• Lise-Meitner-Str. 7-9
    Charlottenburg
  • Webseite des Geschäfts hueco-stoffe.de

3.5.2008

Heinrich Hühn & Co ist ein Stoffgroßhandel.

Das ist nicht ganz richtig. Denn: niemand nennt es Heinrich Hühn & Co, sondern Hüco Stoffe. Und: es ist ein Großhandel, man kriegt aber auch als dahergelaufene Möchtegern-Schneiderin was man möchte, so viel oder wenig wie man gern möchte. Man kann auch nur zum Gucken kommen, das hält nur keiner durch.
    Mit der Zeit hat man auch das angesichts der Preise hüpfende Herz unter Kontrolle. Obacht! Die ausgewiesenen Preise sind Nettopreise. Kopfrechnen beruhigt ungemein.

Also:
    Hüco Stoffe ist DER Stoffgroßhandel.

Die Auswahl ist gigantisch. All das, wofür ich mir früher mal als unwissende Möchtegern die Füße wundgelaufen habe, gibt es hier gleich in vierzehn verschiedenen Farben. Regale so weit das Auge reicht.

Vor allem Wollstoffe gibt es ohne Ende, dick und dünn, mit Muster und ohne, gewalkt oder nicht. Man kann ehrfürchtig den Stoff besuchen, aus dem vor ein Paar Jahren die grauen Gucci-Herrenmäntel genäht waren. Oder Missoni-Strick begutachten. Es gibt eine schöne, wenn auch nicht überwältigende Auswahl an Seide. Baumwolle in allen Varianten, Blümchenmuster und Vichy-Karo, Hasen, Schafe, Fussbälle und Bienen. Dekostoffe, Filz, Tüll oder das Wappen Freistaat Bayern (für 5EUR/lfM geschenkt).
    Man findet passendes Futter, auch Steppfutter oder Kunstfell. Oder richtig abgefahrenes Teddyplüsch.
    Möchte man sich als Möchtegern-Schneiderin neue ambitionierte Ziele setzen sucht man das Regal mit den Einlagen auf und findet neben dem Bügeleinlagen-Sortiment auch Schneiderleinen oder Roßhaar.

Hüco verkauft keine Schnittmuster oder Magazine, dafür Schere und Garn. Von Burda fehlt hier jede Spur. Wer hierherkommt und einen Plan hat, kann alles auf einen Schlag einkaufen, Knopf und Schulterpolster inklusive. Wer noch keinen Plan hat, kann sich hier fernab von Burda einen machen oder sich freuen, dass die Burda schon Zuhause wartet. Ich persönlich kann in Abwesenheit von Burda freier atmen.

Hat man sich entschieden, trägt man die Stoffballen und was man sonst noch braucht zum großen Tisch am Eingang, hier kriegt man den Stoff geschnitten und die Rechnung in die Hand gedrückt. Damit geht man zur Kasse, zahlt, währenddessen wird die Beute eingepackt. Die Mitarbeiter beraten auch, plaudern wird man mit ihnen nicht können. Musterstücke gibt es nicht, wer ein Muster möchte, kauft 10 cm. Mehrere Schilder warnen vor den grausamen Konsequenzen, sollte man mit einer Schere in der Hand erwischt werden.

Ich kann Stunden bei Hüco verbringen, verirre mich fast im Regalmeer, niemand fragt Suchen Sie was Bestimmtes?. Durch Kopfrechnen kann ich den Kaufrausch gerade noch verhindern aber mein Zeitgefühl ist eigentlich von Anfang an dahin.

Wer Stoff und anderes Nähbedarf sucht und es in Ruhe finden möchte, ist bei Hüco richtig.

9.7.2014

Preislich sehr unterschiedlich.
    einige Stoffe konnte ich hier günstiger erstehen - andere habe ich in Weissensee erstanden ...
    Verkaufspersonal "tagesflexibel"

StoffAuswahl sehr gut

... wenn man es mal schafft - in den Restebereich zu gelangen (bei meinen Anlaufversuchen 9 von 10 x geschlossen) ... muss man feststellen dass das recht teuer für ein Reststück ist

aber :) think positiv ... diese Mixtüten (Eingangsbereich vor den Reststücken) sind ganz nett weil .... man sich dort ein wenig fordern kann - aus dem was in der Wundertüte zu finden ist - etwas tolles zu erstellen
    .. damit hatte ich meine ersten Erfahrungen (bzgl. Stoffarten und Verarbeitung) gemacht ...
    Diese Mixtüten kann ich jedem Nähanfänger empfehlen - die sind echt günstig gewesen und regen die Kreativität an

