• Qype User scharf…
    27.4.2012

Fünf Sterne für die Grünen Finger
    Ob der Mensch nun einen Grünen Daumen haben muss, bleibt mir zu bezweifeln. Zu sehr benötigt er seinen Hände meist für andere DingeWobei der Daumen (hauptsächlich für die Leertaste beim Schreiben an der Tastatur und zum Halten und Ausbalancieren nötig ist. Vielleicht noch zum Handeln des Bestecks Sinn macht, wäre seine Farbe doch letztlich von untergeordneter Rolle. Ob nun weiss, beige, braun oder grün. Ein Daumen bleibt, am Ende immer, ein Daumen. Und ein Finger auch
    Bei Grönfingers muss niemand seine Hände vorzeigen, bevor er die Heiligen Hallen betreten darf. Jedem sei ganz normal der Eintritt gewährt. Denn was ihn dort erwartet geht über das Fassbare eines normalen Gartenbedarfmarktes hinaus. Es ist schon sowas wie ein Paradies und man kann sich ruhig so fühlen, ein kleiner Garten Eden zu Erden. Übersichtlich gegliedert und von Vogelzwitschern und Wasserrauschen, Musik und Guter Stimmung untermalt präsentiert er sich in einem wunderbarem Ambiente. Geizt nicht mit freundlichen und auskunftsbereiten Mitarbeitern und einem Klima, dass man sich gern auch andernorts wünscht.
    Außerdem gibt es auch noch die hauseigene Grönfingersche Gastronomie. Ein Bistro/Café/Caféteria  wie immer man das ganze nennen will. Es ist ein schöner Ort  mittendrin  mit einer preiswerten und schmackhaften Auswahl von Frühstück bis zur vollwertigen Nahrung. Nicht zu vergessen den/die alles überragenden Kuchen/Torten (wo auch immer sie herkommen  aus dem Himmel?), die einem ein längeres Verweilen ganz leicht machen. Für Grönfingers sollte man sich Zeit nehmen. Denn: Ob es nun der Kuchen ist, eine Pflanze, ein Arrangement, Zubehör oder was auch immer den Grünen Daumen ausmacht, man kann gar nicht mit leeren Händen davon.
    Und, es macht einfach Spaß. Und den benötigen wir alle doch so nötig. Spaß, frische Luft und Grün. Deshalb  Grönfingers!

• Qype User Steel…
    • Essen, Nordrhein-Westfalen
    20.11.2008

Meine Vorschreiberin hat ja schon sehr ausführlich und hilfreich beschrieben wie es bei Gröhnfingers ist und was es dort alles gibt.

Ich kann mich da nur anschließen und etwas mehr den Dekobereich beschreiben, in dem ich mich am liebsten herumtreibe.
    Hier gibt es immer wieder neue auf die Jahreszeit abgestimmte Themenwelten.
    Jetzt kurz vor Dezember ist natürlich alles auf Weihnachten ausgerichtet.
    Hier findet man jetzt alles was man für Fenster, die Hausdeko oder für seinen Tannenbaum benötigt.
    Es gibt eine riesen Auswahl an Christbaumschmuck in den verschiedensten Farben und Formen. Ob man es nun eher traditionell oder modern mag ist dabei egal, da es von allem etwas gibt.

Wenn Ihr also einmal eine Jahreszeit angepasste Deko sucht schut einmal dort vorbei.

• Qype User Satu19…
    21.8.2011

Alles super! Pflanzenqualität hervorragend, tolle Beratung, im Cafe kann man sehr lecker frühstücken, auch für unsere Tochter gibt es immer was zu gucken und zu spielen!

ICh finde, alle Auszeichnungen, die Grönfingers die letzten Jahre bekommen hat, sind absolut gerechtfertigt!

