• Große Bleichen 36

Neustadt
  • Webseite des Geschäfts hanse-cd.de

• Qype User Sissy_…
    3.12.2011

Tolle Auswahl an CD`s und super kompetentes Personal, welches auch noch sehr freundlich ist.
    Selbstverständlich etwas höherpreisig als im Netz, aber aufgrund des Services nimmt man das gerne in Kauf.
    Kann ich nur empfehlen und kann der Aussage des vorherigen Beitrages nur zustimmen, dass man hier tatsächlich noch mit einer Melodie oder einem Bruchteil des Textes dann auch das gewünschte Lied bekommt.
    Hoffentlich bleibt dieser Laden noch lange erhalten.. denn in einer Zeit in der sich das Land zu einer Service-Wüste entwickelt hat, ist das hier eine reine Service-Oase!!

27.7.2010

Ein Traum - ein Laden mit umfassend kompetenten Verkäufern, die sich vor allem im Bereich Klassik und Jazz auskennen.
    Ich suchte eine Tannhäuser DVD - der Verkäufer zeigte mir zwei Exepmplare, von denen er eines empfehlen konnte, da der Tannhäuser auf der anderen Aufnahme nicht so gut gesungen war.
    Der einzige Wehrmutstropfen: In die DVDs kann im Gegensatz zu den CDs nicht hereingehört / gesehen werden.
    Hanse CD ist DIE Adresse für Klassik und Jazz CDs!

6.9.2010

Letztens - da hörte ich mal wieder so ne schicke Melodie und dachte mir irgendwie dass ich das ja schon mal gehört habe. Doch so richtig bekannt war es mir trotzdem nicht. Und da mein schickes Iphone zwar sämtliche Popklassiker erkennt, wenn ich ihm was vorspiele und es mir dann sagt was es ist. So funktioniert das leider bei klassischer Musik so gar nicht.

Mit meiner Melodie im Kopf ging ich dann zu Hanse CD und summte dem Verkäufer das ganze vor. Der schmunzelte nur und sagte: Klar, das ist "Der Feuervogel" von Strawinsky. Dann zog er ne CD aus dem Regal, legte es ein und wir hörten uns die Sequenz gemeinsam an. Toll dachte ich nur! Solch versierte Verkäufer bekomme ich natürlich bei Amazon nicht.

Das muss man schon sagen, die Verkäufer haben ein ganz gutes Wissen. Leider liegen die Preise für eine CD oft um 5 Euro über den Verkaufspreisen für die gleiche CD bei Saturn oder im Internet. Doch wer eine gute Beratung möchte, sollte hier mal vorbei schauen.

Was die gängige klassische Musik angeht, so ist der kleine Laden recht gut sortiert. Bei spezifischeren Anfragen muss aber alles bestellt werden. Da haben wir in Hamburg ja leider keine so große Auswahl an guten, großen Geschäften. Da muss man schon zu "Ludwig Beck" nach München oder "Dussmann" nach Berlin fahren. Oder sich die Liebhaberstücke bestellen lassen.

• Qype User Hallel…
    4.8.2010

Ich finde, ein sehr moderner sowie eleganter Laden in der Innenstadt.

Persönliche Beratung wird hier großgeschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf Klassik, das Sortiment ist ausgesucht und das Angebot ist groß. Auch an Besonderheiten und Raritäten jenseits des Mainstreams fehlt es hier nicht. Wer seine Wunsch  CD hier nicht findet; egal wird sofort bestellt!

Fazit: Sehr empfehlenswert! 5 Sterne

• Qype User zollkn…
    17.8.2011

Jetzt ist es also so weit:
    Hanse Viertel Schallplatten ist aus dem altbekannten Standort direkt an den Große Bleichen in die Hana  Viertel Passage umgezogen. Der neue Standort ist in der großen Kuppel der Passage im ehemaligen Görtz-Shop,

also nur wenige Schritte vom alten Standort entfernt.
    Die Einrichtung erinnert an das alte Geschäft, ist aber komplett neu.

Das Sortiment wurde natürlich genauso beibehalten, d.h. der absolute Schwerpunkt liegt auf Klassik sowie ein wenig Jazz und Pop und Rock.

Da die Belegschaft wohl komplett mitgewechselt hat, gibt es weiterhin eine ausgezeichnete Beratung und selbstverständlich kann man auch weiterhin solange in die gewünschten CDs reinhören, wike man möchte.
    Wunderbar, dass dieser kleine, aber feine Laden eine neue Chance in ähnlich guter Lage wie zuvor bekommen hat.

23.12.2007

Mozart? Müsste dahinten stehen! - aber nicht bei Hanse CD!
    Wer hier eine CD oder DVD sucht, wird von motiviertem Fachpersonal, welches man andernorts vergebens sucht, ausführlich beraten.
    Liebhaber von Klassik und Jazz finden auch ausgefallene Werke, und wenn etwas nicht vorrätig ist, weiss man hier, wie das gesuchte Stück heisst und wo es bestellt werden kann.
    Wer zu Weihnachten den Film abc mit xyz sucht, xyz aber gar nicht mitgespielt hat, der geht nicht mit der falschen oder am besten noch mit zwei DVDs aus der Tür, sondern mit einer Notiz, welche Filme wohl in Frage kämen - damit das Geschenk auch ankommt.

5.9.2010

Vom ausstebern bedrohte Art: Das Fachgeschäft mit richtig Ahnung !
    Ja. Es ist hier einen oder zwei Euro teurer als online ... geschenkt. Dafür bekomme ich hier immer wertvolle Tips und Vorschläge. Habe keinen Besuch und Kauf bereut !

