6.9.2014

Netter und für Pizzaliebhaber empfehlenswertes Restaurant. Auch geeignet für einen kleinen Feierabendschnack mit den Liebsten.
    Location: ++++
    Atmosphäre: +++++
    Sauberkeit: +++
    Essen (Pizza): ++++
    Service: +++

19.7.2014

Mein erster Besuch dort war okay. Die Pizza Gorgonzola hat mich nicht umgehauen. Obwohl ich dünnen Teig mag, war dieser quasi schon mit Flammkuchen zu vergleichen - allerdings kein besonders bemerkenswerter Flammkuchen. Der Service war okay, aber ebenfalls nicht bemerkenswert. Die Toiletten waren auch okay. Alles in allem war es okay, aber kein echtes "Erlebnis".
    Ich werde glaube ich nicht wieder hingehen, außer der Gruppenzwang schlägt zu, wenn ich mit Freunden unterwegs bin.

11.6.2013

Für Pizza uneingeschränkt empfehlenswert
    Das Il Cammino ist für uns der kleine Laden ums Eck, wenn zu Hause die Küche kalt bleibt und gleichzeitig der Appetit auf Pizza gestillt werden muss.
    Alles andere außer Pizza kann und möchte ich nicht empfehlen. Die Pizza kommt aus einem Steinofen, sehr dünner Teig und der Belag wahlweise à la carte oder individuell. Einfach bei der Bestellung sagen, was man drauf haben möchte.
    Wer Pizza von Smileys oder Joey mit dickem, saftigen Böden mag, ist hier falsch. Die Pizza ist extrem dünn und knusprig, und dieser Zustand hält sich sogar, wenn man sie als Take-a-way mit nach Hause nimmt.
    Denn auch das kann man im Il Cammino. Gefällt einem das kneipige Ambiente nicht oder es tummeln sich zu viele Touristen in oder vor dem Restaurant, kann man die Pizza auch einfach mitnehmen.

18.2.2013

Wenn man mal nen netten kleinen Italiener in der Schanze sucht, ist man hier sicher nicht verkehrt.
    Nicht die gemütlichste Atmosphäre, aber das essen ist ok und die Preise stimmen auch. Der Service war eher... rustikal, aber ok.
    Man sollte nur schaun das man nicht in reichweite der Tür sitzt... jedenfalls nicht im Winter, da zieht es und ist kalt genug um die Pizza auf den Schoß nehmen zu wollen.

9.2.2014

tja... das wird jetzt schwer.

ich war nun zum 3. mal innerhalb eines jahres dort essen. wenn es nur um die pizza an sich ginge würde ich 4, vielleicht sogar 5 sterne vergeben. die schmeckt nämlich ausgezeichnet, und auch meinen bekannten hat es hier immer sehr geschmeckt.

leider trübt das drumherum das gesamtergebnis.
    1. besuch: komplett falsche pizza bekommen.
    2. besuch: richtige pizza bekommen.
    3. besuch: teilweise falsche pizza bekommen.

dazu kommt, dass wir letztes mal mit fünf personen dort waren und von drei personen waren die messer komplett unbrauchbar. die waren so stumpf, da wäre man mit nem bierdeckel weiter gekommen.

nächstes mal werde ich einen anderen laden versuchen. das heisst aber nicht, dass ich garnicht mehr hingehen würde.

7.7.2012

Das Il Cammino ist natürlich ein rasanter Laden. Aber wie sollte es auch anders sein in einem Laden auf dem Schulterblatt, in dem sich die Leute um die Plätze kloppen :) Da fällt mir ein: Vor allem um die Außenplätze!
    Drinnen war ich in dem Laden noch nie. Bisher habe ich nur auf den Bänken vor der Tür den Caipi für 5€ (gut!), die Lasagne, Salat und Alster genossen - bevor es dann in eine der Bars weiter ging.
    Die Kellner sind immer auf dem Sprung - man könnte meinen, sie tragen Rollschuhe, so wie die da durchdüsen. Aber das passt natürlich zur Stimmung. Ins Il Cammino geht man nicht wegen des Essens, sondern wegen des schönen Plätzchens - und das immer wieder gerne!

9.10.2012

Sehr leckere Steinofenpizza und gute Pastsgerichte. Günstiger Kleiner Salat der ausreichend groß ist und lecker schmeckt.
    Im Sommer kann man draußen sitzen.

22.3.2010
    Aufgelistet in Umgezogene Beiträge

ich bin total verwundert über die negativen Kommentare hier. Meine gestrige Pizza liegt mir immer noch im Magen - und das nicht, weil es so schrecklich war, sondern weil ich wieder mal kein Ende gefunden und alles aufgegessen habe, obwohl nach der Hälfte eigentlich klar war "Das schaffst du nie!"

