15.1.2013

Ich war bei Hr. Nilsson und wurde nett und kompetent behandelt. Es ging um ein paar Muttermale und um einen Ausschlag.
    Die Wartezeit lag bei ca. 1,5h in der offenen Sprechstunde, so lange habe ich auch schon bei Ärzten mit Termin gewartet. Allerdings war ich auch schon um 7:50 da, um mich direkt um 8 anzumelden. Das hat auch sehr gut geklappt.
    Hr. Nilsson selber empfand ich als sehr nett und ruhig. Er hat sich die Hautstellen angesehen, mir eine Salbe aufgeschrieben und noch ein paar Fragen beantwortet. Alles in Allem fühlt ich mich gut behandelt und als Patient ernst genommen.
    Also ich kann die Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen.

8.1.2013

Die lange Wartezeit ist wirklich manchmal etwas nervig allerdings ist die offene Sprechstunde für jemanden wie mich, die Neurodermitis hat, optimal. Ich weiß ja vorher nicht, wann ich einen Schub bekomme.
    Herr Nilsson ist manchmal ein wenig hektisch, beantwortet aber immer alle meine Fragen. Frau Dr. Ramsauer habe ich lange nicht mehr gesehen, war aber immer zufrieden mit ihr.

14.10.2010

Frau Ramsauer hat ein ungewöhnliches Sprechstundensystem: Man bekommt keinen Termin, sondern kommt einfach vorbei. Das funktioniert dann so: am Anfang der Sprechstunde am Empfang melden und sich auf die Liste setzen lassen, warten. Ob man das gut findet oder nicht, ist natürlich Geschmacksache. Ich finds super. Kein "Den nächsten Termin hätten wir dann in 6 Wochen für Sie", und warten muss man beim Arzt ja eh immer, auch mit Termin. Da Frau Ramsauer ihre Praxis mitten in Ottensen hat, mache ich das immer so: Auf die Liste setzen lassen, fragen, wie lange es ungefähr dauern wird, Kaffee trinken gehen, wiederkommen und behandelt werden. Das nenne ich einen entspannten Arztbesuch.

Zu Frau Ramsauer selbst: ich habe, bedingt durch eine hartnäckige Hautkrankheit, einige Dermatologen kennengelernt. Aber keiner hat so hartnäckig nach der richtigen Lösung für mich (und eben keine Standard-Lösung) gefahndet, wie sie. Wie die meisten Ärzte hat auch die wenig Zeit pro Patient. In vielen kurzen Sitzungen und mit immer neuen Ideen hat sie mir aber zu guter Letzt geholfen, wie kein Hautarzt vor ihr.

25.11.2008

Hier herrscht noch ausgleichende Gerechtigkeit: Während ich als Kassenpatientin 1 1/2 Stunden warten musste  was hinterher kommentiert wird, dass das keine lange Wartezeit gewesen ist  musste auch mein Mann, der Privatpatient ist, bei seinem letzten Besuch hier 2 Stunden warten! Das war nun sicherlich auch mein letzter Besuch in dieser Praxis.
    Die fachliche Kompetenz schätze ich als gut ein.

• Qype User Ottens…
    20.8.2013

Zufriedene schreiben nicht, nur enttäuschte.
    Da es aber so viele (vom Leben) enttäuschte gibt, wundert es mich nicht, dass so viele schlechte Meinungen zu Ärzten und Restaurants, Cafés und Kneipen und was auch immer hier zu finden sind.
    Ich bin seit 4 Jahren bei Dr. Nilsson wegen meiner Sonnenallergie. Ich empfinde ihn als wahnsinnig freundlichen und hochkompetenten Arzt. Man muss warten, ja. Aber das liegt daran, dass bei kleinsten Weh-Wehchen die Leute alle zum Arzt rennen, anstatt sich selbst zu helfen. Dann muss ich halt auch mitwarten. Na und?
    Heute habe ich eine Nagelbettentzündung kurieren lassen und Dr. Nilsson hat mir wieder super geholfen. 1h 43 Minuten inkl. Behandlungszeit. Finger wieder heile. Buch mitgenommen. Gute Zeit gehabt. So what.

29.12.2011
    Aufgelistet in Ärzte

Eine sehr gut organisierte Arztpraxis - es werden Termine vergeben - ein Spontanbesuch ist auch möglich.

Besonders positiv fielen mir die
    Sitzecken auf - so, dass man sich nicht jede Krankengeschichte der Mitpatienten anhören muss. Richtig gemütlich sind die Sitzecken mit angenehmer Beleuchtung.