• Qype User transa…
    • Kiel, Schleswig-Holstein
    18.9.2008

Einer der ganz wenigen verbliebenen Plattenläden mit kompetenten Fachverkäufern, die sich auch mal richtig Mühe geben, um eine ganz bestimmte Aufnahme zu finden. Für Jazz und Klassik die Top-Adresse in Hamburg. Sonst hat man ja fast nur noch die Wahl zwischen Riesen-Markt mit genervten Verkäufern, die keine Ahnung von nichts haben, und Second-Hand-Plattenläden, wo man nur zufällig fündig wird.
    Schön, dass es solche Läden noch gibt!

• Qype User Tuka…
    20.12.2008

Kompetente Klassik Abteilung und man kann die CDs in netter Atmosphäre, ohne Hektik hören, bevor man sie kauft.
    Das Angebot ist sehr gut. Die Vorauswahl, der Neuerscheinungen kompetent. Bestellungen werden super bearbeitet. So soll ein Einzelhandel sein.

• Qype User Belam…
    6.10.2010

" Kompetenz in Sachen Klassik, Jazz uvm. "...

Hier findet der Kunde Gehör in allen Tonlagen...
    Sehr große Auswahl mit individueller Beratung...
    Hier ist der Kunde König !

Mit bester Empfehlung von
    Bellamy

• Qype User KarlsN…
    8.9.2011

Ja,hier ist es teurer als online . aber diesen Leuten kann man noch Musik vorsingen und die finden immer wieder die CD !

Gut, daß es das noch gibt.

• Qype User maria9…
    19.8.2012

Das einzige CD/DVD-Geschäft in Hamburg, wo ich bezogen auf die klassische Musik jede Frage stellen kann  angefangen von Josquin des Prez bis zu H.W.Henze. Für die ausgezeichneten Beratungen und Auskünfte etwas zu investieren, lohnt es sich auf jeden Fall.
    Sollte dieses Geschäft zugunsten jenes Urwaldes verschwinden, würde ich mich als Nordlicht dafür schämen. Die nächsten vernünftigen CD-Geschäfte gibt's erst in Berlin, dann in München.

3.9.2010

Den Plattenladen von früher gibt es nicht mehr. Wo kauft man heute Musik, Jazz, Klassik Worldmusik, Clubsound und anderes? In Hamburg am besten bei Hanse CD. Hier kaufe ich jedenfalls ein, was ich nicht sofort im Internet finde. Regelmäßig bin ich hier zu finden. Rein schon aus Interesse. Der Laden ist sehr gut sortiert und bietet eine große Auswahl an viele unterschiedlichen Genres. Die Verkäufer sind hier wirklich gut informiert. Nicht nur das sie über ihr Sortiment Bescheid wissen, sie sind auch über die einzelnen Musikrichtungen bestens informiert.
    Der Laden ist klein und bescheiden eingerichtet. Überall stehen CDs in den Regalen. Dazu gibt es auch eine große Auswahl an Filmen. Nicht immer die aktuellen Blockbuster sondern die etwas speziellen kann man hier kaufen. Vieles muss auch bestellt werden und ist dann lieferbar innerhalb von ein oder zwei Tagen. Alle die sich für Musik interessieren ein muss.

• Qype User pauloe…
    29.8.2011

CD-Läden wie dieser sind vom Aussterben bedroht. Ihr natürlicher Feind ist die Musikdatei.
    Als ich kürzlich in das trübe, verhangene Schaufenster an den Großen Bleichen blickte, bekam mein Herz einen Stich: Hanse CD war verschwunden.
    Doch es ist in Wahrheit nicht so schlimm. Der Laden ist nur umgezogen. In das Hanse Viertel hinein.
    Fazit: Hanse CD wurde vorm Aussterben bewahrt. Es geht weiter mit exzellenter Auswahl an Klassik- und Jazz-CDs und mit gewohnt guter Beratung. Aber auch mit Preisen, die jenseits jeder Musikdatei liegen. Das ist dann wohl der Preis, den man für diesen Artenschutz zahlen muss

• Qype User Arri…
    19.12.2008

Grandioser Musikladen!

Besonders erfreulich ist die große Auswahl klassischer Musik, die in den meisten anderen Geschäften ja zugunsten von Popmusik verdrängt wird. Aber hier bekommt man auch alte und seltene Aufnahmen und wird immer fachlich kompetent und freundlich beraten.

9.9.2010

Hanse CD ist der CD-Laden in der Innenstadt. Ich gehe schon gar nicht mehr zu Saturn, das ist wirklich kein Erlebnis mehr und ich finde man sollte die kleinen und feinen Läden unterstützen, wo man noch eine tolle und fachkundige Beratung bekommt. Bei Hanse CD finde ich zum einen gut, man hat im Klassik-, Jazz-, Liedermacher- und Weltmusikbereich eine super große Auswahl. Wo ich immer zu erst schaue, sind die Verkaufsschlager, das was gerade am meisten gehört wird. Hitlisten habe ich schon früher gerne verfolgt. Welche Richtung ist momentan der Trend? Wer hat was Neues raus gebracht? Ist Lounge-Musik noch immer angesagt oder hat sie sich etwas weiter entwickelt? Wenn ich mal nach was ganz Neuem suche, kann ich mich hier auch ziemlich gut inspirieren lassen.  Rock und Pop wird auch etwas abgedeckt, aber eher die Klassiker und das was gerade in diesem Bereich angesagt ist, wie die Neue von Sting oder Jamie Callum oder mein Liebling Charlie Winston. Aber alles eher das, was der Klassikfan hören würde, wenn er mal keine Klassikmusik hört. Für Geburtstage finde ich hier immer eine CD. Ich liebe den Laden!