Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Karte
Bearbeiten
  • Great Ormes Head
    Llandudno LL30 2XF
    Vereinigtes Königreich
  • Telefonnummer +44 1492 874151

Empfohlene Beiträge

×
Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
  • 5.0 Sterne
    5.4.2007
    Erster Beitrag

    Die Küste von North Wales hat rauhe und liebliche Seiten, die sich oft unwillkürlich abwechseln. Das beschauliche Seebad Lllandudno ist eher eine der lieblichen Erscheinungen, ein typisch englisch geprägter Badort wie Brighton mit sonniger Promenade, vielen hübschen viktorianischen Häusern, unzähligen gemütlichen Cafés, in denen man heißen Apple Crumble mit Custard nach einem Küstenspaziergang in vollsten Zügen genießen kann. Schon Napoleon, Bismarck und Churchill kamen hierher und waren sich über die wohltuend friedliche Atmosphäre einig.

    Überragt wird die Bucht, an der der Ort liegt, von einem kleinen merkwürdig geformten Berg, den irgendwelche Riesen vom Gebirge in Richtung Meer geschleudert haben müssen - dem Great Orme. Die Küstenstrassen führen alle automatisch auf den grasbewachsenen Felsklotz, der schon in Urzeiten bewohnt war und eine der ältesten Kupferminen Europas birgt (zu besichtigen, habe ich leider erst später erfahren). Hier oben zwischen den braunen Felskanten weht ein heftiger Wind über die rauhe See. Aus über 200 Meter Höhe hat man einen phantastischen Blick auf die gesamte Küste bis nach Bangor und die Meerenge von Anglesey mit Beaumaris (siehe dort).Auf der anderen Seite erblickt man den schönen Hafen von Conwy (siehe Conwy Castle) - ein riesiges Panorama aus Meer, Kreidefelsen, Bergen und Grünflächen und kleine Orten mit schrecklich aussprechbaren Namen wie Llainfairfechan (sprich Chlainwairwechen, darüber kreischende Seevögel, die jeden Ornithologen zu Begeisterungsstürmen bringen würden. Man sollte übrigens immer eine Windjacke mit hier hinauf bringen - ich habe mehrmals erlebt, daß man in Llandudno in der Sonne geschwitzt hat und oben fast erfroren ist...

    • Qype User Juka…
    • Siegen, Nordrhein-Westfalen
    • 6 Freunde
    • 44 Beiträge
    5.0 Sterne
    22.6.2008

    Ein tolles Erlebnis, mit dem alten Bähnchen den Great Orme hochzuzuckeln!

    • Qype User miriam…
    • Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern
    • 4 Freunde
    • 122 Beiträge
    4.0 Sterne
    14.12.2008

    man kann aus der stadt entweder mit der trambahn hochfahren oder auf verschiedenen wegen laufen, was wir ganz sportlich gemacht haben. überall schafe und goats, die ein ganz besonderes aroma verbreiteten :-( bei der bergstation der bahn ist sehr viel los, dort gibt es eine extra touri-info und ein restaurant. wenn man weiter nach oben läuft, gibt es weitläufige wanderwege und eine wunderbare sicht auf llandudno und in die andere richtung nach snowdonia. es gibt auch diverse möglichkeiten zum abstieg, auf der strecke, die wir genommen haben, kam man an einer sommerodelbahn vorbei, und dort gab es auch eine sommerskipiste, aber nur ganz klein.

Seite 1 von 1