• Qype User kristi…
    18.6.2013

Grohe YEAH!!!!!!! Immer und immer wieder, und heute nach der Arbeit wieder
    Lecker Schnitzel und ein lecker pils!!!
    ;))
    Freu

17.6.2012

Wenn ich auf Reisen bin, kehre ich sehr gerne in urige, regionale Kneipen oder Brauhäuser ein, um mir die landestypischen Spezialitäten munden und natürlich auch das dazugehörige Bier durch die Kehle fließen zu lassen
    In Darmstadt habe ich durch Zufall die Grohe Brauerei entdeckt, als ich mit der Straßenbahn dran vorbeigefahren bin. Direkt die nächste Haltestelle ausgestiegen und geguckt, was es dort leckeres gibt.
    Ich habe mir dann 1 x die Schweinkopfsülze in Essig/Öl mit Bratkartoffel bestellt und 2 leckere Bierchen dazu getrunken. Und weil ich ja auf Diät bin ;-), habe ich noch ne Fassbrause nachgeschoben.
    Lecker wars und der Service freundlich!!! Dem Biergarten fehlt jedoch ein bisschen Gemütlichkeit, das wirkt mir alles zu sehr ungeplant zusammengestellt

• Qype User cs11…
    • Leipzig, Sachsen
    21.6.2013

Gute Atmosphäre, gutes Essen, Bier sowieso das Beste weit und breit.
    Aber die Bedienung geht halt gar nicht, klar, bestimmt nen schlechten Tag gehabt, Freitagabend ist auch viel los, sicher, aber so derbe unfreundlich und ignorant braucht man die Gäste halt nicht behandeln (und nicht nur uns).
    Aber wenn man ne andere Bedienung erwischt, dann ist es eine super Wirtschaft.

28.6.2013

Uriges Ambiente, süffiges Selbstgebrautes, schmackhaftes Essen  seinen Preis wert, freuen uns auf den Biergarten(wenn mal hoffentlich Sommer werd)

30.5.2007

ich gehe immer wieder gerne mal zum Grohe.Am schönsten sitzt man in dem Raum neben dem Biergarten, der dekomässig einer Schweizer Berghütte ähnelt.
    Erstaunlicherweise fanden wir am Samstag dort locker Platz drin....obwohl Darmstadt wegen einer Großveranstaltung vor Menschen wimmelte.. also.. immer wieder mal probieren.
    Auch ein schönes Plätzchen zum "ausführen" von Gästen aus dem Ausland....

22.7.2008

vor ca. 25 Jahren waren wir schon bei Grohe, damals holten wir hier ein 50 l Holtzfass - Grohe Bier, das wir für eine grosse Geburtstagsfeier benötigten.
    Die Geburtstagsgäste waren von dem Grohe Bier begeistert.

25.6.2008

Was denn, gibt's Grohe immer noch? Kaum zu glauben!

Als Kind haben mich meine Eltern immer dorthin mitgenommen.
    Vielleicht rührt meine Vorliebe für gutes Bier daher ;-))

Bei meinem nächsten Besuch in Darmstadt, werde ich
    dem Grohe auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

• Qype User cordo…
    • Durmersheim, Baden-Württemberg
    30.12.2008

Ich kenne das Grohe aus Jugendtagen und fand es damals super, heute geht niemand mehr hin von uns damaligen.
    Das Essen haben wir nie probiert.war immer nur für das gute Bier bekannt.

3.8.2009

Update November 2013

Diesmal wieder Schweinskopfsülze mit Bratkartoffeln,Schnitzel, Fleischklops und Wurstpfanne getestet...bis auf die Wurstpfanne war alles gut. Portionen ordentlich. Als Bier gabs passend zur Jahreszeit natürlich Bockbier. Lecker und süffig. Abends wird im Raucherraum nicht mehr gequalmt sondern nur im 1ten Stock. Bravo. Nächster Besuch bereits geplant.

Zum Biertrinken Sommer wie Winter im Kreis der guten Freunde empfehlenswert.Zum Essen gehen eher nicht. Im Originalgrohe wenn man reinkommt gibts halt viel Fleisch,Eier und Bratkartoffeln aber einen Stern hat die Küche leider trotzdem nur verdient.Den 2ten gibts für die gute Grohe Bierauswahl und für das Raucherzimmer,allerding kann man sich hier auch als Raucher nicht länger als eine Stunde aufhalten wegen Giftgasalarms.Der Neubau um die Ecke hat eine bessere Speisenauswahl ist aber auch keine wirkliche Offenbarung,deshalb gibts hier den 3ten Stern.

Also nur ab und an zb. zum Handwerkerfrühschoppen am Heinerfest empfehlenswert

26.5.2011

Uriger Klassiker in Darmstadt!

Rustikal und gemütlich-kam hier schon als Kind nach der Sauna mit meinem Vater und dessen Saunagruppe her, wenn diese Lust auf ein schnelles Bier nach dem Saunieren hatten.

