Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Bearbeiten

Empfohlene Beiträge

×
Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
  • 5.0 Sterne
    21.6.2009
    Erster Beitrag

    Das historische Rathaus am Marktplatz nimmt städtebaulich eine dominierende Stellung ein. Es dokumentiert das städtische Selbstbewusstsein vergangener Jahrhunderte.

    Das Rathaus wurde 1555 am alten Platz neu errichtet und 1663 umgebaut. An Stelle der heutigen Freitreppe befand sich ursprünglich eine offene Gerichtslaube. Im Giebelfeld ist das Lingener Stadtwappen mit den drei Türmen zu sehen. Aus dem Glockenturm erklingt ein von den Kivelingen gestiftetes Glocken- und Figurenspiel.

    Alle drei Jahre zu Pfingsten, aus Anlaß des Kivelingsfestes, überreichen die Kivelinge den Bürgern der Stadt Lingen (Ems) ein Geschenk. Im Jahre 1952 war es das Glockenspiel für das historische Rathaus. Pfingsten 2002 - 50 Jahre später - wurde dieses Glockenspiel um ein Figurenspiel der Kivelinge erweitert. Zu sehen sind dabei der Trommler, das Kivelingskönigspaar, der Kommandeur, der Bürgermeister, der Fahnenträger, die Bürgertochter und der Kiveling.

    Das Figuren- und Glockenspiel erscheint und erklingt täglich um 12:00, 15:00 und 18:00 Uhr.

    Im Jahre 2001 konnten umfangreicher Umbau- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Seitdem bietet das Lingener Wahrzeichen feierlichen Anlässen wie Empfängen und standesamtlichen Trauungen, die lediglich zur Zeit des Weihnachtsmarktes hier nicht stattfinden können, der Stadt den angemessenen Rahmen.

    • Qype User Joke…
    • Bawinkel, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 11 Beiträge
    5.0 Sterne
    28.4.2012

    Am Freitag Morgen vorm Extrablatt sitzen und den heiratenden mit Gefolge zuschauen, die in diesem wunderschönen Gebäude heiraten können. Klasse.

Seite 1 von 1