25.2.2014

Das hauseigene Bier muss man einfach probiert haben. Es ist wirklich extrem lecker und rechtfertigt alleine schon den Besuch ;)  Einen Stern Abzug gibt für das Ambiente, da meiner Meinung nach ein wenig uriger sein könnte aber das ist ja Geschmackssache.

24.4.2013

Bier = Klasse
    Schäufele = Klasse
    Schnitzel = nicht so doll
    Alles in allem zu empfehlen wenn man ein gutes Bier trinken möchte.
    Kann aber wie von anderen schon geschrieben sehr voll hier sein.
    Beim Essen scheiden sich die Geister manches echt top anderes eher nicht weiter zu empfehlen.

3.8.2013

die feierling hausbrauerei hat einen netten wirtsgarten mitten in der stadt.
    über das essen kann ich nicht viel sagen, da wir nur auf ein durstgetränk eingekehrt sind.
    der service war in ordnung  ich bekam auf rückfrage sogar eine russn-mass, ohne das diese auf der karte stand. das nenn ich flexibel. und gschmackig war er auch  gute bierqualität. vielleicht kommt der russ ja irgendwann auf die getränkekarte  weißbier und limo haben sie ja.
    gesessen haben wir gut und die pause im schatten wirklich genossen.

2.7.2009

Auch bei diesem bescheidenen Wetter wie es am letzten Samstag war ist man mit hunderten von anderen Menschen gut im Feierling aufgehoben, auch das dunkle Bier (der Heiner ist da) schmeckte prima, unser Besuch aus Berlin war begeistert, Weißwürste noch dazu, passte alles, gut wie immer.

Gestern Abend hat es und mal wieder dorthin getrieben, wenn man fahren muß, trinkt man eben anders, also habe ich mir ins Naturtrübe Mineralwasser machen lassen, schmeckt wie ....na, ja, aber fürs Autofahren schon besser, dann ein Pressack dazu gegessen mit saurer Soße und gutem Brot. Danke es war wieder schön nicht zuletzt auch durch den fabelhaften Sinti Klarinettisten. Ach so bevor ich es vergesse. die Treppe nach oben ist dreckig wie ein.....die bräuchte man eigentlich nur einmal zu kehren.

Es ist ein Treffpunkt für jedermann in Freiburg, vor allen Dingen die Einheimischen, und die Touristen haben es natürlich auch längst entdeckt, Dort im Biergarten unter den Kastanien zu sitzen hebt sich so richtig vom Rummel des Augustinerplatzes ab obwohl er nur 50 m entfernt ist . ein schönes unfiltriertes Bier und ein Paar Bauernwürste. Das ist doch was g'scheits.

• Qype User sybil…
    7.9.2010

Ja, Touristen lieben das Feierling. Ich auch. Hier schmeckts und das Bier ist einfach supergut, der Biergarten alt und schön, warums so bayrisch ist, verstehen wir auch nicht, aber das ist uns egal.
    Im Sommer kommen wir gern mit unseren Gästen vorbei und genießen.

25.4.2007

Ein architektonisch schön gemachtes "Brauhaus" mit viel Holz und Kupfer... einer grossen Theke und Sitzmöglichkeiten über 2 Etagen, zudem im Sommer den bekannten Feierling-Biergarten (immer voll). Eine Lizenz zum Gelddrucken... Irgendwas müssen die aber auch richtig machen, sonst würden nicht ständig so viele Leute kommen... Personal ist freundlich, Preise sind zivil und das Bier schmeckt lecker... und das in der Weinregion Freiburg...
    Einfach nach Feierling fragen, kennt jeder in Freiburg.... ansonsten auf dem Stadtplan nach dem Augustinerplatz orientieren und dann dem Ohr nach... Frau Feierling gehört für dieses Lokal ein dickes Kompliment.

9.6.2009

Als bekennende Bierfreundin ist das Feierling ein MUSS, wenn ich in Freiburg bin (leider viel zu selten).

Das hauseigene Bier ist ein absolut süffiger Knaller, bei dem man aufpassen muss, dass es an einem heißen Sommernachmittag nicht zu DOLL knallt.

Die Atmosphäre im Feierling ist einmalig durch die im Restaurant teils sichtbaren Braukessel (nennt man die so? - ich hoffe).

Für mich ganz klar 5 von 5 Sternen.

15.6.2009

Ich kann das Feierling nur empfehlen und steht bei einem Freiburg-Besuch immer auf dem Programm.

Das Bier schmeckt lecker, das Essen ist eher deftig, aber trotzdem recht gut. Der Biergarten ist recht nett, man braucht den Bierdeckel eher zum Abdecken der Trinkgefäße (herabfallende Blüten).

