5.8.2011

Hier habe ich heute den Abend verbracht. Eines meiner Lieblingsrestaurants, in die ich schon seit Ewigkeiten essen gehe. Wenn man öfters hin geht, wird man vom Personal immer Erkannt und wird sehr freundlich Behandelt.

Bei mir persönlich gab es heute ein Pfefferschnitzel vom Schwein, dazu Pommes und natürlich Salat. Damit es gut rutscht, ein Clausthaler, was übrigens mein erstes mal non-Alc Bier war.

Das Schnitzel war sehr gut. Die Pfeffersauce hat dazu sehr gut geschmeckt und die Pommes waren genau richtig. Nicht versalzen, nicht zu hart, nicht zu weich, einfach super.

Diesmal saß ich auch mal im Biergarten - lass es Biergärtchen nennen - was recht gemütlich war. Rundum eigentlich immer super. Kann ich direkt weiter empfehlen.

8.4.2013 Aktualisierter Beitrag

Beim Schwanen in Steinbach gibt's vor allem gutbürgerliche, hessische Hausmannskost, aber auch feinere Sachen, oder auch einfach nur ein Schnitzel zum Äppler?
    Man sitzt ganz nett und hat hier als Gast in der Äppelwoi-Liga sicherlich in Steinbach die beste Wahl getroffen.

31.10.2010 Vorheriger Beitrag
    • Qype User Mainbu…
    22.10.2006

Der Schwan in Steinbach ist eine klassisch gutbürgerliche Essenslokalität. Freundlicher, manchmal etwas holpriger, Service. Eine einfache Weinauswahl, dafür aber vernünftige Biere und herzhaftes Essen.

Die Portionen könnten manchmal einen Tick kleiner sein, dafür dann aber auch 1-2 Euro günstiger. Mit diesem goldenen Mittelweg würde der Wirt sich, und auch seinen Gästen, sicherlich einen Gefallen tun.

Wer Hunger auf ein klassisches Schnitzel in gepflegter Umgebun hat, der ist hier sicherlich nicht fehl am Platz.

23.7.2008

Der SCHWANEN ist ein - 1650 als Bauernhaus erbautes - wunderschön restauriertes Fachwerkhaus.
    Die Alte Wirtschaft mit 2 Obergeschossen steht unter Denkmalschutz, ist originalgetreu saniert und der Neubau mit Fachwerkbalken angepasst.

1815 wurde ein Teil davon zum Gasthaus umgebaut. Von 1853 bis 1884 gab es sogar eine eigene Bierbrauerei, ab 1885 war es auch eine Apfelweinwirtschaft.
    1983/84 gab es erhebliche Umbaumaßnahmen, es wurden Stallungen und Scheunen abgerissen und Fremdenzimmer und eine Gartenwirtschaft dazugebaut.

Seit über 36 Jahren im Familienbesitz werden hier die Gäste mit ausschließlich hausgemachten Spezialitäten der deutschen wie auch der internationalen Küche verwöhnt.
    Es gibt unter anderem täglich wechselnde Gerichte der Saison: Spargelgerichte, Frische Pfifferlinge, Wild & Fisch- Spezialitäten.

Neben einem guten und reichhaltigen Essen gibt es hier auch die Möglichkeit zur Übernachtung.
    Die unter Denkmalschutz stehenden Zimmer im 2. Obergeschoss sind mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet, und auch die anderen - etwas preiswerteren Zimmer - sind schön, sauber und sehr behaglich.

Zimmerausstattung:
    Dusche oder Badewanne, WC, TV, Telefon
    8 Einzelzimmer, 5 Doppelzimmer, 1 Appartement für 2 bis 5 Personen
    als Maisonette mit großem Bad und 45qm Wohnfläche.

Preise:
    Einzelzimmer inklusive Frühstück
    55,- bis 70,- EUR

Doppelzimmer inklusive Frühstück
    75,- bis 90,- EUR

Appartement inklusive Frühstück
    75,- bis 140,- EUR

Eine Besonderheit ist die zum Gastraum hin offene Küche zum Einsehen.
    Hier kann man sich an den Tresen hocken und den Köchen dabei zusehen, wie sie das Essen für einen zubereiten.

Für Familien- oder Firmenfeiern stehen Räumlichkeiten von 15 bis 70 Personen zur Verfügung.
    Wir feierten dort vor kurzem einen runden Geburtstag, und es war wundervoll!
    Das Essen war vom Feinsten, die Getränke - ein wundervoller Rotwein! - ebenfalls Und der Service war einwandfrei.

