• Qype User Osteop…
    2.4.2011

Ein nettes und persönliches Programmkino unter der Kuppel im Anzeigerhochhaus am Steintor über den Dächern Hannovers.
    Mit dem Fahrstuhl geht es ab nach oben und dann in den eigentlichen Kinoraum unter die Kuppel.
    Die hier schon angesprochene Beinfreiheit ist neben den meist sehr ambitionierten und qualitativ hochwertigen Filmen besonders hervorzuheben.

29.12.2009

Ein sehr sensationelles Kino. In Hannovers Innenstadt im Anzeiger-Hochhaus liegt der eher kleine Saal direkt unter der Kuppel, und ist damit Deutschlands höchstgelegenes Kino. Das bedeutet entweder viele Treppen zu steigen, oder den Aufzug zu nehmen.
    Platzanspruch gibt es nicht. Gezeigt werden hauptsächlich Programmfilme, also abseits des Mainstreams. Karten sollten vorbestellt werden.
    Die Bestuhlung im Halbrund und stark geneigten Sitzen lassen einen eher wie im Planetarium als in einem Kino sitzen, was aber nicht wirklich stört.
    Durchaus ein Erlebnis. Auch durch die Architektur des Hauses aus den 20ern.
    Die Preise sind durchschnittlich.

• Qype User Radler…
    • Buxtehude, Niedersachsen
    27.11.2007

Also - ich war schon seit Jahren nicht mehr im Hochhaus-Kino. Das Warten auf den dreckigen Treppen hat mich total genervt. Die Plätze sind nicht nummeriert. So sind die mitwartenden Nachbarn Feinde, die dir bestimmt den letzten guten Platz wegnehmen werden.
    Was passiert eigentlich, wenn dort oben ein Feuer ausbricht? Die Szenen auf den engen Treppen stelle ich mir apokalyptisch vor!
    Die Filme, die das Hochauskino spielt, sind eher was für Frauen. Der Verlust für Radler ist also nicht so groß.

• Qype User DerJoj…
    13.8.2009

Herrlich!!! So ein Etablissement muss erhalten bleiben!!!

-Immer wieder-

• Qype User Henrik…
    17.10.2012

Sehr schönes Kino mit exklusivem Flair. Der mondäne Charakter, das Aufsteigen ins Kino selbst und die Auswahl der Filme lassen einen Besuch zu einem besonderen Ereignis werden.
    Für alle, die Cinemaxx und Co. meiden, sei dieses Filmtheater sehr empfohlen!

• Qype User gourme…
    8.7.2009

Das ist es was in Hannover richtig gut ist! Es sollte mehr solche Kinos geben und nicht diesen Schrott von Cinemaxx-Ketten!

Sie sollten das Kino noch besser machen, bequemer, luxeriöser! Teurer vielleicht, es gibt in London einen Laden der genau auf diese Schiene sehr gut fährt!

Guter Wein, kühles Bier!

naja nur so ein paar Anregungen aber sehr gut der Laden jetzt schon!

• Qype User Touren…
    • Seelze, Niedersachsen
    25.11.2010

Was soll man an so ein trüben Tag dem 08.11.2010 machen.
    Genau Kino Tag, aber welchen Film wollen wir uns anschauen.
    Denn meine Frau und ich haben zwei Geschmäcker, als was nun.
    Haben (ICH) uns für das Hochhaus Lichtspiele entschieden.
    Der Film: Somewhere
    Was zum nachdenken, das Hochhaus Lichtspiele welches noch solche Filme zeigt.
    Man muss es auch mal von innen gesehen haben.
    Ich schließe mich hier vielen Vorrednern an.

• Qype User Mondka…
    • Wiesbaden, Hessen
    14.8.2006

Der Saal des Hochhauskinos liegt direkt unter der Kuppel, deshalb fühlt man sich beim Filmegucken immer noch wie in einem Planetarium (das sich früher einmal statt Kino unter dem Dach des Hochhauskinos befand). Die meisten Stockwerke zum Kinosaal überbrückt ein Fahrstuhl, aber das letzte Stück muss jeder selbst auf Treppen überwinden. Hat den Vorteil, dass man dabei aus den Fenstern über Hannover blicken kann.
    Das Hochhauskino ist ein rundum schönes Programmkino mit sorgfältig ausgewähltem Filmangebot.

• Qype User keitma…
    15.8.2011

Dank des schmuddel Wetter am Wochenende habe ich es nach 30 Jahren Hannover auch endlich mal in das Kino geschafft. Abseits der Cinemaxx Ketten und Co. handelt es sich definitiv um eines der höchsten Kinos in denen ich jemals war. Der Saal ist echt Klasse, dass Kino überschaubar und das ganze so wie man sich so ein uriges Kino vorstellt.
    Preise sind okay und man bekommt einfach mal Filme zu sehen die man sonst nur auf DVD bekommt. Hier passt es einfach. Schade nur das die Dachterasse nicht geöffnet war

22.10.2013

Großartiges Kinovergnügen. Hoch über Hannover kann der Filmfreund noch seiner liebsten Affinität nach gehen. Und das in einem Lichtspielhaus, das noch das Flair der späten 80er vermittelt. Nicht das muckelige Schuhkarton-Kino. Sondern das Wohlfühl-Kino mit Bühne und Vorhang. Wer mal abseits der mainstreamlastigen Multiplex-Unternehmen etwas besonderes erleben möchte, dem rate ich dieses Kino zu besuchen.  Auch Prominenz präsentieren hier gern ihre neuen Filme. Kürzlich kamen DIETER HALLERVORDEN und Regisseur KILIAN RIEDHOF und stellten zum Deutschlandstart persönlich Sein letztes Rennen vor. Und es gibt für Cineasten regelmäßig OmU-Vorstellungen und Themenwochen (demnächst spanisches Filmfest). Einfach ein klasse Kino!

