1.11.2013

Im Rahmen meiner Geschäftsreisen wähle ich immer gern das Sofitel Cologne Mondial Am Dom. Wie der Name es schon verrät, liegt es in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom (100 m) und daher auch mitten in der Innenstadt. Die Einkaufsstraßen und der Rhein sind nur einen Steinwurf entfernt.

Die Zimmer sind gut ausgestattet und das Servicepersonal ist sehr freundlich. Auf Nachfrage kann man auch ein Zimmer mit Blick auf den Kölner Dom erhaschen.

Das Frühstück ist hier außergewöhnlich gut, was ich ausdrücklich hervorheben möchte. Nicht der übliche lieblose Einheitsbrei, wie in manch anderen Hotels. Bei meinen Aufenthalten konnte man von einem ganzen italienischen Schinken leckere Scheiben abschneiden.

Aufgrund der ausgezeichneten Lage und dem Top-Frühstück gibt es 5 Sterne.

1.12.2013

Sehr nettes Personal und super umfangreicher Service im Empfangsbereich! Lage ist super zentral und dafür erstaunlich ruhig.

Zimmer sind sehr klein und teilweise der Zustand von Haartrocknern, Wandanstrichen fraglich. Minibar wurde erst auf Nachfragen aufgefüllt, Kaffee gar nicht... Housekeeping also schlecht.

2.2.2014

Durchwachsener Aufenthalt:
    Die schlechteste Empfangsleistung die ich jemals erlebt habe. Über verschiedene Schichten hinweg wurden immer wieder Daten und hinterlegte Unterlagen vertauscht, bzw. verlegt. Dazu gesellt sich dann noch eine gehörige Portion Unfreundlichkeit bis Unverschämtheit. Dabei ist doch der Empfang der erste direkte Kontakt zum Gast. Wir wollten fast direkt ein anderes Hotel aufsuchen. Hier besteht also erheblicher Verbesserungsbedarf!
    Die Zimmer sind klein aber ordentlich eingerichtet. Die Boxspringbetten könnten für den ein oder anderen etwas zu hart sein. Ansonsten lässt sich hier aber nicht all zu viel kritisieren.
    Das Frühstück wiederum ist sehr sehr gut. Ein sehr reichhaltiges Buffet, dass auch in besseren Hotels selten so gut aussieht. Auch der Service bietet hier relativ wenig Anlass zur Kritik.
    Insgesamt überschattet unseren Aufenthalt aber der Kontakt mit dem Empfangspersonal.

11.9.2008

Ein sehr schönes Hotel in unmittelbarer Dom-Nähe.
    Die Zimmer sind angenehm eingerichtet, die Betten sind toll und bequem.
    Die Tiefgarage ist allerdings mit 15 EUR relativ teuer (aber wohl Standard überall mittlerweile).
    Das Frühstück (sehr umfangreich) halte ich aber vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr für angemessen (= zu teuer!)

• Qype User pindak…
    • Kiel, Schleswig-Holstein
    18.12.2012

Ich kenne in Köln so einige Unterkünfte, dies hier gehört,
    neben dem Maritim zum Beispielsicher zu den besten Hotels. Geräumige Zimmer, sauber,
    gepflegt, vernünftige Betten und wenn man Glück hat mit ruhiger Lage zum
    Innenhof. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen, angefangen von der
    ausgelegten Tageszeitung bis hin zur Zubereitung der Eierspeisen. Freundliches
    und aufmerksames Personal.Genial = die absolut zentrale Lage in der Nähe zum Dom.
    Was mich stört  und nicht nur hier  ist diese ewig blöde
    Geschichte mit der Seife. Wir produzieren tonnenweise Seifen und Gels um diese
    dann nach einmaligem Gebrauch weg zu werfen. Wie sieht es denn mal aus mit
    einem Seifenspender? So viel
    ökologisches Bewusstsein ist doch nicht zu viel verlangt oder?

