Master of Science - Health Science,…
Master of Chiropractic, Chiropraktor…

3.4.2014

Ich bin durch eine Empfehlung auf "Ihr Chiropraktor" aufmerksam geworden. Mit Problemen, insbesondere im Lendenwirbel- und Brustwirbelbereich ging ich zu Efe. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Ärzten und all dem drumherum sehr gut auskenne und meine Probleme nach dem normalen medizinischem Standard nicht behoben werden konnte.

Die erste Behandlung/das Gespräch war sehr ausführlich und Efe hat sich viel Zeit für die  Anamnese genommen und die MRT Bilder angeschaut. Es hat insgesamt 5-6 Behandlungen gedauert, bis ich komplett beschwerdefrei war und ich freue mich, dass die Behandlungen so gut angeschlagen haben.

Natürlich ist es kostenintensiv, natürlich dauern die Behandlungen (wenn Efe weiss, was Dein Problem ist) nicht lange, aber wenn es einem hilft? Dann ist es doch toll.
    Ich weiß nicht bei wie vielen Orthopäden ich saß, ich weiß nur, dass die mir nicht richtig (genügend) helfen konnten und auch die Herren der Schöpfung oftmals nach 5 Minuten wieder aus dem Behandlungszimmer verschwunden waren . Aber kostenintensiv war das bestimmt auch für meine Krankenkasse

Für mich ist einzig und allein wichtig, dass ich Erfolge sehe bzw. spüre. Und ich bin es mir und meinem Körper es wert, dass ich dafür selber Zeit und Geld investiere.

Da es mir diese Woche gar nicht so gut ging, habe ich mich nach gut 11/12 Monaten wieder in die Praxis bewegt und mich in die Hände des "neuen" Chiropraktors Matthias  begeben. Anfänglich war ich sehr skeptisch - denn ich finde es setzt großes Vertrauen voraus. Aber da Efe aktuell ausfällt blieb mir nicht anderes übrig - außerdem habe ich mich darauf verlassen, dass Efe weiß, wen er sich in die Praxis holt. Und ich muss sagen - 2 Behandlungen später - auch Matthias genießt mein vollstes Vertrauen und es geht mir spürbar besser. Ich denke, dass dieses Mal 2-3 Behandlungen ausreichen (die 3.Bahandlung steht aus) und es geht mir wieder blendend.

Und mein besonderer Dank geht auch an die Damen an der "Reze". Frau Hartmann und Frau Wölfe - die beiden sind immer sehr fröhlich, professionell, nett & charmant und sehr, sehr hilfsbereit. Also alles im Allem:

Vielen Dank für alles an das gesamte Team!

9.1.2013

Also ich war heute zum ersten Mal dort. Der Chiropraktiker und die Dame an der Rezeption sind beide sehr nett, ich wurde freundlich empfangen und bin sofort dran gekommen. Ich hab vom "im Büro sitzen" furchtbare Nacken- und Rückenschmerzen, der Chiropraktiker hat mich durchgeknackst und ich hab mich gleich ein Stück freier in der Bewegung gefühlt. Natürlich kann er nicht zaubern und ich muss noch einige Male kommen und zusätzlich an meiner Haltung arbeiten, Sport machen usw.

Leider übernimmt fast keine gesetzliche Krankenkasse die Kosten. Das erste Mal dauert etwa eine halbe Stunde und kostet ca.80€. Die weiteren Male sollen nur 5 Minuten dauern und 50€kosten. Das ist schon sehr teuer und auf Dauer werde ich mir das nicht leisten können. Aber ich werde auf jeden Fall noch ein paar Mal hingehen, da das erste Mal schon etwas geholfen hat.

16.4.2014 Antwort:

Hinweis: Unser Comment im Januar 2013 wurde durch die Übernahme von Qype auf Yelp gelöscht…
    • Qype User st…
    24.5.2012

Nach anfänglicher Skepsis absolut überzeugt!
    Bereits nach der 4. Behandlung trat die langersehnte Besserung ein. Efe macht es einem mit seiner offenen und ruhigen Art leicht ihm zu vertrauen und ihn an den geplagten Rücken zu lassen. Ebenso sein sehr nettes Praxisteam und die schönen Räume tragen zum Wohlbefinden und der Entspannung bei.
    Nun bin ich mir ziemlich sicher, das mich der Zufall in die richtigen Hände geleitet hat und dass ich endlich meine Beschwerden in den Griff bekomme.
    Juhu!

