• Mariahilferstr. 57
  • Telefonnummer +43 1 5872262
  • Webseite des Geschäfts haydnkino.at
    • Qype User herbie…
    11.10.2011

immer wieder schön, dass es auch noch kinos abseits der neuen plexxe gibt. und obendrein noch dazu eines, in dem die filme im original laufen. bei manch deutscher synchronisation muss man sich ja fragen, ob die übersetzerverstanden haben worum es im jeweiligen film überhaupt geht.

the kings speech  nochmal eine nummer besser als in der deutschen fassung. und jeder schwarzenegger-film ist schlichtweg ein erlebnis im original!

21.10.2013

Ich mag das Haydn Kino. Englische Filme im O-Ton, super Lage direkt auf der Mariahilfer Straße, komfortable Sitze, guter Sound und gemütlich, da die Säle nicht zu riesig sind.
    Preislich unterscheidet es sich nicht von anderen Kinos.
    Leider ist die Cola die man im Haydn bekommt ein echter Graus. Steht Pepsi drauf, aber da ist wohl was mit dem Gemisch aus Sirup zu Sodawasser nicht Ordnung. Das Zeug ist super süß und schmeckt echt fürchterlich, dazu war es auch noch lauwarm. Wirklich nicht trinkbar. Deshalb "nur" 4 Sterne.

5.1.2014

Ein kleines Kino mit aktuellen Filmen in Originalfassung, zentral gelegen nahe der U3-Station Neubaugasse. Reservierung der Plätze ist dringend zu empfehlen, da die guten Sitze schnell weg sind. Es gibt die üblichen Snacks zum Mitnehmen.

17.6.2013

Mein Lieblingskino um englisch-sprachige Filme zu sehen.
    Die Sitze sind angenehm weich und komfortabel, das Personal ist seeeehhhrrr nett (eine Dame hat mir mal extra ein Captain Jack Sparrow Poster rausgesucht), die Säle haben Wohlfühlcharakter. Was will man mehr?

25.6.2013

Ich persönlich bin ein großer Fan vom Haydn Kino, da man die Filme im Original sehen kann und sich nicht über stümperhafte Synchronisation aufregen, oder verlorengegangene Pointen nachtrauern muss.
    Ich mag auch den Flair den dieses Kino ausstrahlt sehr da es in schönem Stein gehalten ist und man sich in den Kinosälen durchwegs wohl fühlt, da sie in ihren Maßen nicht so ausarten wie die kommerziellen Kinos.
    Das Buffet bietet sogar ganz anständigen Kaffee an.
    Ein Manko das mir in letzter Zeit aufgefallen ist das doch schwindende Filmangebot an sehenswerten Filmen.
    Doch alles in allem sind das verdiente 4 Sterne

17.2.2013

Da ich ein großer Freund davon bin, Filme in Originalfassung in englischer Sprache anzusehen, habe ich nach einem Kino gesucht, welches mir das bieten kann. Fündig geworden bin ich mit dem Haydn auf der Mariahilferstraße.
    Es ist nicht das größte Kino hier in Wien und auch die Säle sind dadurch eher klein, das schadet dem Filmvergnügen jedoch in keiner Weise und die Qualität von Bild und Ton sind durchaus sehr gut.
    Ebenfalls positiv fiel der Verzicht von Werbeblöcken vor dem Film auf. Es wurden lediglich drei Trailer für andere Filme eingespielt und schon ging es mit dem eigentlichen Film los. Da sollten sich manch andere Kinos ein Beispiel dran nehmen!
    Ein kleiner Wermutstropfen für all die, die Wert auf das leibliche Wohl im Kino legen ist jedoch die Snackbar, die Cola war schal und das Popcorn pappig...

Letztendlich ist das Kino Haydn ein super Tipp für alle Filmfans, denn was gibt es besseres, als aktuelle Blockbuster in der englischen Originaltonausgabe zu sehen!!! :)

16.12.2012

Kleines Kino mit sehr gemütlichen Sitzen, tollem Sound und leckerem Popcorn!
    Der Kinospass ist für weniger als 10 Euro zu haben und das Beste: Filme im Original!

4.6.2012 Aktualisierter Beitrag

Das Schöne am Kinobesuch ist, dass man sich Filme im Original anschauen kann. Seit dem Siegeszug der DVD ist die Situation für Fans von Originaltonfilmen zwar ohnehin deutlich entspannter als noch im vorigen Jahrhundert, wo man den deutschen Synchronsprechern quasi wehrlos ausgeliefert war. Dennoch haben englischsprachige Kinos natürlich nach wie vor ihre Berechtigung.