• Qype User LeGard…
    20.8.2007

Über den Dächern Hannovers befindet sich das höchstgelegene Kino Deutschlands: das Hochhauskino befindet sich im achten Stock des über Hannovers Grenzen bekannten Anzeiger-Hochhauses. Seine Lage am Steintor kann als sehr zentral bezeichnet werden, eine Straßenbahn-Haltestelle befindet sich in nicht mal 200 Metern Entfernung. Abgesehen von Sondervorstellungen wie einer Sonntags-Matinee wird hier eine Woche lang nachmittags und abends der gleiche Film gezeigt. Hierbei handelt es sich durchweg um anspruchsvolle Filme mit Hang zum Arthaus. Entsprechend ist natürlich auch das Publikum etwas gesetzter als in den heute üblichen Multiplex-Kinos. Direkt an der Kasse besteht die Möglichkeit sich mit Getränken und kleinen Snacks zu versorgen.

Nach der Auffahrt bietet sich in gut 34 Metern Höhe erneut die Möglichkeit sich mit Fressalien einzudecken oder durch die Fenstern den Blick über die Innenstadt zu genießen bevor es dann ins Kino geht. Laut Internetseite verfügt das Kino über 302 französische Komfortsessel, die sicherlich ihren Charme haben, aber dennoch nicht mit den neuen Bestuhlungen von Großkinos mithalten können. Für Double-Features oder gar Triples sind die Sitze sicherlich zu schnell unbequem.

Auch die Leinwand ist etwas kleiner als aus Cinemaxx & Co. , dafür hat das Kino natürlich wesentlich mehr Charme. Allein schon dadurch, dass man ganz leise den Projektor knattern hören kann. Hinzu kommt die große Kuppel des Vorführsaales, der früher ein Planetarium beherbergt hat. Bei all den modernen aber charakterlosen Kinos ist das Hochhaus-Kino in Hannover eine rühmliche Ausnahme.

• Qype User Allerl…
    • Sarstedt, Niedersachsen
    21.7.2010

Garantiert das beste Kino der Stadt! Ausgewählte Filme werden in dem kleinen Kinosaal ganz oben auf dem Hochhaus gezeigt. Einfach nur wundervoll!

• Qype User lachen…
    • Brunswick, Niedersachsen
    14.1.2011

Herrliches Kino. Kenne ich so aus keiner anderen Stadt ... unbedingt aufsuchen!!!

• Qype User euphor…
    21.2.2009

Wunderbares Programm!!!

19.9.2011

Tolles Kinoprogramm, schönes Saal mit kuscheligen Plätzen. Auch das über ganz Hannover blicken ist etwas ganz besonderes.

• Qype User dramak…
    • Wunstorf, Niedersachsen
    15.8.2007

Die Hochhaus Lichtspiele entsprechen technisch sicherlich nicht den heute üblichen Maßstäben moderner Multiplex-Kino, dafür hat das Kino über den Dächern der Stadt Hannover einen ganz besonderen Charme. Das Kino hat nur einen Saal, der sich in einer Kuppel befindet, die früher mal ein Planetarium war. Vom Programm her laufen hier eher anspruchsvolle Filme abseits des Mainstreams. Nach oben wird man bequem via Fahrtstuhl befördert und während man auf den Beginn der Vorstellung wartet kann man noch einen Blick über die Stadt riskieren.

• Qype User almi12…
    15.11.2007

Schönes Kino, toll gelegen, nette Atmosphäre, anspruchsvolle Filme !
    Da es nur einen Kinosaal gibt ist das Warten bis zum Vorstellungsbeginn verbunden mit der fantastischen Aussicht über Hannover eher angenehm und kurzweilig !

• Qype User Stephi…
    6.8.2008

Seit Jahren eine Adresse für auch ausgefallenere Filme.

• Qype User Sim-o…
    6.10.2009

Cooles Kino - mit mehr Beinfreiheit als anderswo...;-)

2.3.2012

Schönes Kino mit Charakter in Hannover. Tolle Filmauswahl, nettes Publikum. Im Gegensatz zur großen Kette kein von Popcorn klebender Fußboden, völlig überteuertes Bier oder Massenabfertigung  Der Film steht ganz im Mittelpunkt!

• Qype User paxto…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    22.6.2006

Wirklich tolles Programmkino mit netter Atmosphäre.

• Qype User lyra_a…
    • Dannenberg, Niedersachsen
    6.8.2008

...die vorherigen beiträge haben schon alle vorzüge erwähnt : wenn ich das kinogefühl will, gehe ich ins hochhaus!
    richtig gut sitzen, raum haben, (meist) witziges publikum + anspruchsvolle filme!
    schön!

• Qype User ichwar…
    22.3.2009

nicht nur der höchste sondern auch der schönste kinosaal in hannover. und wer den vollen genuss erleben will, geht die treppen komplett zu fuß nach oben! insgesamt kultstatus.

• Qype User samno…
    15.4.2011

das schönste Kino der Stadt !