Die Bedienung sind freundlich und abuf Zack, nichts zu beanstanden.

Direkt nebenan ist ein netter Spielplatz.

• Qype User Sophro…
    28.5.2008

Wer in Freiburg authentische Biergartenatmosphäre, selbstgebrautes Bier oder deftiges Essen genießen möchte, der kommt am Feierling nicht vorbei, denn hier ist der Name Programm. Besagte Kneipe/Biergarten liegt unweit des Schwabentors, fast mitten im Städtle.

Drinnen sitzt der Gast gemütlich, es gibt mehrere Etagen, zwei riesige Kupferkessel verschönern die Räume. Zuweilen ist es leider etwas laut, die Speisekarte bietet rustikale Gerichte, die zum hausgebrauten Bier passen, Im Biergarten herrscht die typische Münchner-Hofbräuhaus-Stimmung, das Publikum ist bunt gemischt, von jung bis alt, von Student bis Professor, von Hausfrau bis Manager ist hier alles vor Ort, man trifft immer mal wieder Bekannte, denen der Sinn ebenfalls nach einem Biergarten stand. Die Karte im Biergarten ist eher einfach, hier bekommt man z.B. Schnittlauchbrot und ähnliche Gerichte, kann sich aber auch selbst drinnen etwas Warmes holen, es wird halt nur nicht gebracht.

Highlight sind die Feiern an Fasching, da tobt im Feierling der Bär und die Stimmung ist grandios, eine der besten Locations um nach dem Umzug noch Spass zu haben.

2.6.2009

Das Feierling ein Tipp zum Hingehen in Freiburg!
    Das Bier schmeckt lecker, die Speisen sind deftig und gut.
    Eine nette Privatbrauerei, sowohl innen wie auch im Sommer außen unter Kastanienbäumen, sehr schön!

19.6.2011

Am Freitag den Biergarten der Hausbrauerrei Feierling besucht.
    Wir haben jetzt nur ein Bier getrunken. Das war mir jetzt etwas zu lieblich. Fas so wie das alk-freie Weizen.
    Aber der Platz in der Gerberau ist wirklich schön. Wenn ich das nächste mal in Freiburg bin, werde ich auch das Essen probieren.

16.4.2013

cooles Ambiente in einer lauen Sommernacht gewesen. Der Biergarten ist einfach herrlich und man kann es sich aussuchen, ob ich jetzt oben auf dem Dach oder lieber unten unter den Bäumen sitze. Teilweise gab es Stoßzeiten bzgl. des Durstes, aber wenn man ein bisschen wartete, kam man schnell an ein neues Bier. Sehr zu empfehlen.

• Qype User rumpel…
    21.9.2009

Tja, übers Feierling ist eigentlich alles gesagt was gesagt werden muss.

Ich kann jedem der das Naturtrübe nicht kennt allerdings noch raten

VORSICHT!!!

Spätestens die 3. Halbe haut echt rein und auch der Kopf bemerkt am nächsten Tag das ungefilterte Vergnügen...

An Frische und Geschack gab es bei keinem meiner (zahlreichen) Besuche was auszusetzen. Meiner Meinung nach könnten Sie am Essen noch arbeiten. Aber wie heisst es so schön, 3 Halbe sind auch ein Schnitzel...

23.3.2011

Deftiges Essen, super feines Bier und klasse Atmosphäre machen das Feierling zu einem MUSS, egal ob als Freiburger oder Urlauber.

Sehr zu empfehlen

12.5.2011

Während meiner schon lange zurückliegenden Wehrdienst-Zeit in Müllheim war das Feierling unser "Wohnzimmer" bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
    Auch heute nutze ich jede Gelegenheit bei der Vorbeifahrt in Freiburg hier Halt einzulegen-wenn die Zeit nicht reicht, nehme ich zumindest einen der (gefüllten!) 2 Liter Bierkrüge mit auf den Weg.
    Dieses Bier ist einzigartig in Geschmack und Qualität !

• Qype User Sprigg…
    25.7.2011

Datum: 24.07.2011

Personen: 18

Mein Erlebnis:

Wir waren mit 18 Leuten Essen, von 18 haben vier kein Essen bekommen und nach 1 Stunde und 45 Minuten haben wir storniert! Es war zu dem Zeitpunkt absehbar das es kein Essen mehr geben wird für die vier!