• Qype User FRank8…
    • Sanitz, Mecklenburg-Vorpommern
    24.3.2009

Grönfingers - ist wirklich der Gartenmarkt!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was kann ich noch schreiben, was bisher noch nicht in Qype steht. Ach ja
    - Sie sollten Grönfingers nicht nur zur Pflanzzeit besuchen, sondern besuchen Ihnen den Markt doch mal zur Weihnachtszeit. Seit Jahren werden hier Holzkunst aus Thüringen, Weihnachtsbaumschmuck, Gestecke und alle mögliche glitzernden Dinge verkauft. Da können einem die Augen aufgehen und die Brieftasche wird rasant geleert.
    - Es gibt auch Lehrgänge, die z.B. in der OZ angeboten werden, z.B. zum Baumschnitt, Schädlingen und und
    - Im Markt ist seit einiger Zeit ein tolles Cafe. Nur machen Sie nicht den Fehler und lassen Sie Ihren Einkaufswagen im Weg stehen. Denn hier stört er nur und die Wagen werden häufig verwechselt.
    - Gegenüber den Angeboten von Pflanzen in den Heimwerker und Supermärkten ist Grönfingers teuer. Aber !!!!!!!!! Hier wird auch eine wesentliche höhere Qualität geboten. Aus den Baumärkten haben wir schon so manche Pflanze gekauft und nach x Wochen weggeschmissen. Bei Grünfingers ist die Wahrscheinlich bedeutend kleiner. Also warum nicht gleich so ;-)))

• Qype User P50H4…
    2.6.2013

Waren mal nicht zum Pfanzen kaufen im Grönfingers, sondern zum frühstücken.
    Kann ich nur empfehlen. Gute Auswahl und ein Gefühl von Urlaub zwischen den ganzen Pflanzen. Hatten sowohl süße als auch herzhafte Variante. Beide sehr reichlich. Tee dazu. Sehr interessant serviert mit Sanduhr.

31.12.2010

Grönfingers ist quasi eine Institution in Rostock. Der Name ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet "Grünfinger", also quasi Grüner Daumen. Hier gibt es wirklich alles, was das Gärtnerherz begehrt, oder sei es auch nur für die Bepflanzung eines Balkonkastens. Wer etwas Grünes um sich haben möchte, wird hier fündig. Außerdem gibt es tolle Dekoideen und neuerdings auch ein Restaurant mit Leckereien, mit denen man sich nach dem Shopping belohnen kann. Ich fühle mich hier bei jedem Einkauf richtig wohl, dazu trägt natürlich auch das freundliche Personal seinen Teil bei.

• Qype User Norst…
    • Kiel, Schleswig-Holstein
    4.3.2008

Was, noch kein Beitrag zu Grönfingers? Unglaublich.
    So einen Gartenfachmarkt hatte ich noch nie erlebt. Ich habe einen großen Garten, aber wenig Ahnung. Seitdem ich das erste Mal bei hier gewesen bin, habe ich immer ein seliges Lächeln auf den Lippen, wenn ich an Grönfingers denke.
    Eine riesige Auswahl an Zimmerpflanzen, Schnittblumen, Topfpflanzen, Stauden, Blumenzwiebeln, Balkonpflanzen, Sträuchern, Obstbäumen, Rosen, Gräsern - nun, Ihr versteht, was ich meine. Ein riesengrosser Laden mit eigenen Gewächshäusern, und vor allem die Auswahl an (grötenteils wohl selbstgezogenen) Balkonpflanzen im Frühling/Sommer haut mich jedes Mal aus den Schuhen. Auch die fertig zusammengestellten Ampeln mit Hängepflanzen sind sehr, sehr hübsch.
    Abgesehen davon, dass man hier ganze Wochenenden verbringen kann, ist auch der Service ganz ausgezeichnet. Bei jeder noch so dummen Frage von mir (s. o.: großer Garten/wenig Ahnung), wurde mir freundlich und kompetent weitergeholfen. Und ich fand auch das Preis/Leistung-Verhältnis prima, hab da aber nicht so richtig einen Vergleich. Natürlich gibt es auch jede Menge Töpfe, einige Gartenmöbel, Accessoires für den Garten, Seidenblumen und Wohnaccessoires.
    Wegen der Lage etwas außerhalb (und der zu erwartenden Größe des Einkaufs) sollte man mit einem Auto hinfahren, aber Parkplätze sind i. d. R. ausreichend vorhanden.
    Leute, wenn Ihr auch nur einen Balkonkasten habt oder ein grünes Mitbringsel braucht: auf zu Grönfingers.

17.1.2012

waffeln mit zimteis und heißen pflaumen. im cafe botanica echt ein genuss. das sollte man sich mal gönnen. nette bedienung, preis  leistung stimmt und auch der latte macchiato ist wirklich sehr gut.
    mal was anderes, pflanzen shoppen und danach ins integrierte café..

