• Qype User valter…
    30.10.2012

Bevor unser Junior nun in die Schule kam, gönnten wir uns einen kleinen Wandertag zur Grabkapelle.
    Unser Junior sagt Katharina-Kapelle, denn das klingt für ihn positiver:))
    Ich weiß, ich weiß
    Wenn man/frau da oben ist, dann fühlt man sich, wie in einer anderen Welt
    Wir hatten die Freude einen sehr netten Mirarbeiter kennen zu lernen, der uns alles was wichtg ist,
    erzählte.
    So lernten wir auch die Amalie kennen.
    Wie, Ihr kennt Amalie nicht???
    Na dann aber hopplahopp mit Euren Kindern zur Katharinen-Kapelle
    denn vielleichtaber nur vielleicht, werdet ihr sehen und finden, wo sie lebt.
    Was auch ganz toll ist, wenn man/frau ganz unten ist, ist die Akkustik sowas von merkwürdig.
    An dem Tag, kam auch ein Chor  so füllten Junior und ich das Rätsel aus und hatten nebenbei
    einen Ohrenschmaus.KLASSE:))

17.3.2013 Aktualisierter Beitrag

Die Grabkapelle ist architektonisch ansich sehr nett. Die Dinge, die man für den Eintritt besichtigen kann, sind jedoch sehr eingeschränkt; da darf man auch mal die Höhe des Eintritts in Frage stellen.
    Die Dame am Eingang war jedoch sehr bewandert und erklärte ausfühlich, was es zu sehen gibt und was die historischen Hintergründe sind.
    Sie war sehr bemüht und kümmerte sich rührend um uns.

Eintrittspreise 2012:
    Erwachsene 2,20 €
    Ermäßigte 1,10 €
    Familien 5,50 €
    Gruppen ab 20 Personen pro Person 1,90 €

13.3.2012 Vorheriger Beitrag
    • Qype User n-sur…
    21.12.2010

Mit einer der schönsten Aussichtspunkte im Raum Stuttgart, mit einem herrlichen Blick durchs Neckartal.
    Für die Wasen-Feuerwerke ideal, wobei sie hier ziemlich klein aussehen.

Am besten mit nem kleinen Picknick hier noch, Decke dazu, und chillen. einfach wundervoll!

Besonders schön: Über dem Haupteingang auf der Vorderseite im Westen steht: Die Liebe höret nimmer auf (siehe auch mein Pic)

Wikipedia sagte mir neulich:

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist ein im Stuttgarter Stadtteil Rotenberg gelegenes Mausoleum. Die Kapelle befindet sich auf dem Gipfel des Württembergs, des äußersten westlichen Ausläufers des Schurwalds über dem Neckartal. Sie wurde für Katharina Pawlowna (17881819) errichtet, der zweiten Frau Wilhelms I. von Württemberg (17811864). König Wilhelm I. und ihre gemeinsame Tochter Maria Friederike Charlotte von Württemberg (18161887) sind ebenfalls dort bestattet.

grabkapelle-rotenberg.de…

4.9.2013

Tolle Aussicht vor allem Abends eine tolle Atmosphäre. Rundherum gibt es auch schöne Wanderwege, sodass man nicht unbedingt mit dem Auto bis zur Absperrung fahren muss ;)

• Qype User erpel…
    31.10.2011

Herrliche Aussicht, muss man einfach seinen Besuchern in Stuttgart zeigen :)
    Grüße

13.3.2013

Schöner Ort mit weinem wundervollen Ausblick über Stuttgart, lädt zu Spaziergängen ein. Unterhalb der Kapelle liegen die Weinberge.

26.5.2013

Das war wirklich ein prima Tipp. Die Anlage ist sehr gepflegt und bietet einen herrlichen Ausblick auf Stuttgart. Was der Name der Grabkapelle nicht sofort erschließt ist das angenehme Flair und die Umgebund, der Blick auf die Weinberge. Herrlicher Ort, da komme ich wieder

• Qype User MarkGG…
    22.1.2009

Was habe ich dort oben nicht schon alles gemacht Silvester feiern ist super, weil man einen gigantischen Blick auf Stuttgart. Wobei, eigentlich nicht nur auf Stuttgart, sondern von Esslingen bis Ludwigsburg. Aus diesem Grund zieht es mich immer mal wieder rauf. Ob zum relaxen oder um Panoramafotos zu knipsen.

• Qype User Karunk…
    28.2.2009

Wir sind im Sommer von Fellbach über den Kappelberg in einer schönen Wanderung zu der Grabkapelle gekommen! Die Aussicht ist super! Es zieht dort viele Menschen hin! Wenn man rein will, kostet es ein wenig Eintritt. Der Ausflug ist aber auch ohne eine Innenbesichtigung sehr lohnendswert!!!

