27.2.2014

Was soll man sagen...  Ich bin mind. 2x in der Woche da. Egal ob Frühstück oder Mittagessen: Hier is(s)t man immer richtig. Klasse Baguettes, belegte Semmeln, Speckkuchen, warmer Leberkäse natürlich oder Fleischpflanzerl (out yeah!!!)

Auch süßer Milchreis,  Tiramisu und leckeres Bircher Müsli. Einfach Alles top!

Mittags gibt's auch wechselnde leckere Suppen und andere Hauptgerichte! Vielleicht sollte man die Stoßzeiten meiden, da steht man schon mal 20Min an.  Der Laden ist ja auch winzig...

Aber Preis/Leistung stimmt hier m.M.n absolut! Mein absoluter Favorit in der Altstadt.

26.6.2014
    1 Check-In hier Beitrag des Tages 16.7.2014

Idas Milchladen ist eine süße kleine Schlemmeroase-wer Bescheid weiß findet hier eine hausgemachte Alternative-besonders mittags.Es gibt leckere und pfiffige-auch vegetarische- Gerichte für 4.90h,eine beachtliche Auswahl an selbstgemachten Salaten, Quiches,Nachspeisen...wer allerdings mittags nicht auf der Straße in der Schlange stehen will (obwohl das Personal immer bemüht ist alle freundlich aber eben auch zügig zu bedienen, damit nimand lange warten muss), der findet sich nach Möglichkeit schon um 11.30h hier ein, denn "Rushhour" ist hier von 12h bis 15h ;-) Ich stehe ganz besonders auf den Klassiker bei Ida: das Kartoffelcurry mit Kichererbsen und Minz-Jogurt Soße, dazu eine kleine Schale mit Rote Bete Salat (ist mit Knofi angemacht - also allen im Büro einen mitbringen oder Kaugummi ;-) und deshalb doppelt lecker!

26.6.2014

Ich war neulich um 15.40Uhr bei Ida und wollte aufgrund der Empfehlungen bei yelp eine Quiche essen. Leider waren die schon ausverkauft, da der Laden um 16.00Uhr schließt, was ich gar nicht wusste. Habe mich dann für das indische Curry-Kartoffel-Gericht entschieden für 4,90€ und es war mega lecker!!! Die Salate in der Theke sahen auch sehr gut aus. Die Jungs im Laden (Bedienung und Koch glaube ich) waren sehr sehr nett und brachten uns noch gratis eine Nachspeise aus der Küche. Selbstgemachter Kaffejoghurt..sehr lecker. Vorher meinte ich noch, dass ich Lust auf ein Eis zum Nachtisch hätte. Das haben die zwei wohl gehört und haben mir dann gleich eine Eisdiele in der Nähe empfohlen. Sehr nett und aufmerksam.
    Zu Ida komme ich garantiert mal wieder, wenn ich in der Nähe bin.

29.4.2014

Idas Milchladen bietet eine riesengroße Auswahl an frischen Salaten und leckeren Mittagsgerichten. Jeden Tag steht etwas anderes auf der Karte. Das Preis-Leistungsverhältnis ist 1A - ideal für die Mittagspause. Außerdem gibt es fantastische Croissants und die Kuchen sind einmalig! Die Mitarbeiter sind super freundlich und es ist immer was los. Sehr empfehlenswert!

9.4.2014

Einfaches Essen auf die bestmögliche Art zubereitet. Immer wieder gut, wenn man schnell aber gut frühstücken oder lecker zu Mittag essen möchte!

14.4.2014

Auch wenn die Warteschlange mittags endlos erscheint, lohnt sich das Anstellen. Zu empfehlen sind bei der Ida die stets frischen Salate; die leckeren, wechselnden Tagesgerichte sind auch immer gut. Das einzige Manko: die Preise sind etwas zu hoch.

