23.8.2014

Ich war nun zum dritten Mal im "Il Nonnino" und bin des Lobes voll. Am letzten Mittwoch war auch mein Magen voll, soviel Kalorien auf einmal habe ich schon lange nicht mehr zu mir genommen! Ein Überraschungsmenue war angesagt...

Aber es kommt ja nicht auf Quantität, sondern auf Qualität an. Und die ist hier gegeben! Vom Vorspeisenteller mit gemischten Köstlichkeiten über den Nudelteller zum Fischteller mit Risotto war alles wunderbar. Zum Hauptgericht gab es noch Bohnen und Kartoffeln extra, Den exzellenten Nachspeisen"block" hab ich schon gar nicht mehr ganz geniessen können... Da musste dann ein Verteiler her,  z.B. der tolle Mirto oder ein Averna.

Die Lokalität ist urig und kein bisschen Schickimicki, und das ist auch gut so. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mehr als ok.

Die schon öfter erwähnte Servicekraft Thomas zeichnet sich durch Individualität in allen Facetten aus. Vom Outfit mal abgesehen. Wenn er den Gast ins Herz geschlossen hat, ist alles fein. Davor kann es schon mal die eine oder andere Nicht beachtung geben!

Einen Punkt Abzug gibts eigentlich nur für die "Schwere" der sardischen Küche. Für meinen persönlichen Geschmack ist´s halt ein wenig zu ölig. Aber es gibt ja den bereits erwähnten Schnaps :-)...

25.9.2013

Da auf der Uhlenhorst kein Mangel an guten italienischen Restaurants herrscht, schaute ich mir eines Abends kurz nach der Neueröffnung im Jahr 2011 erst mal draußen die Speisekarte an. Ich bin der Tochter des sympathischen Betreiberehepaars sehr dankbar, dass sie mich überredete, den Laden direkt einmal auszuprobieren.

Gleich der erste Abend war ein Volltreffer, selbst auf Sardinien habe ich selten so gut gegessen wie im Nonnino. Die Schwerpunkte der Küche haben in den vergangenen Jahren ab und zu gewechselt (mal mehr, mal weniger sardisch), aber die Speisen waren immer ausgezeichnet.

Es lohnt, auf die wechselnden Spezialangebote zu achten - oder man lässt sich am besten gleich von der Wirtin beraten, die einer größeren Runde auch ein feines Probiermenü zusammenstellen kann.

Was das Nonnino von vergleichbaren Restaurants der Gegend unterscheidet, ist die familiäre Atmosphäre. Wenn man will, kommt man schnell mit Stammgästen und den Wirtspaar in Kontakt, es kann etwas lauter werden, und oft wuselt der kleine Hund des Hauses durch den Laden.

Tipp: Probiert mal den Mirto, einen sardischen Likör aus den Beeren der Myrte. Es gibt ihn süß und trocken, beide Varianten sind sehr lecker. Gianni und seine Frau beraten euch gern.

10.10.2013

Man kommt rein und wird sehr herzlich begrüßt. Wir haben einen netten Tisch für 2 Personen bekommen.
    Die Tischdecke ist nicht gewechselt worden, d.h. wir hatten noch Flecken vom vorigen Gast auf unseren Tisch.
    Due Karte ist übersichtlich und hat gute, faire Preise.
    Es gibt auch eine Tageskarte, die wir aber erst später entdeckt haben.
    Zu Essen hatten wir als Vorspeise Carpaccio (lecker, aber zu viel Zitrone drauf) und als Hauptgang Spaghetti Rucola (nicht komplett wie beschrieben, war nicht wirklich eine Sensation, lecker aber kann man so auch zu Hause machen) und Tagliatelle della casa (gleiche Soße, ganz lecker).
    Die Atmosphäre ist nett und die Bedienung sehr freundlich und witzig schrill.
    Alles in allem ist es ein netter, kleiner Italiener.

16.2.2014 Aktualisierter Beitrag

Auf der  "Tafel"  immer wieder sehr gute Gerichte. Die Essen auf der Standardkarte ordentlich mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Service zu Zeit (seit Mitte 2013) deutlich gesteigert.

2.2.2014 Vorheriger Beitrag
    Deutliche Steigerung im Service, Essen durchgängig in guter Qualität angemessen zum Preis
    17.12.2013 Vorheriger Beitrag
    Schöner Italiener auf der Uhlenhorst. Überschaubare Karte und sehr gutes Essen. Fischgerichte und… Weiterlesen
    1.12.2013 Vorheriger Beitrag
    Excellent food. Rather bad service - very annoying. Improvement  because of Tomas. Be very patient… Weiterlesen
    5.10.2013