Frau Dr. Ramsauer ist kompetent - hat viel Humor - hat Erfahrung - führt ein einfühlsames Gespräch mit dem Patienten und klärt einen über die Krankheit gut auf.

Die Praxis ist sehr sauber - hat mehrere Behandlungsräume.

Sprechzeiten:
    Montag 8:00 - 11:30 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr - Dienstag 8:00 - 11:30 Uhr und 14:30 - 19:00 Uhr - Donnerstag 8:00 - 11:30 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr
    Freitag 7:30 - 13:00 Uhr

13.1.2010

Ich kenne diese Praxis von Anfang an und die Vorgängerpraxis auch seit mindestens 20 Jahren. Es hat sich viel geändert. Zum einen sind eben zwei junge Ärzte nachgerückt und unsere alte Vertraute, Frau Dr. Dose-Schweizer, ist in Rente gegangen, zum anderen sind sie in einer größere Praxis umgezogen. Helle schöne Räume und ein Fahrstuhl, das finde ich prima. Die Organisation der Praxis finde ich jetzt deutlich besser als früher.
    Ich musste häufig nur zur Kontrolle meiner Leberflecke hin, da meine Mutter schon früh starken Hautkrebs hatte, hat sie das mit uns regelmäßig gemacht.
    Und auch dafür musste man sich so früh wie möglich mit anstellen und hoffen. 3 Stunden waren da nichts, der ganze Tag war weg. Nun muß ich daran denken Monate vorher einen Termin zu vereinbaren, aber dann habe ich kaum noch Wartezeit, wir waren heute zu zweit in 45 Minuten wieder draußen.
    Ich bin überwiegend bei Frau Dr. Ramsauer und erlebe sie als sehr gründlich und sehr freundlich.
    Der Preis für die Vorsorge ist auch auf dem Teppich geblieben, was ich sehr sympathisch finde.
    Auch die Helferinnen habe ich bisher immer als sehr freundlich erlebt.
    Als ich mir einmal durch eine defekte Thermoskanne den Arm schlimm verbrüht habe, habe ich dort sofort Hilfe bekommen.
    Die schlimmsten Schmerzen konnte ich dank eines kühlenden Verbandes bald vergessen.
    Dafür ein großes Danke!

• Qype User Kimimi…
    17.9.2012

Also ich finde das Modell mit der offenen Sprechstunde nicht schlecht. So kann man auch mal wirklich kurzfristig zum Arzt. Dass man eine lange Wartezeit mit einplanen muss, ist heutzutage ja schon normal, egal bei welchem Arzt man sitzt. Am besten ist es, wenn man so früh wie möglich da ist, wie die Sprechstundenhilfe empfiehlt. Herrn Nilsson kenne ich nicht. Aber Frau Ramsauer empfinde ich durchaus als kompetent, freundlich und einfühlsam. Auch eine unfreundlich Arzthelferin habe ich bisher noch nie erlebt. Ich fühle mich auf jeden Fall dort sehr gut aufgehoben.

7.2.2011

Fühle mich dort auch gut aufgehoben. Manchmal Büschen voll, aber so ist das beim Hautarzt. Beide Ärzte sind sehr nett, glaubwürdig und, wie ich meine, kompetent.

26.3.2012

Ich bin seit ca. 4 Jahren Patientin bei Herrn Nilsson und kann nur Gutes berichten! Ich fühle mich gut und kompetent betreut und da kann ich über die längeren Wartezeiten hinweg sehen. Herrn Nilsson beantwortet meine Fragen immer bis ich alles verstanden habe und lässt sich Zeit dafür. Und das ist in der heutigen Zeit für einen Kassenpatienten nicht überall der Fall. Also Daumen hoch!

• Qype User Ludgro…
    9.12.2009

ich war gestern ein zweites Mal mit meinem Sohn da und muss sagen, dass die Praxis auf mich einen sehr schönen aufgeräumten Eindruck hinterlassen hat. Es war voll, aber aufgrund der großzügigen Räumlichkeiten wirkte es nicht beengt und ich hatte den Eindruck, dass die Praxis gut gemanagt wird. Ich musste allerdings auch feststellen, dass ich mehrmals wählen musste, is nicht mehr besetzt war. Unsere Wartezeit war ok.
    Die Behandlung bei meinem Sohn hatte ein sehr gutes Ergebnis und Dr. Nilsson und die Assistentin waren auch sehr nett zu meinem 7jährigen Sohn. Auch bei meinem Anliegen fühlte ich mich sympathisch und fachlich super beraten.