13.7.2010

Manchmal bin halt auch ich ein Milchbubi.... Besonders dann wenn es um Idas Milchladen geht. Denn hier gibt es einfach eine total leckere Erdbeermilch. Im Vergleich zu Idas, kann Müllermilch schlichtweg einpacken, denn gegen Ida kommt niemand an.

Die lange Schlange, die sich hier bildet ist zwar meistens etwas nervig, dafür merkt man aber , dass Ida eben etwas besonderes sein muss, sonst würde sich ja logischerweise nicht so viele Menschen hier tummeln.

Doch nicht nur super Erdbeermilch bekommt man hier , sondern auch supergünstige Mittagsmenüs und natürlich die berüchtigen Quiche Lorraines, der mit Zwiebeln und Speck ist da besonders lecker. Ach Ida, wie schön , dass es dich gibt.

24.9.2010

Nur 10 gute Bewertungen?!?

Idas Milchladen ist der allerbeste Brotzeit/Mittagspausen Laden der ganzen Innenstadt!

Nicht umsonst steht von morgen bis Nachmittags (Öffnungszeit bis 16Uhr) eine lange Schlange vor diesem schnuckeligem sympatischen Laden.

Idas Milchladen hat noch richtiges altes Münchner Flair. Die Qualität der Speisen ist unglaublich! Und der Preis stimmt auch noch!

Das Beste der Besten!!!

19.5.2010

Ich wollte einen Stern abziehen, weil man schwer einen Sitzplatz erhält. Da stellt sich aber angesichts der Schlange vor der Türe (s. Foto) die Frage: Wieviele Plätze bräuchte Ida Eppinger, damit der Raum reicht.

Angefangen hat die Ida ganz klein. Sie hat "nebenbei" ein bis zwei Kuchen verkauft, Mittags Fleischplanzerl und einen bis zu zwei Salaten. Ab Mittag war sie ausverkauft!

Inzwischen ist die Auswahl groß und die Qualität gleichbleibend gut. Alles ist hausgemacht. Das sieht und schmeckt man! Zu den Preisen: Mein Mittagessen, ein riesen Teller Spargel mit Schinken und Kartoffeln, hat gerademal 4,60 Euro gekostet!!!

Fazit: nein ich will hier gar nicht empfehlen, esst mir meine Grünkernpflanzerl nicht weg ;-)

Ida's Milchladen  Inh. Ida Eppinger
    Kreuzstr. 23  80331 München
    Telefon + Fax 089 / 26 39 25
    Menü 089 / 26 30 75
    Montag-Freitag 6.00-16.00 Uhr

14.7.2010

In der Nähe des Sendlinger Tors liegt dieser kleine Brotzeitladen. Zur Mittagszeit steht zwar oft eine Schlange davor, aber trotzdem würde ich den Laden noch als Geheimtipp bezeichnen, da die Schlange vor allem aus Stammkunden besteht.

Stammkunden sind immer eine Auszeichnung. Wer tut sich schon gern regelmäßig schlechte Qualität an. Das Essen ist wirklich toll und die Mittagsangebote dazu noch günstig. Gerade für Vegetarier und Büromenschen, die mittags etwas Leichtes speisen wollen sind die Gerichte perfekt. Die Quiches, Grünkernpflanzerl und Salate kann ich wärmstens empfehlen.

Trotz der allgemeinen Fülle, geht es immer recht zügig voran. Anstehen missfällt mir dann, wenn sich nichts zu bewegen scheint. Das ist mir hier noch nie passiert. Deshalb kommt mir das auch nur halb so wild vor.

