5.7.2010

Das Hotel & Hostel Friedrichshain reiht sich ganz versteckt Seite an Seite mit den Geschäften auf der Warschauer Straße, denn es liegt im Prinzip in einem typischen Berliner Hinterhof.

Die Preise sind hier sehr moderat. So gibt es ein Einzelzimmer schon ab 35 € und ein Doppelzimmer ab 55 €.

Ich wollte hier letztens ein paar Freunde von mir hier einquartieren. Die Frau von der Rezeption war überaus freundlich und überhaupt macht das Hotel-Hostel einen sehr netten Eindruck. Leider haben meine Freunde kurzfristig abgesagt. Aber das Hotel werde ich mir trotzdem mal merken!

15.7.2014

Gemietet:
    Mit Freunden drei Doppelzimmer im Hotelbereich

Lage:
    Optimal, der Friedrichshainer Kiez ist um die Ecke

Ausstattung:
    Die Ausstattung ist nicht zeitgemäß, einfachste Badaustattung, ca. 20 Jahre alt. Als "Minibar" fungiert ein Kühlschrank der billigsten Bauert, der so laut ist dass nachts der Stecker gezogen werden muss. Im obersten Stockwerk ist es extrem heiß und Zimmer Nr. 42 lässt sich nicht verdunkeln.
    WLAN gibt es nur im Empfangsbereich, nicht auf den Zimmern!
    Thema Fernsehen: das schlierige und unscharfe Analogbild auf  wird von der Verteileranlage auf 4:3 umgewandelt und dann wieder auf einem winzigen Flatscreen auf 16:9 gedehnt. Davon bekommt man Augenschmerzen. Völlig indiskutabel. Dafür gibt es HD in der Lobby - naja.
    Im ersten Stock sind teilweise laute Maschinengeräusche zu hören, ich vermute den Fahrstuhl als Übeltäter. Nachts braucht man Ohrenstöpsel.
    Es gibt nur einen Zimmerschlüssel für ein DZ.
    Das Zimmer ist ausreichend groß, jedoch mit 75€ gemessen an der Ausstattung zu teuer. Zudem sind die Zimmer unterschiedlich in Größe und Ausstattung - der Preis ist jedoch der gleiche, eines hatte keinen Kühlschrank.

Service:
    Die Dame mit dem strengen osteuropäischen Akzent an der Rezeption verschenkt ihr Potenzial indem sie mürrisch, mussmutig und offensichtlich vom Leben, dem Universum und dem ganzen Rest schwer genervt ist. Dabei vollbringt sie das Kunststück kühl und distanziert aber nicht wirklich unhöflich zu sein. Jedenfalls hatte ich als Gast das Gefühl schnell verschwinden zu müssen um sie nicht weiter zu belästigen. Das Zimmer konnten wir dennoch wechseln. Die Zimmer werden erst nachmittags gereinigt.

Sauberkeit:
    Sauberkeit ist wirklich gut, es gab nichts zu bemängeln.

• Qype User golem1…
    13.6.2010

Ich war im letzten Jahr zweimal im Hotel und Hostel Friedrichshain.
    Normalerweise müsste ich fünf Sterne abgeben, denn sowohl Preis als auch Ambiente stimmten.
    Ich gebe die schlechtmöglichste Punktzahl, weil man in diesem Hotel Gesundheitsschäden davonträgt.
    Als ich das erste Mal dort war, bekam ich nach nur wenigen Stunden einen sogenannten Schraffurblick, das heißt, ich sah die ganze Zeit wie durch ein Fliegengitter dadurch. Ich dachte schon, meine Augen spielten ein Streich mit mir.
    Zuhause war es dann wieder gut und ich hielt das für eine Episode. Bei meinem zweiten Aufenthalt, drei Monate später, das selbe, wieder sah ich alles wie durch ein dunkles Netz hindurch.
    Ich nehme an, dass die noch sehr neuen Möbel oder der frisch verlegte Teppichboden Lösungsmittel ausdünsten.

28.7.2012

Ich habe eine Nacht in einem Einzelzimmer verbracht. Es war klein, aber fein, blitzsauber und ordentlich, Schreibtisch und kostenloses WLAN inkl. Das Badezimmer war einfach, aber neu und so sauber, das man vom Boden hätte frühstücken können. Es gab sogar einen Fön :-) Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar! (33EUR+5EUR Frühstück). Das Frühstück habe ich nicht in Anspruch genommen, kann dazu also nichts sagen.
    Absolut empfehlenswert, wenn man einfach und günstig, aber gut übernachten will.

• Qype User Mo-P…
    • Olbernhau, Sachsen
    21.8.2013

Wir haben zwei Nächte gebucht. Unser Zimmer ging zum Innenhof und damit haben wir
    vom Leben bzw. Radau nicht's groß gemerkt und gut geschlafen. Die Betten waren
    sehr gut.

21.9.2012

Schwierige Bewertung Der Eingangs- und Frühstücksbereich angemessen modern und geschmackvoll Frühstücksbüffet reichhaltig und gut Personal freundlich und hilfsbereit.. Das Zimmer aber leider scheußlich! Der Teppich mehr Flecken als Farbe, die Möbel an Geschmacklosigkeit nur von den Vorhängen zu überbieten Das Bett durchgelegen Ein Fenster kaputt Schade! Da muss was getan werden!

• Qype User binbas…
    6.4.2008

Ganz ok, aber den Begriff Hotel sollte man trotz Einzelzimmern aus dem Namen streichen. Die Lage ist nicht schlecht, ca. 3 Gehminuten vom S-Bahnhof Warschauer Str., und Preis/Leistung ist mehr oder weniger ok. Pluspunkt: es gibt kostenloses W-LAN, auch auf dem Zimmer.