• Qype User electr…
    • Neuss, Nordrhein-Westfalen
    17.11.2009

Frühstück unter Palmen gefällig????

Da ich gebürtige Rostockerin bin und mein Heimweh mich des Öfteren dorthin zurück verschlägt zu meiner Familie, kenne ich natürlich Grönfingers seit meiner frühen Kindheit.

Ob Papa was für den Garten brauchte, oder Mutti mal wieder was für die Weihnachtliche Dekoration in der Wohnung, man fährt zu Grönfingers.

Vor einigen Wochen war ich mal wieder zu Besuch. Meine Mutter hat sich extra frei genommen und warnte mich schon mal vor:"Morgen früh fahren wir schön frühstücken!" - Ich:"Aha, wo denn?" - Sie:"Bei Grönfingers!" Oookaaayyy???? Jap genau, bei Grönfingers gibt es jetzt sogar auch eine Restauration. Dort könnt ihr einen Kaffee zwischendurch zu euch nehmen direkt unter Palmen, genausogut kleine feine Köstlichkeiten (bodenständig, nicht abgefahren) probieren. Und wir haben eben nunmal das Frühstück (ich glaube es war das Schlemmerfrühstück à la carte) bestellt, dazu einen leckeren Latte Macchiato. Toll. Die Dame im Service, noch recht jung, einfach klasse. Ein strahlendes Lächeln, fragte uns öfters ob alles "im Grünen Bereich" (wie passend bei Grönfingers) wäre. Upselling. Fantastisch. Genau worauf ich stehe. Auch das Frühstück war toll. Frische Brote und vor Allem die Brötchen waren nicht mit Luft gefüllt, sondern tatsächlich mit Teig. Der Tag war perfekt. Preis - Leistungsverhältnis ist super.

Anschließend sind wir zwei Mädels dann noch durch den Grönfingers gezogen und haben ein bisschen geschwärmt bei einigen Sachen. Bei Grönfingers gibt es nämlich nicht nur was für den Garten und für Männer, dort gibt es auch schöne viele kleine Nettigkeiten für Mädels.

Mehr sei nicht verraten. Fahrt einfach vorbei, Parkmöglichkeiten gibt es en masse. Auch das sei erwähnt! Übrigens ist mir aufgefallen, dass vor'm Grönfingers des öfteren auch mal der eine oder andere Reisebus vor der Türe steht. Na hoppla?

Viel Spaß!

7.10.2012

Ich liebe diesen Laden. Die Mitarbeiter kennen sich wirklich gut aus. Ich bin noch nie bei Gröfingers raus, ohne igrendwas gekauft zu haben. Abseits von Pflanzen und allem drum herum, gibts allerdings auch jede Menge teuren Kitsch. Trotzdem 5 Sterne.

• Qype User CafeAn…
    21.10.2010

Ist wirklich schön, ein wenig wie Urlaub, und für die Männer gut, die können bei Kaffee und Kuchen verschnaufen wärend wir Frauen schnell schnöckern und denEinkaufskorb befüllen :-)

• Qype User iPass…
    30.8.2011

Einzigartige Blumenvielfalt und leckers Essen erleichtern einen Besuch bei Grönfingers und lädt definitiv zum verweilen ein.

Ich komme oft und gerne.

• Qype User enjoyM…
    29.7.2011

Riesenauswahl, tolles Sortiment, genügend Personal.

Unbedingt reinschauen. Ein Ausflugziel für Kleingärtner und Blumenfreunde

• Qype User Linden…
    • Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern
    8.9.2011

Immer wieder angetan, meine Frau fährt regelmäßig von Stralsund hierher. Qualitativ gibt es nichts vergleichbares.

• Qype User Angil…
    2.7.2012

Hier gibt`s wirklich alles was das Gärtnerherz begehrt. Die Auswahl ist riesig, die Angestellten sehr nett und beraten auch gut wenn man mal eine Frage hat.

• Qype User ritsch…
    4.12.2008

Wir kaufen da auch immer unsere Pflanzen für unser Grundstück. Haben schon richtig schöne Exemplare dort erworben. Und das tolle war jedesmal der Service und die fachkundige Beratung. Ich habe bislang nur nette Verkäufer dort gefunden und es blieb noch keine Frage unbeantwortet.

• Qype User koernc…
    4.12.2008

Das ist mein Lieblingsfachmarkt für meinen Schrebergarten. Sie finden hier immer eine nette und sehr kompetente Beratung.