Ich hatte ne Pizza mit Ruccola, Parmesan und Cherrytomaten. Und meine Begleitung eine mit Salami und Schinken. Beide jeweils 7,50EUR

Ich kenne mich ja jetzt aus mit Pizzerien und kann hier mit ruhigem Gewissen sagen, dass das mit eine der besten Pizzen war, die ich je gegessen habe.
    Der Teig war schön dünn, aber reich belegt und der Belag war auf jeden Fall superfrisch (wobei für meine Begriffe die Pizza viel zu groß war, lieber kleiner und etwas mehr Parmesan)

Das Drumherum finde ich auch ganz nett - es waren zwei Kellner da, die nett und unaufdringlich ihre Arbeit gemacht haben und vor allem: Die Teller erst abräumten, als wir dann auch beide fertig waren.

Zu der unten beschriebenen lauten Musik kann ich nichts sagen: Bei uns lief auch das typische Italo-Gedudel, aber wir konnten uns prima unterhalten.

Ich war dort jetzt zwei Mal und war beide Male sehr zufrieden (beim ersten Besuch hatte ich Gnocchi mit irgendwas). Darum fünf Sterne!

13.10.2010

Ich kenne den Laden nur aus dem Sommer. Wenn man an lauen Abenden schön vor der Tür sitzen kann udn seine Pasta ider Pizza essen kann. Klingt idyllisch und gemütlich.
    Oh nein! Wer hier essen geht, muss ganz viel Geduld mitbringen. Man sitzt mit unglaublich vielen Gästen auf Bierbänken gequetscht, weil jeder noch ein Plätzchen haben möchte. Und weil dann Ausnahmezustand herrscht, ist es auch bei den Servicekräften so.
    Da kann man schon mal länger warten, weil eine Bestellung vergessen wurde. Irgendwie sind sie imme rüberfodert.
    Wer jetzt sgat, dann sucht man sich einen anderen Laden. Gute Idee, aber bei den Nachbarläden sieht es ganz genau so aus.
    Die haben wir ebenso alle schon durch!

11.10.2007

Das Schulterblatt, die kontroverse Meile. Die alten Alternativen, die Ureinwohner, Polit-Anarchos der roten Flora, FC St.Pauli-Fans - sie alle haben dieses Viertel früher einmal besessen und genossen - und immer wieder neue Elemente hinein gebracht. Wie auch in anderen Trendvierteln wird die Schanze mittlerweile aufgehübscht, schickgemacht, luxussaniert, oder wie immer man das nennen mag. Die Mieten steigen enorm an, die Reichen bauen Penthousewohnungen.

Daß das Schulterblatt zur "Piazza" wurde, war zunächst eigentlich schön, hatte doch der vorher bestehende Parkstreifen eher den Charme eines Autobahnparkplatzes, auf dem alle irgendwie an die Mauern gedrängt ihren Galao vorm Transmontana schlürften um die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings ja nicht zu versäumen - gleichzeitig war das heruntergekommene Mauerwerk und der bröckelnde Putz eine freundliche Heimat. Inzwischen trampeln hier täglich die "Schanzentouristen" übers Pflaster und füllen die ca. 15 neuentstandenen Gastro-Betriebe mit Aussenplätzen bei jeder Temperatur, die über 15°C liegt - falls es annähernd trocken ist.

Il Cammino ist mit auf diesen Zug aufgesprungen und hat gemerkt, daß die Menschen hier in erster Linie einen Sitzplatz am schicken Boulevard haben wollen, da wird man gesehen, kann freie Schultern oder andere körpoerlichen Vorteile präsentieren und die Vorbeigehenden ebenso mustern wie sie einen begucken dürfen. Daß hier riesenumsätze gemacht werden können, ist klar - und daß man sich bei diesem Andrang nicht mehr so bemüht, ist nicht ganz unerwartet.

Ein Kellner an einem Sonnentag für 16 Aussentische und Bar im Inneren ist allerdings ein krasses Missverhältnis, das bestraft gehört. Speisen und Getränke halten sich im übrigen an den allgemeinen Standard, der hier so geboten wird, keine Experimente (leider), keine Individualität (auch leider), sondern multikompatibles für den anspruchslosen Durchschnittskonsum.