• Qype User double…
    25.10.2013

Ich war schon öfters bei Herrn Nilsson und fand ihn immer sehr unsympathisch, aber was solls, ich will ja nicht mit meinem Hautarzt befreundet sein, dachte ich mir immer! ;)Beim letzten Leberfleckenscreening hat sich Herr Nilsson geweigert einen Leberfleck im Genitalbereich anzuschauen und meinte, dass die Frauenärztin dafür zuständig wäre. Also sprach ich mit diesem Problem bei meiner Hautärztin vor, die zu Recht meinte, dass der Hautarzt Leberflecken überprüft! Wieder zu Nilsson: zugegeben, es war diesmal ziemlich voll, weil Frau Dr. Ramsauer wohl im Urlaub war und deshalb wartete ich 2,5 Std.! Kein Problem, sowas kann mal vorkommen! Was ich aber überaus unverschämt fand, war, dass Herr Nilsson sich gerade mal 10 Minuten Zeit nahm (in dieser Zeit fertigte er mich wegen einer vererbten Weißfleckenkrankheit, Neurodermitis und trockener Haut ab). Als ich dann zu dem besagtem Leberfleck kommen wollte, verweigerte er erneut die Untersuchung. Ich hätte ja in 2 Monaten eh einen Termin zur Leberfleckenkontrolle! Als ich ihn bat, den Leberfleck bitte jetzt anzugucken, damit der beim Termin in 2 Monaten entfernt werden könnte, fuhr er mir barsch über den Mund und meinte, zur Entfernung müßte ich dann eh nochmal wieder kommen. Er hätte sich jetzt schon 10 Minuten mit mir beschäftigt und es wäre ja eine Unverschämtheit, dass ich ihn jetzt noch weiter aufhalten würde!
    5 mal wegen EINES Leberfleckes zu Ärzten zu rennen, finde ich persönlich eine Unverschämtheit!
    Zu Herrn Nielsson gehe ich auf keinen Fall wieder! Als ich diese Geschichte aufgeregt im Freundeskreis erzählte, hörte ich, dass Kollegen und Bekannte ebenfalls schlechte Erfahrungen bei Herrn Nilsson gemacht haben!

• Qype User SuperK…
    • Nürnberg, Bayern
    16.4.2009

Die Behandlung macht auf mich einen fachlich kompetenten Eindruck, auch die Freundlichkeit fand ich in Ordnung.
    Die Wartezeiten sind allerdings tatsächlich katastrophal, 2,5h gehen einfach nicht, vor allem nicht mit Termin. So sehr kann man sich doch gar nicht bei der Planung verschätzen, es scheint vielmehr absolute Gleichgültigkeit darüber zu herrschen, wie die Patienten hinsichtlich dessen behandelt werden.
    Ärgerlich ist auch, dass ich einen Termin wegen Krankheit absagen wollte- ich habe zwischen 9 und 12 ungefähr 10mal versucht, jemanden in der Praxis zu erreichen. Es war stets besetzt, allerdings um 12 kam dann die Ansage des Anrufbeantworters, dass die Sprechstunde jetzt zwei Stunden Pause hat- ohne Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Das ist meiner Meinung nach unmöglich, ich muss doch meinem Arzt mindestens eine Nachricht hinterlassen können, vor allem, wenn das Praxispersonal und die Telefonleitungen teilweise so überlastet sind, dass es kein Durchkommen gibt.
    Leider ist auch das gleichgültig und respektlos den Patienten gegenüber.

• Qype User hambur…
    1.11.2009

Meine Frau (Kassenpatientin) als auch ich (Privatpatient) mussten in dieser Praxis noch nie länger als 30 min. Wartezeit in Kauf nehmen, und das seit einigen Jahren. Das Bestellsystem, bei dem man auch im Notfall am gleichen Tag einen Termin bekommt und nicht wie andernorts 2 Monate warten muß, finde ich sehr gut, dafür warte ich am Untersuchungstag dann lieber etwas länger. Wir schätze Herrn Nilssons Freundlichkeit und Ruhe. Fachlich ein ausgezeichneter Diagnostiker, sehr gründlich und unfassendes Fachwissen

• Qype User monels…
    29.4.2009

Ich kann mich den Vormeinungen nicht so ganz anschließen, denn wenn ich dort war, mußte ich nie so lange warten. Auch dass man an bestimmten Vormittagen einfach so ohne Termin kommen kann, finde ich sehr gut. Fachlich fand ich die beiden ok, wobei ich finde, dass Frau Ramsauer deutlich netter ist als Herr Nilsson. Einen Abzug gibt es allerdings für die Haltung, dass viele Dinge einfach weggeschnitten oder entfernt werden können/sollen, auch wenn dies nur kosmetischer Natur wäre. Bei so etwas bin immer skeptisch, denn das kostet dem Patienten privat viel Geld und gibt Narben!