26.5.2011

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist wohl einer der schoensten Liebesbeweise in der Region. Man hat von hieraus einen phantastischen Ausblick ueber das Neckartal. Ein Besuch lohnt sich ...

• Qype User RoyalF…
    • Brunswick, Niedersachsen
    15.9.2012

Wunderschöne Aussicht auf Stuttgart, nach einem leichten Anstieg  der sich aber 100%ig lohnt. besonders toll kurz vor der Weinernte.

26.9.2011

Der 411 m hohe Württemberg ist mit seinem spektakulären Blick ins Neckartal einer der schönsten Aussichtspunkte in Stuttgart und Umgebung. Für alle Stuttgarter (die noch nicht dort waren) und deren auswärtige Gäste fast schon ein Ausflugs-Muss.
    Die Grabkapelle der Württembergischen Königin Katharina kann für 2,20 EUR Eintritt besichtigt werden. Das im frühen 19. Jahrhundert erbaute Kuppelgebäude ist ein architektonisch harmonisches, lichtdurchflutetes und fast schon heiteres Mausoleum. Für Schwarzromantiker, notorische Friedhofsgänger und Grufties gibt's daher hier keine Kicks; alle anderen genießen die tolle Aussicht, die Sonne und die friedvolle Stimmung rund um die Grabkapelle.
    Ganz in der Nähe lädt das Ausflugslokal Rotenberger Weingärtle mit schwäbischer Küche zur Einkehr; das fand ich bei meinem letzten Besuch am 17.09.2011 kulinarisch zwar eher mittelprächtig, dafür entschädigte aber der tolle Ausblick von der Terasse des Restaurants.
    Wein-Freunde sollten unbedingt auch die Kelter Rotenberg/Collegium Wirtemberg (Württembergstraße 230, ebenfalls gleich ums Eck) aufsuchen. Hier können die rund um den Rotenberg angebauten Weine verkostet und erstanden werden. Tipp: unbedingt den Spätburgunder Réserve trocken probieren.
    Die Grabkapelle Württemberg ist also auch in kulinarischer Hinsicht ein lohnendes Ausflugsziel  zumindest, was den Wein betrifft.

25.10.2011

Einer der schönsten Orte im Schwabenländle!!!

Muss man gesehen haben!!!

• Qype User Cuckoo…
    29.10.2011

Ein toller Picture-Point mit herrlicher Aussicht.

Schön zum Spazieren und Wetter-Genießen.

• Qype User jeanne…
    13.2.2013

Hier muss man als Stuttgarter, Neu-Stuttgarter und Tourist einfach hin. Die Aussicht ist zwar dank Industrie ein bisschen verbaut aber trotzdem sehr schön. Abends wird der Zugang zum Areal mittels einer Schranke geschlossen um Vandalismus vorzubeugen.

• Qype User Endura…
    27.7.2008

Der Württemberg (Rotenberg) ist mein Lieblings-Aussichtspunkt in Stuttgart. Er ist umgeben von Weinbergen und der Blick aufs Neckartal ist wunderschön. Der Blick reicht bis zum Flughafen, wo man die Maschinen in der Ferne starten und landen sieht.
    Gegen Abend vor dem Sonnenuntergang kommen einige Leute für ein Picknick oder eine Flasche Bier hinauf und genießen die friedliche Stimmung.
    Die Grabkapelle von König Wilhelm I für seine Gattin Katharina mit der Inschrift Die Liebe höret nimmer auf krönt den Hügel und ist weithin sichtbar.

• Qype User Sommer…
    • Waiblingen, Baden-Württemberg
    22.6.2011

Ich war letzte Woche ab 22 Uhr dort wegen der Mondfinsternis. Leider war sie wegen Wolken nicht zu sehen, aber dafür hab ich selten einen Ort so genossen wie diesen hier. Rund um die Grabkapelle waren Leute mit Kameras, Decken, Essen,... doch trotzdem waren alle dort sehr still, es gab keinen Lärm. Die Leute dort oben waren sehr kontaktfreudig und die Stimmung war sehr gemütlich und richtig gut. Die beleuchtete Kapelle ist wunderschön und der Garten rundherum ist sehr gepflegt. Es gab sogar Glühwürmchen dort und Kröten sprangen teilweise über den Boden. Mit ihnen gab es leider auch EXTREM VIELE Moskitos, wer also hier her kommt, sollte sich davor wirklich ganz dringend mit Autan einspühen. Mein Freund hatte nach ner halben Std dort 10 Stiche!
    Also ich werde diesen Sommer auf jeden Fall wieder herkommen.

