28.4.2013

Ich kenne Herrmannsdorf noch aus den frühen Achtzigern, als das Gut eine ziemlich vergammelte, heruntergekommene Station auf meiner Buslinie zum Gymnasium in Grafing war.

Aber das ist längst vergangen, denn der ehrenwerte Herr Schweisfurth hat daraus einen florierenden, ökologischen Betrieb gemacht und ich habe Freundinnen, die zum Teil eine Anfahrt von mehr als einer Stunde in Kauf nehmen, um direkt vor Ort hochwertige Lebensmittel zu kaufen.

Danke für den Eintrag bei yelp! - ich werde in den nächsten Tagen wieder mal rausfahren.

3.6.2011

Die Herrmannsdorfer Landwerkstätten in Glonn sind für uns immer wieder einen Besuch wert.

Einerseits gibt es auf dem Gelände ein erstklassiges Restaurant (Herrmannsdorfer Schweinsbräu) andererseits kann man im Hofladen allerlei delikate Biolebensmittel kaufen.

Der Hofladen verfügt über ein gutes Angebot an Käse, Backwaren, konserviertem Gemüse, Weinen, Gewürzen und natürlich eine üppige Auswahl an Fleisch und Wurstwaren. Aus der Wursttheke kann ich die Pastrami und die zahlreichen getrockneten Wurstsorten (die Lammsalami ist vorzüglich) empfehlen.

Wer schon einmal eines der Koteletts vom Freilandschwein probiert hat, wird garantiert seine eventuell negative Einstellung zum Thema Schweinefleisch revidieren müssen. Das Fleisch ist sehr aromatisch, mit schöner Fettmaserung und von der Farbe her in keinster Weise mit Schweinefleisch aus Massentier- oder Stallhaltung vergleichbar! Toll auch das grosse Angebot an Lamm-, Kalb und Rindfleisch (die T-Bones sind eine Sünde wert). Der Hofladen vakuumiert übrigens gerne sämtliche Fleischstücke, so dass ein unbeschadeter Transport der wertvollen Ware nach Hause gewährleistet ist. Wir frieren das vakuumierte Fleisch beispielsweise ein und haben bislang keinen nennenswerten Qualitätsverlust feststellen können.

Wer übrigens ein tolles alltagstaugliches Meersalz sucht, sollte unbedingt das im Hofladen erhältliche, in Portugal geerntete "SalMartins" probieren. Es ist etwas gröber als die typischen "Fleur de Sel" Kristalle hat aber ein ausgesprochen mildes Aroma und eine interessante knusprige Textur.

Zum Abschluss der Shoppingtour kann man am Gemüsestand im Ein-/Ausgangsbereich des Ladens Station machen, der über ein grosses Angebot an qualitativ sehr gutem Gemüse verfügt.

Besonders nett ist ein Besuch der Landwerkstätten, wenn einmal im Jahr das dortige Erntedankfest stattfindet - bei schönem Wetter garantiert ein netter Ausflug für jung und alt.

24.2.2012

Ein Traum, einen Schinken einen Lardo div. Käse und riesengroße Landeier gekauft.
    Das Personal ist sehr freundlich und gibt auch erschöpfend Auskunft echt ein Erlebnis.

• Qype User Gaby_7…
    • Polling, Bayern
    28.7.2006

Die Herrmannsdorfer Landwerkstätten sind ein faszinierender Betrieb. Eine Metzgerei, eine Bäckerei, die eigene Brauerei und eine Käserei. Auch die Landwirtschaft, in der für die Metzgerei die Schweine gezüchtet werden ist angeschlossen. Die Werkstätten zu besuchen ist ein besonderes Erlebnis.
    Ruhig und abgelegen und für jeden etwas dabei.
    Auf den Veranstaltungen geht jedesmal die Post ab. Die nächste ist das Erntedankfest am 8. Oktober von 11-18 Uhr mit offenen Werkstätten (also Besichtigungstouren mit Führung), Kutschfahrten, Strohburg, Kinderprogramm, Musik und auch der Hofmarkt ist geöffnet.

Vielleicht habt ihr ja mal Zeit vorbeizuschauen.
    Es ist wirklich einen Besuch wert. Auch die Produkte, die hier erworben werden können, sind traumhaft und gut.