21.12.2008

Das Sofitel das nun schon wirklich lange Zeit immer in einer Baustelle liegt enttäuscht. Die Einrichtung kenne ich aus vielen Sofitel Häusern - und Köln entspricht hier einem 3Sterne +Hotel.
    Das Hotel punktet lediglich durch die Lage am Hauptbahnhof und dem Domblick.Die Mitarbeiter waren freundlich, bemüht.

• Qype User shan_d…
    • Mainz, Rheinland-Pfalz
    14.11.2012

Das beste Hotel von Köln, das ich bisher kennengelernt habe!! Bin schon zum 2. mal hier und hab mich richtig aufs übernachten gefreut.
    Obwohl viele Zimmer, was meist auf schnöde und billige Standardausstattung hinausläuft, sind alle sehr stilvoll und ausgefallen ausgestattet. Es fehlt an nichts, alles funktioniert, ist sauber und zum Wohlfühlen.
    TOP: Unschlagbares Frühstücksbüffet mit leckeren Kaffeesachen in angenehmer Atmosphäre. (Muss morgen bisschen früher aufstehen um das zu genießen.)
    Weiterer Pluspunkt: Lage direkt hinter der Domplatte, also in 5 min. Ist man zu Fuß am Kölner Hauptbahnhof.
    Auch nett, aber nicht wichtig: Die Lehre Buddhas neben der Bibel im Nachtschränkchen ;) Also auch wenn es gehobene Preisklasse ist: es macht Spaß hier zu übernachten.

• Qype User Wabb…
    • Baden-Baden, Baden-Württemberg
    28.3.2006

Sehr schickes 5-Sterne-Hotel in unmittelbarer Nähe des Doms. Elegant eingerichtetes Zimmer, wenn es auch etwas kleiner als erwartet war.
    Positiv überraschend war der persönliche Weckruf morgens und der meiner Meinung nach recht niedrige Preis für den hoteleigenen Parkplatz (13 Euro/Tag).

• Qype User nja…
    4.9.2012

Gutes Frühstücksbuffet, Preis Leistung ist ok (25EUR inkl. servierter Kaffeespezialitäten).
    Manches ist mal aus (z.B. Donuts), dann gibt's leider auch keine neuen mehr.

18.4.2013

Sehr schönes Hotel.
    Freundliches Personal und alles sehr sauber.
    Das Frühstück ist erste Klasse und das wichtigste der Kaffee ist gut.
    Auch die Versorgen mit Kaffee und Kleinigkeiten während des Seminars war hervorragend.
    Das Hotel war während meines dreitägigen Aufenthaltes anscheinend gut belegt, denn teilweise war es beim Frühstück sehr wuselig.

• Qype User Priew…
    20.8.2008

Typisches Sofitel, etwas in die Jahre gekommen aber eine tolle Aussicht auf dem Dom. In ein paar Minuten am Bahnhof oder in der Stadt. Nicht günstig. Frühstück gut aber nicht 19 Euro wert. Gut zum wohnen wenn man auf die Möbelmesse muss.M. P.

• Qype User VeroSm…
    • Karlsruhe, Baden-Württemberg
    14.2.2010

Das Hotel ist super gelegen: nur ein paar Gehminuten vom Dom/Bahnhof entfernt. Als ich dort war, gab es unmittelbar vor dem Haus eine Baustelle. Nachts hat man davon aber nichts mitbekommen.

Vom Stil her fand ich das Hotel schon ein wenig 'out of style', aber sehr edel. Mir hat besonders der Wellness-Bereich im Keller mit Fitness-Studio, Sauna und Dampfbad gefallen.

Einen Stern Abzug gibt es für das eher teure - aber nicht aussergewöhnliche - Frühstück (24 Euro) und die Schwierigkeiten bei dessen Abrechnung. Sonst war der Service klasse.

