21.5.2011

tolle Beratung, auch außergewöhnliche Titel werden kompetent empfohlen. Weit mehr als nur die Bestsellerlisten rauf und runter. Und wenn mal ein Titel nicht vorrätig ist, fast alles ist in 24 Stunden beschaffbar.

27.8.2010

Bücher sind doch immer wieder etwas sehr schönes. Und einer der bestsortiertesten Läden in Hamburg ist die Heymann Buchhandlung. Hier in dieser neuen Filiale an der Eppendorfer Landestraße bringt es sehr viel Spass herum zu stöbern. Das Angebot ist reichhaltig und reicht vom spannenden Krimi "Der Feind im Schatten" bis hin zu "LOGI-Guide". Alles liegt hier in Regalen verstaut zum ansehen und kaufen. Der Kunde kann in Ruhe alle Bücher an lesen ohne bedrängt zu werden. Und alles was nicht im Laden vorhanden ist kann innerhalb von einem Tag bestellt werden. Schneller geht es nicht.
    Die Buchhändler sind gut ausgebildet und können einen gut beraten. Sie sind sehr hilfreich und professionell. Der Laden ist angenehm weitläufig und nicht so eng vollgestellt wie manch andere Buchhandlung. Man fühlt sich nicht eingeengt. Alle diese Vorteile genieße ich und kaufe hier sehr viel ein.

• Qype User Junil…
    28.4.2009

Zufällig hab ich diesen Buchladen letztens entdeckt als ich vom Standesamt in der Robert-Koch-Straße kam. Ich kann sowieso schlecht an Buchgeschäften dran vorbei gehen und gerade an der Heymann-Filiale nicht! :) Reingegangen, gestöbert, mit 5 Büchern wieder rausgegangen. Die Verkäuferinnen waren super nett und der Laden ist schön eingerichtet und vor allem nicht so eng. Find ich gut! Geh ich auf jeden Fall demnächst wieder hin, wenn ich meine erste Ausbeute durchgelesen habe. :-)
    P.S.: Auch gut sind die preisreduzierten Mängelexemplare draußen vor dem Laden. Da findet man schon das ein oder andere neuere Buch, was einen Kratzer auf dem Buchrücken hat, für nur 2,50 Euro! :-)

• Qype User feenin…
    7.10.2010

Gut sortierte Buchhandlung, die nicht nur nach Bestsellerlisten verkaufen will; fachlich exquisite Beratung, ob in der Kinderbuchabteilung, bei der medizinischen Fachliteratur oder der klassischen Literatur - immer ist ein komeptenter Berater/ eine kompetente Bearterin zur Stelle.
    Heymann besorgt auch vergriffene Bücher über Antiquariate; auf Wunsch wird man telefonisch informiert, dass die Bestellung eingegangen ist.

11.10.2010

Heymann veranstaltet regelmäßig Lesungen. Der relativ neue Laden in der Eppendorfer Landstraße bietet genügend Platz im ersten Stock. Gestern war ich dabei, als Iris Berben aus dem Buch von Ingrid Betancourt gelesen hat. Es war wirklich toll. Die Lesung ging ungefähr eine halbe Stunde und danach gab es ein Interview mit Ingrid Betancourt. Die Übersetzung hätte man sich schenken können, ansonsten fand ich es sehr spannend. Man hatte auch die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Ich habe mir anschließend gleich das Buch gekauft und habe es mir persönlich signieren lassen.
    Ich fand es war alles gut organisiert. Man hatte auch die Möglichkeit, Sekt und Wasser zu kaufen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir kamen relativ pünktlich und fanden nur noch zwei Plätze in der letzten Reihe. Die Sicht war zwar noch gut, trotzdem würde ich nächstes Mal früher kommen, um weiter vorne Plätze zu ergattern.  Die 12 Euro pro Person haben sich für diesen schönen Abend wirklich gelohnt.

