• Qype User peter8…
    12.11.2008

Der heute als Hufeland Krankenhaus bekannte Krankenhauskonplex war ursprünglich die sogenannte III. Irrenanstalt in Buch.. Sie besteht aus 45 einzelnen Häusern, die von dem Architekten L. Hoffmann in einer der englischen Bauart sich nähernden Stil entworfen wurden. 1908 hat hier auch der bekannte Schriftsteller Alfred Döblin als Assistenzarzt gearbeitet.Ab 1926 erfolgte eine Umbenennung des Komplexes in Heil- und Pflegeanstalten Buch Insgesamt waren hier etwa 2600 Kranke untergebracht.
    Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten sah man in den Kranken sogenanntes unwertes Leben und begann ab 1939 systematisch mit ihrer Ermordung . Die Ermordung erfolgte allerdings nicht in Buch, sondern die Patienten wurden dazu in spezielle Anstalten verlegt. Die Ermordung erfolgte meist durch Gas.Aus Akten der früheren Heil- und Pflegeanstalten geht hervor, dass die Kranken nach Unbekannt verlegt wurden, was in Wirklichkeit bedeutete, dass man sie ermordete.
    Nach der Kündigung des ursprünglichen Direktors des weltbekannten Hirnforschunginstitute in Berlin-Buch kam es auch zu einer engen Zusammenarbeit zwischen diesem Instut und den Heil und Pflegeanstalten. Viele namhafte Wissenschaftler des Institutes billigten stillschweigend die Ermordung der Kranken, zumal ihnen nun praktisch unbegrenzt die Gehirne von den erkordeten geistig behinderten Kindern und Erwachsenen zur Verfügung standen.
    Die Heil und Pflegeanstalten in Buch wurden schon vor Kriegsende geschlossen und die Gebäude vom Hufeland Hospital, dass sich bis dahin in der Wiltbergstraße befand, genutzt. Seither nennt sich der aus mehreren Krankenhäuser unterschiedlicher Fachrichtungen bestehende Krankenhauskomplex Hufeland Krankenhaus

• Qype User Garten…
    • Aschau im Chiemgau, Bayern
    6.3.2012

Hufeland- Kinderkrankenhaus Haus 12 Als Kind verbrachte ich eine Zeit, von 1960- 61 in Haus 12 einer Kinderstation, wir wurden mit Medikamente vollgestopft, nach den einem Jahr wurde ich dann an der Niere Operiert. Ich wurde eingeliefert weil mein Blut nicht ok war,man brauchte ein Jahr um das herauszufinden. Mich belastet diese Zeit noch heute da ich der Meinung, dass wir als Pro panten missbraucht wurden.Wir wurden wie Gefangende gehalten einmal konnte ich fliehen
    Umgeben war der Hof mit einer vier meter Mauer. Heute ist diese Einrichtung ein Haftkrankenhaus. Wer kann dazu was sagen,oder wer hat Erfahrung aus dieser Zeit ?