19.9.2013

Es war recht "spannend", das Hotel zu finden. Wir kamen aus Richtung Stuttgart über eine vierspurige Straße. Praktisch da, wo wo die Stadt Tübingen anfänge, geht es haarscharf runter von der breiten Straße auf den gebührenfreien Parkplatz des Hotels - es handelt sich um einen öffentlichen Parklatz -, welcher zugleich eine Abkürzung ist zwischen der Stuttgarter und der Reutlinger Straße und entsprechend befahren ist.

Wenn man den Wegweiser nicht früh genug sieht, dann ist man vorbei. Schön ist das Umfeld nicht gerade.
    So nehmen wir die Lage vorweg: Es sind fast 2 km zum Zentrum und es gibt, wie man uns an der Rezeption sagte, keine Busverbindung. Da die Prakplatzsituation in TÜ sehr besch...eiden ist, sollte man am besten gut zu Fuß sein.
    Die Begrüßung an der Rezeption war freundlich, die Zimmer ebenfalls. Ich hatte ein DoZi alleine, d.h. richtig viel Platz. Die Zimmer scheinen recht neu zu sein; auf alle Fälle sind sie sehr geschmackvoll eingerichtet. Eine Mischung zwischen modern und - ich nenne es jetzt einfach mal so - "Landhausstil".

Trotz der Lage an der stark befahrenen Stuttgarter Str. sind die Zimmer, die zu einem großen, begrünten Innenhof zeigen, sehr ruhig.
    Mein Bad war sehr groß. Zwei Waschbecken und eine gemauerte Dusche, d.h. die Dusche war hinter einer Mauer, so daß keine Tür bzw. kein Vorhang vonnöten war. Was aber definitiv nötig gewesen wäre, ist eine Ablage für Seife bzw. Duschlotion!!!
    Zwei Spender mit Duschlotion gab es dafür im Saunabereich, nur waren beide leider leer. Da es dort unten im Keller kein Telefon gibt - zumindest haben wir keins gesehen - muß man zum reklamieren den weiten Weg zu Rezeption latschen :-(
    Half aber nicht viel, denn es gab nur leine Portionspäckchen und keine (Nachfüll-) Flaschen. Also auf's Zimmer und auf den eigenen Bestand zurückgegriffen! So etwas dürfte in einem 4-Sterne-Hotel aber nicht passieren! Urprünglich hieß es, die Saunabenutzung würde 6 € extra kosten, nachher war sie dann aber gratis.
    Frühstück: reichlich, sehr große Auswahl. Nur leider waren die Backwaren so, wie heutzutage fast überall: Massenware keiner besonders guten Qualität. Auf meinen Reisen nach Baden-Württemberg freute ich mich immer auf die "Laugenweckle". Überhaupt laugengebäck, auch in Standen- oder Bretzelform. Nix! Zwar vorhanden, aber längst nicht mehr so, wie ich das kenne. Geiz ist geil, koste es, was es wolle. In diesem Falle kostet es die Qualität.
    Fazit: Hohe Wohnqualität, aber beim nächsten Mal überlege ich mir, ob ich nicht doch lieber näher am Zentrum wohnen möchte. Beim letzten Mal war ich im Hospiz Hotel.
    Das ist qualitativ zwar deutlich unter diesm hier, aber von der Lage um ein vielfaches besser.

PS: Einzelzimmer entsprechend kleiner. Waschbecken in einer Nische im Schlafzimmer.
    PPS: Flatscreen-TV mit grottenschlechtem Bild.

• Qype User stefan…
    • Nürnberg, Bayern
    23.11.2010

Das Hotel Stadt Tübingen liegt verkehrsgünstig und ruhig südlich des Neckars außerhalb der Innenstadt Tübingens. Das Hotel Stadt Tübingen wurde vor kurzem renoviert und hat nun deutlich an (Zimmer)Qualität dazugewonnen.

Die Gastgeber - Familie Sammet - sind sehr gastfreundlich, was man eigentlich in jedem Detail des Hotels merkt. Alles - von der Lobby über den wunderschönen Biergarten und die Sauna bis zum Restaurant und dem Frühstücksbuffet - sieht gepflegt und einladend aus. Kein Fleck im Hotel wirkt abgewohnt oder ungastlich, vielmehr herzlich und warm.

Alle Zimmer zeigen zum Innenhof, daher schläft man wirklich gut und ruhig, trotz Schnellstraßennähe.

Weitere Pluspunkte des Hotels, die ich nutzen konnte:
    - kostenlose Parkplätze(!)
    - Fahrstuhl
    - kostenloses W-LAN
    - Top-Küche

Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Hotel Stadt Tübingen und würde jederzeit wiederkommen, wenn ich in der Ecke Kurzurlaub mache.
    hotel.de/de.hotels/Tuebi…

16.10.2008

Die Lage ist sehr verkehrsgünstig, dafür gibt es aber sehr gutes Essen, sehr guten und ausgesprochen freundlichen Service und auch ein sehr gutes Frühstücksbuffet! Einzig die Zimmer fand ich ein wenig altbacksch, wenngleich sie für die Lage erstaunlich ruhig waren.