Das Haydn ist unter diesen mein Lieblingskino, was aber eher der für mich günstigen Lage zuzuschreiben ist als irgendetwas anderem, denn wirklich etwas Außergewöhnliches gibt es hier auch nicht. Den einen Stern Abzug gibt es für das vollkommen ausgerauchte und warme Cola, das mein Kollege letztes Mal hier serviert bekommen hat.

1.3.2011 Vorheriger Beitrag
    Es muss schon lange her sein, dass ich mir einen Film im Kino in deutscher Synchronisation angesehen… Weiterlesen

Auszug aus Austin Powers (Er füllt in der Szene ein Formular aus):

Original:
    Name: Austin Powers.
    Sex: Yes, please.

Deutsche Übersetzung:
    Name: Austin Powers.
    Geschlecht: Ja, bitte.

Dies ist nur eines der vielen Beispiele, wo Witze in der Originalversion im Deutschen einfach keinen Sinn ergeben. Ich bevorzuge grundsätzlich die Originalversion, vor allem bei Filmen, die ursprünglich in englischer Sprache gedreht wurden. Daher gehe ich unheimlich gerne ins English Cinema Haydn.

Das Kino ist schon fast 100 Jahre alt und ist seit jeher ein Familienbetrieb und hat daher eine ganz eigene, familiäre Atmosphäre. Modernen Schnickschnack findet man nicht, dafür klassische, kleine Säle, freundliche Mitarbeiter und tolle Filme auf Englisch. Ich kann das Kino nur wärmstens weiterempfehlen.

13.3.2013

Ich mag das Haydn Kino, weil's klein und familiär ist. Kein langes Anstehen bei der Kasse oder den Snacks, man kann auch spontan hinkommen, weil einen Platz findet man immer. Und natürlich geh ich vorrangig hin, weil ich gern Filme in Original schaue - es gibt nichts Besseres als unsynchronisierten Humor!

18.8.2010
    Aufgelistet in alles leinwand

Spaziert man die Mariahilfer Straße einmal ganz rauf und runter, kommt man zwei Mal an einer Vitrine vorbei, die Poster von aktuellen Filmen enthält. Das Haydn ist ein englischsprachiges Kino und spielt Filme ausschließlich in der Originalversion ohne die teilweise nervenden Untertitel in der eigenen Sprache. Witzig ist, dass die Poster in deutscher Sprache ausgehängt sind.

Des öfteren setze ich mich im Haydn in einen Film, da es meistens nicht so gut besucht ist.Wer es gerne ruhig im Kino hat und gemütliche, kleine Säle bevorzugt, dem kann man dieses Kino wärmstens empfehlen. Die Preise für die Filme sind okay und das Foyer ist auch sehr einladend. Es ist alles andere als modern, sondern eher altmodisch, was in diesem Fall ein sehr positives Flair verbreitet (für eine In-Bar in der Wiener Innenstadt, wenn man Champagner trinken möchte, ist modern vielleicht etwas besser). Aber das liegt wohl auch daran, dass das Kino generell sehr familiär wirkt.
    Für LehrerInnen und Schulgruppen gibt es Rabatte und das Kino bietet extra Vorstellungen am Vormittag an, falls Bedarf besteht.
    Oberhalb des Kinos befindet sich auch noch das Haydn Hotel - die Kombination Hotel und (Keller-)Kino, das öffentlich zugänglich ist, ist bemerkenswert!

20.8.2010

Das Haydnkino gehört wie das Artis zu den englischsprachigen Kinos in Wien. Es ist zentral gelegen und einfach zu finden auf der Mariahilferstraße.

Nach langem Warten war es dann endlich soweit, Sex and the City 2 lief im Kino an, also schnappte ich mir meine liebsten Freundinnen und ging ins Haydn. Ich kannte bis dato nur die kleineren Kinosäle, als ich mich jedoch mit dem ge-High Heel-tem Besucherandrang in den Kinosaal begab, konnte ich nur Staunen. Der Premierensaal ist rießig, so wie man es von den deutschsprachigen Kinos gewohnt ist. Einfach ein tolles Kinoerlebnis!

Und jetzt kommt das wichtigste: Im Haydn habe ich die besten Nachos, mit den besten Popcorn und der besten Käsesoße Wiens gegessen. Allein die sind ein Grund immer wieder das Haydn zu wählen!

