• Via San Pio X 11

Italien
  • Telefonnummer +39 03 76349292
  • Webseite des Geschäfts fiumemincio.it

26.6.2012

Unweit von Mantova und ca. 1 Stunde vom quirligen Gardasee entfernt liegt dieses Naturschutzgebiet in den Sümpfen des Flusses Mincio.
    Schon seit Jahren wollten wir dieses Gebiet entdecken und sind auf die Barcaioli del Mincio aufmerksam geworden.
    Nach einer telefonischen Terminvereinbarung bestiegen wir ein geräumiges Boot und unser Bootsführer nahm uns mit durch die einzigartige, unberührte Natur, durch weite Lotusblumen- und Seerosenfelder und erklärte uns die einzigartige Vogelwelt. Zielsicher bewegte er sich in den unzähligen Kanälen und in dem teilweise meterhohen Röhricht. Irgendwann sahen wir in der Ferne die malerische Kulisse der Stadt Mantua.
    Berichte von 2 Meter langen Welsen, Stören und anderen Fischen, mit den entsprechenden Fotobeweisen vertrieb uns die Zeit.
    Wir hatten uns für eine 1-stündige Tour entschieden, die leider viel zu schnell vorüber war.
    Es gibt aber auch noch längere Fahrten und ganz romantisch Vollmondfahrten, für die wir uns noch in diesem Jahr im August angemeldet haben.
    Dies ist ein ganz besonderer Tipp für Naturliebhaber, Ruhesuchende, Angler und Entdecker.

Ganz nebenbei ist in Gracie di Curatone eine sehr schöne und bekannte Wallfahrtskirche aus dem Jahre 1399, die zur Besichtigung einlädt.