• Pappelallee 89
    Prenzlauer Berg

2.7.2010

Die Schuhmacherei J.Alexander ist noch ein Schuhmacher, der deine runter gerockten Schuhe schätzt und sie nicht gleich zum Tode verurteilt.
    Gut getragene Schuhe sind bei Frauen fast soviel wert, wie ein guter Freund und den will man ja auch nicht wegen einem kleinen Fehler in die Tonne kloppen.
    Deswegen kann ich schon behaupten, dass J.Alexander der Schuhflüsterer ist und weiß was Frau an ihren Schuhen hat, wenn sie verzweifelt bei ihm reinstürzt.
    Es gibt so viele Schuster, die sich nicht in die Schuhe rein versetzen, sondern nur Profit in einer belanglosen Besohlung sehen.
    Die Fähigkeit als Schuhflüsterer stammt bestimmt aus der jahrelangen Erfahrung bei der Herstellung von Tanzschuhen. Denn da war J.Alexander schon zu Ostzeiten ein Meister drin.
    Von ihm kannst du dir auch deine Schuhe analysieren lassen, was ich immer gerne nutze.
    Er erkennt sofort, was gut ist für deine Körperhaltung und was miserabel angefertigt wurde, mit dem Fokus: "Schöner Sein, kein Sein!"
    Aber auch diese Schuhe verurteilt er nicht, sondern versucht aus ihrem Schein ein sein zu machen. Großartig.

30.6.2010

Als Schuhliebhaber gibt es für mich nichts schlimmeres, als bei einem Schlüssel-, Schuh-, Allround Service zu hören: Da kann man nichts machen, junge Frau.
    Der Wert von Schuhen steigt mit ihrer Lebenszeit, meist sehen sie getragen sogar besser aus als völlig neu, doch man darf die Linie zu komplett abgerockt nicht überschreiten, denn dann sind ihre Tage gezählt. Dafür ist gute Pflege notwendig. Schuhspanner, einfetten, besohlen die ganze Palette. Es ist unabdingbar einen guten Schuster zu kennen, einen der Schuhe so schätzt wie ich. Ein Bastler, der Schuhe von Grund auf kennt und der nach Reparatur Lösungen sucht. Darf ich vorstellen: die Jungs bei J. Alexander.

• Qype User lcruee…
    19.7.2013

Charmant, chaotisch, prompt, top Arbeit, fairer Preis. Find ich gut!

• Qype User innaeh…
    28.6.2011

Ok, die Jungs sehen noch wie "echte" Schuhmacher aus. Die kleine Werkstatt wirkt zwar etwas voll und unübersichtlich, doch die Arbeit wir per Hand erledigt und ist immer zum fairen Preis top. Naja, an so manchem Paar Schuh hängt man eben und dann soll die Nat eben für 3EUR wieder zu sein.

15.10.2011

Bleibt mal für 10 min in diesem Laden und Ihr bekommt den Prenzlauer Berg und seine Bewohner in voller Blüte live
    Die Jungs behalten die Nerven und haben Witz! Noch dazu können sie aus einem Haufen Elend wieder Schuhe machen. Wat will man mehr?

• Qype User Klumpe…
    27.10.2012

Dit ist wahrscheinlich echt noch der alte Prenzlauer Berg. War bisher ein Mal da. Die zwei jungschen Typen sind nicht so serviceaffin, aber irgendwie witzig. Meine Naht wurde sofort genäht, vier Euro hatte ich zu berappen, wenn, ja wenn da nicht kein Wechselgeld vorhanden gewesen wäre. So habe ich es bei fünf Euro belassen.
    Schon irgendwie ein stranger Laden. Aber drauf zu haben scheinen es die beiden ja.

• Qype User laleni…
    26.2.2013

Super Qualität, Preise sind durchschnittlich, auf jeden Fall günstiger als Mister Minit und solche Abzocker, Service ist etwas chaotisch, aber nett. Öffnungszeiten leider ziemlich unpraktisch.

• Qype User DörteB…
    30.7.2010

..die Schuster in diesem Laden (2 Männer 1 Frau) können wirklich Alles reparieren. Danke

2.9.2011

Die Jungs sind unwahrscheinlich nett und kompetent. Das Chaos im Laden selbst, ist sympathisch und tut der Qualität keinen Abbruch. Alles was ich bis jetzt habe reparieren lassen (Schuhe und Taschen) wurde zur vollsten Zufriedenheit erledigt!! TADELLOS!

• Qype User Claudi…
    1.12.2011

Als ich hier kürzlich erstmalig Schuhe abgegeben habe, fand ich das Chaos im Laden und die flapsige Art erstmal amüsant und dachte: Das ist mal nett, Kollektiv-Atmosphäre beim Schuster. Dass ich meine Schuhe erst nach 9 Tagen würde abholen können, fand ich zwar selbst für einen kleinen Laden wie diesen sehr lang, aber nun gut. Als zum vereinbarten Zeitpunkt meine Schuhe allerdings erst nach ewig langem Suchen in einem Haufen anderer Schuhe gefunden wurden, noch nicht fertig waren und es dann hieß, ich solle in zwei Woche (!) nochmal nachfragen, fand ich das dann eher unprofessionell als putzig.
    Dass hier junge hippe Menschen schustern  und dem Kommentar der anderen Qyper hier zufolge offenbar sehr gut  finde ich zwar sympathisch und eigentlich unterstützenswert, daher will ich nicht den Stab über diesen Laden brechen. Auch war die kleine Teilreparatur an meinen Schuhen, die immerhin schon gemacht war, ok und  das muss man sagen  sehr günstig. Trotzdem sehe ich mich weiter nach einem Schuster um, der in Sachen Zeitmanagement und Unterbringung des Schuhwerks etwas konventioneller Vorstellungen hat. Wem beides nicht so wichtig ist, ist hier aber möglicherweise gut aufgehoben, daher immerhin noch drei Sterne.

• Qype User Suse_0…
    15.11.2011

Super Laden, noch richtiges Handwerk, faire Preise, kompetente Beratung und urige Jungschuster. Klasse! Ich gehe nur noch dort hinauch eine Freundin ist mittlerweile ganz begeistert. Danke! Weiter so!

• Qype User Jessik…
    2.12.2010

Der Schuhmacher hat ein sehr unauffälliges Schaufenster in der Pappelallee. Die Preise sind dem Prenzlauer Berg angemessen. Die Öffnungszeiten sind sehr kurz. Qualität der Schuhreparatur ist gut.

• Qype User -Rala…
    13.2.2013