15.1.2013

Ich war bei Hr. Nilsson und wurde nett und kompetent behandelt. Es ging um ein paar Muttermale und um einen Ausschlag.
    Die Wartezeit lag bei ca. 1,5h in der offenen Sprechstunde, so lange habe ich auch schon bei Ärzten mit Termin gewartet. Allerdings war ich auch schon um 7:50 da, um mich direkt um 8 anzumelden. Das hat auch sehr gut geklappt.
    Hr. Nilsson selber empfand ich als sehr nett und ruhig. Er hat sich die Hautstellen angesehen, mir eine Salbe aufgeschrieben und noch ein paar Fragen beantwortet. Alles in Allem fühlt ich mich gut behandelt und als Patient ernst genommen.
    Also ich kann die Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen.

8.1.2013

Die lange Wartezeit ist wirklich manchmal etwas nervig allerdings ist die offene Sprechstunde für jemanden wie mich, die Neurodermitis hat, optimal. Ich weiß ja vorher nicht, wann ich einen Schub bekomme.
    Herr Nilsson ist manchmal ein wenig hektisch, beantwortet aber immer alle meine Fragen. Frau Dr. Ramsauer habe ich lange nicht mehr gesehen, war aber immer zufrieden mit ihr.

14.10.2010

Frau Ramsauer hat ein ungewöhnliches Sprechstundensystem: Man bekommt keinen Termin, sondern kommt einfach vorbei. Das funktioniert dann so: am Anfang der Sprechstunde am Empfang melden und sich auf die Liste setzen lassen, warten. Ob man das gut findet oder nicht, ist natürlich Geschmacksache. Ich finds super. Kein "Den nächsten Termin hätten wir dann in 6 Wochen für Sie", und warten muss man beim Arzt ja eh immer, auch mit Termin. Da Frau Ramsauer ihre Praxis mitten in Ottensen hat, mache ich das immer so: Auf die Liste setzen lassen, fragen, wie lange es ungefähr dauern wird, Kaffee trinken gehen, wiederkommen und behandelt werden. Das nenne ich einen entspannten Arztbesuch.

Zu Frau Ramsauer selbst: ich habe, bedingt durch eine hartnäckige Hautkrankheit, einige Dermatologen kennengelernt. Aber keiner hat so hartnäckig nach der richtigen Lösung für mich (und eben keine Standard-Lösung) gefahndet, wie sie. Wie die meisten Ärzte hat auch die wenig Zeit pro Patient. In vielen kurzen Sitzungen und mit immer neuen Ideen hat sie mir aber zu guter Letzt geholfen, wie kein Hautarzt vor ihr.

25.11.2008

Hier herrscht noch ausgleichende Gerechtigkeit: Während ich als Kassenpatientin 1 1/2 Stunden warten musste  was hinterher kommentiert wird, dass das keine lange Wartezeit gewesen ist  musste auch mein Mann, der Privatpatient ist, bei seinem letzten Besuch hier 2 Stunden warten! Das war nun sicherlich auch mein letzter Besuch in dieser Praxis.
    Die fachliche Kompetenz schätze ich als gut ein.

• Qype User Ottens…
    20.8.2013

Zufriedene schreiben nicht, nur enttäuschte.
    Da es aber so viele (vom Leben) enttäuschte gibt, wundert es mich nicht, dass so viele schlechte Meinungen zu Ärzten und Restaurants, Cafés und Kneipen und was auch immer hier zu finden sind.
    Ich bin seit 4 Jahren bei Dr. Nilsson wegen meiner Sonnenallergie. Ich empfinde ihn als wahnsinnig freundlichen und hochkompetenten Arzt. Man muss warten, ja. Aber das liegt daran, dass bei kleinsten Weh-Wehchen die Leute alle zum Arzt rennen, anstatt sich selbst zu helfen. Dann muss ich halt auch mitwarten. Na und?
    Heute habe ich eine Nagelbettentzündung kurieren lassen und Dr. Nilsson hat mir wieder super geholfen. 1h 43 Minuten inkl. Behandlungszeit. Finger wieder heile. Buch mitgenommen. Gute Zeit gehabt. So what.

29.12.2011
    Aufgelistet in Ärzte

Eine sehr gut organisierte Arztpraxis - es werden Termine vergeben - ein Spontanbesuch ist auch möglich.