Hotel & Restaurant

Jetzt Neu: Mittagstisch
    Stammessen ab 6,- Euro
    Zum Schwanen
    Eschborner Straße 2
    61449 Steinbach ( Taunus )

Telefon: 0 61 71 - 7 30 31
    Telefax: 0 61 71 - 7 28 49

info@zumschwanen.de

zum-schwanen-steinbach.d…
    zum-schwanen-steinbach.d…

• Qype User svenhe…
    9.8.2011

Schnitzel sind ganz okay. Die Soßen schmecken irgendwie als hätten sie was fertiges gesehen. Andere Gerichte finde ich nicht empfehlenswert. Spargel wird dort verschandelt.

Was nocht gut ist: der karottensalat

12.2.2012

Toller und netter Service! Schmeckt auch super gut! Ich gehe dort gerne essen.

• Qype User Relavo…
    • Bad Homburg, Hessen
    25.12.2012

Hallo.
    Waren heute zum Gänseessen im Schwanen.
    Seit langer Zeit sind wir echt richtig entteucht worden.
    So lange wie heute mussten wir die letzten Jahre noch nie auf unser essen warten.(knapp 2 std)
    Die Qualität der Gänse hat auch extrem nachgelassen!Aussen nicht einmal kross und innen dennoch Trocken wie Stroh.das muss man erstmal hinbekommen.
    Man hatte das gefühl es wird mehr im Mund.
    Die Soße war ganz ok aber auch nicht wie sonst.
    Eig sehr schade da wir sonst immer um diese Zeit Echt lecker essen konnten und die Wartezeit wirklich auch bei Hochbetrieb super waren.
    Das Nächste mal werden wir woanders hingehen!

• Qype User gramat…
    18.7.2009

Für Steinbach eine Möglichkeit gut Essen zu gehen. Gut bürgerliche Küche bzw. Frankfurter Küche. Es gibt Saisonspeisen, wie jetzt zum Beispiel Frankfurter Grüne Soße zu einem fairen Preis. Das Essen ist aus frischen Zutaten und die Bedienung nett und freundlich. Für warme Abende bietet sich der Biergarten draussen an.

• Qype User schnuc…
    22.3.2011

Zum abendlichen Essensschmaus vielleicht empfehlenswert aber wenn man hier eine Unterkunft bucht wird man für den stolzen Preis schwer enttäuscht!
    80,- pro Nacht inkl. Frühstück. Dafür kann man eigentlich Bettwäsche ohne Löchern in den Kopfkissenecken erwarten!
    Das Frühstück war ein Witz! Aldi Aufbackbrötchen und abgepackte Marmelade und Aufstrich!
    Da ist man im manch anderem großen Hotel billiger und komfortabler untergebracht und muß sich wegen seinem schlecht angelegten Geld nicht ärgern!

• Qype User Larii…
    12.11.2008

Hallo Hillbill.
    ich wollte nur kurz etwas zu deinem Beitrag schreiben. Es scheint als hättest du nicht in die Küche geschaut.
    wenn du mal einen Blick in die schöne,offene Küche gewagt, hättest du sehen können, dass dort jedes Schnitzel frisch und mit der Hand geklopft zubereitet wird. Es ist eine Frechheit solch eine Behauptung zu stellen.
    mfg Lariii

• Qype User Hillbi…
    • Steinbach, Hessen
    11.9.2008

Bisher war auch ich immer ein Fan des Schwanen, insbesondere der Schnitzel, da diese noch selbst geklopft und paniert wurden. Doch diese Zeiten scheinen vorbei, denn als ich mir die letzten beiden Male Schnitzel zum Mitnehmen geholt habe, musste ich feststellen, dass diese nun Fertigware sind. Beim ersten Mal dachte ich noch naja, vielleicht ist denen irgendwie das Fleisch ausgegangen, aber beim zweiten Versuch war es auch nicht anders. Daher hat sich für mich nun leider das Thema Schnitzel vom Schwanen erledigt. Schade. Aber in Anbetracht, dass die Schnitzel nicht wirklich günstig sind, rechtfertigt sich der Preis nun nicht mehr.

7.6.2012

Waren gerade in diesem lokal. Echt schön und familier. Das essen, rinderfilet kotelet usw. Echt lecker und freundlichts bedient. Preis sehr angemesen für diese leistung. Wir sagen danke!

• Qype User Guenni…
    • Steinbach, Hessen
    17.12.2008

wir waren wiedermal im schwanen zum gans essen. es war ganz ausgezeichne. wie immer: großzügige portionen und besonders nette bedienung (die chefin). kann nur empfolen werden. wir überlegen, ob wir vor weihnachten noch mal hingehen.