12.7.2013

Durch Zufall bin ich in diesem unscheinbar gelegenen Laden gelandet und war fasziniert von der Größe und Auswahl. Für einen Moment war ich fast traurig das ich mit dem Stoff nichts anfangen kann, dennoch ist er für die nähbegeisterten unter euch ganz sicher eine gute Anlaufstelle. Einige Sachen bekommt ihr hier auf jeden fall günstiger als in diesen Notfall Ecken von Kaufland oder kleinen Geschäften mit Spezialisierung auf Nähzeug. Von mir gibt's eine Empfehlung, jedoch habe ich auch keinen Vergleich. Ach ja, hier geht's zu meinem ausführlicheren Bericht mit noch mehr Bilder.  hauptstadt-diva.mygigaho…

17.5.2010

Erschlagende Auswahl an Stoffen auf inzwischen drei Etagen. Hier gibt es eine immens große Zusammenstellung von verschiedensten Stoffarten wie Jeans, Jersey, Softshell, Fleece, Wolle oder passend zur Saison: Bikinistoffe :)

Toll zum Stöbern und Stoffzusammensetzungen lernen. Nicht ganz billig, qualitativ sind die Stoffe dann auch eher mittelmäßig, aber für den Hobbybereich absolut okay!
    Weiterhin gibt es jede Menge anderen Nähzubehör, wie Garn, Scheren, Nadeln, Reißverschlüsse...

Trotz der großen Auswahl fehlte allerdings am Ende doch das, was ich suchte. Entweder war es die falsche Zusammensetzung oder die falsche Farbe.

• Qype User franze…
    19.10.2013

Hüco ist
    hat eine große Vielfalt an Stoffqualitäten zu guten Preisen.
    Die Verkäuferinnen sind kompetent und freundlich.
    Ich finde immer etwas und verliere mich in den Stoffreihen. Die Anfahrt lohnt.
    Da es ein Großhandel ist, wird hier der Nettopreis ausgezeichnet. Händler (nicht Kleinabnehmer) rechnen mit dem Nettopreis.
    Viele Schneiderinnen sind darüber erstaunt und verärgert.

2.6.2010

Für mich unter den ersten Stoffadressen Berlins.
    Etwas abseits gelegen aber dafür gibt es eine riesige Auswahl und die ist gut sortiert, dies ist leider nicht in allen Stoffhandlungen üblich.
    Theoretisch könnte man mit einer bestimmten Vorstellung zu Hüco gehen, die Optionen ausfindig machen, sich entscheiden, kaufen und nach 30 Minuten wieder gehen. Praktisch sieht das anders aus. Sobald man das Gebäude betreten hat bekommt Zeit einen anderen Wert. Das fängt schon damit an das man auf jedem Stockwerk mit anderem gelockt wird. Aufnäher, Bordüren und Knöpfe zu Beginn. Dann Resterampe mit wirklichen guten Preisen. Erst zu aller letzt findet man sich auf der Etage mit der kompletten Stoffauswahl wieder und hier kann man so richtig stöbern.

Wie bei allen Berliner Stoffläden sind die Öffnungszeiten nicht besonders zuvorkommend es sei denn man ist Hausfrau oder Rentner.
    Hüco hat zusätzlich am 1. Samstag des Monats von 9:30 - 14 Uhr geöffnet.

15.6.2010

Sehr große Auswahl an Stoffen relativ gut sortiert.
    Außerdem eine gute Auswahl an Einlagen, Futter, Garnen und Reißverschlüssen.

Wenn man mal gemusterte Stoffe sucht kann man auch diese hier finden. Bedienung ist meistens Freundlich.

Es ist zwar nicht gerade gut gelegen aber der Weg lohnt sich.
    Beim ersten mal vielleicht etwas schwierig zu finden, wenn man vor dem großen Lagerhaus steht dann ist der Eingang rechts um die Ecke
    ein wenig hinter Büschen versteckt.

Preise sind wirklich günstig!

• Qype User Kitty3…
    10.2.2013

Bin schon seit Jahren immer mal wieder bei Hüco und stets sehr zufrieden. Das Personal war immer freundlich und half bei Bedarf mit fachkundiger Beratung (hätte sonst ungeeigneten Stoff gekauft).
    Für meine Verhältnisse sind die Preise etwas zu hoch, der türkische Markt am Maybachufer ist natürlich billiger, aber dafür ist die Qualität immer ausgezeichnet, so dass ich bei Hüco immer kaufe, wenn ich ein besonderes Stück nähen will. Hüco ist also rundherum zu empfehlen!

• Qype User lillyr…
    10.10.2009

Als ich diesen Laden zum ersten Mal betrat, wollte ich meinen Augen kaum trauen... eine Halle voller Stoffe aller Arten, von einfachen Baumwollstoffen über Seide, Nessel, Leinen, Wolle, Badeanzugstoffe, Polsterstoffe, Tüll, Cord, Frottee, gemusterte Stoffe, Jersey, Kunstleder, Jeans, Futter, Einlagen, Gardinenstoffe,...

Die Preise sind teils normal, teils günstig.

Etwas vermisst habe ich eine größere Auswahl an Spitzenstoffen und modernen Textilien wie Tilda und Vintage.
    Auch die Kurzwarenabteilung läßt zu wünschen übrig... andererseits ist es ja ein Stoffgeschäft, kein Kurzwarenhandel.

