer ist!

Nette Bedienung, japanische Atmosphäre, gemütliches Lokal in zentraler Lage. Gerne wieder, dann aber mit Reservierung! NUR ZU EMPFEHLEN!!

• Qype User masu…
    19.5.2010

Mein absolutes Lieblingsrestaurant wenn es um asiatische Küche geht.
    Die Qualität des Sushi und andere Gerichte sind großartig und sofern man am Laufband sitzt, kann man den Köchen bei der Zubereitung zuschauen.

Besonders reizvoll ist das All-You-Can-Eat-Angebot am Mittag. Da gibt es fast alle asiatische Gerichte.

Das Essen ist immer echt klasse. Ein Hoch an den Sushi-Meister! Super frische Zutaten! Der Fisch war richtig frisch und das Gemüse knackig. Die Variationen waren sehr abwechslungsreich, alles war appetitlich angerichtet. Klasse Ideen!!!!

• Qype User blade…
    • Neubiberg, Bayern
    18.7.2010

Sehr zu empfehlen, haben das All-you-can-eat-Buffet probiert und waren begeistert. Große Auswahl und sehr guter Geschmack.
    Auch eine gute Auwahl an Obst & Eis als Nachtisch.
    Gut gelegen direkt am Hauptbahnhof mit Parkmöglichkeiten um die Ecke.
    - nur zu Empfehlen -

• Qype User Heiden…
    5.11.2010

Definitiv der beste Japaner in Leipzig.
    Gerichte sind hier sehr vielfältig, direkt vor den Augen zubereitet und seeehr lecker! Ein Abend dort ist wie ein Urlaub im schönen Japan! Konishiwa!!

• Qype User serain…
    • Davos, Schweiz
    20.5.2011

Sind nun sozusagen Stammkunden dort und geniessen es jedes Mal! Aber Achtung, die Auswahl vom Sushi ist am Wochenende bedeutend besser als unter der Woche, aber der Preis rechtfertigt dies dann auch wieder :-)
    Freu mich auf den nächsten Besuch

• Qype User tp130…
    18.1.2009

Sehr gutes Restaurant das vietnamesische und japanische Küche anbietet. Mehrmal pro Woche wird Büffet angeboten wo man(n) so richtig schön asiatisch Schlemmen kann. Das Sushi-Angebot ist sehr gut und sehr ausgewogen. Schmeckt alles ganz lecker und ist auch sehr reichhaltig. Auch das reichaltige und gut sortierte Getränkeangebot lässt eigentlich keinen Wunsch offen. War nun schon mehrmals dort Essen und es war immer sehr gut und ideenreich. Das Personal ist sehr herzlich und bietet einen guten und zuvorkommenden Service. Kurz um, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

• Qype User Angrym…
    14.11.2012

Essen war sehr lecker! schnelle Lieferung! Preis Leitungsverhältniss passt

2.7.2012

Heute den Laden mal ausprobiert zum AYCE um die Mittagszeit für 10,90 inkl. Sushi. Wie so oft das Sushiangebot am Buffet im voraus nicht begutachtet und dann entäuscht festgestellt das die Auswahl ziemlich mickrig war. Zum Sushi essen lohnt das auf alle Fälle nich, 2 Sorten Maki mit Lachs und Gurke, ein California Insideout und Thunfisch als auch Lachs Nigiris. Viel Reis wenig Fisch  nicht kool! Der Rest vom Buffett ist ganz passabel viel Salat Obst und die Klassischen Chinasachen. Keine Highlights, kann man Essen aber wer Sushi will geht lieber woanders hin. Personal war aber recht freundlich. Ambiente so lala. Riesen Ding mit gefühlt tausend Sitzplätzen. Imposantes Running Sushi kann mir aber kaum vorstellen das dit Geschütz mal ordentlich in Betrieb ist, da müsste der Laden schon richtig brummen

• Qype User FrankL…
    31.7.2010

Wir wurden sehr freundlich begrüßt und an unseren Tisch geleitet. Sofort kam eine der Bedienungen, erläuterte das Buffet und fragte die Getränkewünsche ab. Das Buffet war sehr reichhaltig, hochwertig und appetitlich aufgebaut. Auffällig war die große Auswahl und außer dem im Buffet bereits enthaltenen, reichhaltig vorhanden und frischen Sushi und den anderen verschiedenartigen Gerichten wurden auf Wunsch in der offenen Showküche frisch zubereitet. Wir waren wirklich begeistert, das war ein Paradies.

Absolut zu empfehlen!

• Qype User chaj…
    17.1.2011

So nun mal zu gestern Abend...
    Ich bin Stammgast dort und sooft ich da war hatte ich noch nicht einmal etwas zu beanstanden.
    Gestern war ich jedoch dort um den Hot Pot oder auch Feuertopf zu testen nachdem ich den Umbau und die Vorbereitungen bereits mit Interesse beobachtet hatte.
    Und , es war eine Offenbarung.
    Sushi für die Wartezeit bis der Hot Pott mit einer köstlichen Brühe kommt und vor einem versenkt wird.
    Die Bedienung erklärt das Prozedere und die Garzeiten und mischt uns eine Sauce dazu und dann gehts los...
    Tellerchen mit den gewünschten Zutaten aussuchen, ab in die Brühe, abfischen und hmmmmmmmmmmmmm!
    Das ganze ist so gut das man mich hätte gestern eigentlich hätte heim rollen müssen...
    Zwischendurch immer etwas Sushi ,was auf meine Bitte hin auch sofort aufgefüllt wurde, aber die anderen Gäste waren vollauf mit glasnudeln frischen Salaten Garnelen Ente und anderem Fleisch beschäftigt.
    Fazit ich bleib dieser kugel de3finitiv treu.
    Ich war im Shikis und auch Mr Moto ab und an, aber das hier ist un bleibt Nummer 1 in Leipzig!
    Meckern kann man immer mal, wenns über Kleinigkeiten wie 1cm Lücken im Buffetaufbau losgeht dann frage ich mich wie manch andere echt scheussliche Läden in leipzig jeder art Küche überhaupt jeh über 3 sterne hoch kommen...
    Macht weiter so...

