21.10.2011

Top Sushi Qualität. Sehr guter Service.
    Wer Sushi mag wird in N, FÜ, ER, kaum etwas besseres finden. Am Wochenende unbedingt Reservieren.
    Denn ein so gute Japaner hat eben auch sehr viele Fans.

15.11.2010

Wiedereinmal auf der Suche nach SUSHI wurde mir Haru empfohlen. Die Einrichtung des Lokals ist puristisch: schlicht und einfach, jedoch einladend durch das gedämpfte Licht.

Bequemlichkeit: kleine Tische für 2 Personen sind ziemlich nah an einander, man hat das Gefühl in einer Kantine zu sein - sprich: man könnte sich nicht frei über sämtliche Themen unterhalten =( Tische für 4 Personen sind einladender, weil man dort auch z. B. die Handtasche ablegen könnte. Das hat mir beim kleinen Tisch gefehlt!

Sushi: ist wirklich sehr lecker und Fisch war 1A-Qualität - frisch und schmackhaft!

Personal: nett und nicht aufdringlich =)

1 Stern-Abzug, da mir das typisch asiatische an der Einrichtung gefehlt hatte!

26.12.2008

Das Haru ist toll. Sehr netter Service, schönes Restaurant und frische Produkte.

Wir waren schon zig Mal dort und wurden noch nie enttäuscht. Die Bento Box bietet von allem ein bisschen und ist genau richtig und auch das Sushi in diversen Variationen war immer sehr lecker.

Auch das Takeaway Suhsi kann ich empfehlen.

Reservierungen sind empfehlenswert. Wir mussten auch schon manchmal, wenn wir spontan ins Haru wollten, leider wieder gehen da keine Plätze frei waren.

• Qype User daniel…
    16.8.2010

Für folgende fünf Aspekte:
    - Sushi (Einsteiger und alte Sushihasen kommen beide auf ihre Kosten, vor allem letzteren wird das Herz höher schlagen , da es hier wirklich Innovatives gibt, dessen geschmackliches Repertoire die Sushi Standards um Meilen hinter sich läßt)

- Ambiente ( modern aber nicht übertrieben)

- Service (zuvorkommend, freundlich und vor allem kompetent und englischsprechend)

- Qualität des Fisches (gehört eigentlich zum Punkt Sushi muss aber besonders hervorgehoben werden da er wirklich frisch vom Markt gekauft ist und man sich sicher sein kann dass man gute Qualität bekommt)

- Lunch (selten dass ein so hochwertiges Lokal so etwas anbietet)

• Qype User katrin…
    7.4.2013

Sehr leckeres Sushi, große Portionen mit frischem Fisch zu fairen Preisen.
    Auch der Service ist schnell und freundlich. Was es kaum gibt, sind Sitzgelegenheiten mit Rückenlehne. Passt zwar insgesamt so besser zum japanischen Ambiente, mag dem ein oder anderen Gast mit Rückenproblemen jedoch etwas zu schaffen machen.

• Qype User BreZel…
    26.11.2009

Das beste Sushi in Erlangen. Hier stimmt die Atmosphäre, das Personal und natürlich das Essen.

Gehobenes Preisniveau, aber wenn es um Sushi geht hat Qualität einfach ihren Preis.

Nur zu empfehlen...

21.1.2009

Take-a-way sushi war extrem lecker. Wartezeit sollte man verkürzen, indem man vorher kurz anruft, und vorbestellt. Laden hat sonst ein recht nettes Ambiente. Kann ich mir gut vorstellen auch mal einzukehren. Die Preise sind auch fair.

• Qype User smile8…
    3.1.2009

ich war dreimal dort. jedes Mal war ich sehr zufrieden mit der Qualität des Sushi. Zwar ist die Karte für nicht-Sushi-Kenner nicht leicht zu lesen, aber ich lasse mich beraten und erlebte nur positive Überraschungen. Im Vergleich zu diversen Running-Sushi oder All-You-Can-Eat ist es traumhaft, meiner Meinung nach ähnlich gut wie im Sushi Glas in Nürnberg. Die Preise sind hoch, wie bei Sushi nicht anders zu erwarten. Doch nicht nur der Service sondern auch das Ambiente gefällt mir sehr gut. Auf jeden Fall reservieren!

• Qype User Erlang…
    13.8.2007

Sehr lecker. Das Shushi wird frisch zubereitet (so sagte es mir die Bedienung) und schmeckt auch so. Die Preise sind, wie immer beim Japaner, nicht gerade gering. Ab und zu kann und sollte man sich das aber mal leisten.