• Qype User hungry…
    21.4.2008

Im Il Cammino war ich einmal und kann leider auch nicht viel gutes berichten. Wir waren dort zu viert gegen 16:30 eingekehrt und es war nur ein Tisch weiterer Tisch besetzt gewesen. Es hat dann jedoch zehn Minuten gedauert bis sich die junge Dame vom Service zu uns gesellte und unsere Getränkebestellung aufnahm. Bis die Getränke dann kamen und wir unsere Essensbestellung loswerden konnten vergingen noch weitere 15 Minuten, die wir allerdings gut überbrücken konnten, da es viel zu erzählen gab. Als wir dann vier Pizzen geordert hatten, sagte uns die Bedienung das dies etwas dauern könnte da der Koch grad nicht da wäre. Da es in der Schanze üblich ist bis 15:00 zu Frühstücken, waren wir nach meiner Rechnung genau zur Mittagszeit dort. Schon komisch das gerade dann der Koch was besseres vor hat als in seiner Küche zu stehen.

Zum Glück waren wir alle nicht so hungrig und konnten die Wartezeit von einer dreiviertel Stunde mit einer weiteren Runde Getränke gut überbrücken. Was dann serviert wurde war nach so langer Zeit dann doch ein wenig enttäuschend. Ich hatte eine Pizza mit Rucola und Parmaschinken für ca. EUR 7,00. Der Belag war zwar Ok, der Boden war aber für meinen Geschmack viel zu trocken. Der Teig scheint nicht mehr der frischeste gewesen zu sein. Auch meine Begleiter waren der gleichen Meinung und am Ende waren wir uns alle einig das dies der erste und letzte Besuch war.

• Qype User janh…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    26.8.2008

Lunch im Il Cammino:
    unauffällig schnell bekamen wir unsere speisekarten. der mittagstisch, alle pizzen für 5 euro - klang verlockend.

leider fing mit der bestellung das debakel an.
    Der Kellner vergaß 1 von 5 Getränken, mein Espresso war kalt, und jetzt kam die Pizza: Pizza Parma mit Rucola - ahja.. leider war es nur ein margarita mit einem büschel grün und 2 1/2 schinkenscheiben. - geht noch, würde ich sagen, aber leider war die pizza verdammt trocken das hat mich gar nicht begeistert..

der höhepunkt kam aber zum schluss als wir dann zahlen wollten. der kellner, der während des prozederes nicht gerade durch höfliches verhalten geglänzt hat, hielt es nicht für nötig unsere rechnung zu trennen sondern meinte salopp einzeln? dann reinkommen zur kasse

mmh. so etwas hab ich noch nie erlebt. im il camino werd ich's wohl auch nicht mehr erleben. es wird wohl bei meinem ersten und letzten besuch bleiben.

• Qype User Aime…
    26.8.2008

Heute gings zum Mittagessen ins Il Cammino. Die MIttagskarte (von 12h 16h) bot eine ausreichende Anzahl an Pizza, Pasta und Salaten an.
    Nach der Bestellung bekamen wir das Besteck in einem Körbchen auf den Tisch gestellt, am Ende stellte sich heraus, dass darunter zwei kleine Brotscheiben lagen. Das hätte man dann auch gleich lassen können. Entweder gibts Brot oder nicht.
    Ich bestellte mir eine Pizza mit Pute und Champignons für 5 Euro. Dafür bekam ich eine Riesenpizza die schon über den Tellerrand ging. Leider gabs dafür wohl umso weniger Belag
    Die Pizza schmeckte total fad und war an den Seiten angebrannt.
    Als wir getrennt zahlen wollten, wurden wir dafür an die Bar aufgefordert. Dann kann man ja auch gleich Selbstbedienung dort einführen
    Die Location ist ansich echt nett und gemütlich, man hat einen schönen Überblick übers Schulterblatt, dafür gibts einen Punkt mehr.

• Qype User Nic…
    7.9.2007

Einmal und nie wieder.

Service: unfreundlich.
    Essen: so lala
    Angst: Spucken sie mir ins Essen, wenn ich das dritte Mal
    und inzwischen vielleicht nicht mehr freundlich
    flötend nach der Karte frage?