Immer wieder gerne.

Ein Punkt Abzug aufgrund der nicht sonderlich freundlichen aktuellen Servicekräfte
    Sonst: Kultverdächtig !
    Nachtrag 10.11.2010 :
    Wieder vor Ort gewesen und alles wieder gut!

Netter Service und gute Stimmung!
    Allerdings : Nicht empfehlen kann ich die Fässer Bier, welche man direkt an seinen Tisch bekommen kann  im Vergleich zum hinter der Theke gezapften Bier schmeckt es bedingt durch quasi keine enthaltene Kohlensäure recht fad.
    Hier frisch gezapft vom Tresen: (Siehe Foto unten)
    Nachtrag 27.11.2011:

Hatte heiße Fleischwurst mit Brot.

Die Scheibe Brot erinnerte von der Konsistenz an eines aus der Packung aus dem Supermarkt,welches zudem länger offen rumlag.

Also frisches gutes Brot sollte im Jahr 2011 täglich verfügbar sein..
    1 Punkt Abzug..

• Qype User Fre…
    • Ottrau, Hessen
    25.6.2008

Grohe Bier ist eines der Grundnahrungsmittel eines jeden Darmstädters. Und der Darmstädter der noch nicht mit halbleichtem Kopf den Brauereihof verlassen durfte ist ganz einfach keiner. Grohe hat und wird sie alle überleben. Obwohl das Bier in der Wirtsstube zusammen mit einer warmen Mahlzeit ein Hochgenuss ist, dreht sich für mich die Zeit zurück, wenn ich mir, mit dem Ein oder Anderen den ich mag, ein Paar Flaschen durch den Ausschank reichen lasse und wir unseren Weg in die Beamten und neuerdings auch Lehr und Forschungsmetropole suchen.

12.8.2011

Ganz unerwartet urig-kultiger Biergarten in einer nicht so berauschend schönen Ecke von Darmstadt, das ist die Grohe. Wirklich lauschig ists hier vor der denkmalgeschützten Fassade  nette Bierbänke zum Sitzen, viel Grün, alte Weinfässer zur Zierde, als Stehtisch und als Halterung für den Sonnenschirm.
    Die Karte verspricht ausgesprochen herzhafte und deftige Küche, man kann sich kaum entscheiden! Also vorsichtshalber erstmal den obligatorischen Kochkäs' und ein hausgebrautes Bier, beides kommt schnell und ist hervorragend. Besonders das Bier, ein Gaumenschmaus erster Güte! In Frankfurt leide ich ja unter permanentem Bierentzug  jetzt weiß wenigstens, wo ich hinkann, wenn's mir mal nach gescheitem Märzen oder Weizen gelüstet. Glatte 5,0 Sterne fürs Bier, ein Traum!
    Angesichts unserer zufriedenen Gesichter beim Biergenuss bekam der Service offenbar den Eindruck, sein Soll bereits erfüllt zu haben  leider! Der bestellte Hauptgang kam eeeeewig nicht, verzweifeltes Winken und Rufen in Richtung des vorbeirauschenden Kellners wurde nett und freundlich (ich komm gleich zu Euch!) quittiert, aber brachte uns weder Essen noch ein Zweitbier. Mist, ich wollte doch gerne viele Sterne geben, wegen dem köstlichen Bier
    Auf unser Angebot hin, den Hauptgang zu stornieren, weil wir es dann doch so laaangsam eilig hätten, kam selbiger dann endlich an den Tisch. War gut, allerdings wirklich seehr mächtig. Uff, selten so einen schwerbeladenen Flammkuchen gegessen. Wie gesagt  lecker! Aber, ich bin auch heute immer noch satt davon ;-) Das andere Gericht war Durchschnitt, die Kartoffeln ziemlich verkocht, inflationiere Verwendung von Paprikapulver, Gemüse prima.
    Das Essen hat mich also nicht vollständig überzeugt, aber für das Bier komme ich unbedingt wieder!!!

3.11.2012

Leckeres hausgebrautes Bier und deftig-gutes Essen in uriger Atmosphäre, im Sommer mit schönem Biergarten. Immer wieder empfehlenswert sind auch die Holzfässchen in verschiedenen Größen, die man sich für einen besonderen Anlass (nach Vorbestellung) auf dem Tisch aufbauen lassen kann.

6.1.2013

Die Bewertung bezieh sich jetzt nur auf Bier und Biergarten. Der Biergarten ist, wenn offen, einer der besten der Stadt und das Bier über jeden Zweifel erhaben. Besseres gibt es in Darmstadt nicht. Wenn nur der Ausschank offen ist, dann lieber mitnehmen und Bier woanders trinken.

• Qype User INVEST…
    25.6.2008

GROHE ist auf jeden Fall eine Institution in Darmstadt und sehr zu empfehlen!

