29.9.2012

Traumhafter Blick umrahmt von tollem Essen!
    Beeindruckt von der Lage und dem damit verbundenen Ausblick haben wir einen wunderbaren Abend hier verbracht.
    Der Service professionell und sehr aufmerksam und dennoch mit rheinhessischer, jovialer Freundlichkeit ausgestattet.

• Qype User marcus…
    • Wiesbaden, Hessen
    31.7.2013

Die Atmosphäre beim gemütlichen Beisammensein zwischen den Weinreben ist in diesem Stil wohl einzigartig im Rheingau.
    Das Essen ist grundsätzlich qualitativ hochwertig. Bei weitem aber im Preis nicht angemessen. Daher zwei Sterne Abzug wegen des Preisniveaus.
    Die Weinauswahl könnte besser sein.

• Qype User Dribbd…
    16.5.2011

Wir haben am Samstag das Baiken kennengelernt und waren sehr zufrieden. Leider konnten wir nur noch die Vorspeise auf der schönen Terrasse genießen  danach hat uns das Wetter in den Wintergarten verschlagen. Das Essen war absolut in Ordnung, die Bedienung ausgesprochen freundlich, die Aussicht himmlich und die Preise angemessen. Der Wein war o.k.  deshalb auch einen Stern Abzug.
    UPDATE vom 27.09.2011

Wir hatten Glück  das Wetter hat mitgespielt und wir verbrachten den frühen Abend auf der wunderschönen Terrasse. Man weiß nicht, was schöner ist: schau ich nach rechts ins Tal oder nach links direkt in die Weinberge (ich entschied mich für geradeaus  mein Gegenüber war es wert ;-)) Wir haben sehr gut gegessen, wurden aufmerksam bedient und bekamen zu vorgerückter Stunde auch noch die Decke auf den Schoß gelegt.

7.4.2012

Wir kamen zu wirklich später Stunde, die Küche schon gesäubert.
    Trotzdem servierte man uns noch eine Kleinigkeit, die uns uns voll und ganz befriedigte. Dazu kam der überaus freundlche Service, so kurz vor Feierabend ungewöhnlich. Ich, bzw. wir kommen wieder, ganz klar.

4.8.2012

Traumhafter Blick umrahmt von tollem Essen!
    Das Essen war wunderbar, obwohl die Küche vermutlich mit unserem sehr späten Besuch ziemlich genervt haben.
    Definitiv ein Fall für Wiederholungstäter!

12.4.2013

Die Lage ist genial. Mitten in den Weinbergen der hessischen Staatsweingüter gelegen wird man von einem klasse Team verwöhnt. Die Speisen sind einfach nur genial gut. Bis jetzt meine absolute Lieblingsdestination im Rheingau.

28.7.2013

Die Atmosphäre und die Lage mit einem wundervollen Blick. Ein toller, freundlicher Service. Und das Essen, einfach gut und rafiniert. Bodenständig und Lecker. Ich liebe das Cordon Blue. Wir waren schon so oft da, es ist und bleibt ein Ort zum Wohlfühlen. Ok, die Preise sind hoch, aber für diese Qualität absolut angemessen. Wir kommen fast immer ohne Reservierung  vielen Dank an das Team uns immer wieder einen Tisch zu organisieren! Und danke für meine wundervolle Begleitung.

3.5.2013

Wir waren zu viert dort. Das Ambiente und der Blick sind toll. Das Personal ist freundlich. Leider sind die Preise für Wein und Speisen recht hoch.

• Qype User rheing…
    • Eltville, Hessen
    26.5.2008

Also jetzt wirds langsam nervig. Schon wieder ein Ort an dem man den Eindruck gewinnt, dass man hier über den Tisch gezogen wird und man eher die Großstadt-Schickimicki als Gäste bevorzugt. Dementsprechend sind dann auch die Pullover-Lässig-Über-Die-Schultern-Zusammengeknote­t in der Mehrzahl. Wein fängt bei 2.90 Euro an. Spundekäs für 6.50! Was soll das denn jetzt? Da is doch auch nur Frischkäse drin oder gibts jetzt Michelin-Sterne für Spundekäs!
    Für den genialen Blick (der nicht teurer geworden ist !) muss man aber trotzdem 2 Sterne hergeben.