21.6.2009

Zwei Sterne gibts für das Essen. Pizza war gut. Dünn, kross, lecker.
    Service bekommt von mir eine 6-!
    Lustlose Bedienung bei der man betteln muss, bis man bestellen kann. Das ist vor allen Dingen beim Nachbestellen von Getränken ärgerlich.
    Wir saßen an einem relativ dunklem Tisch. Haben sie vielleicht eine Kerze für die auf dem Tisch stehende Flasche? Nein, Kerzen sind alle. (Hallo? Lauf doch schnell los und kauf welche bei Penny. Wo ist denn der Service?)
    Die Pizzen kamen nach über einer StundeWir waren zu viert. Die Gäste am Nebentisch waren zu zweit, kamen später als wir, und bekamen früher ihr Essen %-)
    Laaaaange Warteeeeezeit.
    Für mich bitte nie wieder

14.4.2010

Wenn ich in der Schanze bin, gehe ich hier gerne eine Steinofenpizza essen. Schön dünn, lecker belegt.
    Hab schon viele Sorten ausprobiert von Rucola mit Parmesan und Cherrytomaten über Artischocken-Pizza, Salami etc. Immer hat es super lecker geschmeckt.
    Sogar meine griechische Begleitung, die eigentlich auf dickeren Pizzateig steht und dann, weil ich unbedingt eine wollte, trotzdem eine Steinofenpizza mit mir aß, war begeistert. "Ist ja doch voll lecker!"
    Zu den Nudelgerichten kann ich nichts sagen, nehme immer Pizza oder Salat.
    Der Salat mit Scampis war auch super lecker, schön knoblauchig :)
    Mitunter ist das Personal etwas unaufmerksam und lieblos, daher nur 4 Punkte.

22.12.2010

Auch wenn das Essen ok ist (Pasta versalzt, Salat und Pizza gut), veräppeln können wir uns auch alleine.

Wir waren als einzigste Gäste im ganzen Laden. Anstatt das sich der Kellner trollt, steht er die ganze Zeit stumpf am Kassenthresen, belauscht uns und wirkt sichtlich genervt das wir nach ner halben Stunde noch nicht entschieden haben, überhaupt etwas zu essen.

Wein hatten wir bestellt nach einem Blick in die Karte wo steht: Rotwein, Weißwein, 2EUR das Glas (0,1). Wortwörtliche Bestellung: zweimal "ein Glas Rotwein", zweimal "ein Glas Weißwein".

Wir achteten nicht drauf wie groß die Gläer waen die er uns brachte, zum Schluss durften wir aber 4EUR je Glas bezahlen weil die Gläser ja 0,2 groß seien. Von DER Größe steht in der gesamten Karte nichts. So etwas nenne ich Betrug bzw. Geldmacherei.

Der Kellerbereich mit "Raucherlounge" ist laut einer Freundin wirklich ziemlich dreckig und versifft gewesen und ich glaube ihr, denn wenn unser Tisch schon so dreckig ist, will ich nicht wissen wie der Keller aussieht.

Zum Essen: Für die Freundinnen die Penne Siziliana mit Kapern&Oliven und Rucola-Salat mit Parmesan & Champignons. Für mich die Pizza Calabrese mit scharfer Salami, Paprika und Pepperoni. Die Penne waren versalzen da die Oliven (mit Kern) schon gesalzt aus dem Glas kamen, ebenso wie die Kapern. Der Salat hatte keine Champignons in der Küche gefunden, dafür aber ein paar Tomaten und Eisbergsalat. Ähm.. ja, is ja fast das Gleiche. Einzig meine Pizza war makellos: heiß, hauchdünn, gut belegt und nur wenig nachsalzungswürdig.

Die Karte hat einen sehr starken Bedarf zur Überarbeitung. Die Aufteilung in Mo-Fr und Sa+So ist nicht ersichtlich und das dadurch entstehende Chaos bei Bestellungen total nervig. Auch sollte dem Kellner mal jemand erklären das stumpfes Anstarren in der Hoffnung auf Beachtung nicht unbedingt hilfreich ist wenn der Laden mal nicht gerammelt voll mit Touristen ist. Wir haben es jedenfalls nicht geschafft ihm das verständlich zu machen.

Durch die Observation durch den Kellner und die Dreistigkeit bei der Rechnung war der Abend annähernd verdorben und das macht auch das nicht-so-tolle Essen nicht wieder wett. Daher nur 1 Stern (und der auch nur wegen der Pizza).

• Qype User Kritik…
    5.4.2013

Ich war bisher erst einmal dort, aber war sehr zufrieden. Die Bedienung ist sehr freundlich und aufmerksam. Die Inneneinrichtung war typisch italienisch und zugleich sehr rustikal, was ich persönlich sehr schön finde. Super fand ich, dass man keine Ewigkeit warten musste um sein bestelltes Essen zu bekommen.
    Mein Freund und ich waren von dem Essen sehr begeistert und werden wohl beim nächsten Mal wieder dort hin gehen =)

• Qype User Tomate…
    30.4.2007

Hier gehe ich nie wieder hin!
    Abgesehen davon, dass der Kellner sehr ungepflegt aussah, hat er auch noch versucht mir eine normale Cola als Cola Light zu verkaufen.
    Gerade Diabetiker sollten hier vorsichtig sein!