Heute Abend war ich (und meine Begleitung) das erste Mal im Il Nonnino mit meinem Hamburger Gutscheinbuch. Wir bekamen um 19 Uhr glücklicherweise noch gerade so einen schönen Zweiertisch, da wir nicht reserviert hatten und das Restaurant sehr gut besucht war bzw. alle Tische reserviert waren. Zumindest am Wochenende empfiehlt es sich hier auf jeden Fall zu reservieren!
    Die beiden männlichen Kellner waren leider uns gegenüber sehr reserviert und wir fühlten uns auch nicht wirklich willkommen, erst als wir einen Liter Wein sowie Vor- und Hauptspeisen bestellten, entspannte sich die Atmosphäre zum Glück etwas. Stammgäste werden hier leider offensichtlich bevorzugt bzw. zuvorkommender behandelt
    Meine Begleitung wählte vorweg Bruschetta, die vorzüglich aussah und wohl auch so schmeckte, ich die Tomatensuppe. Die war in Ordnung, habe ich jedoch für meinen Geschmack anderswo auch schon besser mit Abstand gegessen. Vorab gab es allerdings noch sehr gut marinierte grüne Oliven und Brot (welches ich allerdings nicht probierte). Auch der sardische Wein war gut trinkbar.
    Dann gab es für meine Begleitung Tagliatelle alla casa (mit Scampis), die sowohl optisch als auch wohl geschmacklich wieder sehr gut daher kam und auch mein Lachsfilet mit grünem Pfeffer und Beilagensalat war von herausragender Qualität und im Geschmack zum Niederknien! Alleine deswegen würde ich jederzeit hierher zurück kehren.
    Zum Abschluss gab's dann noch einen Doppio, der ebenfalls tadellos schmeckte.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut stimmig. Die Gerichte/Getränke sind nicht zu teuer und die Portionen so gut bemessen, so dass man normalerweise nach zwei Gängen gut gesättigt nach Hause gehen kann.
    Ich werde sicher noch mal wiederkommen und bin gespannt, ob das Personal dann etwas herzlicher ist. Bis dahin aufgrund des wirklich guten Essens gute vier Sterne!

5.10.2013

Ein kleiner gemütlicher Italiener. Eine kleine übersichtliche Karte sowie eine aktuelle Tageskarte. Der Service ist sehr unterschiedlich. Die weibliche Servicekraft ist sehr freundlich und aufmerksam, der männliche Part ist für ein Restaurant sehr unpassend gekleidet, er sah aus wie ein bunter Papagei und stand mehr vor der Tür und rauchte als sich um die Gäste zu kümmern.
    Das Essen Tunfisch vom Grill mit Salat und auch das Fleisch in Weißweinsauce mit Gemüse war sehr gut. Leider hatten wir keine Zeit mehr für ein Dessert (schade).

14.2.2012

Das Nonnino bietet keine herausragende Küche, aber für eine Pizza oder Nudel mal so zwischendurch ist es nett dort.
    Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt, der Service ist sehr freundlich und nett (wenn es voll ist, manchmal eine wenig wuschig), was aber eben durch Freundlichkeit wieder wettgemacht wird.
    Machmal könnten die Tischdecken etwas sauberer sein, ohne Kerzenwachsflecken oder Tomatensossenflecken.
    Alles in allem, netter kleiner Italiener um die Ecke

21.7.2013

Nachdem der Hase im Winter schon so furchtbar trocken war, haben wir dem Laden heute noch eine Chance gegeben. Insgesamt schienen Chef und Bedienung überfordert, obwohl es nicht mal voll war.
    Wir bestellten eine Pizza, Nudeln und Bruschetta. Die Pizza sollte scharf sein. Die Pizza kam. Die Frage ob sie scharf sei, wurde verneint. Mir scharfes Öl oder sonstwas Scharfes zu bringen dauerte und dauerte. Nach 10 min war das noch immer nicht da (die Bedienung räumte lieber Gläser ab) dafür kamen dann die Nudeln meiner Begleitung, die Bruschetta dauerten übrigens noch mal 5 Minuten. Auf den Kommentar die Pizza ist jetzt kalt zuckte die Bedienung nur mit den Schultern und ging. Immerhin kam der Chef und nach einer Aufforderung nahm er die Pizza wieder mit. soweit so gut  passiert hält mal.
    Nach weniger als 5 Minuten, hatte ich eine neue Pizza auf dem Tisch. Die hatte den Ofen allerdings nur im Vorbeifliegen gesehen und war roh. Außerdem schmeckte sie nach Fisch! Küchenplatte nicht geputzt? Als ich die Pizza wieder zurück gehen ließ, war Chefe gar nicht mehr nett. Nicht so schön wenn man seinen Gästen das Gefühl gibt, dass sie sich nur anstellen. Ziemlich ruppig wurde mir dann angeboten etwas anderes zu bestellen. Das tat ich. Nudeln genau wie meine Begleitung. Die waren ok. Der Wein war auch ok. Deswegen immerhin 2 Punkte, aber mich sieht der Italiener definitiv nicht wieder!

8.3.2013

Habe ich gerade Sardische Gnocchetti gegessen. Die waren echt lecker. Ist Freitag Abend 23 Uhr und der Laden ist noch voll. Sehr nette Bedienung, der Laden kann man Blind Empfehlen

4.7.2013

Gutes essen. Freundlich. Leider relativ direkt an einer befahrenen Straße. Komme wieder.