14.4.2011

Sehr leckeres Sushi, tolles Ambiente, nette Bedienung - ganz klar, dass man hier reservieren oder früh dran sein muss! ;-)

• Qype User Jin…
    8.4.2009

Man bekommt in Restaurants das serviert, wofür man zahlt. Entsprechend ist das Haru nicht unbedingt das günstigste japanische Lokal in Erlangen, aber sie bieten mit ihrer Mittagskarte eine faire Alternative zu den Preisen der Abendkarte.

Man sollte abends definitiv reservieren, da spontan geplante Besuche beim Haru am Platzmangel in dem relativ kleinen Lokal scheitern.

Das Essen ist lobenswert simpel, die Portionen bei den Menüs sind perfekt bemessen - man hätte gern ein kleines bisschen mehr, was einen schließlich dazu bringt immer wieder zurückzukommen.

Take-away Bestellungen sind öfters etwas chaotisch - bei der Telefonbestellung scheint einiges des öfteren schief zu laufen. Hin und wieder sind falsche Bestellungen dabei, oder Teile der Bestellung fehlen. Dies lässt sich aber ohne weiteres durch einen weiteren Anruf - und eine weitere Fahrt zum Haru - beheben. Hier also immer darauf achten, dass alles stimmt.

• Qype User hek…
    8.1.2012

Heute (16.02.2013) im Haru wiedermal ein ausgezeichnetes Yukii-Mix mit Austern gegessen! War sehr Lecker!

• Qype User tom197…
    12.1.2010

Das HARU ist in Erlangen, das schönste und modernste Sushi-Restaurant, die Preise sind gehoben, aber die Sushi -Qualität ist super.
    Schade dass der Service in Sachen Qualität mit der Küche nicht mithalten kann.
    Bei 2 von 3 Besuchen, erschien die Dame etwas arrogant und nicht besonders motiviert.
    Trotzdem Essen top, wir kommen wieder.

• Qype User Tanai…
    15.12.2010

Gleich Vorneweg: Das Haru kann auf ganzer Linie überzeugen!

Ich habe es mir einmal gegönnt, zusammen mit einem Freund im Haru mal so richtig gut japanisch Essen zu gehen, und wir wurden nicht enttäuscht.

Erst ein paar allgemeine Anmerkungen:
    Die (deutschen) Bedienungen waren sehr freundlich und zuvorkommend.
    Das Ambiente war sehr gut, zum Beispiel kann ich mich noch gut an eine Wand erinnern, die komplett mit Bildern aus alten japanischen Schwarz-Weiß-Filmen dekoriert war ( ich meine, Shichinin no Samurai erkannt zu haben ). Die Beleuchtung war ebenfalls unaufdringlich und gelungen.
    Am Schluss gab es die Rechnung noch in einer kleinen Speisekarte zum Mitnehmen.

Nun zum Essen:
    Ich hatte mir eine Miso Suppe, einen Kuni Mix ( Sushi Mix, Zusammenstellung durch den Koch ), einmal Tempura Yasai ( frittiertes Gemüse ) und Grüner Tee-Eis als Nachspeise bestellt. Sämtliche Gerichte waren sehr gut bis ausgezeichnet, vor allem die Sushis waren einfach ein Genuss. Man merkt sofort, von welcher Qualität der frische Fisch ( bzw. Garnelen ect. ) ist.
    Die Gerichte wurden mit sehr gutem Timing und natürlich, so weit es ging, zusammen mit den Gerichten meines Freundes, mit dem ich dort gegessen habe, serviert. Er hatte ein Gericht mehr, deshalb musste ich einmal kurz warten, aber da können die Bedienungen bzw. der Koch nichts dafür.
    Als Getränke hatte ich einen traditionell warmen Sake, der sehr gut war, und den kalten Spezialsake, der ebenfalls sehr gut war.

Insgesamt ist mir kein einziger negativer Aspekt aufgefallen. Das Ambiente stimmt, die Bedienungen sind sehr höflich und das Essen sowie die Getränke waren einmalig gut. Dafür bin ich auch gerne wieder bereit, 50EUR auszugeben.
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das Essen war einfach ein Erlebnis. So gut habe ich noch nie zuvor gegessen, und werde es wahrscheinlich auch so schnell nicht mehr, außer ich statte dem Haru einen zweiten Besuch ab. Selbst für 50EUR eine klare Empfehlung für alle Liebhaber japanischer Küche.