10.4.2009

Update: Der Bio-Biergarten ('Saugarten') ist sehr idyllisch, aufgelockert gestellte Rundtische und Bänke. In der Hütte werden auch eine Reihe von ungewöhnlichen Bio-Getränken angeboten, auch selbstgemachte Desserts (z.B. Himbeer-Tiramisu). Die Auswahl an Imbissen und Speisen ist eingeschränkt, auf Schiefertafeln ist alles angeschrieben. Preislich akzeptabel. Zum Transport erhält man eine große Holzobstkiste. Empfehlung bei schönem Wetter.
    ------------------
    Zum Wirtshaus: Bevor man herkommt, sollte man wissen, daß es sich hier inzwischen um einen Gourmet-Landgasthof Ansatz handelt. Da aber auch viele Familien die Landwerkstätten besuchen, ist das Konzept bzw. Preisniveau dieses Restaurants nicht akzeptabel. Es werden so gut wie keine 'kleineren' Gerichte oder Zwischengerichte angeboten. Qualität der Küche: Keine Wertung, ich blieb beim selbstgebrauten Bier. Für Geschäftsessen gut geeignet, aber nicht fürs schmalere Budget. Die Einrichtung und der offene Küchenbereich ist gut gelungen. Im Sommer kann man auf sehr schöner Terrasse etwas erhöht über der Anlage draussen essen.

• Qype User Kiwimu…
    5.4.2008

Schöner Ort um ein paar Stunden aus der Großstadt in die Natur zu entfliehen. Waren bisher zweimal vor Ort - einmal im Sommer im schönen Biergarten, in dem wir trotz fehlender Gäste ewig auf Getränke und Essen warten mussten. Vor ein paar Wochen probierten wir es mit einem Besuch im Restaurant, leider auch diesmal eine Katastrophe - Der Service war leider total überfordert, nach einer Stunde und zweimaligem Auffordern kamen endlich die Getränke, nach einer weiteren Stunde warten kam dann endlich das sehr gute Essen. Beim Essen, bei den Getränken und bei der Location kann man eigentlich nicht meckern und nur Lob aussprechen. Dennoch erwartet man bei diesen Preisen einen guten und vor allem freundlichen Service! Obwohl das Restaurant an diesem Tage ausgebucht war, gab es nur 3 Servicekräfte (die natürlich kein einziges Mal gelächelt haben!)

• Qype User passen…
    1.3.2007

Klasse Essen, Natur pur, fröhliche, artgerecht gehaltene Tiere zu anschauen und eine gemütliche Wirtsstube mit freundlichem Personal zeichnen dieses Restaurant in Glonn aus!
    Einziger Nachteil: Immer voll!
    Spontanes Erscheinen ist problematisch in Bezug auf Sitzplätze.

• Qype User Sylke…
    5.7.2010

Das Herrmannsdorfer Restaurant Schweinsbräu in Glonn ist mein absolutes Lieblings-Restaurant. Die Karte wechselt häufig, das Essen ist phantastisch - sowohl die Produktqualität als auch die Zubereitung.

Die Küche ist offen, da kann man auch gleich sehen, wie gekocht wird und dass alles sauber ist. Auch der Service war immer hervorragend.

Wenn man dann noch bedenkt, dass man kein mit Hormonen und sonstigen Mitteln gespritztes Fleisch aus billiger Qual-Zucht bekommt, sondern sauberes Bio-Fleisch von Tieren, die ohne Quälerei leben und sich bewegen durften, dann kann man das Restaurant nicht mal annähernd als teuer bezeichnen. Da gibt es in München ganz andere Restaurants, die zu diesen Preisen vielleicht ähnlich ordentlich kochen, aber nicht mal annähernd eine so gute Lebensmittel-Qualität bieten und auch nicht den Charme dieses Restaurants haben.

28.5.2011

grosser bauernhof mit nutztierhaltung- als ausflugsziel auch für familien mit kindern empfehlenswert- biosupermarktähnlicher hofladen mit grossem fleisch- und wurstangebot- für eingefleischte vegetaristen vermutlich eher weniger geeignet-
    der hof wurde 1986 von karl ludwig schweisfurth übernommen, ehedem direktor der industriewurstfabrik "herta"- die leicht esoterische schlagseite der architektur und der freiraumgestaltung sind wohl folgen seiner grundlegenden läuterung-

• Qype User moosi2…
    • Glonn, Bayern
    4.1.2007

War schon des öfteren hier essen, und früher muß ich ehrlich gestehen war die Küche besser. Will nicht sagen das Sie schlecht ist aber die Qualität der Speisen hat bei meinen Besuchen sehr geschwankt. Trotzdem ein schöner Ort wo man ein paar Stunden verbringen kann.