Besonders positiv fielen mir die
    Sitzecken auf - so, dass man sich nicht jede Krankengeschichte der Mitpatienten anhören muss. Richtig gemütlich sind die Sitzecken mit angenehmer Beleuchtung.

Frau Dr. Ramsauer ist kompetent - hat viel Humor - hat Erfahrung - führt ein einfühlsames Gespräch mit dem Patienten und klärt einen über die Krankheit gut auf.

Die Praxis ist sehr sauber - hat mehrere Behandlungsräume.

Sprechzeiten:
    Montag 8:00 - 11:30 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr - Dienstag 8:00 - 11:30 Uhr und 14:30 - 19:00 Uhr - Donnerstag 8:00 - 11:30 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr
    Freitag 7:30 - 13:00 Uhr

13.1.2010

Ich kenne diese Praxis von Anfang an und die Vorgängerpraxis auch seit mindestens 20 Jahren. Es hat sich viel geändert. Zum einen sind eben zwei junge Ärzte nachgerückt und unsere alte Vertraute, Frau Dr. Dose-Schweizer, ist in Rente gegangen, zum anderen sind sie in einer größere Praxis umgezogen. Helle schöne Räume und ein Fahrstuhl, das finde ich prima. Die Organisation der Praxis finde ich jetzt deutlich besser als früher.
    Ich musste häufig nur zur Kontrolle meiner Leberflecke hin, da meine Mutter schon früh starken Hautkrebs hatte, hat sie das mit uns regelmäßig gemacht.
    Und auch dafür musste man sich so früh wie möglich mit anstellen und hoffen. 3 Stunden waren da nichts, der ganze Tag war weg. Nun muß ich daran denken Monate vorher einen Termin zu vereinbaren, aber dann habe ich kaum noch Wartezeit, wir waren heute zu zweit in 45 Minuten wieder draußen.
    Ich bin überwiegend bei Frau Dr. Ramsauer und erlebe sie als sehr gründlich und sehr freundlich.
    Der Preis für die Vorsorge ist auch auf dem Teppich geblieben, was ich sehr sympathisch finde.
    Auch die Helferinnen habe ich bisher immer als sehr freundlich erlebt.
    Als ich mir einmal durch eine defekte Thermoskanne den Arm schlimm verbrüht habe, habe ich dort sofort Hilfe bekommen.
    Die schlimmsten Schmerzen konnte ich dank eines kühlenden Verbandes bald vergessen.
    Dafür ein großes Danke!

• Qype User Kimimi…
    17.9.2012

Also ich finde das Modell mit der offenen Sprechstunde nicht schlecht. So kann man auch mal wirklich kurzfristig zum Arzt. Dass man eine lange Wartezeit mit einplanen muss, ist heutzutage ja schon normal, egal bei welchem Arzt man sitzt. Am besten ist es, wenn man so früh wie möglich da ist, wie die Sprechstundenhilfe empfiehlt. Herrn Nilsson kenne ich nicht. Aber Frau Ramsauer empfinde ich durchaus als kompetent, freundlich und einfühlsam. Auch eine unfreundlich Arzthelferin habe ich bisher noch nie erlebt. Ich fühle mich auf jeden Fall dort sehr gut aufgehoben.

• Qype User SuperK…
    • Nürnberg, Bayern
    16.4.2009

Die Behandlung macht auf mich einen fachlich kompetenten Eindruck, auch die Freundlichkeit fand ich in Ordnung.
    Die Wartezeiten sind allerdings tatsächlich katastrophal, 2,5h gehen einfach nicht, vor allem nicht mit Termin. So sehr kann man sich doch gar nicht bei der Planung verschätzen, es scheint vielmehr absolute Gleichgültigkeit darüber zu herrschen, wie die Patienten hinsichtlich dessen behandelt werden.
    Ärgerlich ist auch, dass ich einen Termin wegen Krankheit absagen wollte- ich habe zwischen 9 und 12 ungefähr 10mal versucht, jemanden in der Praxis zu erreichen. Es war stets besetzt, allerdings um 12 kam dann die Ansage des Anrufbeantworters, dass die Sprechstunde jetzt zwei Stunden Pause hat- ohne Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Das ist meiner Meinung nach unmöglich, ich muss doch meinem Arzt mindestens eine Nachricht hinterlassen können, vor allem, wenn das Praxispersonal und die Telefonleitungen teilweise so überlastet sind, dass es kein Durchkommen gibt.
    Leider ist auch das gleichgültig und respektlos den Patienten gegenüber.