• Qype User rs…
    4.1.2011

Hin und wieder plagen mich Verspannungen im Rücken, die nicht unerträglich sind, jedoch bei Auftreten meine Bewegungen einschränken. Durchaus gibt es schlimmeres, allerdings ist es unangenehm genug um sich dann in eine entsprechende Schonhaltung zu begeben, bzw. sich möglichst überhaupt nicht zu bewegen.
    Einige meiner Frunde und Bekannten sind auch bei Efe in Behandlung, so daß ich dann auf deren Tipp hin ebenfalls dort gelandet. Natürlich war ich skeptisch. Nach nun mehreren Behandlungen muß ich sagen, daß ich froh bin, meine anfängliche Skepsis überwunden zu haben. Ich habe das Gefühl in guten Händen zu sein. Er hat eine leichte Fehlstellung (links) meines Beckens erkannt, ohne daß ich ihm sagte wo meine Verspannungen und Schmerzen hin und wieder aufteten - nämlich links unten. Anscheinend hat das bisher kein anderer Arzt, bzw Orthopäde oder Chiropraktiker bei mir festgestellt.
    Fazit: Ich bin nach wie vor in Behandlung, die Verspannungen und Probleme sind deutlich besser geworden. Durch gutes Terminmanagement gibt es keine Wartezeiten. Außerdem - bei Efe duzt man sich. Das schafft ein persönliches Verhältnis.

Efe ist sicherlich kein Zauberer, aber einfach ein sehr guter Chiropraktor der sich Zeit nimmt und den Patienten ernst nimmt.

• Qype User anug…
    25.1.2012

Efe ist mir von einer Bekannten empfohlen worden. Ich hatte einen schweren Hexenschuss und Efe hat mich innerhalb von 4 Besuchen wieder vollständig hergestellt. Alles ohne Medikamente. Die Praxis gefällt mir außerordentlich gut. So stelle ich mir ein Dienstleistungszentrum für Rückenschmerzen vor.

2.3.2014

Aufgrund der vielen sehr guten Bewertungen war ich in der Praxis von Efe, da ich schon länger unter Schulter-Nackenschmerzen leide. Der erste Eindurck war gut, nettes Team und auch Efe ist ein sehr freundlicher Typ. Die erste Behandlung dauerte mit Anamnese ca. eine halbe Stunde. Dafür habe ich 80 Euro bezahlt, was noch gerade im Bereich des Erträglichen ist, obwohl schon ganz schön teuer....Mir wurde angeraten, voererst 2-3 x die Woche zu erscheinen, was natürlich ganz schön ins Geld geht. Wenn es denn hilft, finde ich auch das o.k. Allerdings wusste ich da noch nicht, wie die Folgebehandlungen aussehen: Hier befindet man sich dann nur durch eine halbhohe Scheibe vom Wartezimmer/Anmeldungsbereich und dem Patienten auf der Nebenliege getrennt, sodaß alle mithören und zusehen können. Das empfand ich als unangenehm. Nach 2-3 Minuten war dann die Behandlung vorbei und ich habe mich schon ziemlich abgefertigt gefühlt. Zumal das Ganze dann ja auch 50 Euro kostet. Da kommt man aber auf einen enormen Stundenlohn. Ich muß leider sagen, dass hat mir insgesamt gar nicht gefallen, die Sterne vergebe ich nur für das freundliche Team und die schnelle Terminvergabe, ansonsten würde ich die Praxis aufgrund der genannten Dinge nicht empfehlen.

16.4.2014 Lieber Yelp-User,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback auf Yelp. Wir schätzen Ihre offenen Worte…
    • Qype User sintra…
    29.7.2012

Ich war sehr oft in dieser Praxis und habe eine Menge Geld dort ausgegeben und das ohne einen nennenswerten Erfolg. Nur das erste Gespräch verlief sehr professionell, bei allen weiteren wird man wie am Fliessband abgefertigt, wobei zum Teil andere Patienten bei der Behandlung zugucken bzw. zuhören konnten, weil der Behandlungsraum sehr offen ist. Ich halte fast 50 EUR für 2 min Behandlung, als sehr übertrieben. Effe ist immerhin ein sehr netter und freundlicher Mensch!

Geschäftsführung
    11.3.2014 Hinweis: Unser Comment im Juli 2012 wurde durch die Übernahme von Qype auf Yelp gelöscht und wird… Weiterlesen
    • Qype User Helena…
    25.8.2011