• Qype User swakop…
    • Eching, Bayern
    27.7.2012

Idas Milchladen  ein kleines unscheinbares Lädchen am Sendlinger Tor mit blauen Türen und Fensterläden in einem urigen Münchner Haus. Auf den ersten Blick unscheinbar, innen unbeschreiblich. Ida begrüßt die Kunden gleich persönlich wenn sie im Laden ist und auch die anderen Mitarbeiter kennen scheinbar wirklich jeden Kunden persönlich.
    Leckere Salate, täglich wechselnde Mittagsgerichte, süsse Nachspeisen  einfach alles, was das Herz und der Gaumen verlangt. Es ist Sucht und man muss aufpassen, wo die Kilos bleiben, die plötzlich mit jedem Besuch wachsen. Und das ganze auch zum kleinen Preis und selbst gemacht. Sehr gut und sehr günstig.
    Ein Besuch lohnt sich.

16.5.2010

Idas Milchladen

Während der Mittagspause habe ich mal diese Perle - ganz nah am Sendlinger Tor- entdeckt.
    Ein kleiner, voller Laden, der mich etwas an eine Puppenstube im Tante Emma-Laden Style erinnerte. Dazu mit jeder Menge Leckereien zum Mittagstisch - den es im übrigen schon für 5 Euro gibt. Das war definitiv noch ein Geheimtipp inmitten der Innenstadt, da viele Leute einfach daran vorbeiliefen. Mittlerweile gehört die Warteschlange schon zum Laden...(Allerdings nur um die Mittagszeit.) Denn das Essen ist spitzenklasse und noch dazu günstig! Verliebt habe ich mich schnell in die leckeren Quiches und Grünkernpuffer sowie die Vielzahl der Milch-Drinks , die sehr zu empfehlen sind. Mit dem Kuchen sollte man eigentlich gar nicht erst anfangen, das macht jede Diät zunichte...

20.10.2009

Ein bißchen versteckt liegt in der Nähe des Sendlinger Tors dieses kleine Juwel eines Brotzeit-Ladens.

Ob Frühstück oder Mittagessen, Hunger oder Durst: hier wird jeder leerer Magen mit Leckereien gefüllt.

Neben einer Frühstücksauswahl mit Bircher Müsli und Früchten gibt es verschiedenste Salate, Suppe, täglich wechselnde warme Gerichte und klassische Fleischpflanzerlsemmel. Plus eine riesige Getränkeauswahl. (siehe Vorredner)

Es ist nur immer voll. Wirklich so gut wie immer. Sind es nicht die Schüler aus der Schule der Damenstiftstraße, dann eben die mittagshungrigen Angestellten, die sich brav in der Mittagspause in die Schlange am Bürgersteig einreihen.
    Trotzdem ist die Abfertigung fix, könnte noch eine Prise freundlicher und charmanter sein. Meinem Magen ist das jedoch relativ egal...

10.10.2007

Wer im Stadtzentrum arbeitet und genug davon hat, sich jeden Mittag ne Stulle vom Bäcker oder nen Burger vom Mäckie reinzuziehen, der muss bei Ida vorbeischauen!
    Die lange Schlange vor der Tür sagt eigentlich schon alles - aber nicht abschrecken lassen, die netten Damen hinter der Theke sorgen schwungvoll dafür, dass keiner zu lange hungern muss!

Geboten wird von bester Hausmannskost - nach dem Motto "wie bei Mutti" - bis hin zum sardischen Joghurt mit Himbeermus alles, was das Herz begehrt: Eine üppige Salatbar, wechselnde Tagesgerichte, Suppen, Fleisch, Fisch, Vegetarisches und natürlich Süßes. Der Apfelstrudel mit Vanillesoße braucht keinen Vergleich zu scheuen, und hat mich schon manches Mal vom Vorsatz, "Heute gibt's was Gesundes!" wieder abgebracht...

Der Platz zum gleich dort Essen ist zwar ein wenig knapp bemessen (und für große Leute wie mich auch ein bisschen neidrig), aber das wird durch die freundliche Atmosphäre ausgeglichen. Und bei schönem Wetter nimmt man sich das Essen mit und setzt sich in die Sonne. Was will man mehr.

• Qype User Meiste…
    9.12.2008

Ohne Beitrag kann man ja nicht werten, deshalb möchte ich mich den Vorbemerkern einfach anschliessen.

