24.4.2012

Also, das ist schon der Hammer!
    Wir sind hier nur durch Zufall reingeraten, weil es halt die Bäckerei um die Ecke (von unserer FeWo) ist. Mir stachen sofort die blau-weißen Konservendosen ins Auge, die hinter der Theke im Regal standen. Die kenne ich doch aus dem Feinkostsupermarkt in Wuppertal (Akzenta). Dort bekommt man also auch das Schwarzbrot von der Insel Sylt und hier in der kleinen Dorfbäckerei wird es hergestellt. So klein ist die Welt.
    Es ist ein äußerst schmucker, kleiner Laden (ich meine damit den Verkauf, bis zum Café bin ich noch nicht vorgedrungen). Eine riesige Auswahl an Brot, Brötchen, Kuchen und Torten lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Alleine die Optik der Ware ist wirklich wie aus einem Bilderbuch. Die Torten sind kleiner als in einer normalen deutschen Konditorei. Dieses Format kenne ich aus der Schweiz und aus Mövenpick Restaurats. Dafür sind Streußelkuchen und Bienenstich um so größer. Von meinem Stück Bienenstich kann ich jetzt zwei Tage essen und die Zitronenrolle hat auch riesige Ausmaße. Nebenbei bemerkt, es schmeckt auch vorzüglich.
    Wir kommen wieder!
    Und erst einmal die Brötchen, besonders die Kieler!!!!!!

• Qype User triene…
    2.11.2012

Der Mohnkuchen istich habe keine Worte dafür. Der beste den ich je in meinem Leben gegessen habe! Wirklich! Die Mischung mit den Kernen drauf und der Schicht Käse unter dem Mohn. Eine wahrlich meisterliche Kombination meine Kuchenlieblingszutaten! Der Kuchen ist verdammt mächtig aber eine Sünde wert. Das Preis Leistungsverhältnis ist super!
    Weitere Produkte habe ich leider nicht probiert, aber trotzdem 5 Sterne von mir!Ich freue mich schon auf meinen nächsten Sylt Besuch und bis dahin werde ich mich wohl an dem Foto erfreuen müssen oder vielleicht mal selbst einen solchen Kuchen ausprobieren!

16.9.2008

In Morsum gibt es keine große Auswahl, da muß genommen werden, was vor Ort ist  und Ingwersen nutzt seine Monopolstellung als einzige Bäckerei der Region (mit noch zwei Filialen in westerland) zum Glück nicht aus, sondern bäckt täglich frischen Kuchen, auch wenn man vielleicht dabei keine besonderen Eigenkreationen oder ländliche Kuchen nach Omas Art finden wird  die Einhaiemischen sind jedenfalls in Morsum mit Ingwersen zufrieden. Und man ist hier auch freundlich  trotz kleiner Warteschlangen entsteht hier kein Druck, wenn der Besucher nach allen Zutaten fragen will oder länger aussucht als die Norm vorgibt, alles bleibt ruhig und gelassen  und Sonerwünsche werden ebenso bedacht wie man Verständnis für Kinder hat

Nur Ingwer gab es keinen, jedenfalls habe ich keinen gesehen  denn der Name wird wohl von einer skandinavischen Wurzel stammen, die auch dafür sorgt, dass heute in Schweden Männer noch Ingwie und Frauen Ingwil heißen können ohne scharfe asiatische Wurzeln kauen zu müssen

14.9.2010

Das Café und die Bäckerei lohnen jeden Besuch, und sei es aus dem fernen Keitum, Kampen oder List.

Fern jedes Schickimicki Gehabes liegt das Cafe/Bäckerei im Zentrum von Morsum und ist ein sehr gutes Ziel nach einer langer Fahrradtour. Die Auswahl an Kuchen ist immens. 3 Vitrinen... daher haben wir direkt mal zu zweit drei Stück Kuchen bestellt. (Natürlich waren die Augen grösser als der Magen.) Dazu eine Schokolade & ein Tee. Insgesamt 16 Euro haben wir verprasst. :) Das hätte in Kampen locker 22 Euro gekostet.

Das Personal ist sehr nett, sympathisch und schnell. Die Preise vollkommen in Ordnung und die Portionen zum Satt-werden.

Die Terrasse ist riesengross und hat viele lauschige Plätze zum Sitzen in der Sonne, Leute anschauen und einfach nur die Pause zu geniessen.

Aber auch der Innenbereich ist sehr schön gemacht und lädt zum Hinsetzen ein.

Das Frühstücksangebot ist immens, da muss man ja quasi 7 Tage lang immer herkommen, um alles einmal auszuprobieren.

Fazit: wir kommen wieder. Auch bei schlechtem Wetter. Dann halt mit dem Auto.

• Qype User Choci8…
    1.10.2012

Super Frühstück! Man kann hier toll in einem sehr schön angelegten Garten sitzen. Die Bedienung ist immer freundlich, auch wenn es bis auf den letzten Platz voll ist (im Gegensatz zur Kupferkanne, in der man zu Stoßzeiten lange warten muss bevor überhaupt irgendwer Notiz von einem nimmt). Schade ist, dass es das vielfältige große Frühstück (Ei, Wurst, Käse, Fisch) nur ab 4 und nicht schon ab 2 Personen gibt.
    Hervorzuheben ist die Vielfalt an Tees, die auch abgepackt verkauft werden. Ich liebe den Rote-Grütze-Tee.
    Den Kuchen habe ich bislang noch nicht probiert. Von der angepriesenen Marzipan-Waffel war ich allerdings enttäuscht. Das Marzipan habe ich überhaupt nicht geschmeckt. Sie schmeckte wie eine ganz gewöhnliche Waffel mit Puderzucker. Und dafür eindeutig zu teuer.