• Qype User MS_Fra…
    15.6.2011

Grandiose Aussicht trifft regionale Spezialitäten und herzlichen Service.

Hier macht man sich Gedanken woher die Zutaten stammen und warum artgerechte Haltung und perfekt gereiftes Fleisch einfach besser schmeckt.
    Wer hierfür kein Geld übrig hat mag woanders sparen aber sich nicht über Hauptgerichte von 10-20 Euro beklagen deren Geschmack untadelig sind.

Beim zweiten Besuch erinnert man sich an Deinen vorherigen Besuch und man isst in fast familiärer Atmosphäre nochmal so gut.

Wer allerdings dies alles testen will, sollte an sonnigen Wochenende nicht überrascht sein ohne Reservierung keinen Tisch zu bekommen.

Qualität spricht sich eben herum ;)

25.10.2009

Essen & Wein sind durchgehend von ausgesuchter Qualität (Google nach 11. Generation für mehr Infos), die Preise sind deshalb gehoben, was aber meines Erachtens in Ordnung ist. Das Publikum ist natürlich auch entsprechend eher vom gehobenen Geldbeutel. ;-) Mir hat das Dank des leckeren Essens (Rumpsteak Mhhh) und des schönen Ausblicks jedoch nicht viel ausgemacht. Reservierung empfohlen.

30.5.2012

Wir haben hier einen sehr schönen Pfingst-Sonntagabend verbracht.
    Die Terrasse ist wirklich sehr hübsch und auch im Inneren gefällt mir dieses Lokal ausgesprochen gut.
    Was mich ganz besondert erfreut: Das Baiken steht in angenehmen Kontrast zu den vielen zum Teil sehr überkandidelten, abgehobenen und bonzigen Weingut-Lokalen im Rheingau.
    Hier fühlt man sich unter Menschen und nicht unter sich selbst feiernden Geldadel.
    Die Bedienung ist leger und freundlich, z.T. waren die Wartezeiten etwas lang aber es war nicht zu unangenehm.
    Zum Essen:
    Die Qualität der verarbeiteten Lebensmittel ist 1a. Das Kalbsschnitzel zum Spargel war perfekt, ebenso das Rumpsteak. Geschmacklich ein Gedicht, was an exzellenter Fleischqualität, aber auch an fachgerechter Zubereitung lag.
    Nicht für jeden das Richtige aber auch sehr lecker war die Rinderzunge, angerichtet als Salat.
    Für guten Wein ist hier natürlich gesorgt, wer sich nicht auskennt wird beraten.
    Zum Nachtisch gab es aromatisch hochinteressant ein Sauerampfereis mit Fruchsauce sowie eine Creme Bavaroise. Beides sehr gut, dazu den obligatorischen Espresso.
    Die Wirtin ist sehr nett, verströmt einen fast schon rustikal daherkommenden Charme.
    Die Preise sind natürlich Oberklasse  doch wenn die Leistung stimmt, ist das auch gut so, schließlich soll die Wirtschaft auch überleben können. Und hier bekommt man sicherlich eine angemessene Leistung für sein Geld.
    Sehr zu empfehlen.

• Qype User hans-j…
    • Nieder-Olm, Rheinland-Pfalz
    12.9.2010

Auf einer MTB Tour durch den Rheingau kamen mein Kumpel und ich am Baiken vorbei. Dummerweise hatten wir keinen schwarzen Anzug dabei - schlecht. " Haben sie reserviert ?? Nein - 2x schlecht. Für eine halbe Stunde kann ich ihnen einen Tisch anbieten - 3x schlecht - Hallo ?? Geht's noch ?? Wenn sich diese Schickimicki Gutschänke ihre Lage vergolden läßt - und die Leute so blöd sind, sich das Geld hier aus der Tasche ziehen zu lassen - bitte schön. Mit uns nicht. Es gibt ja gottseidank noch Alternativen.

• Qype User Tippig…
    • Rüsselsheim, Hessen
    15.5.2011

Volle Sternenzahl :-) Wir waren gestern Abend im Baiken, nein, wir hatten nicht reserviert und - dem schlechten Wetter geschuldet - musste vom Service so einiges umdisponiert werden. Trotzdem haben wir aber einen Tisch bekommen. Das Essen war hervorragend, die Atmosphäre angenehm, der Service sehr zuvorkommend nett und freundlich. Was will man eigentlich mehr?