Leider arbeite ich nicht mehr in der Sendlingerstraße denn einen besseren Mittagsimbiß als Idas Milchladen kann man in München kaum finden.

• Qype User Brook…
    • Nörten-Hardenberg, Niedersachsen
    4.12.2008

Von mir aus könnte es Idas Milchladen auch in anderen Städten geben!

Super lecker Mittagstisch am Stehtisch und zudem auch noch günstig.

Man kann auch halbe Portionen bestellen.

Paralellstrasse zur Sendelinger Strasse
    U-Bahn Sendelinger Strasse

• Qype User b1nied…
    21.2.2009

Super netter kleiner Laden und in der Art eine Rarität in München. Absolut empfehlenswert für einen Mittagsimbiss. Es gibt täglich wechselnd verschiedene Suppen und Hauptgerichte. Daneben werden immer verschiedenste Salate, Schnitzel, Fleischpflanzerl etc. angeboten. Alles sieht wie Hausgemacht aus. Und so schmeckt es auch. Manchmal besser, manchmal nicht so, aber meistens sehr gut.
    Um die Mittagszeit bildet sich gerne eine Schlange vor der Tür. Man sollte sich davon nicht abschrecken lassen, es geht meist sehr zügig voran. Alle Speisen können mitgenommen werden oder werden Vorort serviert. Die Damen weisen die wenigen Stehplätze freundlich aber bestimmt ihren Gästen zu. Die Preise in Idas Milchladen sind für das Gebotene absolut günstig.

20.1.2013

Ein Geheimtip der schon fast kein Geheimtip mehr ist. Jeden Mittag stehen hier die Leute immer weit bis draussen (kein Wunder bei dem kleinen Laden  Drinnen essen ist daher kaum möglich. Also einfach einpacken lassen und druassen im PArk oder im Büro essen).
    Bei Ida gibt es für Jeden etwas. Egal ob Vegetarier oder Fleischliebhaber. Die Fleichpflanzerlsemmeln sind ein Traum und in keinsterweise mit dem Schrott aus dem Supermarkt oder von Vinzenzmur & Co. zu vergleichen. Auch die Tagesgerichte sind immer super lecker, riesig und auch recht günstig.
    Einfach super lecker!

1.12.2009

Danke QYPE. Und wieder habe ich eine Perle über Qype gefunden. In der Nähe des Sendlinger Tores präsentiert eine kleiner, voller, netter Laden allerlei Freundiges für den Gaumen. Ich selber habe den Mittagstisch für 5 Euro (Tafelspitz mit Wirsing und Kartoffeln) genommen und war sehr begeistert - endlich mal keine verklebte fette Soße - die Kalorien habe ich dann natürlich mit einem leckeren Quark mit Erdbeeren wieder ausgeglichen. Ich werde auf jeden Fall nochmal reinschauen und die Nachmittagsleckereien testen.

17.6.2010

Ida`s Milchladen ist der perfekte Brotzeitladen für die Mittagspause oder für Zwischendurch. Hier finde ich die Auswahl an den leckeren und vor allem sehr frisch belegten Broten total gut. Hier gibt es keine kulinarischen Highlights sonder stink normale belegte Brote in allen Varianten, vom Schnittlauchbrot bis zum Brötchen, dass mit Ziegenkäse belegt ist. Die Lebensmittel sind nicht aus der Tüte sondern frisch, zumindest schmeckt es so.

Der Laden bietet neben einer großen Getränkeauswahl auch Suppen, soweit ich weiß und vieles anders, was für eine Brotzeit gut geeignet ist.
    Hier kann man auch ein Catering buchen, mehr Info`s bekommt man im Laden.