• Qype User maike1…
    26.9.2011

Herr Dr. Nilsson hat mich gut und ausführlich untersucht und beraten. Ich halte ihn für einen kompetenten Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Allerdings muss man wirklich viel Zeit einplanen und das Personal ist nicht immer in Bestform.

• Qype User Janusc…
    14.8.2012

Ich hatte die Tage das zweifelhafte Vergnügen bei der Kosmetikerin vorstellig zu werden. Als erstes empfinde ich es als Zumutung, dass eine einfache Gesichtsbehandlung über eine Stunde in Anspruch nimmt (bei meinem alten Hautarzt war das in 20 Minuten mit dem selben Resultat erledigt). Das kommt daher, dass Frau Soltau, die Kosmetikerin, immer gleichzeitig bis zu drei Patienten hat, so dass man locker flockig erstmal ca. 25 Minuten unter dem warmen Dampf sitzt bis etwas passiert.
    Zwischendurch wurde ich regelmäßig von ihr ermahnt, dass ich gefälligst alle drei Monate beim Arzt vorbei zu schauen habe. Dabei bin ich überhaupt nicht in Behandlung. Ich habe kein Hautproblem und möchte mir lediglich alle paar Monate die Haut ausreinigen lassen, warum der Arzt dann ständig danach schauen muss, obwohl ich auch keinerlei Creams ect. von ihm bekommen habe ist mir schleierhaft. Vermutlich möchten sie regelmäßig Behandlungskosten an die Krankenkasse abrechnen, obwohl keine Behandlung in dem Sinne stattfindet und vom Patienten auch nicht gewünscht wird. Sie hat mich während der Behandlung mehrfach gedrängt und das habe ich als sehr aufdringlich und unangenehm empfunden.
    Das beste an meinem Besuch war allerdings, dass ich mich dann auch noch von Dr. Nielson anranzen lassen mußte, als ich frage ob ich die Praxisgebühr auch mit EC Karte zahlen könnte. Es ist ja wohl ne Selbstverständlichkeit genug Bargeld dabeizuhaben, ob ich nicht wüßte dass die Praxis dafür immer Gebühren zahlen müßte, was ich mir den dabei denken würde ect. Eine Unverschämtheit!!!
    Ich war schon ein paar mal dort und habe mich noch nie so richtig wohl da gefühlt. Die Wartezeiten sind immer recht lang und Herr Dr. Nielson ist mir schon ein paar mal unangenehm aufgefallen, aber die Praxis ist halt in der Nähe also Trotzdem das wars jetzt gewesen. Das muss ich mir wirklich nicht gefallen lassen. Zum Glück gibt es ja ne Menge Hautärzte in Altona

• Qype User max__p…
    27.8.2012

Ich bin einfach nur froh, Frau Dr. Ramsauer gefunden zu haben! Nachdem schon etliche Ärzte an meinen Hautproblemen rumgedoktert haben, ist sie die erste, die mit ernsthaftem Interesse die Ursache finden wollte und es auch geschafft hat. Seit meiner Kindheit wurden bei mir immer nur die Symptome behandelt, nach dem Motto: Duschen Sie nicht so viel, vermeiden Sie Stress, das schädigt der Haut. Und wenn's schlimmer wird, nehmen Sie die-und-die Salbe. Durch Frau Ramsauer ist das Rätsel endlich gelöst und ich bin seit dem beschwerdefrei!
    Allgemein hab ich Frau Dr. Ramsauer immer als sehr freundlich erlebt, die ZUHÖRT und dem Patienten die Gelegenheit gibt, auch ersteinmal eigene Vermutungen zu äußern, ohne gleich die Augenbrauen hochzuziehen. Außerdem halte ich sie für sehr umfassend informiert, die die Haut nicht nur isoliert betrachtet.
    Zu Dr. Nilsson kann ich nicht viel sagen, da er bei mir bisher nur eine kleine OP durchgeführt hat, die handwerklich voll OK war.
    Nochwas: Schade, dass es so viele Leute gibt, die nur einen Stern vergeben, deren einziger Kritikpunkt die langen Wartezeiten oder eine motzige Krankenschwester (was ich so nie erlebt habe) ist. Wer eine ernsthafte Hautkrankheit hat und kompetente Hilfe erwartet, sollte da eingentlich drüber hinwegsehen können