12.11.2011

Alle berichten bisher übereinstimmend positiv über DAS Wahrzeichen von Kassel.
    Dem ist nichts hinzuzufügen !
    Volle Punkte auch von mir !

21.9.2013

Heroisch steht er über Kassel und ein Muss für die Besucher. Leider ist der Weg durch den Park (wenn auch natürlich durch die Höhe bedingt) recht beschwerlich und bei unserem Besuch wurde an mehreren Stellen gebaut, so dass nicht mal der Bus durch den Park bin halbwegs unterhalb der Statue fuhr. Wird sich sicherlich mal wieder ändern, war aber derzeit eben unangenehm, da es von uns anders geplant war.

23.6.2013

Die Wilhelmshoehe ist mit Herkules gerade zum Weltkulturerbe der Unesco gekrönt worden!! Herzlichen Glückwunsch! Das war eine sehr gute Entscheidung!
    (Beschreibungen und Erlebnisse werden noch upgedatet)

14.7.2008

Das Herkules Denkmal ist Kassels Wahrzeichen und steht weit oben über der Stadt auf dem Karlsberg. Es ist ein wirklich imposanter Ausblick den man von dort oben genießt, hinunter auf die ganze Stadt. Aber vorsicht, falls euch jemals versuchen sollte ein Einheimischer den Weg zu lotsen passt auf, dass ihr nicht den Fehler begeht und den Wanderweg hochfahrt. Abgesehen davon, dass es mitten in der Nacht war und ich 1000 Tode gestorben bin mein Auto zu demolieren, geht es auf dem Wanderweg sehr steil bergauf und sehr eng um die Kurve.
    Naja, aber der Ausblick hat mich dann dafür etwas entschädigt. Ich bin auch nur einmal aufgesetzt.. + grins +
    achja zu der Geschichte würde ich sagen lest doch einfach den Beitrag meiner Vorposterin, den kann ich sowieso nur wiederholen.. :o)

25.1.2009

Das Wichtigste an einer Insel ist das Wasser drumherum heisst es. So ist das wohl auch beim Herkules. Viel spannender als dieses Denkmal auf dem 525 m hohen Karlsberg ist der Blick von eben jenem -der beeindruckenden schnurgeraden Sichtachse entlang- in die Stadt. Wer noch nicht da war konsultiere die hier eingestellten Bilder, die wie so oft mehr las tausend Worte sagen.

Fazit: Diese gesamte Anlage, die ab 1701 angelegt wurde, muss man gesehen haben.

• Qype User Ingebo…
    1.2.2009

Das Wahrzeichen von Kassel ist das Herculesdenkmal, es ist ca. über 40 m hoch. DIE FGUR DES HERCULES ist ca. 10m hoch.Gebaut wurde der Komplex unter der Leitung eines Italieners.

Das Denkmal liegt in einem sehr schönem und sehr gepflegten Park, er ist im Sommer, wie auch im Winter geöffnet.

Kassel ist auch deswegen eine Reise wert, da ständig Ausstellungen mit neuen Galerien abwechseln und Museen laden ein.
    Wilhelmshöhe ist ein erholsamer Ausflugsort.

• Qype User Nofret…
    • Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
    7.2.2009

Der herkules ist Kassels Wahrzeichen. Schon von der Autobahn aus dem Norden kommend weithin sichtbarer markanter Punkt am Horizont, zieht er jeden Besucher sofort in seinen Bann.
    Der Aufstieg zum Herkules vom Schloß Wilhelmshöhe aus ist ein absolutes Muß und eine Herausforderung an alle Sofahocker, die Belohnung unbeschreiblich.
    Dort oben am Plateau des Herkules angekommen, eröffnet sich dem Besucher ein gnadenlos schöner Ausblick auf Kassel und seine Umgebung, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Bei schlechtem Wetter ist es eher kein schöner Platz, denn hier oben kann es saukalt und windig sein, selbst im Sommer.

• Qype User Nett…
    • Cardiff, Vereinigtes Königreich
    13.3.2009

Kassels Wahrzeichen ist der Herkules. Bei schönem Wetter kann man ihn von weit her sehen. Die Aussicht von dort ist sehr schön.
    Das letzte Mal waren wir spät am Abend hier. Es sollte ein Feuerwerk stattfinden, doch wir hatten uns im Datum geirrt.

Es lohnt sich, der Besuch hier beim Herkules.

An Sommerabenden sieht man junge Leute, die hier die Aussicht geniessen. Manche bringen sich einen Wein mit oder machen ein Picknick hier!

1.10.2010

Das ist ein Muss, wenn Besuch kommt. Die Aussicht vom Kasseler Wahrzeichen ist bei gutem Wetter einfach nur herrlich. Man sieht u.a. den Bergpark Wilhelmshöhe, die Kassler Innenstadt, den Bahnhof Wilhelmshöhe...

Wer will, kann entweder von unten die vielen, vielen, vielen Stufen hochlaufen und sich dann ausruhen, oder doch lieber mit dem Auto hochfahren und oben einfach parken.

Im Sommer gibt es normalerweise jeden Tag Wasserspiele, wo Wasser die Kaskaden hinunterläuft. Ein Spektakel, das viele Besucher anzieht.

Wenn man schon da ist, sollte man auch den Bergpark mit den schönen Wanderwegen und Fontänen erkunden. Außerdem gibt es hier noch die kleine Löwenburg.

19.6.2012

Das Denkmal ist ziehmlich klobig und weithin über Kassel zu sehen, vom oberen Teil aus hat man einen tollen Blick über Kassel.
    Deshalb empfehlenswert um sich einen Überblick über die Stadt zu machen.

