4.7.2013

Wo vor 600 Jahren Rothenburgs berühmter Bürgermeister, Heinrich Toppler, wohnte, zeigt sich heute Rothenburg noch immer von seiner besten und liebenswertesten Seite. Und zwar ist hier - direkt am Marktplatz - das Gasthaus "Zum Goldenen Greifen"-

Die Wirtsleute, inzwischen die 5. Generation, führen das Haus auf eine sehr charmante und liebenswerte Art. Hier gibt es eine gutbürgerliche Küche und solide Preise. Das Essen ist reichlich und preiswert. Im Sommer kann man in einem gemütlichen Biergarten in einer unvergleichlichen Kulisse fränkische Spezialitäten genießen.

• Qype User le_gou…
    30.10.2008

Der Gasthof zum Goldenen Greifen, Geburts- und Wohnhaus des bekannten, und gerade in diesem Jahre besoonders gefeierten mittelalterlichen grossen Bürgermeisters Heinrich Toppler, auch genannt der König von Rothenburg. Sein privates Büro hatte er rechts unten in Souterrain des Hauses, heute genannt der Toppler-Keller.

Noch heute sind, wie könnte es anders sein, die heilgen Hallen des historischen goldenen Greifen, dank der wirklich engagierten Gastfreundlichkeit der heutigen Inhaberfamilie, eines der beliebtesten Ziele für die angenehme Bewirtung suchenden Gäste.

Geboten wird beste fränkische Küche, und, was noch verwundern dürfte, das zu einem relativ bescheidenen Preis. In München bekäme man dafür vielleicht eher nur den Salat.

9.7.2013

Mit dem Essen war ich nicht zufrieden. Das Schäufle war trocken und hart, die Kartoffelklöße gelb verfärbt, das Ganze offensichtlich in der Mikrowelle aufgewärmt; dadurch abgestanden und muffig im Geschmack. Die Schweineleber meines Freundes war zwar frisch zubereitet, aber schwarz verbrannt. Die Kellner verhielten sich aber sehr freundlich und das Bier schmeckt. (Vielleicht braucht's nur einen neuen Koch.)

3.4.2013

Essen um 15 Uhr ist ja oft ein Problem. Hier nicht. Fränkischen Bratwürste und Schäufele waren sehr lecker und die männliche Bedienung ebenso.

• Qype User who_el…
    7.7.2012

Kamen abgehetzt und ausgetrocknet in den Greifen und konnten auch gegen 15 Uhr noch warmes Essen bestellen. Der Rostbraten war sehr gut, auch viele geröstete Zwiebeln, und der Wurstsalat war mal etwas anderes, mit Bierschinken und weissen Gemüsezwiebeln. Ich fand ihn lecker, wer Bierschinken nicht mag, sollte etwas anderes aus der reichhaltigen Karte bestellen. Und vor allem: bezahlbar ;-), trotz absoluter Touri-Gegend.

• Qype User ThoniB…
    • Klein Offenseth-Sparrieshoop, Schleswig-Holstein
    9.5.2012

Das Hotel habe ich schon gelobt, aber auch die Gastronomie ist prima. Ich war zur Pfifferlingssaison hier Essen, hat mir gefallen.

16.12.2012

Das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Restaurant ist besonders hoch zu bewerten. Die Freundlichkeit Und Kompetenz des Service, hier ist insbesondere Benjamin zu erwähnen, Haben uns beeindruckt. Wir werden immer wieder gerne zurückkommen. Vielen Dank für alles!

• Qype User walli…
    28.7.2011

Wir waren zu Pfingsten im touristisch schönen Rothenburg ob der Tauber und haben nach der Ankuft gleich im Goldenen Greifen gespeist. Die Bedienung war derart freundlich und zuvorkommend und bewahrte auch im größten Mittagsstress zu 2000% die Übersicht, so dass wir uns entschlossen trotz des großen Gaststättenangebotes noch ein zweites Mal an diesem Wochendende im Goldene Greifen einzukehren. Natürlich auch weil das Essen sehr gut war.