• Qype User mid…
    • Brunswick, Niedersachsen
    5.5.2013

Netter Garten. Innen modern und geschmackvoll. Kuchenauswahl ist gut. Kuchen selbst ebenfalls (aber nicht überragend). Cappuccino war durchschnittlich. Preise Sylt-typisch hoch.

19.6.2010

Das Frühstück im Cafe Ingwersen gehört zweifellos zu den Highlights unserer regelmäßigen Sylt-Besuche! Egal, ob das Hausmacher-, das mediterrane oder das Friesenfrühstück: Die Portionen sind reichhaltig, liebevoll angerichtet und lecker! Die Bedienung bleibt auch bei voller Auslastung freundlich, gut gelaunt und aufmerksam. Im Sommer lädt eine Brose Sonnenterrasse zum Teetrinken im Freien ein. Ein Besuch im Cafe Ingwersen ist aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert!

• Qype User trish…
    26.4.2011

Das Frühstück im Garten war perfekt und preislich für Sylter Verhältnisse top! Frühstück wird hier sehr ansehnlich angerichtet. Marmeladen sind selbstgemacht. Personal ist überdurchschnittlich freundlich, was mir sehr gefallen hat! Mein absoluter Geheimtipp wenn man auf Sylt frühstücken gehen möchte.

27.9.2011

Waren heute zum Kaffee hier  Streuselkuchen und Pflaumen-Sahnetorte probiert waren richtig Klasse  kommen auf jeden Fall wieder

• Qype User schuer…
    • Pforzheim, Baden-Württemberg
    1.6.2012

Beste Konditorei auf Sylt. Sagenhaft zum draußensitzen. Sehr freundliche Bedienung!!! Die Salate sind spitzenklasse!!! Ich komme seit 47 Jahren nach Sylt und bin in einer Woche wieder dort. Freue mich jetzt schon wieder auf die Besuche bei Ingwersen !!!! :-)

• Qype User ninef…
    8.11.2012

Super netter Laden .. Auch kurz vor Feierabend bekamen wir noch unseren Kaffee und den leckeren Mohnkuchen  Wie bei Oma . Super lecker .und nettes Personal klasse

• Qype User menn20…
    • Hannover, Niedersachsen
    1.2.2013

Unfreundlicher Service. Tee mit kandierten Orangen bestellt, aber keine bekommen. Auf die Frage warum man denn bei der Bestellung nicht drauf hingewiesen worden ist, nur eine patzige Antwort man könne ja was anderes bestellen. Selbst die tischnachbarn haben gefragt, ob die bedienungen hier immer so unfreundlich wären. Wir sparen uns das nächste mal den weg nach morsum.

• Qype User Elphab…
    3.10.2012

Leute!!! Der Kuchen ist himmlisch und frisch und lecker und ein einiges Gedicht! Der Ort dazu einfach unglaublich! Wer es nicht bis Neuseeland schafft um Hobbit-Behausungen zu schauen, der sollte hier hin: wie im Auenland liegen hier mehrere hügelähnlich bewachsene Räume aneinander, die Atmosphäre sagenhaft und nochmal: der Kuchen, zum ausflippen!!!

• Qype User fruehl…
    8.11.2009

Nettes Cafe mit beheiztem "Wintergarten" und Gartenterasse. Freundliches Personal, zügiger Service. Qualität und Geschmack hervorragend! Ein Aushängeschild für die Insel.

22.4.2011

Hat alles auf Sylt fest im griff. Qualität ist ok. Aber auch nichts außergewöhnliches.

23.5.2011

alt eingessesener Bäcker auf Sylt, sehr nett mit großer Auswahl.....Wenn ich Brötchen hole, dann dort.....

• Qype User crossb…
    15.6.2011

Bei meinem diesjährigen Sylt-Urlaub bin ich per Zufall auf das Gartencafe der Konditorei/Bäckerei Ingwersen gestossen und war total begeistert. Das Gartencafé ist ein wunderschöner Ort, um einfach abzuschalten und in sehr ansprechendem Ambiente einen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen zu essen. Die Preise sind für Sylt-Verhältnisse wirklich in Ordnung.
    Nun aber zu meinem Highligt bei meinem Besuch und das ist der Kuchen. Der wird bei Ingwersen nicht in Standardformen gebacken sondern wirklich in richtigen großen runden Blechen und dementsprechend groß sind die Stücke auch. Die Auswahl in der Konditorei ist riesengroß und es ist wirklich alles da was das Herz begehrt - von der Sahnetorte über den Obstkuchen bis hin zu trockenem Streuselkuchen. Ich habe mich ein wenig durchs Sortiment probiert und kann die Kuchen wirklich nur empfehlen. Wer mit der Bahn anreist - einfach in Morsum aussteigen und dann ist ein Katzensprung (sozusagen an der Touri-Info vorbei und über die Strasse und schon ist man da).

• Qype User piefke…
    • Annaberg-Buchholz, Sachsen
    25.8.2011

Bestellt die Friesentorte und kostet die Mohnbrötchen morgens Himmlisch und der süsse Höhepunkt unserer Syltreisen.