• Qype User Incone…
    12.3.2012

Der Laden gut gefüllt, die Bedienung ziemlich aufgekratzt und überschwenglich freundlich, den Wirt kenne ich glaube ich noch aus der Zimmerstrasse. Da gab es super Spagethhi al Arrabiata. Pasta und Tiramisu von der Tageskarte in Ordnung  nicht mehr und nicht weniger, ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, ob der blumigen Empfehlungen der netten Dame im Service. Gute Weinauswahl zu moderaten Preise. Beim nächsten Besuch werde ich mal Fisch und Fleisch testen, wie gesagt die Pasta hat mich nicht umgehauen, aber ich denke eine 2te Chance sollte man geben.

2.8.2012

Wir waren gestern beim Il Nonnino! Direkt am Mundsburger Damm, aber wir haben uns trotzdem nicht abhalten lassen. Mit Gutschein Buch bewaffnet wollen wir den Laden mal testen. Eigentlich wollte ich Dorade vom Grill aber die gab es nicht und ich ja mich Dan für die Empfehlung des Kellners entschieden. Meine Ftreundin nahm Tagiatelle alla Casa und vorne weg Bruchetta. So ein leckeres Bruchetta hatte ich schon ewig nicht mehr, und der Lupe de Mer war total klasse Die Tagiatelle waren auch sehr gut. Da wir noch Hunger hatten gönnten wir uns das Hausgemachte Tiramisu, Super lecker. Die Bedienung Super nett, zuvorkommend und freundlich Alles in Allem ein toller Abend im Il Nonnino, wo wir bestimmt nicht das letzte mal waren

1.3.2012

Die Küche des Il Nonnino hat Verstärkung aus Sardinien bekommen. Der neue Koch von der italienischen Insel ist anspruchsvoll, was man sowohl an der Speisenauswahl auf der Tageskarte als auch an den toll ausdekorierten Tellern sofort merkt. Mein Rote-Beete-Carpaccio mit karamellisierten roten Zwiebeln und Burrata war toll abgeschmeckt (die Zwiebeln ein echter Geschmackskracher!) und der Hauptgang nicht nur optisch ein Schmaus. Bei dem Goldbrassenfilet mit Blattspinat auf Kartoffelpüree war die Orangensauce das absolute Genuss-Highlight  ich hab dem Koch mein Kompliment ausgesprochen und um einen Saucen-Nachschlag gebeten, sooooo lecker! Ebenso köstlich: Mousse au chocolat; als kleines Kügelchen mit gerösteten Mandelblättchen angerichtet auf einem fruchtig, säuerlichen Saucenspiegel  ich war kurz davor, auch hier nach einem Nachschlag zu fragen. Insgesamt eine hervorragende Küchenleistung, bei der keine Wünsche offen blieben.

11.7.2012

das il nonnino ist eine ziemlich clevere wahl wenns um italienisches essen geht.angefangen vom netten personal,bis hin zum guten essen war unsere besuch hier sehr schön.nur ans reservieren sollte man,zumindestens am wochenende denken

• Qype User Lecker…
    11.1.2013

Es gibt viele Orte, wo man seine Nudeln essen kann. Am Ende kommt man doch immer wieder an den Ort zurück, der einem am besten gefällt. Dort, wo man sich zuhause fühlt, wo man merkt, dass man Gast ist und nicht nur ein Teil der Tageseinnahmen. So geht es einem im Il Nonnino. Es gibt eine kleine, feine Karte, die aber keine Wünsche offen lässt. Sollte dies (im unwahrscheinlichen Fall) doch einmal vorkommen, kann man die netten Mitarbeiter auch einfach einmal direkt ansprechen. Dort weiss man noch, wie man für den Gast improvisiert! Die Küche ist klasse und zuverlässig, die Preise sind toll. Manchmal winkt der Koch aus der offenen Küche heraus. Wenn mal etwas ausverkauft ist, zeigt es einem, dass jeden Tag frisch eingekauft wird und es sich nicht um Tiefkühlkost handelt. Besonders empfehlenswert sind die Specials, die wechselnd mit Kreide auf eine Tafel geschrieben werden. Den Mittagstisch sollte man sich auch nicht entgehen lassen. Alles ist ein wenig wie in Italien. Manchmal ein Hin und Her, die Espressomachine rauscht, der kleine Hund rennt zur Tür, die Gläser klimpern Wer einen Kurzurlaub für einen Abend machen will, der geht hin und fühlt sich wie in Bella Italia. Wer nicht, bleibt zuhause oder geht woanders hin und verpasst was! Ich fühle mich lieber wie in einem italienischen Dorf, als in einem Restaurant zu sitzen, wo ich mich aufgrund der durchgestylten Professionalität nicht willkommen fühle. Fazit:Absolut empfehlenswerte Eckitaliener ohne Allüren, lecker, preiswert, manchmal charmant-chaotisch. Frische Gerichte, leckere Weine. Nix wie hin!