• Qype User Laurin…
    8.10.2008

DER Aussichtspunkt, wenn man übers Neckartal blicken will. Ich weiß nicht, wie oft ich schon da oben war, aber es lohnt sich jedes Mal.

• Qype User ariane…
    23.3.2010

Ein weiterer Platz an dem man sich vom Anblick erholen kann. Ein grandioser Ausblick über das Neckartal.

• Qype User Vanill…
    8.8.2013

Von hier hat man auch ohne die Grabkapelle innen zu besuchen eine wunderschöne Aussicht auf Stuttgart!

• Qype User Kunta…
    6.6.2011

Nicht nur die Grabkapelle ist beeindruckend, sondern auch die Aussicht von hier. Prima Ausflusgziel.

• Qype User Briggy…
    29.8.2012

Traumhhaft schön, jedoch nur wenn das Wetter mitspielt.

13.10.2009

Im Jahre 1820 ließ der württembergische König Wilhelm I (1781  1864) anstelle der über dem Neckartal zwischen den Weinbergen gelegenen Stamm burg Wirtenberg für seine früh verstorbene 2. Gemahlin und Cousine Katharina Pawlowna (1788  1819) ein monumentales Mausoleum in klassizistischer Bauweise errichten. Nach der Fertigstellung im Jahre 1824 wurde Katharina dort beigesetzt. Sie war, trotz ihres noch jugendlichen Alters, eine Wohltäterin des gemeinen Volkes. Besonders die Jahre 1816/17 , ausgelöst durch schreckliche Missernten , brachten unvorstellbares Elend über das Land. Auf Katharinas Betreiben erfolgten sowohl in materieller, wie auch in bildungsmäßiger Hinsicht, zahlreiche Hilfen und Initiativen zur Linderung der allergrößten Not. Die Gründung der Württembergischen Sparkassen, wie auch des heute noch bestehenden Königin-Katharinen- Stiftes (Mädchenschule in Stuttgart) sind nur zwei Beispiele ihres segensreichen Wirkens.
    Als russische Großfürstin und Tochter des späteren Zaren Paul I gehörte sie, im Gegensatz zum protestantischen württembergischen Königshaus, der Russisch-orthodoxen Kirche an und von 1825  1899 war die Grabkapelle gleichzeitig ein Russisch-orthodoxes Gotteshaus.
    Sowohl Wilhelm I, wie auch die gemeinsame Tochter Marie Friederike Charlotte, Gräfin von Neipperg (1816  1887), fanden in der Gruft der Kapelle ihre letzte Ruhestätte. Bereits zu Lebzeiten verfügte Wilhelm I, dass keine weiteren Mitglieder des Königshauses auf dem Wüttemberg beigesetzt werden sollten.
    Die Grabkapelle befindet sich heute in staatlichem Besitz und kann sowohl zu festen Zeiten als auch anlässlich von Sonderführungen besucht werden.
    Öffnungszeiten:
    Mittwoch 10 -12.00 Uhr
    Freitag Sonntag 10  12.00, 13-17.00 Uhr
    Sonderführungen Tel. 0711/337149

• Qype User idu…
    19.11.2008

Panoramablick über die Industrielandschaft Neckartal, bedeutsamer Ort für die Landesgeschichte. Die Grabkapelle zeigt die Reue für seinen Fehltritt und die dauernde Liebe Wilhelms zu seiner Königin Katharina, die in ihrer kurzen Spanne auch Großes für das Land Württemberg geleistet hat.

• Qype User jabuli…
    • Osnabrück, Niedersachsen
    26.10.2011

Sehr malerischer Ort. Nur der Ausblick auf den Daimler zerstört die Idylle ein klein wenig. Aber trotzdem ein guter Platz für alle Romantiker und solche, die es noch werden wollen.

• Qype User GZstg…
    29.2.2012

einer der ganz wenigen stuttgarter aussichtsplätze wo das panorama tatsächlich den anblick einer großstadt bietet. was vielen vielleicht eher unromantisch erscheint  die industrie im blickfeld  trägt aufgrund der genialen topografie dazu bei mal einen metropolistischen eindruck von stuttgart zu bekommen [selten genug dass dies der fall ist]. empfehlung: an einem schon kühlen aber noch sonnigen herbstabend dort hochspezieren und in den schillernden farben des sonnenuntergangs die aussicht genießen.

• Qype User keksil…
    • Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg
    18.1.2009

einfach ein wunderbarer anblick. schoene natur, wunderbare bauten. einfach genial. es lohnt sich, das ganze einmal aus der naehe anzuschauen.