Von überzogenen Preisen kann nun wirklich nicht die Rede sein. Warum wird hier in Deutschland eigentlich immer gemeckert, wenn Essen Geld kostet? Warum kann man nicht endlich einmal nachvollziehen, dass Qualität auch ihren Preis hat??? Wir haben mit 4 Personen 2 x Brunnenkressesuppe, 2 x Tafelspitz, 1 x Leber, 1 x Bachsaibling, 6 x 0,2 Wein und 1 x Dessert gehabt und pro Person ca. 26 Euro bezahlt. Wo ist denn hier das Problem????

Wir haben uns auf jeden Fall wohlgefühlt und einen schönen Abend verbracht und kommen (sehr gerne) wieder!!

• Qype User chrij…
    • Wiesbaden, Hessen
    18.6.2011

Vor ein paar Tagen seit ganz ganz langer Zeit mal wieder im Baiken, zum ersten Mal, seit es die neuen Pächter hat.

Die Kritik am Essen und den Preisen ist nur schwer nachzuvollziehen. Ok, das nächste mal würde ich die Finger von der Maultasche lassen, diese war doch sehr gewöhnungsbedürftig. Die anderen Speisen am Tisch waren dafür sehr sehr lecker.
    Die Preise sind akzeptabel. Wenn es stimmt, daß auf die Waren so geschaut wird wie behauptet, sind sie gut. Zumindest geschmacklich gab es an den Zutaten nichts auszusetzen.

Der Service war nett und auch sonst gibt es dort kaum etwas zu beanstanden. Wie gesagt, einziger Kritikpunkt war die Maultasche. Da wir sie allerdings nicht gesagt haben, dass wir sie nicht ganz so dolle fanden, wäre es unfair, jetzt im Nachhinein einen Stern dafür abzuziehen.

Das Publikum ist im Übrigen gemischt. Es ist kaum jemand vorstellbar, der nicht reinpasst.

Daher volle Punktzahl

27.6.2012

Der Baiken liegt traumhaft inmitten der Weinberge oberhalb von Eltville. Es gibt sicherlich nur wenige Lokale, die über eine so schöne Lage verfügen. Die Weine sind okay, preislich auch für Rheingauer Verhältnisse gehoben. Das Essen fanden wir ich war mit einer größeren Gruppe dort gut. Ich hatte das Freilandhuhn mit Spinat, Oliven und einer Art Risottokroketten. Das Huhn hatte eine wunderbare Füllung, insgesamt eher mild im Geschmack. Der Spinat war gut gewürzt und die Oliven(sauce) war sehr angenhem kräftig. Ich fand, diese Komponenten, die mir einzeln gut schmeckten, in der Kombination nicht gut gelungen. Risotto und Kroketten und das Ganze als Kombination schließen sich für mich aus.

• Qype User Ann1…
    • Oestrich-Winkel, Hessen
    20.7.2010

Ich kann die Kommentare meiner Vorredner in KEINSTER WEISE teilen. Nicht umsonst ist der Gutsausschank nahezu täglich ausgebucht und man bekommt nur schwer einen Tisch. Mein Mann und ich waren zuletzt an einem lauschigen Sommerabend vergangene Woche da und haben ein vorzügliches "Sommerhuhn" (kross gebratene Hähnchenkeule mit Rosmarin, Tymian und Limone auf Fenchel mit Sesam und hausgemachten Gnoccis) genossen. Alles wunderbar! Die Weinpreise sind absolut in Ordnung und im Rahmen. 2,90 EUR zahlt man mittlerweile in jeder Straußwirtschaft auf weißen Plastikstühlen und 0 Aussicht. Hier würde ich keinen Vergleich mit der wunderbaren Terrasse mit schöner Holzbestuhlung und mediterranem Ambiente des Baiken wagen! Erwähnenswert finde ich noch den Service! Die Mädels sind wirklich eine rühmliche Ausnahme. Immer freundlich, nett und vor allem schnell. Das funktioniert unter "Chefin" Vera wirklich prächtig! Glückwunsch Euch Allen! Wir kommen defintiv immer gerne wieder!