• Qype User markta…
    14.2.2012

Das Essen war bisher sehr lecker.
    Auch bietet das haru einen ertragreichen take away-Service an, der jedoch, wenn das Restaurant voll ist, anscheinend nicht erwünscht ist. Der 'take away-Kunde' am anderen Ende des Telefons wird mit einem schnöden Satz abserviert: 'Abholware gibt es heute nicht'!
    Das ist absolut nicht das Serviceniveau welches ein Restaurant wie das haru benötigt. Enttäuschung!

• Qype User helgab…
    • Bamberg, Bayern
    15.2.2012

Die auf dieser Seite geäußerten guten Kritiken kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.
    Sushi als solches war von bestenfalls durchschnittlicher Qualität (frisch zubereitet, frische zutaten, in Form und Größe aber wenig einheitlich, teils extrem klein und sehr locker, so dass sie selbst bei geübten stäbchenessern recht leicht zerfielen) und auf den Service trifft gleiches zu: Der Platzanweiser war nicht besonders gut gelaunt und höchstens als bemüht freundlich zu bezeichnen.
    Das Ambiente ist bei gedämpften Licht direkt an der Stadtmauer eigentlich recht angenehm, aber wenn auf gut 60 Quadratmeter Gastraum deutlich mehr als 60 Gäste kommen, dann fühlt man sich wie eine ölsardine, ganz abgesehen davon, dass an ein privates Gespräch nicht zu denken ist so lange man zum unbekannten Nebenmann permanent unfreiwillig Körperkontakt hat. Die Raumaufteilung ist wirklich eine Zumutung, erhöht aber scheinbar den Umsatz.
    Die Toiletten  über ein separates Treppenhaus zu erreichen und schlecht ausgeschildert  sind wenig sauber: Man beachte besonders das über dem Licht in der Herrentoilette hängende Tuch, in dem sich seit langer Zeit der Dreck gesammelt hat, weswegen es mit eklig und siffig am besten beschrieben ist.
    Der Preis (kleines Cola 2,90 Euro  Hauptspeisen um 15 bis 20 Euro) ist nur auf den ersten Blick angemessen. Für dieses Sushi, diese Platznot und die fehlende Hygiene ist er deutlich zu hoch.
    Fazit: Das Haru-Sushi ist mehr Schein als sein. Ein oberflächlicher Yuppie, eine Pseudo-elitäre Studentin oder ein Gourmet, der glaubt, der Gruß aus der Küche sei bereits ein Qualitätssiegel, dürften sich hier wohl fühlen. Wer einfach einen schönen Abend zu zweit mit gutem Sushi haben möchte ist woanders besser und günstiger aufgehoben. In dieser Form ist das Haru ein völlig überteuerter Möchtegern-Nobel-Japaner.

• Qype User newyor…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    16.6.2012

Also keine Frage, der Blick durchs Fenster zieht an. Deshalb ich so  wir so. Let's go! Food.
    Tatsächlich war ich mit einem Freund, beide Studenten, beide Mitte zwanzig, beide adrett, vergangen Freitag bei sonnigem Schein dort. Die Terrasse war offen und randvoll. Shackerten mit der Bedienung, dass wir mehr Trinkgeld bezahlen würden, täte sie einen Tisch für uns räumen :).
    Alles nett. Dann folgten wir ihr rein und dann kommt tatsächlich ihre Chefin an, und stellt sich vor uns und sagt: FÜR EUCH GIBT ES KEINEN TISCH HEUTE ABEND. Wir lachen uns beide noch so an, weil fun! mit der netten Bedienung. Und sie meinte es ernst. Miene so.
    Aus heiterem Himmel. Von der Unschuld geküsst. Mit DKB VISA in der Tasche. Einfachso verstoßen, weil wir offenbar nicht solvent genug aussahen.
    Lets endlich gingen wir ins Gingko, das war auch teuer, die Bedienung kam aus China. Wenigstens hatte sie diesen sklavischen Devotismus in ihrem Bedienen, den man erwartet, wenn man Japanisch isst.

• Qype User Hexe8…
    • Bamberg, Bayern
    11.8.2012

Ich habe schon mehrmals dort etwas zum Abholen bestellt und mich jedesmal über die Unfreundlichkeit geärgert. Das Sushi ist lecker und ordentlich verpackt aber etwas sparsam klein. Die schnippischen Bemerkungen der Chefin ( oder deutsche Angestellte?) will ich mir aber nicht mehr geben. Hatte für ein geschäftliches Mitbringsel Sushi für 13:45 bestellt und wurde in sehr sehr scharfen Ton darauf hingewiesen, dass sie um 14 schließen. Das wäre auch netter gegangen. Einmal wollte ich um 13:50 noch etwas zum Mitnehmen bestellen und wurde abgewiesen!