20.8.2010

Meiner Meinung nach sind Filme am Besten wenn man sie in ihrer Originalsprache sieht und da ich auch ein Fan der englischen Sprache bin schaue ich mir sehr oft Filme im Haydn Kino an.

Die Jokes, Emotionen und Stimmungen kann der beste Synchronsprecher nicht so rüberbringen wie der Schauspieler mit seiner echten Stimme. Am Besten merkt man den Unterschied bei Komödien da der Wortwitz nie so gut übersetzt werden kann.

Das Haydn Kino ist auf der Mariahilferstraße und daher auch für die meisten gut zu erreichen. Die Kinosäle sind zwar etwas klein und man hat nicht dasselbe feeling bei Actionfilmen wie im Multiplex Kinos aber die Qualität ist  durchaus passabel.

Die Preise sind dieselben wie in den großen Multiplex Kinos und das Popcorn schmeckt überall gleich schlecht meiner Meinung nach.
    Bei erst angelaufenen Filmen ist es von Vorteil, wenn man per Internet die Karten vorbestellt.

Am Abend ist eine etwas längere Wartezeit bei den Kassen üblich aber es geht flott voran.

So what are you waiting for? Let's give the english cinema a chance.

1.9.2010

Soweit ich weiß das einzige englisch sprachige Kino in Wien.
    Die Lage, direkt auf der Mariahilfer Straße ist natürlich super, man kann direkt beim Shopping spontan ins Kino gehen oder kommt auch wenn man extra hinfährt gut hin, im Fall der Fälle natürlich auch zu Fuß.

Was für mich immer schön war, waren Besuche mit der Schule, so wurden Kinobesuche immer zu nem Highlight, denn z.B. "An inconvinient truth" ist in Englisch 100x besser als die deutsche Version, allein der Witz zu Beginn "Hy, I'm Al Gore, and I used to be the next president of the United States" kam schon wesentlich besser an.

Und auch andere Filme sind mit originalem Ton und ohne eventuell schlechte Synchronstimmen und mies übersetzte Witze und Gespräche um einiges besser.
    Ich kann das Kino jedenfalls sehr empfehlen, wenngleich die Filmauswahl der Kinogröße entsprechend recht klein ist.

21.2.2011

Schönes Kino, in dem die Filme seit 1995 in englischer Originalvertonung gezeigt werden.Bei den meisten Synchronisationen geht leider sehr viel an Wortwitz und Schauspielkunst verloren, weshalb ich viel lieber Filme in Originalsprache anschaue.
    Reservieren empfiehlt sich, da die Vorstellungen gut besucht sind.
    Im größten Saal A, in dem die neuesten Filme laufen, sind die Sitze äußerst gemütlich, man läuft sogar Gefahr dort einzuschlafen. Beinfreiheit für mich ausreichend, dürfte bis 1,90 keine Probleme bereiten. Popcorn gibt es nur in salzig und die Getränkeauswahl ist groß. Preise sind doch happig, aber man bekommt dafür schönstes Kinoflair und OV-Filme.

2.4.2012

Feines, individuelles Stadtkino.
    Sehr zentral, preislich sehr ok, Filme auf Englisch.
    Damit ergibt sich ein gewisses Publikum automatisch.

• Qype User Honest…
    21.8.2008

Ein First Class English Cinema.
    Ich schau mir gern Filme dort an und alle Filme sind auf englisch.
    Montags kostet der Eintritt 5,90 und von Dienstag bis Mittwoch kostet es 6,90.
    Wenn der Film länger als 125 minuten ist muss man mehr zahlen.
    Trotzdem gefällt es mir sehr dort.

19.8.2010

Kinofilme aller Art im englischen Originalton. Das ist die Besonderheit des Haydn English Cinemas, wie der Name den smarten unter uns bereits verraten könnte. Zentral gelegen auf der Mariahilferstraße, ziemlich in der Nähe eines anderen, viel größeren Kinos ist das Haydn eine Institution für Menschen die sich mehr oder weniger guter Übersetzungen englischer Filme entziehen wollen. Das Haydn bietet alles, was man sich von einem Kino erwartet: gemütliches Café zum Warten, aktuelle Filme, auch für Bewirtung am Eingang mit kleinem Straßencafé ist gesorgt und die KassierInnen sind sehr freundlich. Die Kinositze sind gemütlich und großzügig bemessen, neueste Technik, in Form von digitalem Kinovergnügen ist vorhanden, einzig die Leinwände könnten etwas größer sein.

