5.4.2010

Ein tolles Ausflugsziel im nördlichen Bremer Umland. Harriersand ist eine Flussinsel in der (Unter-)Weser und liegt zwischen Bremen-Nord und Bremerhaven. Auf der gegenüberliegenden Weserseite befindet sich die Hafenstadt Brake.

Harriersand ist mit rund 11 Kilometern Länge und einer Fläche von ca. 6 km eine der längsten Flussinseln in Europa.

Die Insel gehört als Ortsteil zur Gemeinde Schwanewede im Landkreis Osterholz. Die Insel besteht überwiegend aus Grünland und wird landwirtschaftlich genutzt. Eine weitere Rolle spielt der Tourismus. Für Übernachtungen stehen ein Campingplatz sowie Ferienwohnungen zur Verfügung.

Über Schwanewede-Rade aus kommend erreicht man Harriersand mit dem Auto über eine den östlichen Weserarm querende Straßenbrücke. Die Inselstraße führt in nördlicher Richtung bis zum Restaurant Strandhalle mit Sandstrand und einem Campingplatz. Hier hat man auch guten Parkmöglichkeiten.

Für Fußgänger und Radfahrer besteht die Möglichkeit mit einem Fährschiff nach Brake überzusetzen.

Während ausgedehnter Spaziergänge und Wanderungen entlang des Weserstrandes hat man einen interessanten Ausblick auf die industriellen Hafenanlagen von Brake. Auch Radtouren sind auf der Insel möglich. Zum Abschluss eines weitläufigen Strandspaziergangs kann man etwas nettes in der Strandhalle trinken.

Fazit: Ein nettes Ausflugsziel direkt an der Weser. Da kommt man gerne wieder!

• Qype User hafi4…
    • Bremen
    15.1.2008

Die etwa 11 Kilometer lange Weserinsel "Harriersand" ist das Naherholungsgebiet der Stadt Brake. Der erste Siedlungsbeginn im Norden der Insel gegenüber Brake-Harrien ist aus dem Jahr 1830 bekannt. Hierdurch entstand die Bezeichnung Harriersand.

Die heute unter diesem Namen bekannte Insel bestand bis 1924 aus sieben kleinen voneinander getrennten Inseln. Die Weserkorrektion und -vertiefung in den Jahren 1924 - 1932 vereinigte die sieben getrennten Inseln zu einer zusammenhängenden. Seitdem ist es die größte Flußinsel in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa.

Nach einer kurzen Fahrt mit der Personenfähre "Guntsiet", deren Ausgangspunkt der Fähranleger an der Braker Kaje ist, erreicht man Harriersand. Die Insel hat einen schönen Sandstrand und einen reichen Baumbestand.

Reizvolle Ausblicke auf das Stadt- und Hafenpanorama tun sich auf. Die großen Segel- und Frachtschiffe auf ihrem Weg nach Bremen oder Richtung Nordsee sind von hier gut zu beobachten. Der Radwanderweg führt an alten Bauernhöfen vorbei zu einer kleinen Brücke, welche die Insel mit dem Festland auf der östlichen Weserseite verbindet.

Als Kinder waren wir dort im Sommer täglich nach der Schule. Oft haben wir auch gezeltet und gegrillt. Mein erstes Pfadfinderlager hat dort stattgefunden. Auch meinen DLRG-Schein habe ich dort machen können.

Heute gibt es nördlich vom "Strandrestaurant" einen Campingplatz, eine große Spielwiese für Kinder und einige Wochenendhäuser. Wer möchte kann auch Urlaub auf einem der Bauernhöfe machen.

Fotos folgen wenn ich wieder hochladen kann. Mein Junge hat die Festplatte bereinigt und seitdem geht nichts mehr. Ich schicke ihn auf die Insel. Für immer!!!

• Qype User oldenb…
    • Oldenburg, Niedersachsen
    21.2.2010

Ohne Worte ......."fünf Sterne"!

• Qype User ela181…
    • Nordenham, Niedersachsen
    18.10.2008

Die Insel eignet sich hervorragend um mal ein bißchen mit den Kindern raus zukommen, oder um einfach mal an den Strand zu gehen. Die Überfahrt ist auch nicht zu teuer, das passt schon, auch für Leute mit weniger Geld. Ich selbst war als Kind oft dort, mit unserer damaligen Nachbarin, die dort eine eigene kleine Strandhütte besitzt, ich war dort immer gerne zumal auch ein Spielplatz da ist, sowie auch ein Zeltplatz!!!