22.1.2008

Heute war mein erster und letzter Besuch im Il Cammino. Das Personal besteht nur aus Luft und Rücken und könnte unaufmerksamer kaum sein. Wenn man dann doch irgendwann eine Speisekarte ergattert hat, kommt man aber doch recht schnell an etwas Essbares.

Das Bruscetta war hervorragend, das Carpaccio war dafür so dermaßen wässerich und fade, dass ich mir als Verdauungshilfe zuhause noch einen Grappa genehmigen musste. Definitiv das schechteste Carpaccio, das ich je gegessen habe.

Die Preise sind moderat und damit dem Essen halbwegs angmessen. Mit Karte bezahlen geht hier leider nicht. Ein Schild an der Tür wäre nicht schlecht gewesen, schließlich ist das eher die Ausnahme.

Fazit: Das muss ich mir nicht nochmal geben. Der bisher schlechteste Italiener, bei dem ich war - Touristenabzocke in Italien mitgezählt. Wer auf die Schanze geht, sollte lieber zum Spanier oder Portugiesen gehen.

16.4.2009

Waren gestern Abend mit ein paar Leuten im Il Cammino. Es war einer der ersten warmen Abende in Hamburg und man merkte deutlich, dass die Belgschaft dem großen Ansturm noch nicht gewachsen war. Meine Pizza Calabrese schmeckte sehr gut, war mit 7EUR nicht zu teuer und auch das Bier war gut. Allerdings dauerte es sehr lange bis wir bedient wurden. Die Hälfte unseres Tisches erhielt erst nach 45 die georderten Speisen (Salate und Vorspeisen). Zwei Bestellungen gingen sogar gänzlich verloren.

Also Leute, etwas mehr Disziplin und dann wird das schon.

• Qype User jivers…
    26.8.2009

Super Mittagstisch, 5 Euro für sehr leckere Pizza und Pasta, Bedienung wortkarg aber fix (wenn nicht viel los ist, dann kann's auch mal dauern).
    Also bin ich mal nett und geb 5 Sterne ;)

23.8.2010

Die Preise sind schmal, gleichsam aber auch die Qualität. Die Meeresfrüchtepizza war dünn und sparsam belegt, die Scampi und der übrige Belag von minderer Qualität, wohl aus dem Großmarkt. Leider keine Empfehlung. Dasselbe galt für die Pizza meiner Begleitung.

Service am unteren Rand der Mittelmäßigkeit, kein Zuvorkommen, keine Freundlichkeit in Stimme und Stimmung. Es ging zwar fix, dennoch: Hier fühlt man sich nicht wohl.

Die Schanze bietet viel Besseres, und dieser Ort wird wohl Dank guter Lage auf dem Schulterblatt keine Verbesserung nötig haben. Schade.

• Qype User HH_Nor…
    11.10.2010

Wir waren am Samstag Abend im "Il Cammino". Klar, dass es gerade dann besonders voll ist. Ein voller Laden ist ansich ein gutes Zeichen. Aber auf der Schanze ist es grundsätzlich voll und meist sind die Gäste Touristen, d.h. man kann nicht davon ausgehen, dass sie Stammgäste in den jeweiligen Lokalen befinden.

Um aber zum "Il Cammino" zurück zukommen: Wir sahen einen freien Tisch am Eingang und wollten uns hier hin setzen, da aber einer von uns noch weiter nach hinten reingegangen ist, sind wir dann doch, um nicht in der Zugluft zu sitzen, weiter nach hinten gegangen. Was tat der Kellner? Drückte uns vorne die Karten in die Hand. Wir haben sie uns dann selber ausgeteilt. Die Karte ist aufgeteilt in Gerichte für Mo-Fr und für Sa-So. Einziger Unterschied: die Preise und einige Schreibfehler.

Es verging schon einige Zeit bis der vollkommen gestreßte Kellner kam und in Wischi Waschi Manier und total unfreundlich unsere Bestellung aufnahm. Für extra Wünsche sagte er, hat die Küche keine Zeit. Und wir sollen uns nun mal schnell entscheiden. Also, zwei stille Wasser, eine Apfelschorle und ein Ginger Ale. Die Wasser schmeckten wie aus der Leitung (hatte ich mir schon fast gedacht, weil es zwei verschiedene Größen gab), bei wahren Italienern kriegt man ein San Pellergino entweder 0,25 oder eben 0,75 als Flasche. Hier kam das Wasser gleich im Glas. Der Kellner vertauschte Ginger Ale und Apfelschorle und die Apfelschorle war mehr ein gepantschter Apfelsaft als alles andere.

