23.8.2013

Uns hat eine Radtour von Heidelberg nach Schwetzingen geführt. Dieser Trip entlang der Kurpfalzroute ist definitiv zu empfehlen. Ist eine sehr gut beschilderte ebene Route durch  landschaftlich schöne Gegend und dauert bei gemütlichem Tempo rund eine Stunde.
    Danach muss man sich natürlich erstmal ein wenig stärken. So sind wir im Gasthaus Grüner Baum (obwohl ich fand, dass man zuerst den Eindruck bekommt es heißt Eichbaum, da das überall dransteht...dann hab ich mir erklären lassen, dass das ein Mannheimer Brauhaus ist) gelandet. Dieses liegt am Platz direkt vorm Schwetzinger Schloss. Kann man also wie wir bei schönem Wetter draußen sitzen, kann man noch eine tolle Aussicht genießen.
    Nun zum Essen. Wir hatten das Bayrische Frühstück mit Wießwurst, Obadzda, Bretzel und kleinem Bier, einen Flammkuchen und von der saisonalen Karte Pfifferlinge mit Knödeln. Das Essen war durchgehend gut, wobei der Flammkuchen sogar ein sehr gut verdient. Bei dem Pfifferlingen war die Soße nicht ganz nach meinem Geschmack, aber das ist wohl einfach persönliche Präferenz, dass ich den Geschmack von Pfifferlingen lieber allein und ohne "ablenkende" Soße genießen will.
    Alles in allem eine positive Überraschung. Oft bekommt man ja in den touristisch günstig gelegenen Gasthäusern nicht wirklich gutes Essen, der Grüne Baum ist da definitiv eine Ausnahme.

3.12.2012

Nach dem wir das Schloss besichtigt hatten und ordentlich durchgefroren waren, entschieden wir uns in den grünen Baum zu gehen.
    Urig und gemütlich und sehr nettes Personal. Wir wurden herzlich empfangen und wurden auch schnell und kompetent bedient.
    Das Essen ist lecker und bodenständig. Ohne Chi-Chi und Gedönse. Mein Steak war super saftig und schmackhaft. Auch die anderen waren vom Essen begeistert.
    Wenn wir mal wieder in Schwetzigen zu Besuch sind, kommen wir gern wieder!

30.6.2011

Nette Bedienungen, tolles Ambiente drinnen und draußen, dazu noch super Essen - Was will man mehr?

Besonders positiv muss man erwähnen, dass die Preise für Schlossplatz-Verhältnisse wirklich fair sind!
    In der Winter-Saison gibt es freitags regelmäßig Live-Musik von verschiedensten Klasse-Bands.

Ich kann den Grünen Baum wärmstens empfehlen!

• Qype User eve_11…
    • Ketsch, Baden-Württemberg
    20.6.2011

Rustikales Restaurant am Schlossplatz in Schwetzingen. Innen sehr dunkel und rustikal, draussen recht grosser Bereich zum sitzen mit Bierbänken.
    Die Karte spiegelt auch sehr dem Ambiente, gute deutsche Küche und Hausmannskost. Allerdings findet man auch Flammkuchen, Salate und Nudeln auf der Karte. Es gibt auch immer noch eine Saisonkarte. Hatten einen Salat mit Schafskäse und Schnitzel mit Champignonrahmsosse. Wir mussten leider etwas zu lange warten, aber essen war trotzdem sehr gut. Der Salat war frisch, das Baguette sogar noch warm und das Schnitzel war hervorragend und alles frisch. Preis-Leistungsverhältnis top für Schwetzingen.

• Qype User björnc…
    27.12.2011

- Location: Direkt am Anfang vom Schlossplatz; von Aussen unscheinbar, von Innen eine supergemütliche Atmosphäre im gutbürgerlichen Stil
    - Service: Das Personal ist schnell und aufmerksam aber keinesfalls aufdringlich; noch dazu freundlich und höflich
    - Küche: die Zeit von Bestellung bis zum " Liefern" war schnell; die beiden Salate Hamburg und Feldsalat mit Putenbrust waren sehr frisch und mit, offenbar selbstgemachtem, Hausdressing garniert. Dazu noch ofenfrisches Baguette; Geschmacklich sehr gut.
    Getränke sind seitens der Karte nicht so einseitig, wie unten beschrieben. neben Eichbaum (daher der Name grüner Baum) gibts auch Flaschenbiere anderer Brauereien oder Guiness und Strongbow Cider vom Fass!!! Außerdem eine kleine Weinkarte.
    - Allgemein: Stimmiges Verhältnis Ambiente zu Angebot; Preis-Leistung ist absolut Top! Wir kommen Aug jeden Fall wieder

• Qype User Erika1…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    11.8.2013

Top endlich wurden die Toiletten gemacht!!! Flop Preis Leistung stimmt nicht mehr! 1 Offenkartoffel Mit Garnelenspiss und Salat dazu eine Flasche Wasser 21,90EUR zu Teuer!!!