• Qype User karlhe…
    • Dresden, Sachsen
    24.2.2013

War das 1.Mal in diesem Gartenmarkt. Gutes Angebot, freundliche und kompetente Mitarbeiter

• Qype User chrisc…
    28.1.2009

Mein Gartenfachmarkt schlechthin. Die Beratung ist dort absolut top und man hat garantiert schöne und gesunde Pflanzen. Kann wirklich nur empfehlen, dort die Qualität zu kaufen.

• Qype User JoJens…
    2.2.2011

Große Auswahl und kompetente Beratung. Bis jetzt habe ich dort nur Zimmerpflanzen gekauft. Einige Male habe ich gleich vor Ort die Pflanze umtopfen lassen (z.B. anderes Hydrogefäß) oder mich ausführlich beraten lasen zu Problembereichen (dunkle Zimmerecke). Bis jetzt muss ich sagen, die haben den "Grünen Daumen".

• Qype User romy2h…
    10.3.2012

Den Frühling nach Hause holen, dass war das Ziel unseres heutigen Besuches in diesem Gartenfachmarkt. Die Auswahl ist riesig und die Beratung sehr kompetent. Und obwohl die Preise nicht ohne sind, rechtfertigt dies die besonders gute Qualität der Pflanzen. Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn es daran geht die Blumenkästen sommerlich aufzuhübschen.

• Qype User wiebke…
    26.1.2012

die auswahl ist wahnsinnig groß und auch die qualität sehr gut, allerdings ist dementsprechend auch der preis. das cafe hat mir bis letzte woche auch prima gefallen, allerdings haben sie dort anscheinend seid kurzem eine neue kellnerin die sehr viel wert auf unfreundlichkeit legt. nur weil man nicht sofort weis was man essen oder trinken möchte wurde ich gleich angemacht: sie wissens immer noch nicht?  mit augen rollen nicht zu vergessen!
    bitte was ist das denn?

• Qype User Stine0…
    2.6.2011

Dieser Beitrag bezieht sich auf den Online-Shop von Grönfingers:
    Da wir zeitmäßig in Rostock kurz angebunden waren und einen persönlichen Besuch im Gartenmarkt nicht geschafft haben, haben wir das Online-Angebot von Grönfinger einmal ausprobiert.
    Der Online-Shop ist sehr übersichtlich in den Kategorien strukturiert. Es gibt diverse "Unterkategorien", die z. B. die Stauden nach ein-/mehrjährig, Sonne/Schatten, Blüh-/Grünpflanzen u.s.w. unterteilt. Man findet also schnell für jeden Gartenbereich das Gewünschte.
    Die Bestellung ging völlig reibungslos. Neukunden erhalten z. Zt. einen 5.- EUR Rabatt. Der Versand erfolgt momentan kostenfrei. Wenn man seine Handy-Nr. angibt, erhält man am Auslieferungstag eine SMS.
    Es werden diverse Bezahlarten angeboten. Kurzfristig habe ich nach der Bestellung eine Mail mit der Angabe der Bankdaten erhalten (hatte die Bezahlart "Vorabüberweisung" gewählt).
    2 Tage später dann die Mail "Ihre Bestellung wurde verschickt". Am nächsten Morgen dann die angekündigte SMS "Ihre Bestellung wird heute zugestellt".
    Die Pflanzen waren sehr gut verpackt - 1 A Ware. Nichts ausgetrocknet oder abgebrochen. Preis-/Leistungsverhältnis einwandfrei.
    Von meiner Seite aus uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

• Qype User idasch…
    • Hoyerswerda, Sachsen
    22.10.2011

Heute kann ich die Begeisterung der anderen Bewertungen verstehen. Wir haben uns für ein ungewöhnliches Mitbringsel aus dem Urlaub entschieden: einen Apfelbaum und einige Pflanzen für eine Hecke. Endlich im Urlaub, hatten wir gemeinsam Zeit mal so richtig im Gartencenter zu stöbern. Dazu eignet sich Grönfingers außerordentlich gut. Die Auswahl an Grünpflanzen für drin und draußen, vor alle die Raritäten waren sehr überzeugend. Gute Beratung, nette Verkäufer, kräftige Pflanzen runden das Erlebnis ab. Auf jeden Fall kommen wir mal wieder