Andere Tische haben essen bekommen, war aber genau wie bei uns unregelmäßig und so das niemand gleichzeitig essen konnte.
    Essen:

Es wurde die Küche für die Schlamperei und den Zustand verantwortlich gemacht. Konnte aber bei meiner Vorspeise keine Mängel finden (mein Schnitzel mit Bratkartoffeln kamm ja nie),

die Steaks waren Medium bestellt und kammen mehr als Englisch an.

Die restlichen Gerichte waren ok und haben geschmeckt, kammen aber immer so das fast keiner gleichzeitig essen konnte.
    Service:

Die Servicekraft war mit der gesamten Situation überfordert, leider kamm Sie mit den Gertränken einzeln zum Tisch und Tropfte einige von uns

(in Nacken und auf den Kopf).

Bei Fragen drehte Sie sich weg und antwortete in andere Richtungen oder im spazieren zum nächsten Gast.

Mit der Speisekarte war Sie nicht vertraut, da die 78% die essen bekommen haben Schnitzel als paniert beim bestellen gesagt und unpaniert bekommen haben.
    Fazit:

Persönlich kann ich niemanden essen gehen im Feierling empfehlen,

sobald das Lokal halb voll ist. weil der untere Bereich war geschlossen,

im EG kaum was los und das OG (wo wir waren) war zu 75% belegt.

Preise sind für die Menge im oberen Bereich und für die Leistung absolut schlecht.
    Beim späteren wiederholen der Bestellung und der Vorspeise (Salat) kamm aber schon ein leichtes Gefühl auf das meine erste Bestellung verloren gegangen ist.
    Also Fazit, ich kann mich auch billiger Ärgern lassen!

• Qype User Better…
    • Sexau, Baden-Württemberg
    7.1.2013

Feierling ist alter Freiburger Kaufmannsadel. Als Regionalbrauerei war man nicht überlebensfähig, hat deshalb Anfang der Neunziger das alte riesengroße Brauereigelände aufgegeben (heute Augustinerpassage) und nebenan direkt am zentralen Gewerbekanal ein kleines Brauhaus hochgezogen, wie sie damals en Vogue waren: Große Kupferkessel im Schankraum, gläserne Produktion durch große Glasfronten und Ausschank auf drei Etagen.
    Das Konzept geht in einer Studenten- und Touristenstadt auf, zumal der angeschlossene Biergarten unter alten Kastanien wirklich ein Hingucker ist. Da stört es fast nicht, dass das trübe Bier uns Frauen meist besser schmeckt als der eigentlichen, männlichen Zielgruppe. Für die wird nämlich wohl das Essen gemacht: Schnitzel und Co sind weitgehend anspruchs- und geschmacklos.
    Da der Laden ständig brummt, resultiert hieraus auch ein regelmäßig überfordertes (studentisches) Personal. Das Ergebnis im Service hängt daher leider oft vom Einzelfall ab. Mal supernett und aufmerksam, mal gleichgültig und unfähig.
    Freiburg hat bessere Brauhäuser, aber die Lage des Feierling ist nicht zu toppen!

2.4.2013

Gehe immer wieder gerne hier hin. Gutes Bier, tolles Essen, normale Preise. Und die Gegend ist auch schön um an Sommertagen ein wenig herum zu laufen. Gelegentlich ist die Bedienung etwas langsam, wenn es arg voll ist, aber auch das macht nichts :) manchmal sollte man sich einfach auch ein klein wenig Zeit lassen.

• Qype User Traumw…
    • Konstanz, Baden-Württemberg
    28.11.2012

Feeling = Freiburg! Gemütliche Atmosphäre trifft auf gutes, deftige, regionales und preisgünstiges Essen und hausgebrautes, leckeres, biologisches Bier! Ich komme immer wieder verdammt gerne hier her!

9.5.2011

TOP Bier , super Bedienung und gemütliche Atmosphäre.

Und die Toiletten, ein Traum von Sauberkeit und frische.

Was will man mehr?!?

13.6.2006

Für Biertrinker ein "Muss" in Freiburg. Es hat tatsächlich ein bisschen bayrische Atmosphäre, tut der Gemütlichkeit aber keinerlei Abbruch. Essen preiswert und gut. Bier süffig und lecker. Wenn wir drinnen sitzen müssen, ist unser Standardessen Ochsenmaulsalat mit Brägele (Bratkartoffeln). Einfach und genial, einfach genial!

3.3.2009

Gutes Bier, rustikale Gestaltung und durchschnittlicher Service. In bierseliger Gemütlichkeit lässt es sich hier aber schon recht lang aushalten:)

4.3.2010

Das Brauhaus bzw. der Biergarten "Feierling" ist eine Freiburger Institution!