8.6.2012

Sehr schön. Wunderbar renoviert. (o.k., noch nicht ganz fertig, aber wird es das jemals?!)
    Hier bin ich gerne!

11.8.2009

Das Wahrzeichen von Kassel.

Allerdings am liebsten besuche ich ihn, wenn Wasserspiele sind und das Wasser vom Herkules über die Kaskaden bis hinunter in den Schlossteich fliesst und dort in einer Fontaine mündet. Man kann mit dem Wasser vom Herkules zum Schlossteich laufen.

Übrigens an den Wochenenden Abends ein Geheimtipp für Liebespärchen und solche die es werden wollen

• Qype User Handkä…
    • Dreieich, Hessen
    22.10.2010

Ein wunderschöner Ausblick den man sich auch im dunklem mal anschauen sollte. War bei meinem 1. Besuch bei meiner Frau auf dem Herkules, richtig romantisch. Was dort begann haben wir unter dem Herkules im Bergpark vollendet - mit unserer Hochzeit inkl. Feier im Schlosshotel am Bergpark.

Fazit: Für Kasselneulinge und Kasselfans sehenswert.

• Qype User SykOnF…
    • Kassel, Hessen
    16.12.2008

Ein Besuche am Herkules ist besonders reizvoll, wenn Schnee liegt, denn von hier aus kann man viele verschiedene Wanderungen angehen. Allerdings sollte man mit dem Bus zum Herkules fahren, die Haltestelle ist quasi direkt am Denkmal und man erspart sich ewiges Rumgekurve auf völlig vereisten Parklätzen.
    Außerdem starten hier die Wasserspiele, die immer einen Besuch wert sind. Wer zu Fuß den Aufstieg zum Herkules durch den Bergpark angehen will, dem sei gesagt: Es sind mehr Stufen, als es von unten aussieht ;)

20.10.2009

Die Aussicht ist wirklich wunderbar, im Sommer besuchten wir in Kassel Bekannte und kamen nicht drumherum. Zunächst stellte sich die Frage wie kommt man hinauf. Es waren über 800 Stufen und schnell trennte sich die Spreu vom Weizen, sprich die normalen Leute von denen die sich getrocknete Blätter in den Mund stecken und dann anzünden. Der Zeitunterschied oben betrug gut 10 Minuten. Die Anstrengung des Aufstiegs lohnt jedoch sehr.

28.2.2011

Super Ausblick über die Stadt Kassel, eingentlich atemberaubend. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ein Besuch ist absolut lohnenswert. Hier kann man super Fotos schießen. Vorrausgesetzt das Wetter spielt mit.

10.7.2013

Tolles Denkmal (leider noch z. T. verhängt), wunderschöner Bergpark, kurz ein lohnendes Ausflugsziel. Dadurch, dass es jetzt auch noch Weltkulturerbe geworden ist, sollte man die Massen berücksichtigen, die jetzt hier einströmen. Zum Glück verteilen sich diese in den riesigen Anlagen, aber beim Parken und bei den Wasserspielen an den Kaskaden wird's voll und eng! Am Besten man kommt Mittwochs zu den Wasserspielen oder kalkuliert ein, dass man eher hochfährt (wenn man mit dem Auto anreist). Sonntag gegen Mittag sind die Parkplätze noch nicht komplett überfülllt, aber nach 12:30 Uhr wird es dann langsam kritisch! Ansonsten genießt den wundervollen Ausblick und erkundet den Bergpark in seiner ganzen Herrlichkeit!

21.4.2012

Das 1717 fertiggestellte Herkulesdenkmal bildet die weithin sichtbare Krone des Bergparks Wilhelmshöhe. Der Blick von der Plattform ist spektakulär, der weitere Aufstieg in die Pyramide lohnt nur dann, wenn es keinen Gegenverkehr gibt, denn sie verfügt lediglich über eine Treppe. (Siehe Foto unten) (Siehe Foto unten) (Siehe Foto unten)

• Qype User StOr…
    25.10.2008

der Herkules ansich ist weniger interessant als der Ausblick über die Stadt der einem gewährt wird. vor allem Nachts sehr zu empfehlen.

Wer Silvester dort verbringen möchte sollte sich auf eine gewaltige Blechlawine einstellen und sehr viel Zeit für die Parkplatzsuche mitbringen. Außerdem sollten Sachen angezogen werden bei denen der ein oder andere Brandfleck nicht weiter schlimm sind, Feuerwerk gibt es jedenfalls jede Menge.

• Qype User Owamb…
    • Karlsruhe, Baden-Württemberg
    1.1.2009

Absolut traumhafter Ausblick über die Stadt! Sei es bei Sonnenschein oder bei Nacht. Silvester ist es dort oben allerdings echt gefährlich!

• Qype User Shinin…
    • Kassel, Hessen
    21.1.2009

mal was anderes, als nur Disco, Kino usw.! Empfehlenswert für den kleinen Spaziergang, aber auch für einen Tagesausflug mit Kids/Eltern/oma und Opa durchaus geeignet. Der Ausblick ist einfach super!

25.10.2011

Der Besuch des imposanten Bauwerks ist einfach ein MUSS für jeden Kassel-Besucher. Ein traumhafter Ausblick über Kassel und die Wilhelmshöher Allee, welchen man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

12.4.2011

schöne ecke in kassel. die wasserspiele sind sehenswert. das absolute wahrzeichen der stadt.