Beachtet werden sollte auch, dass die angegebenen Preise exclusive Mehrwertsteuer sind! Ärgerlich, dass man vorher nicht darauf hingewiesen wird.
    Den Schüler- und Studentenrabatt gibt es erst ab einer Endsumme von 26EUR.

Kartenzahlung ist möglich, wer also mehr Stoffe mitnimmt, als eigentlich geplant (was hier sehr wahrscheinlich ist ;-) ), der kann bequem per Karte zahlen.

Alles in allem vergebe ich Hüco Stoffe die verdienten vollen 5 Punkte, da ich noch nie etwas auch nur annähernd vergleichbares gesehen habe! Für Näherinnen ein Traumland!

..................................................­.................................................

NACHTRAG (17.02.2011):

Zu meiner großen Enttäuschung musste ich inzwischen feststellen, dass die Preise flächendeckend gestiegen sind. Aus meinem vorherigen Stoffparadies ist nun ein Geschäft geworden, in dem man für einen einfachen, unifarbenen Baumwollstoff schonmal um die 10EUR (incl. MwSt.) hinlegen muss. Da vergeht einem die Lust am Stöbern und spontankaufen. Während ich früher voller Begeisterung durch die Gänge spazierte und mich kaum entscheiden konnte, auf welche Stoffe ich mich nun beschränke, lief ich diesmal frustriert und enttäuscht durch den Laden und ließ kopfschüttelnd einen Stoffballen nach dem anderen hinter mir.

Nach wie vor überzeugt Hüco mit einer großen Auswahl.
    Der Laden wurde umstrukturiert, teilweise wirkt er heller und weiter. Nahe des Eingangsbereichs wurde eine neue Ecke mit exclusiven Stoffen eingerichtet, die jedoch unverständlicherweise mit einem Band abgeriegelt wurde und wahrscheinlich nur auf Nachfrage geöffnet wird. Ironischerweise liegt direkt vor eben diesem Absperrband ein Fußabtreter, auf dem "Willkommen" steht... Humor haben sie ja. ;)
    Gefreut habe ich mich darüber, dass der Trend zu Pünktchen-/Streifen- und Blümchenstoffen nun endlich auch bei Hüco angekommen ist und deren Preise auch überraschend normal im Vergleich zu den restlichen Stoffen sind.

Mein Fazit: Wer dringend einen ganz bestimmten Stoff sucht und nicht sparen muss/will, ist hier aufgrund der großen Auswahl gut aufgehoben. Aber mein Stoffparadies ist es nicht mehr...

• Qype User Marlis…
    25.11.2011

Das Paradies für alle Stoff, Litzen, Bänder und vieles mehr für Nadel und Faden Fans  natürlich trifft man hier nicht zufällig auf Studenten des Fachbereichs Gestaltung von der nahen UDK, es hat sich herumgesprochen wie gut und kompetent man bei Hüco beraten wird, und die Auswahl ist auf mehreren Stockwerken einfach gigantisch, da bleibt kein Auge trocken! Sehr zu empfehlen auch der Resteladen im Erdgeschoß  das alles hinter einer unscheinbaren Fassade schräg gegenüber dem Lidl..

• Qype User calpic…
    16.4.2009

Das Angebot ist riesig, sowohl an Dekostoffen als auch an Kleiderstoffen (mehr Infos zu den Stoffarten auf der Website von Hüco Stoffe). Die Qualität stimmt und das Personal ist sehr freundlich. Daumen hoch! Hier werde ich mit Sicherheit wieder einkaufen. Im Erdgeschoss gibt es auch einen kleinen Restemarkt.

Der Laden liegt etwas abseits in einem Wohn- bzw. Industriegebiet, ist aber sehr gut mit der BVG zu erreichen (S+U Jungfernheide).

• Qype User njagr…
    28.6.2013

Ich war heute zum ersten Mal da und war begeistert. Eine Riesenauswahl. Bin trotzdem erstaunlich schnell fündig geworden; die Preise sind absolut angemessen, von günstig bis hin zum mittleren Segment. Ich wurde sehr freundlich bedient. Komme gern und sicherlich bald wieder:-))

• Qype User kaival…
    12.2.2009

Grosses Angebot an Kleiderstoffen zu günstigen Preisen. Gute Qualität.

• Qype User mussda…
    19.6.2011

die auswahl und qualität sind nicht zu bestreiten aber ich geh trotzdem ungern hin, weil man das gefühl hat das man nicht erwünscht ist (rein kommt man nur nach klingeln und öffnen von innen- bezahlen tut man wie im pfandleihhaus hinter glas) und die Freundlichkeit des Zuschneiders/Personals ist nicht zu unterbieten.
    und dass nirgends darauf hingewiesen wird dass die Mehrwertsteuer noch auf die ohnehin teuren Stoffe drauf kommt kann echt nicht sein. also sonniges Gemüt und dicken Geldbeutel mitnehmen, wer da hinwill.