• Qype User Tina6…
    5.8.2008

Zwar ist man in diesem Laden auf Hörgeräte spezialisiert, dennoch hat die Firma Hörgeräte Schulz auch einen kleinen Nebentitel als Seelenklemptner verdient.

Hierzu muß man wissen, dass wir in einem absolut hellhörigen Haus wohnen und gegenseitige Rücksichtnahme ist hier drum manchmal unabdingbar.
    So kann einen das schon mürbe machen, wenn über einem eine sehr betagte Dame wohnt, deren Gehör nun einmal nicht mehr so will wie in früheren Tagen. Kurioserweise machen so alte Leutchens dann zudem ja auch noch die Nacht zum Tage.

Unterm Strich gings dann gegen 21 Uhr ca. immer los. Dat Ömchen erwachte und widmete sich nunmehr generell der Lieblingsbeschäftigung: TV! Und das in solch einer Lautstärke, dass es nicht nur durchs ganze Treppenhaus und die Siedlung hier hallte, sondern vor allem auch durch unsere Wohnung.
    Vorzugsweise liefen dann so Sendungen wie Musikantenscheune oder diese Spiel- und Quizsendungen, bei denen man anrufen und vermeintlich sonstewas gewinnen kann.

Unfreiwillig kannte ich somit die Volksmusik-Charts und konnte so auch an den Quizshows indirekt teilnehmen, mitraten und miteifern. An manchen Tagen hatte ich hier das Bild von der Sendung, die ICH mir grad anschaute - aber der Ton kam übertönenderweise von oben. Horror pur. Spätestens so gegen 2 - 3 Uhr nachts lief ich hier Amok.

Wenn ich dann am nächsten Tag mit dunklen Augenrändern hier unterwegs war, traf ich manchmal auf dat Ömchen. Sie ausgeruht, rosige Wängelchen - und mich strahlend mit ihrem breiten, sächsischen Dialekt lautstark grüssend.

Bei nächster Gelegenheit sprach ich ihre Pflegerin an, die 2 x am Tag ins Haus kommt und von ihr erfuhr ich auch, dass dat Ömchen zwar bereits ein Hörgerät hat - dieses jedoch nicht benutzen würde. Immerhin jedoch verbrachte man die alte Dame sodann eben zu Hörgeräte Schulz - und seither herrscht hier wahrhaft himmlische Ruhe! Ömchen lebt nun wieder in Zimmerlautstärke und ich kann nachts schlafen!

Mein Seelenfrieden ist somit - Dank Hörgeräte Schulz - wieder hergestellt :-)