..lassen wir doch einfach mal Fakten sprechen.. gestern konnte ich mich vor Schmerzen kaum bis gar nicht bewegen.. unterer Rücken, Schmerz strahlte ins linke Bein rein, konnte nur noch mühsam humpeln.. Freunde rieten mir sofort zu Efe zu fahren und das tat ich dann auch.. Geknackt hat es dann an diversen Stellen so doll, dass ich dachte, ich breche auseinander :-) nach der Behandlung konnte ich schon wieder einigermaßen laufen und heute morgen (ich geh gleich zum 2. Termin) ist meine Welt im Vergleich zu gestern eine ganz andere.. ich kann mich bewegen!!! Oh mein Gott.. ich weiß, das hört sich so reißerisch an, aber das kann einem niemand nachfühlen, der selbst nicht in der Situation gewesen ist Bewegungsfreiheit fast vollständig wieder da, es spannt noch ein wenig ich kann jedem nur raten, mal kurz bei Efe vorbeizuschauen und nicht zu warten bis es akut wird, so wie bei mir, denn solche Schmerzen wie ich sie hatte, bauen sich über Jahre auf.. Bürojob, wenig Bewegung, HighHeels und ihr habt wahrscheinlich Schmerzen, die ihr eurem Rücken vielleicht gar nicht zuschreibt, wie Hand oder Fuss oder oder oder ich glaube ihr wärt überrascht

• Qype User Kritik…
    30.3.2011

Zunächst muss ich sagen, dass ich bislang in keinem Portal Bewertungen hinterlassen habe, weil ich von diesem ständigen Gezwitschere nicht viel halte. Nach zwei Besuchen in Efes Praxis habe ich mich doch genötigt gefühlt, mich bei qype anzumelden. Außerdem möchte ich mit einem kritischen Beitrag eine Gegenstimme zu den bislang ausschließlichen Spitzenbewertungen setzen.
    So, nach langwierigen Beschwerden im Rücken, insbesondere HWS, bin ich durch Zeitung und Internet auf diese Praxis aufmerksam geworden. Bei den im Wartebereich liegenden Patientenberichten in gedruckter Form konnte ich mich oft wiedererkennen und habe gehofft, dass mir ebenso effektiv geholfen wird.
    Über die Wirkung der Behandlung kann ich leider keine verlässliche Auskunft geben, da ich selbst nach zwei Terminen abgebrochen habe. Hintergrund für den Abbruch und auch die mittlere Bewertung ist, dass ich es negativ empfunden habe, in einer dermaßen hohen Geschwindigkeit bedient zu werden, dass sich mir der Eindruck einer höchst effizienten Einrichtung aufdrängt, bei der es neben der sicherlich zielgerichteten Behandlung auch stark um Gewinnmaximierung geht. Mich stört es, wenn ich ab der 2. oder 3. Behandlung in einem halböffentlichen Bereich (brusthohe Milchglasscheibe zum Wartebereich/Empfang) behandelt werden soll. Mich stört es auch, wenn ich schon beim 2. Termin Hemd und sogar Schuhe auf der Behandlungsliege anbehalten "darf", weil ja alles schon bekannt ist, damit keine Zeit fürs Wiederankleiden verloren geht. Ach ja, bezahlen kann man auch vor der Behandlung, damit man hinterher schneller draußen ist. Scheinbar bin ich tatsächlich der erste, den das gestört hat, aber ich habe mich nicht wohlgefühlt, und das ist für eine positive Wirkung der Behandlungen ja nicht unwichtig.
    Sehr positiv sind die absolut kurzfristige Terminvergabe an neue Patienten, die freundliche Art vom Empfang und von Efe selbst und das hochwertige Ambiente.

Geschäftsführung
    11.3.2014 Hinweis: Unser Comment im März 2011 wurde durch die Übernahme von Qype auf Yelp gelöscht und wird… Weiterlesen
    • Qype User kaleid…
    23.9.2012

Mein rechter Daumen war taub und ich konnte mir nicht ganz erklären, woher das kam. Nach Rücksprache mit meiner Arbeitskollegin meinte diese vll Nerv im Rücken eingeklemmt und ich sollte mal zum Orthopäden oder Chiropraktiker gehen. Somit habe ich einen Termin bei Efe ausgemacht, nach zig Telefonaten bei anderen Ärzten. Habe diesen für den selbigen Tag auch bekommen. Der Hinweis in anderen Beiträgen er wäre zu teuer kann ich nur bestätigen. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir genaustens alles erklärt. In einem Nebensatz hatte ich fallen lassen, dass ich auch unter Migräne leide. Ich hatte das Gefühl, dass er sich solche Kunden gerne wünscht und bot mir einen neuen Termin an um die Therapieform abzustimmen. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen, dieses nicht zu machen. Das ist mir wirklich zu teuer und meinem Daumen ging es auch schon viel besser. Denke das war eine einmalige Sache. Ich vergebe 3 Sterne, da ich ihn durchaus für kompetent halte. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass er gerne Kunden hat die Geld einbringen. Diesen Schnickschnack mit Erstellung der eigenen Chipkarte finde ich auch etwas übertrieben. Sollte ich wieder einen Akutfall haben, werde ich vll wieder auf Ihn zurückgreifen :-)

Geschäftsführung
    16.4.2014 Hinweis: Unser Comment im September 2012 wurde durch die Übernahme von Qype auf Yelp gelöscht und… Weiterlesen