19.8.2010

Das Haydn Kino ist nicht nur meine erste Anlaufstelle, weil mein Freund Engländer ist, oder ich lange Zeit in England gelebt habe. Aber wohl weil man bei Filmen, die schlecht synchronisiert sind - und wenn man mal die Originale gewohnt ist, die Freude verliert und man so ziemlich jeden Fehler merkt.
    Außerdem sind natürlich viele Witze gar nicht übersetzbar und die werden dann anders übersetzt, hin und wieder weil ein Deutscher/Österreicher das ganze nicht verstehen würde, oder weils in der deutschen Übersetzung keinen Sinn macht.

Allerdings hab ich da auch schon schlechte Erfahrung gemacht, der Film Pope Joan war ganz fürchterlich synchronisiert und ich bin im ersten Drittel rausgegangen.

Die Kinosäale sind klein und kuschelig, das Popcorn knusprig oder auch die Nachos. Die Nachos mit Käsedip würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen - aber jedem das seine!

28.8.2010

Synchronisationen nerven mich, daher war ich froh, als ich das Haydn Kino auf der Mariahilferstraße entdeckte, denn hier werden Filme im englischen Original gezeigt.
    Das Kino an sich ist recht klein. Es gibt nur wenige Säle, die alle auch ziemlich überschaubar sind. Bisher habe ich hier keinen Film gesehen, wo der Saal komplett voll war, was recht angenehm ist, weil man dadurch immer Platz hat und sich noch umsetzen kann, falls man auf seinen eigenen Plätzen nicht gut sehen kann.
    Bei meinem letzten Besuch, war ich allerdings nicht so begeistert, denn bei einem Film, wo zwischendurch Swahili gesprochen wurde, hatte das Kinopersonal einfach die englischen Untertitel vergessen und dadurch ging die Handlung etwas flöten, weil ich zum Teil ganze Szenen nicht verstehen konnte. Auch auf Nachfrage hat das Personal den Film nicht angehalten, sondern einfach weiterlaufen lassen.
    Also am Besten wirklich nur her kommen, wenn der ganze Filme auf Englisch ist, denn da gab es bisher noch keine Probleme.

21.6.2012

War erst einmal im Haydn-Kino da es die Möglichkeit gab einen Film in der amerikanischen Originalversion zu sehen was ich sehr schön fand. Mir gefiel es: interessante Atmosphäre, mitten in der Stadt, freundliches Personal.

22.1.2011

Love it, einfach ein tolles Kino für Filme in der OF. Das Popcorn ist fantastisch, die Werbespots im Vorlauf legendär und die Stimmung ist immer super! Das Kino prunkt zwar nicht mit zu großen Sälen, aber mit netter Athmosphäre.

29.11.2010

Tolles Kinoflair, nicht so künstlich wie in den Cineplexx Kinos. Eigentlich DAS Kino für englische OVs, seitdem es das Flotten nicht mehr gibt. Technisch absolut ok, vor allem der Saal 1. Spielen überlange File Gottseidank ohne Pause. Homepage ist etwas gewöhnungsbedürtig. Saal 1 sind die besten Plätze in der 4. Reihe von hinten.

20.11.2011

Auch noch mit synchronisierten Titeln war das Kino ein Fixpunkt meiner Jugend. Kann das Popcorn noch riechen

5.12.2011

Ich bin so froh, dass es das Haydn Kino noch gibt  manchmal (oder meist, oder eigentlich immer) ist es ja besser sich die Filme in OV anzusehen, was das Haydn großzügig ermöglicht. Preislich würd ich das Kino eher in gemäßigten Breiten ansiedeln  außer man geht dann, so wie ich, noch öfter! Bin gespannt was sich jetzt nach dem Umbau (Ende der Bauarbeiten Februar?!) für Neuerungen ergeben  ich konnte nämlich noch nicht eruieren ob ein oder mehrere Säle vergrößert werden oder ob ein neuer hinzukommt. Bei neuen Filmen lohnt es sich im übrigen vorher im Internet Karten zu reservieren, es bilden sich zum Teil lange Schlangen vor der Kassa, man muss sich zwar trotzdem anstellen aber zumindest mit der Gewissheit eine Karte zu erhalten!

• Qype User Kraudn…
    27.12.2009

War'n heute da um den Avatar anzusehen, also haben auch gleich die "3D Fähigkeit" des Haydn getestet ^^ kurz und knapp gesagt: super, dass es so ein tolles und sympathisches Kino für original Filmfassungen gibt. Echt toll, auch von der technischen Seite! Immer wieder gern^^