Besteck brachte er uns und gleichzeitig den bayrischen Jungs neben uns. Wir bekamen für 1 Pizza Tonno, 2x Penne Zucchini und eine Lasagne: 3 Messer, zwei Löffel und 1 Gabel. Reichte vorne und hinten nicht. Die bayrischen Jungs hatten aber eine Gabel über. Reichte natürlich immer noch nicht. wir hatten Glück, dass gerade eine Kellnerin vorbei kam und wir sie noch nach zwei Gabel fragen konnten.

Bis das Essen kam dauerte es ein bisschen. Die Qualität das Essens war nicht schlecht, aber auch nicht der Hit - einfach normal. Wenn auch die Lasagne ziemlich klein war und wenig Zucchini bei den Penne dabei waren. In die Küche möchte man jedoch nicht gucken, sagte einer unser Begleiter, der zum Telefonieren in einen der Gänge gegangen war und so einen Blick in die Küche erhaschen konnte.

Bis wir die Rechnung bestellen konnten, verging auch einige Zeit und getrennt zahlen konnten wir auch nicht. Darauf hin kam nur ein: Signora und irgendwas daher genuscheltes wie: keine Zeit, gucken, Laden voll. Und schon hechtete er wieder weg. Viele Kellner sind gestreßt, aber die wenigsten lassen sich das anmerken. Unser Kellner fegte wie ein Tornado durch das Restaurant. Tschüß sagte man uns noch. Ich habe nichts erwidert.

Ich werde diesen Laden nie wieder besuchen. Es gibt so viele nette Cafés, Bistros und Restaurants in der Schanze, wo man freundlicher bedient wird. Für mich gehört ein guter Service eben zum Essen gehen dazu. Es gibt zwei Dinge, die ein Restaurant beherrschen sollte, gutes Essen und guten Service. Schliesslich ist das ihr Hauptwerk. Und wenn eben zu viel Streß herrscht, dann muss man eben noch einen Kellner mehr einstellen. Kostet mehr? Kann man nicht bezahlen? Dann muss man sich vielleicht fragen warum.

30.11.2013

Hamburg. St. Pauli. Schulterblatt. Direkt gegenüber der alten Flora liegt dieser Italiener. Weder von außen noch innen hat es den Eindruck, dass hier den Gast ein gutes Restaurant erwartet. Es wirkt schon deutlich verwöhnt und Marketingprofis sind hier nicht am Werk. Dank guter Bewertungen sind wir geblieben und haben uns auf das Abenteuer eingelassen. Ein Geschäftsessen mit einem Kunden aus St. Pauli in authentischer Atmosphäre. Sehr freundliche und geduldig erklärende Bedienung. Es gab wirklich grandiose Muscheln in Weißweinsoße. Super frisch. Anschl. Ein Steak in Gorgonzolasauce. Die Soße zum Niederknien. Beim Rest und in Bezug auf die fünf Sterne möchte ich bemerken, dass hier beim Eintritt ins Restaurant klar ist, dass man keine Sterneküche erwartet. Hier ist man beim "Schmuddel-Italiener" im Herzen St. Paulis. Und es ist sauberer und besser als man es beim Eintritt erwartet. Daher fünf Sterne!

27.6.2011

War dort am Sonntagnachmittag zu Tisch. Die Bedienung war freundlich, schnell und zuvorkommend. Die bestellten Getränke waren binnen weniger Minuten auf dem Tisch. Ich hatte eine Pizza Parma für 5,00EUR. Die Pizza ragte über den Tellerrand hinaus und geschafft habe ich diese Portion auch nicht. Also die Menge stimmt schon mal für das Geld. Der Rucculasalat war frisch und gewaschen. Das einzige was mich zu dem Punktabzug bewegte, war das Sitzen auf der Bierzeltgarnitur und dass der Schinken Formfleisch war (allerdings sehr lecker).
    Gerne wieder...bis zum nächsten Mal.

• Qype User matthi…
    • Ritterhude, Niedersachsen
    2.8.2011

Wir waren auf einem Freitag abend mit 7 Personen im Il Cammino und wir wurden nicht enttäuscht. Das Restaurant war gut gefüllt, später würde ich sogar sagen voll besetzt.

Wir haben vorab AntiPasti Teller bekommen, da war geschmacklich alles Top und das Bruscetta war gut, wenn nicht überragend, ich würde sagen solide.
    Ich habe schon viele Pizzen gegessen, aber die war seid langem mal wieder richtig gut. Sehr dünn, reichhaltig belegt und sehr schön knusprig. Wer es mag, ist hier richtig.