• Qype User Buchfr…
    25.5.2008

Gemütliches Lokal ganz in der Nähe des Schwetzinger Schlosses gelegen. Schöner Außenbereich mit Schlossblick. Sehr gutes Essen, vor allem die Spargelgerichte sind zu empfehlen. Sehr aufmerksames Personal. Lohnenswert.

5.5.2012

War gestern Abend mit einem Freund im Grünen Baum. Wir haben auf der Terrasse gesessen und haben lediglich etwas getrunken. Das Ambiente war super  schon fast südländisch. Die Getränke kamen schnell (gegessen haben wir nichts) und der Service war freundlich. Da die Tische eher groß sind, und wir nur zu zweit waren hatten wir nach kurzer Zeit noch Gesellschaft von einer Gruppe junger Frauen  was eigentlich ganz lustig war. Trotzdem war es weiterhin möglich, sich ungestört allein zu unterhalten  sehr positiv das Ganze.
    Kleines Manko: der Weg zur Toilette. Dazu muss man durch ein Raucherzimmer bzw. das ist der Gang der zur Toilette führt, wo sich Raucher aufhalten. Fand ich nicht so prickelnd. Der Zustand der Toiletten war ok, obwohl die Anlage in die Jahre gekommen ist.
    Alles in Allem hatten wir einen guten Abend dort und werden wieder hingehen  evtl. auch um etwas zu essen. Der Nachbartisch hatte etwas bestellt und der Duft war wirklich klasse.
    Da ich nichts zu bemängeln habe, volle Sterne-Punkte von mir.

• Qype User fzappe…
    22.10.2008

Der Grüne Baum hat gute deutsche Küche. Wer dies erwartet wird auch nicht enttäscht. Das Essen ist gut und für die Verhältnisse am Schlossplatz auch günstig. Die Bedinenungen sind aufmerksam und mit etwas Glück bekommt man im Sommer auch ein Platz im Freien und kann dem Treiben auf dem Schlossplatz zuschauen.
    Zu empfehlen.

• Qype User smogro…
    5.11.2008

Wer gute deutsche Küche mag ist hier genau richtig! In dem rustikal eingerichtetem Lokal bekommt man keinen Schnick Schnack sondern noch ehrliche Küche.
    Das Essen ist lecker und der Service freundlich und gut. Und die Preise sind moderat, für die Schlossnähe eher günstig.

Mit wechselndem musikalischem Programm, wissen die Betreiber auch Leute am Sonntag Vormittag anzulocken.

Ich kann es nur empfehlen!

• Qype User Dschin…
    27.8.2009

Gutes deutsches Restaurant.
    Essen war bisher immer gut,schnell und nicht zu teuer.Service je nach Personal von gut bis weniger gut.Hatte letztens dort Bauernfrühstück gegessen, war lecker.Servicekraft aber nicht besonders aufmerksam.Trotz Trinkgeld kein Danke und Tschüss von Bedienung( weiblich ).

• Qype User Bigma…
    18.4.2011

Seit längerem mal wieder dort gewesen. Netter Aussenbereich, sehr freundliches Personal. Leider gibt es nur Eichbaum, was mir persönlich nicht schmeckt.

Vollkommen Ausserirdisch waren jedoch die Herrrentoiletten. Was einem da an Gestank und Dreck entgegensprang spottet jeder Beschreibung. Ledersohlen sollte man nicht tragen, da der Boden nass war. Danach hat weder essen noch trinken geschmeckt. Schade.

5.4.2012

Bei unserem langen Wochenende ende März hatte es uns, aufgrund der guten Bewertungen bei Qype, in das Restaurant Grüner Baum verschlagen. Der Grüner Baum ist sehr rustikal eingerichtet und was uns direkt aufgefallen ist, die Tischreihen standen viel zu dicht beieinander. Ein bequemes Sitzen war leider nicht möglich. (Siehe Foto unten) Für diesen Abend wurden gerade die Instrumente für die Livemusik aufgebaut, vielleicht waren darum die Tischreihen sehr eng gestellt. Ich hatte mich für eine Gulaschsuppe und Käsespätzle mit Gemüsestreifen entschieden. Meine liebe Frau hatte sich für Tomatensuppe und Flammkuchen (Französisch  Thunfisch, Pepperoni, Tomaten und Zwiebeln) entschieden. Ich habe selten etwas gegessen, was so geschmacklos war. Die Zutaten waren vollkommen in Ordnung, aber die Gewürze haben absolut gefehlt, wirklich schade. Der Service war OK! Fazit: So eine Bewertung ist immer nur eine Momentaufnahme, erst recht für Kurzurlauber. Uns hat es nicht gefallen im Restaurant Grüner Baum daher kann ich leider nicht mehr als zwei Sterne * * vergeben.

• Qype User markal…
    11.6.2011

Netter service, gutes essen, direkt am schlossplatz..was will man mehr?!

• Qype User Stern-…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    16.3.2011

Schöne Location am Schlossplatz in Schwetzingen. Sehr freundliches Personal und leckeres gutbürgerliches Essen. Auf jeden Fall ein Besuch wert.