Das Hauseigene "Inselhopf" - ein mildes, leicht süßliches, natürtrübes Bier schmeckt phantastisch süffig und gerade im Sommer bleibt es da oft nicht beim ersten Glas.

Klar, dass man davon hungrig wird - macht aber nix - im Feierling gibt es nämlcih sehr leckeres Essen (Bauernwürstle, Salate, Rahmschnitzel mit Spätzle, Wurstsalat - alles durchweg sehr zu empfehlen)

Auch bei vollem Haus/Biergarten ist der Service in kürzester Zeit und immer sehr freundlich zur Stelle.

Top organisiert - gute Qualität - Perfekt!

20.8.2012

Leider war es am Samstag abend so voll, dass wir keinen Tisch mehr bekommen haben. Auf der Terasse war noch eine Holzbank mit einem Stehtisch zu ergattern und wir konnten ein sehr leckeres Bier/Radler genießen. Aufgrund der Größe war es auch entsprechend laut, aber damit muss man im Sommer ja rechnen ;-). Die Bedienung war flink und freundlich.

• Qype User dor…
    • Offenburg, Baden-Württemberg
    19.4.2006

selbst gebrautes bier gibts hier in gemütlicher "brauhaus" atmosphäre, im sommer mit biergarten!!!
    recht günstig

• Qype User jrschn…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    19.9.2010

Best beer in town. Love the place and a must go since I was sixteen

• Qype User lelisn…
    • Heidesee, Brandenburg
    25.2.2011

Restaurant inmitten von Freiburg mit Kult-Charakter. Am Sonnabend um 13 Uhr bekommt man kaum einen Platz. Viele Fußball-Fans haben sich nochmal gestärkt. Das Essen war sehr lecker (Tafelspitz) und die Bedienung sehr freundlich.

• Qype User JosFri…
    1.11.2008

Das Patrizier-Bräu schmeckt so abgestanden wie säuerlich - so einzigartig wie scheußlich.

Die Stühle im Biergarten sind ungemütlich, wahrscheinlich, damit der Durchsatz stimmt.

Ach nö, das lassen wir mal

• Qype User essba…
    • Nürtingen, Baden-Württemberg
    26.8.2008

Wir waren da und fanden Atmosphäre und Bier etwas schal, das Essen war ok, Salate sehr knackig und frisch.

• Qype User Philip…
    2.8.2013

Bei unserem Stadtrundgang sind wir im Feierling gelandet. Das gesamte Ambiente hat uns vergleichsweise mit Hausbrauereien in anderen Städten nicht besonders gefallen, es scheint bereits seit vielen Jahren nicht mehr dem Zeitgeist zu folgen. Die Küche passt sich da ganz an. Typische Brauhaus-Gerichte, denen es leider durchweg an Geschmack fehlt. Die Steaks sind sicher nicht für die alten Leute geeignet die dieses Haus überwiegend präferieren. Die überfetteten Bratkartoffeln hätten die Küche so nicht verlassen dürfen, auch nicht der lieblos angerichtete Salat. Hier wird für Hinz und Kunz gekocht, augenscheinlich bedarf es keiner Anstrengung. Das Bier aus ökologischen Rohstoffen hat uns sehr gut geschmeckt, davon haben wir viel mehr getrunken als geplant. Stirnrunzeln angesichts des lustlosen Service. Hier werden offensichtlich überwiegend nicht ausgebildete, unbedarfte Tellerschlepper eingestellt. Das Personal changiert von betont desinteressiert bis blasiert-arrogant. Es gibt einen schönen Biergarten, leider hat bei unserem Besuch dafür die Witterung nicht mitgespielt.

• Qype User ironsc…
    24.8.2011

wir waren mit einer gruppe von 15 personen da. die bedienungen waren unfähig und unfreundlich. es war etwas mehr los, und das hat sie wohl überfordert. das essen und das bier waren mittelmäßig, alles hat ausserdem viel zu lange gedauert. auf unsere beschwerde hin, wurden wir noch vom chef angepampt.
    ein stern weil null nicht geht!
    NIE WIEDER!!

• Qype User Kikixx…
    1.8.2010

Schöne, grosse und helle Kneipe mit eigenem Bier. Das Bier ist naturtrüb, etwad süsslich und schmeckt auch den Mädels....

• Qype User sebis…
    • Waldkirch, Baden-Württemberg
    18.10.2010

Location ist "nice" aber der Preis für das Pils ist nich grad der Standard

• Qype User Maximi…
    10.4.2009

süffiges leckers bier. toller biergarten mit selbstbedienung. gutbürgerliches essen, leckere brägele, tolle biersauce