• Qype User Nicoll…
    • Dresden, Sachsen
    12.6.2010

Gemütliches Hotel, ideale Lage im Zentrum, leckeres Frühstück, Zimmer sind gut ausgestattet - was soll ich noch mehr dazu sagen

7.9.2012

Im Rahmen einer Geschäftsreise habe ich dieses Hotel kennengelernt, der Preis ist zwar deutlich in der gehobenen Kategorie, aber das geschmackvoll eingerichtete Zimmer, das freundliche und stets bemühte Personal, der insgesamt sehr gute und unaufdringliche Service, das schmackhafte Frühstück mit sehr vielen frischen Lebensmitteln, die bequem im Haus liegende Parkgarage und die einmalige Lage mitten im Zentrum von Köln rechtfertigen das absolut.
    Wirklich am besten  weil nicht selbstverständlich  ist hier der Service, das gesamte Personal war sehr bemüht jeden Wunsch auch erfüllen zu wollen (was in meinem Fall auch bei jedem Wunsch funktionierte).
    Wenn ich erneut eine Unterkunft in Köln brauche, werde ich wieder hier buchen.

21.3.2012

Wir haben im Januar eine zweitägige Tagung mit 10 Personen im Mondial durchgeführt und waren sehr zufrieden:
    1. Zimmer: großzügig, gut ausgestattet
    2. Vorabendveranstaltung/Arbeitsessen: das Essen war gut, der Service aufmerksam. Wir hatten vorab den Wunsch geäußert, für das Arbeitsessen etwas abseits sitzen zu wollen  das Restaurant war sehr entgegen kommend und trennte den hinteren Gastraum per Vorhang ab.
    3. Tagung: Moderne Tagungstechnik mit funktionierendem Support (was leider keine Selbstverständlichkeit ist) und  in ihrer Bedeutung für stundenlange Sitz-ungen oft unterschätzt: bequeme Konferenzstühle.
    4. Lage: direkt am Dom, was besonders für unserer ortsfremden Gäste perkekt war.
    Fazit: angemessenes Preis-Leistungsverhältnis, empfehlenswert

• Qype User klaum…
    • Lippstadt, Nordrhein-Westfalen
    20.8.2008

etwas in die Jahre gekommenes 5 Sterne Haus in der unmittelbaren Nähe zum Dom, Bahnhof und Rhein, gute Zimmer, Portierservice, eigene Tiefgarage für 15 Euro pro Tag, Frühstück standart nichts Besonderes, im Sommer auch Plätze im AUSSENBEREICH,

18.12.2011

Schönes Zimmer, guter Service, sehr gute Lage und tolles Frühstück. Wir haben uns rundum wohl gefühlt.

• Qype User uwe201…
    11.10.2011

Typisches Großketten-Hotel. Vordergründig alles edel, im Detail oberflächlich und durchschnittlich. Die meisten Angestellten (Rezeption/Restaurant) blutjunge Leute, denen das Gefühl für den Umgang mit Menschen fehlt. In einem Fall wurde ein junger Mann auf eine höfliche Nachfrage zu einer Unstimmigkeit betreffs Parkgebühren regelrecht patzig. Jede Einwohnermeldeamts-Mittvierzigerin ist glaubwürdiger.
    Und dann dieses Konzern-Geschwätz: Wie sehr ich die Umwelt schone, wenn ich mein Handtuch dreimal verwende, weiß ich seit bald zwanzig Jahren. Neurdings pflanze ich damit sogar Bäume. Merkt man eigentlich, dass auch denkende Menschen dort einkehren und nicht nur Angehörige des eigenen Managements?
    Zimmer + Zimmerservice gut. Nur hätte ein Radio oder Radioempfang über den obligatorischen Fernseher gut getan. Keine Minibar-Preisliste. Frühstück gut bis sehr gut. Allerdings hätte man einen der fünf Salate zugunsten vernünftiger Brötchen einsparen können.