14.5.2010

Letztes Wochenende habe ich einen Städtetrip nach Neuchâtel unternommen und zwei Nächte im Hotel des Arts verbracht (Fr - So). Das Hotel ist recht zentral gelegen (Rue J.-L. Pourtalès 3). Von dort aus lassen sich die Altstadt, das mehrstöckige Einkaufszentrum beim Stadion Maladière sowie auch der Bahnhof relativ bequem zu Fuss erreichen (je ca. 10 Minuten). Ausserdem verkehren Busse. Die Rezeptionsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen sind äusserst freundlich. Was mir sofort aufgefallen ist: Das Farbkonzept (gelb/orange gemäss Logo) ist konsequent durchgezogen (Theke, Lift, Vorhänge im Zimmer, Mülleimer im Badezimmer usw.). Ich hatte ein geräumiges Zimmer (grosses Doppelbett für mich alleine) gegen die Strasse. Da liegt wohl ein Nachteil des Hotels: Ringhörigkeit - sowohl gegen aussen als auch innerhalb des Gebäudes (ältere Bausubstanz)! Da ich nicht lärmempfindlich bin, hat mich das jedoch kaum gestört.

Dafür war ich mit dem Frühstück nicht 100 % glücklich. Zum Essen gab zwar je eine Sorte Hart- und Weichkäse, Schinken und Lyoner-Aufschnitt, Cerealien, Joghurt und ein paar Früchte, aber mir haben Eier und irgendein herzhafter Brotaufstrich wie Frisch- oder Streichschmelzkäse gefehlt. Am Samstag hatte es neben zwei verschiedenen Brotlaiben auch Croissants und Zopf, am Sonntag nur noch drei Brotlaibe. Das fand ich persönliich sehr schade. (Ich bin eine Frühstücksliebhaberin ...)

Was den Preis betrifft, war der mit CHF 143.-- pro Zimmer und Nacht in Ordnung, aber im Internet ist ein Wochenendpreis von CHF 121.-- angegeben, welcher mir nicht gewährt wurde. Ich hab's getestet: Bei Online-Buchungen (egal in welchem Monat) erscheint am Wochenende immer der Preis von CHF 143.-- für ein grösseres EZ (die fünf kleinen für CHF 99.-- sind offenbar übers Internet nicht buchbar). Alles in allem hat es mir gut gefallen im Hotel des Arts und ich würde es u. a. wegen der guten Lage wieder wählen.