• Qype User zauber…
    19.4.2011

All you can eat März 2011:

Zum All you can eat gehört Sushi, Feuertopf und asiatische Spezialitäten für 19,90 ohne Getränke.

Das Sushi konzentriert sich auf die typischen Variationen: 3 Sorten Maki, Nigri mit Lachs, Krabbe, Eieromelette ud Thunfisch, 2 Sorten Inside-out. Alle Sushi sind frisch gewesen und haben gut geschmeckt.

An der Bar befindet sich ebenfalls der Feuertopf-neben dem Sushi fahren die Zutaten an der Bar entlang. Wie gesagt in der Bar integriert ist der Feuertopf mit einer Flüssigkeit gefüllt, die man auch als Suppe essen kann. Zutaten für den Feuertopf sind frische Muscheln und Krabben, Rindfleisch, Tofu, 3 Sorten grüner Salat (z.B. Chinakohl), circa 3 Sorten Nudeln (z.B. Glasnudeln, Bandnudeln), Sojasprossen, Meeresfrüchtekugeln.

Am Buffet ist von Salat, zu Hauptspeisen mit Beilagen und Nachtisch alles zu finden. Es gibt Salat mit Meeresfrüchten, Tofu und Hühnchen, Tomaten- und Gurkensalat. Weiterhin kann man zwischen zwei Suppen wählen. Weitere Vorspeisen sind Frühlingrollen, Tempura Rollen und Wan Tan Rollen (gefüllt/ ungefüllt) Außerdem gibt es: Hühnchenspieß, Gebackenes Seelachsfilet, Gebackene Garnelen, Gebackene Hühnerfleisch, zwei Variationen Gebackene Ente. Als Beilagen kann man zwischen gebratenen Reis und gebratenen Nudeln sowie zwei Sorten Gemüsemix wählen. Natürlich darf der nachtisch - bestehend aus gebackener Banane und verschiedenen Obst (Weintrauben, Honig- und Wassermelone, Mango, eine Art Pflaume) und Eis nicht fehlen. Zu den Gerichten gibt es noch eine große Auswahl an Soßen.

Fazit: Die Auswahl an Speisen ist reichhaltig und geschmacklich auch gut. Sehr aufmerksam sind die Bedienungen. Sie fragen immer nach dem Rechten, schauen nach dem Umgang mit dem Feuertopf usw.
    Nur das Eis fand ich etwa unappetitlich angerichtet. Es waren diverse Eispackungen (Vanille, Schoko, Haselnuss, Stracciatella) in einer Kühltruhe verstaut, die z.T. schon leer gewesen sind und etwas wüst aussahen.

Insgesamt ist ein Besuch definitiv lohnenswert.

• Qype User vogelb…
    • Grimma, Sachsen
    15.5.2011

Leckeres Sushi und tolles Buffet, gehen bald wieder hin.

• Qype User KingPa…
    • Karlsruhe, Baden-Württemberg
    29.1.2011

Als mein Leipziger Geschäftspartner wusste, dass ich gern Sushi esse, empfahl mir dieses Lokal als das Beste in Leipzig.
    Bin überzeugt, mitten in der Stadt, die Goldene Kugel bietet erstklassiges Sushi bester Qualität. Der Geschmack mit dem Preis-Leistung-Verhältnis ist wirklich einmalig. Ich bin nicht nur von Sushi, sondern auch von vielen anderen feinen Köstlichkeiten fasziniert. Das Restaurant ist modern japanisch eingerichtet und die Atmosphäre ist recht angenehm und hat keine Spur von der Hektik, die für Sushi-Bars oft typisch ist. Die Personal auch immer sehr freundlich.
    Für Leipziger und alle Leipzig-Besucher kann ich diesen Japaner weiterempfehlen und bin gleich neidisch, dass es ein Restaurant mit solchem Konzept in meiner Stadt nicht gibt!

12.5.2012

Nach unserem Geschäftsumzug am 02.05.12 in die Brühl Arkade bot sich nach der Eröffnung ein Besuch an. Das Restaurant war gut besucht.
    Wir wählten die "All-You-Can-Eat-Variante" und wurden absolut nicht enttäuscht. Es war von allem reichlich, geschmackvoll und lecker da. Selbst das Dessert mit einer großen Auswahl an Obst und Eis kam nicht zu kurz. Das Personal war freundlich, flink und sehr aufmerksam.
    Wir kommen wieder :-)

• Qype User Peter0…
    2.1.2010

Eine Empfehlung für alle Liebhaber asiatischer Küche. Gerade das Buffet "All you can eat" ist zu empfehlen, das für einen guten Preis sehr viel unterschiedliches angeboten wird. Wir werden immer wieder gerne hingehen.