Ein Mitstreiter am Tisch hat Rind gegessen und lt. seines Urteils war das auch ok, wenn gleich doch eine sehr sehr überschauliche Portion.
    Ich würde auf jedenfall aufgrund der Pizza wieder hin gehen.
    Der Service war flink, schnell und aufmerksam, wir haben glaube ich nie länger als 5 min auf ein Getränk gewartet.

3.10.2011

War zweimal mal dort und habe Pizza gegessen,wurde nie enttäuscht. Die Pizza ist hauchdünn,knusprig,groß,und gut belegt mit frischen Zutaten.

Vorallem die Pizza schanzini kann ich empfehlen mit Lachs,scambis,ruccula und creme fraiche.

• Qype User _chris…
    8.8.2007

Es kommt wirklich extrem selten vor, dass ich kein Trinkgeld gebe. Gestern war es mal wieder so weit: mein erster Besuch bei Il Cammino wird wohl auch mein letzter gewesen sein. Das Essen ist zwar eher durchschnittlich, aber für den Preis echt okay und auf dem "Galao-Strich" sitzt es sich ja auch wirklich nett. Aber die Kellner! So eine überhebliche und unfreundliche Art habe ich selten erlebt. Das kann einem schon den Abend versauen. Also besser einen großen Bogen drum rum machen - gibt ja genug andere Läden hier. Ich hab mich jedenfalls im Nachhinein geärgert, dass ich nicht sofort wieder aufgestanden bin, nachdem der Kellner von Anfang an unfreundlich, herablassend und überhaupt total blöd war!!

6.4.2012

Wir waren im Sommer 2011 auf der Schanze und konnten uns nicht entscheiden, daher trieb es uns hierher. Superschnelle, nette Bedienung, extrem gute Pizza und dazu noch flott und heiß auf dem Tisch. Wir können diesen Italiener mit großer Auswahl nur empfehlen. Da wir draußen saßen und Pizza gegessen haben, bezieht sich unser Urteil natürlich hierauf.
    Auch für Touri's, die einfach mal auf der Schanze nach den Leuten schauen wollen eine Empfehlung.

• Qype User Chuck…
    22.4.2012

Auf die Wasser-Preise habe ich nicht geachtet, ein großes Glas Alster (0,5 l) kostet 4,20  ein großer Softdrink (0,4 l) etwas in der Gegend 3,80. Hauptgerichte zwischen 6 und ca. 15 EUR. Wir hatten Pizza und Penne  beides sehr lecker. Der Begriff scharf ist zwar eher als pikant zu verstehen  aber besser als die Erfahrung einer Höllenschärfe  finde ich.
    Bedienung war fix, es gab Brot als Starter (eine Scheibe ohne Belag  also eigentlich nicht der Rede wert), die Wartezeit aufs Essen lag bei ungefähr 30 min, obwohl oder weil der Laden brechend voll war.
    Fazit: Gutes Essen, normale Preise, Service passt  kann man durchaus öfter machen.

• Qype User sandhy…
    22.9.2007

Das Essen hier ist ok. Nicht überragend, aber wirklich nicht schlecht. Vorweg gibt's Brot und Oliven, die Preise sind fair und ok. Aber der Service ist unter aller Kanone!
    Meistens gibt es nur eine Bedienung für den gesamten Laden inkl. der Plätze draußen, so dass man mehr als einmal das Gefühl hat, man wäre kein Kunde, der Geld da läßt, sondern ein nerviges Etwas, das die Kellner davon abhält, sich einen schönen Abend zu machen.
    Ich hatte Rotwein bestellt und, ganz nach neuer Schanzenmanier (ist im La Sepia zumindest seit neuestem auch so), wird ein Glas eingeschenkt und die Flasche am Tisch belassen, damit man in Versuchung gerät, eventuell doch mehr zu trinken als bestellt. Als ich freundlich und lachend darauf hinwies, dass das ja gemein sei (ich wollte nur ein Glas trinken) und die Flasche wieder mitgenommen werden könnte, verdrehte der Kellner wirklich offensichtlich vor mir die Augen, grabschte nach der Flasche und zog von dannen. Ich konnte meinen Freund nur erschrocken ansehen, denn ich war wirklich nicht unfreundlich gewesen.
    So hatte ich dann auch anschließend wirklich fast Angst, den Kellner um irgendetwas zu bitten oder nach der Rechnung zu fragen.

• Qype User samuel…
    • Karlsruhe, Baden-Württemberg
    7.7.2011

Wir waren an einem schönen Sonntagabend hier. Die Tische vor dem Restaurant laden dazu ein, draußen zu sitzen. Es war viel los, dennoch hatten wir bald einen Tisch für uns.