14.7.2010

Bis jetzt habe ich nur die Fleischpflanzerl und den Kartoffelsalat probiert - sehr sehr fein...normalerweise würde ich den Prototyp an Fleischpflanzerl ja nicht zum Mittagessen empfehlen, zumindest nicht, wenn man danach zurück in die Arbeit muss...es sei denn man möchte seinen Chef und die Kollegen vergraulen. Aber Idas Exemplare, ob aus Fleisch oder Grünkern kann man getrost verspeisen, denn man muss sie nicht aufstoßen...solange man nicht gerade Sport danach macht, hehe. Also ran an die Buletten!

25.6.2008

Ein berühmter Geheimtipp in München

Nicht jeder kennt Ida's Milchladen und ehrlich gesagt, ist es wahrscheinlich auch besser so, sonst geht die Schlange vor dem Laden noch einen Block weiter, für Ida's Umsatz super, für uns Kunden schon fast eine Zumutung (die Damen hinterm Tresen sind allerdings sehr flott und es geht so gut voran, dass ich keine 10min. warten musste, bei anderen Imbiss-Buden ist mir das schon passiert). So steh ich mittags, ja fast schon nachmittags um 14:00 Uhr an, vor mir aber immer noch ca. 12 Leute und ich habe Hunger! Keinen Hunger auf fettigen Leberkäs, nicht auf Burger und auch nicht auf ne Butterbrezn vom Bäcker. Nein, ich will frische Salate oder doch eine warme Mahlzeit, ich will was Süßes oder doch frisch geschnittene Früchte eigentlich will ich alles! Und kaum zu glauben, der kleine, ja wirklich winzige Laden schafft das alles und auch noch hausgemacht. Zackig gehts voran und obwohl ich schon verhältnismäßig spät zu Mittag essen möchte, ist die Auslage noch voll mit leckerem, frischen Essen. Gut, ich will Salat und was warmes, also nehm ich einen Nudelsalat (gibts mit und ohne Fleisch) und eine Lasagne, beides zum mitnehmen, ja sogar ne heiße Suppe hätte ich mitnehmen können. Dort kann auch geschlemmt werden, ich schätze, das klappt aber nur bis zu einer Körpergröße von 1,80m und maximal 5 Leute auf einmal, es ist wirklich sehr klein dort. Gut verpackt, quetsch ich mich an knurrenden Mägen wieder heraus und bin gespannt, ob das Essen immer noch so gut ist wie damals

Damals nein, dass war nicht vor 20 Jahren, sondern für mich heißt damals vor 8 Jahren, als ich in der Damenstiftstraße zur Schule ging und mittags ab und zu verbotenerweise das Schulgelände verlassen habe, um mir bei der Ida den Magen zu füllen. (Blöd war nur, dass die Lehrer den gleichen Gedanken hatten, ich erwischt wurde und einen Verweis dafür kassiert habe)

Heute ja, es ist immer noch genauso gut, der Nudelsalat und die riesige Lasagne waren so lecker, dass ich während der kurzen Uni-Pause am liebsten auch hinfahren würde.

Leider hat die Ida nur bis 16:00 Uhr offen, was einem das Abendessen holen und dann nach Hause fahren, um daheim zu essen unmöglich macht, aber falls mal ein freier Tag ansteht und man in der Stadt ist und Hunger bekommt, wäre das zu den ganzen anderen Angeboten eine echte Alternative.

• Qype User TheDes…
    4.11.2010

Ida's Milchladen ist kein Geschäft, sondern eine Institution. Mir hat es ein paar Schuljahre mittags versüßt, denn die Schule war schräg gegenüber. Mittlerweile komme ich selten in die Gegend, aber es freut mich zu sehen, dass es den Laden nach so vielen Jahren immer noch gibt. Neben Lebensmitteln kann man bei Ida Kuchen und Mittagsgerichte kaufen. Fünf Punkte kann ich aber nicht vergeben, da die Frische der Lebensmittel nicht immer optimal war. Trotzdem hab ich den Ladern für immer ins Herz geschlossen. Allein von außen ist er einfach rührend.