31.10.2008

Im Biergarten ist das hier ganz nett wenn man nur was trinken möchte und dazu vielleicht eine Kleinigkeit ißt. Drinnen ist es weniger toll. Grohe ist ein Brauereiausschank. Ich denke das ein Bier zwischen sieben und neun Grad haben sollte. Grohe servierte das Bier kurz über dem Gefrierpunkt. Da tun die Zähne weh. Kaffee oder Tee gab es nicht. Die Ambiente mit lauten Stammgästen, rohen Holztischen und dunklem Holz an der Wand könnte man urig nennen.

• Qype User Lesen_…
    18.9.2010

Zu Grohe gehen - das ist einfach typisch Darmstadt.
    Brauereiausschank (inzwischen gibt's dort sogar selbstgebrautes Weizenbier!) mit jahreszeitlichen Bier-Spezialitäten (Märzen, Bockbier etc.) und deftigen Speisen, die auch nach der Euro-Einführung noch ziemlich bodenständig bepreist sind.
    Service ist ebenfalls absolut in Ordnung, aufmerksam, schnell!
    Die Gäste sind ganz normale Menschen (keine aufgetakelten Möchtegerns), man fühlt sich richtig wohl.

Ein Muss für jeden Darmstädter und auch (notfalls) für Touristen.

7.5.2012

Absolut Spitze!Das Essen ist Super und dazu ein Hauseigenes Bier. Hier kann man nichts Falsch machen ausser vielleicht an einem sonnigen Tag zu spät kommen denn die Plätze sind schnell weg. Die Grillspeisen sind meine Empfehlung dazu ein Grohe Pilz und der Tag ist Perfekt.

• Qype User Benen…
    3.11.2008

Grohe gehört einfach zu Darmstadt wie der Main zu Frankfurt. Auch wenn diese zünftige Wirtschaft wirklich nicht in jeder Ecke gemütlich ist (besonders im Raum direkt an der Theke ist es dank der riesen Beleuchtung sehr ungemütlich!), gehört ein Besuch hier wohl zu den klassischen Touriaktionen in Darmstadt! Das Essen besteht aus Hausmannskost und schmeckt meißtens gut, über das Bier brauchen wir natürlich geschmacklich überhaupt nicht zu reden und die Bedienung kann mit etwas Glück auch nett sein - es ist halt sehr handfest hier und man sollte keine romantisch-verklärte Italieneratmosphäre erwarten!

• Qype User PhilBo…
    14.6.2012

Bier ist immer sehr legggggger..nix gegessen.Bedienungen: Gelb, Rotraus!!!

6.6.2013

Solider Biergarten mit gutem Bier und leckerem Essen zu fairen Preisen. Beim Essen ist die Auswahl auch recht groß und sicherlich für jeden was dabei, der auf Hausmannskost steht oder der hessischen Küche nicht abgeneigt ist. Mein Akademiker-Flammkuchen (mit Schnitzelstreifen und Käse) hat mich 7,77EUR gekostet und war so groß, dass ich trotz riesen Hunger hinterher wirklich satt war. Die Bedienung war nicht die schnellste, aber freundlich. Ich komme gerne wieder.

• Qype User Schoki…
    6.6.2013

Super leckeres Bier (tatsächlich mein liebstes Bier in Darmstadt), typisch deutsche Küche. Wer ein gutes Bier trinken und dazu eine große (und wohl eher schwere) Mahlzeit sucht, der ist in diesem Lokal / Biergarten auf jeden Fall richtig aufgehoben. Und auch meine internationalen Freunde auf der Suche nach einem Stück typisch deutsch waren begeistert. Der Service ist in der Tat ab und an nicht von der schnellsten Truppe, aber im Großen und Ganzen war ich immer zufrieden und kann den Grohe auf jeden Fall empfehlen.

• Qype User kresch…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    29.10.2008

Bier aus der Grohe ist einfach lecker, ob man es jetzt draußen im Biergarten oder drinnen in der rustikalen Wirtschaft genießt. Dazu deftige Speisen - ein Darmstädter gehört in die Grohe.

• Qype User Kleine…
    • Pfungstadt, Hessen
    14.10.2010

frisches Bier vom Fass...hmmmm einfach "lecker" erfrischend im Sommer, wenn es bei einem Glas bleibt :-)

• Qype User Müller…
    • Dieburg, Hessen
    9.1.2012

Das Bier ist unglaublich gut. Und wer deftiges Essen mag und nicht auf die schlanke Linie achten will, der findet hier auch mit Sicherheit das richtige ;)

• Qype User essent…
    28.7.2009

der biergarten zum biertrinken ist super- doch mehr sollte man sich nicht ansehen. das publikum im winterist leider dem ambiente des innenraums entsprechend und ich glaube, dass es inder küche nicht wirklich appetitlich zugeht, so wie das erscheinungsbild derwirklich netten bedienung