• Unter den Linden 6
    Mitte

17.7.2010

Als Geheimtip für "Bücherratten" steht der Bücherverkauf vor der Humboldt Universität unter den Linden.
    Vor dieser fantastischen Kulisse reihen sich lange Tische, auf denen Bücher verschiedenster Sprachen und Alters liegen.
    Ich komme nicht drum rum, mir die Bücher jedesmal bei meinem Vorbeikommen anzuschauen, und wenn ich ehrlich bin, kauf ich auch jedes Mal eins.
    Die Bücher sind in guter bis sehr guter Qualität. Ich für meinen Fall mag auch Bücher, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wie ein kleines Kind suche ich dann nach Anzeichen für ihr Alter. Oft finden sich Stempel und Bleistiftnotizen alter Büchereien dort drin.
    Eigentlich ist es ein Sammelsurium geschriebener Worte. Romane, Fotobände, Witzbücher, Biografien, Bücher bekannter Schriftsteller wie H. Hesse oder E. Hemingway oder Wissenschaftliches.
    Hat man Besuch empfehle ich dort mit dem Sight seeing zu beginnen und der Strasse bis zum Brandenburger Tor zu folgen.

10.6.2010

Von morgens bis abends ob WInter oder Sommer stehen diese Buchverkäfer jeden Wochentag vor dem Hauptgebäude der Humboldt Universität gegenüber vom Bebelplatz und bieten ihre Bücher an.
    Es sind verschiedene Verkäufer mit verschiedenen Angeboten und Gengres. Ob es um Belletristik oder Fachbücher geht, Ratgeber oder Comics. Man findet fast alles und die Preise sind mehr als in Ordnung.
    Mit einigen kann man auch gut ins Gespräch kommen, mit anderen weniger gut, abhängig von Tagesstimmung, Verkauf und Wetter.
    Ein Blick über die Tische lohnt sich immer und meist findet der eine oder andere genau das Buch, das er schon seit Jahren lesen wolte, verborgt und nicht zurück bekam oder einfach mal in das Thema reinschnuppern wollte!