• Qype User musica…
    28.9.2012

Idas Milchladen. Der Laden, der alle umliegenden Büros und Geschäfte mit leckerem Essen zu guten Preisen versorgt. Seitdem die Söhne in der Küche mit Hand anlegen, gibt es noch leckereres Essen! Bin ein Fan seitdem ich in München wohne! An Freitagen kurz vor Feierabend kann man von Ida auch mal den ein oder anderen schrillen Witz hören, bevor sie lachend in die Küche verschwindet. Super Atmosphäre!

11.11.2010

Toller Laden für die Mittagspause to go.
    Frikadellen, verschiedene Salate, Hünchen, Leberkäs, und und und...
    Alles lecker, mit 5 Euro ist man dabei.

kaufen! essen! lecker!

• Qype User SPAexp…
    6.7.2011

Ida's Milchladen ist Kult! Leckere Salate, Hausmannskost zu Mittag und eine große Auswahl an Nachspeisen zu absolut fairen Preisen. Und das Mitten in München. Der Service unschlagbar schnell, auch wenn die Schlage zu Stoßzeiten unendlich scheint!
    Fazit: Unbedingt hingehen, aber auf die Linie achten! :-)))

• Qype User lustmo…
    10.3.2010

Definitiv ein absoluter Geheimtipp zur Mittagszeit in der Innenstadt. Täglich steht die Schlange der Besucher bis hinaus auf die Straße, was wirklich für den Laden spricht. :)

Das Essen ist wirklich spitze und noch dazu günstig. Gerade auch Vegetariern kann ich die leckeren Quiches und Grünkernpflanzerl sowie die Vielzahl der Salate sehr empfehlen. Und bei dem Preis darf es auch gern mal ein Stück mehr sein. Oder vielleicht doch lieber ein Stück vom leckeren selbst gemachten Kuchen?

• Qype User bladom…
    19.4.2013

Ich stelle mich ja für nichts auf der Welt an. Aber für ein Fleischpflanzerl in Idas Milchladen tue ich das. Ein wundererbarer Laden, durchweg alle Speisen und Getränke von bester Qualität. So will man Essen. Ich lege eben Wert auf Qualität. Andere gehen zu Aldi und holen sich eingeschweißte Buletten. Jedem, wie es beliebt. Auch hier gilt: ganz billig ist es nicht, aber dafür SEHR fein! Weiter so!

• Qype User biggyl…
    5.3.2013

War neulich mal in Idas Milchladen (Rat einer Kollegin), um mir in der Mittagspause etwas Essbares zu holen. Zuerst hat mich die lange Schlange bis auf die Straße raus etwas abgeschreckt, aber das Warten hat sich gelohnt und ich war sehr begeisert. Salate für 1EUR kriegt man wohl kaum noch wo, noch dazu, wenn sie so gut schmecken. Mein Hauptgericht war auch sehr lecker, frische Zubereitung und sichtlich gute Qualität. Werde sicher öfter dort mein Mittagessen holen.

• Qype User TimAus…
    17.11.2010

ich arbeite direkt am sendlinger tor- und- wie immer stellt man sich mittags die frage, auf was habe ich hunger und wo bekomme ich das?

gefunden habe ich diesen leinen versteckten laden, weil ich eigentlich alles durch hatte, was das sendlinger tor zu bieten hat. man erkennt es leicht, denn es bildet sich immer zwischen 11:30 und 13h eine recht lange schlange vor(!) dem laden- so muss es nach dem krieg gewesen sein ;-)

jedenfalls geht es recht schnell, immer vier bis fünf die bedient werden, der rest steht draussen an.

die gerichte wechseln neben den standardsachen täglich, die preise sind suuuper, die bedienung sehr freundlich, die idee einfach, aber genial! = 5 sterne

ich danke diesem kleinen laden für sein dasein!
    mahlzeit!!!

29.4.2010

Ich habe heute dort Kuchen gekauft und der war super. Wusste nicht dass es noch so charmante Laeden gibt.