• Qype User torste…
    • Essen, Nordrhein-Westfalen
    18.1.2013

Das Motto von Frau Heibert Ein Hauch mehr Herzlichkeit bemerkt man schon beim Betreten des wunderschön eingerichteten Kosmetikstudios in unmittelbarer Nähe des Klosters Kamp mit seinen unvergleichlichen Klostergärten.
    Frau Heibert versteht nicht nur ihr Handwerk sondern auch den äußerst freundlichen Umgang mit Ihren Kunden.
    Mein Fazit:
    Sehr empfehlenswert.

• Qype User Höhlen…
    • Schwerte, Nordrhein-Westfalen
    27.9.2011

Das alte Zisterzienserkloster Kamp findet sich überirdisch nirgendwo mehr. Wohl aber unter der Erdoberfläche: vom Garten aus kann man in dem neuen Orangeriegebäude noch einige Mauerreste und Säulenfragmente erspähen. Oberhalb der Freitreppe, hinter dem Kräutergarten auf der Nordseite des Klosters, geht eine neue Kellertreppe hinab in wunderbar illuminierte alte Gewölbe. Hier weht noch der Geist des alten Klosterlebens, und kaum ein Tourist stört einen. Es riecht zünftig nach Moder und Schimmelpilzen aus den uralten Gemäuern, die zwar frisch weiß getüncht sind, aber ihre historischen Qualitäten voll zur Geltung bringen. Wie ich früher schon erwähnt hatte, haben die Zisterzienser immer größten Wert auf die energetischen Sonderheiten ihrer Bauplätze gelegt. In diesem Keller bekommt man sehr anschaulich zu spüren, warum dieser Platz für ein Kloster auserwählt wurde.

Im Sommer sollte man den Pullover nicht vergessen, denn es ist hier unten recht frisch  eben echtes Höhlenklima!