• Qype User murphy…
    20.4.2009

Diese Heymann Buchhandlung hat erst vor Kurzem aufgemacht. Zur Eröffnung gab's Orangensaft und Entertainment.
    Der Laden selbst ist sehr viel kleiner als das Hauptgeschäft 500 Meter südlich. Allerdings gibt es eine gemütliche Leseecke mit einem kleinen Café. Das Sortiment ist sehr volksnah gehalten: Die Kochbuch-Abteilung nimmt fast den Halben Laden ein, daneben gibt es eine erstaunlich große Humor Abteilung, die leider überwiegend weniger lustige Titel wie Mario Barth: Langenscheidt Deutsch - Frau / Frau - Deutsch: Schnelle Hilfe für den ratlosen Mann oder Schmitz' Katze  Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal führt. Die Auswahl an englischsprachigen Büchern ist übrigens leider nur ein schlechter Witz.
    Ansonsten setzt das Sortiment sehr auf Lokalpatriotismus, was nicht unbedingt negativ sein muss, wer Hamburg- Tassen, Becher, Taschen, Bücher, Lesezeichen, Jacken, T-Shirts und ähnliches sucht ist hier gut beraten. Eine weitere Raffinesse des Sortiments ist die große Auswahl an Zeitschriften (sogar Spotlight und Spot-On aber auch Ecos und andere Fachzeitschriften wie die H.O.M.E. sind im Sortiment).
    Besonders ist auch die Erweiterung des Sortiments auf Schreibwaren: Von Moleskines legendärem Notizbuch über Marker und Fineliner der Firma Schwan-STABILO bis hin zum modischen Online Füller bietet das erstaunlich gut sortierte Sortiment für jeden etwas. Allerdings ist das Sortiment sehr klein und nicht weniger hochpreisig als bei Otto F. K. Koch.
    Eine echte Alternative zur alten Karstadt Schreibwaren Abteilung bietet der Laden leider nicht, auch eine Ausrichtung auf Fachbücher (wie es die geografische Nähe zum UKE nahelegen würde) hat nicht stattgefunden. Dennoch ist der Laden eine Bereicherung für den Stadtteil  nicht zuletzt wegen seines gemütlichen Cafés und eines guten Sortiments an Pfeffersack-Produkten, mit denen jeder Quiddje zum echten Hamburger wird. (An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass Hamburg eine durchaus weltoffene Stadt ist, der Kauf von Hamburg-Produkten ist zum Erwerb der Hamburger Staatsangehörigkeit nicht zwingend erforderlich).

• Qype User Luli8…
    • Dublin, Irland
    23.4.2009

Wo früher mal Karstadt stand, ist jetzt u.a. ein Heymann eingezogen. Dieser erstreckt sich über zwei Etagen und lädt zum Stöbern und Lesen ein. Der Laden ist warm, modern und freundlich eingerichtet. Es gibt nicht nur die bekannten Leseecken, sondern im Obergeschoß auch eine nette Cafeteria-Ecke. Für Mütter mit sperrigen Kinderwagen ist auch ein gläserner Lift vorhanden. Sogar eine offene Küche ist oben eingebaut worden, vielleicht zum Vorkochen der nächsten Kochbuchrezepte? Auf jeden Fall ist das eine nette Idee. Im Erdgeschoß befindet sich zudem eine kleine Schreibwarenecke mit einer schönen Mischung aus Basics und hochwertigen Büroaccessoires.

• Qype User sternc…
    23.8.2010

Heymann auf der Eppendorfer Landstraße ist wirklich toll. Hier kann man einen verregneten Vormittag verbringen und in tausend Büchern schmökern. Die Verkäuferinnen sind sehr nett und helfen einem auch weiter, wenn man Fachbücher zu einem bestimmten Gebiet sucht. In den Kisten mit den Sonderangeboten vor dem Laden ist auch immer etwas dabei, was man zum Sonderpreis mal eben mitnehmen möchte. :-)

• Qype User tinten…
    5.5.2011

empfehlenswerter Buchladen mit großem Sortiment und kompetenter Beratung. Absolut empfehlenswert.

• Qype User FilFil…
    20.11.2011

Nicht die volle Punktzahl, weil die englischsprachige Abteilung doch sehr klein ist. Ansonsten sehr nette Verkäufer, kompetente Beratung, alle immer bereit zu helfen. Gehe sehr gerne hin.

• Qype User Perra…
    8.6.2009

...ich habe neulich nach einem bilderbuch für meinen sohn gesucht. die verkäuferin, die mich bei den bilderbüchern beraten hat, machte den eindruck, als hätte sie JEDES buch gelesen, welches in der abteilung stand. ihr tipp war ein absoluter erfolg bei unserem lütten, ihm gefiel schon die bunte verpackung sehr gut und das buch erst! vor allem gefiel mir, dass ich bücher zur auswahl angeboten bekam, aber nicht das gefühl hatte, jetzt auf biegen und brechen etwas kaufen zu müssen. der laden selbst gefällt mir auch gut, sehr groß, sauber und sogar ein blumenbeet mitten im laden!