Da wir noch auf weitere Freunde warteten, wollten wir zunächst noch nichts zu essen bestellen, um später dann gemeinsam essen zu können - gar kein Problem.
    Den Bewertungen hier folgend bestellte ich eine Pizza. Ich hatte eine Pizza Funghi, die anderen bestellten auch alle Pizza. Das Essen kam sehr bald, obwohl wie gesagt viel los war. Die Pizza schmeckte sehr gut. Ich würde mich als eher anspruchsvoll bezeichnen; wobei man sich auch bewusst sein sollte, dass man nicht bei Bocuse speist. Ich bin regelmäßig in den Vapianos in Hamburg - die Pizza im Il Cammino empfand ich als besser. Die anderen waren auch absolut zufrieden.

Die Bedienung war freundlich. Ich hatte einen Sonderwunsch, was das Getränk anging - wurde ohne Umschweife erfüllt.
    Die Gäste sind hauptsächlich jüngere Leute (20-40).
    Die Preise sind moderat und sehr fair.

Fazit: Absolut zum empfehlen.

10.10.2011

Gute Mittagstisch Pizza!!

• Qype User kaffir…
    10.11.2008

Eine tolle Location macht noch lange keinen guten Italiener aus! Das Essen war fade, die Karte wenig originell und schlechteren Service habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt.
    Die Maccheroni al Forno und die Spaghetti con Scampi (Tagesempfehlung!) kamen ohne jede Gewürze, gar Kräuter daher, der Insalata Mista war eine fertige Blattsalatmischung mit etwas Öl beträufelt und der Pizza fehlte schlichtweg der Belag. Als wir dann noch nach frischem Pfeffer und Parmesan fragten, wurden wir nur mißmutig angeschaut. Erst der zweite Versuch war von Erfolg gekrönt, da jedoch waren die Spaghetti schon erkaltet  Einmal und nie wieder, liebes Il Cammino!

• Qype User Dedd…
    • Sydney, Australien
    16.10.2011

Gutes Essen zu netten Preisen, aber der Rauch zieht rein bzw. rauf und nervt ggf. die feine Nichtrauchernase

• Qype User Paapen…
    21.8.2012

Wir waren mit 10 Personen am Samstag Abend durch Zufall im Il Cammino, da in der SChanze sonst nichts mehr frei war und zufällig zwei Tische frei wurden.
    Alles in allem waren wir danach SEHR zufrieden, denn das Essen (Pizza, Pasta und Salat) haben SUPER geschmeckt, die Bedienung war freundlich und schnell und insgesamt haben wir für die 10 Personen 130 Euro gezahlt inkl. Getränke. Wenn das mal nichts ist.
    Der super Vorteil besteht darin, dass die Pizza in einem Steinofen gemacht wird und dementsprechend hauchdünn und sehr knusprig ist. Auch der Belag ist für den Preis voll in Ordnung.
    Wir kommen gerne wieder!

• Qype User dilos1…
    13.5.2007

Entgegen aller Kritiken, möchte ich mal meine Meinung zu diesem Restaurant äußern.

Das ambiente ist vielversprechend und der Koch ein kleiner Künstler... Man hat eine große und auch leckere Auswahl an Gerichten. Der Schanze hat dieser leckerer Italiener gefehlt und bereichert sie um ein weiteres gutes Restaurant.

Liebe grüße....

• Qype User aresro…
    2.5.2008

Entgegen allen aussagen diedie getroffen worden sind fand ich den abend heute fantastisch.
    ich gehe sogar einen schritt weiter und muss als bekenneder schanzengänger sagen dass die abende dort im il cammino generell sehr gut sind. ich frage mich natürlich weshalb die meinung zu diesem thema so weit voneinander abweichen und komme schlicht und einfach zu demergebnis,dass wohl diejenigenmit einer schlechten meinung im Allgemeinen wohl ungeduldige kunden sind. wir wurden zu keiner zeit unfreuntlich bedient und der kellner verstand es jederzeit mit einem kurzen Blick, das wir noch etwas wünschen. In fast keinen anderen laden hier in der schanze sind die kellner so zuvorkommend und schnell. Also fällt abschließend meine Bewertung so aus: Das Essen schmeckt sehr lecker, die Preise sind entsprechend angebracht und die Einrichtung sowie die Stimmung in diesem Lokal sind super

• Qype User DerStü…
    29.9.2009

Mittagstisch ist immer ok, hab noch keine probleme gehabt wie einer meiner vorredner. bleibt so!