6.8.2010

Das JTB ist ein super Theater.
    Und die Stücke auch ganz gut.
    Und wenn es euch nicht gut geht gegenüber ist ein Krankenhaus. ;D
    Vorm Stück noch ein Stoßgebet in der gegenüberliegenden Kirche nach oben schicken ;)
    Der Saal an sich ist von den Sitzplätzen her sehr gut bestückt und auch vom Platz her sehr gut.

• Qype User epapyr…
    23.12.2008

Sehr plüschiges Theater mit einem abwechslungsreichen Programm. Junge schaupsieler die gut angeleitet ein modernes Theater spielen. Ausdrucksstark und lebendig, nicht nur für junges Publikum.

Ein kleines kulturelles Prachtstück in Bonn. Die Sitze könnten allerdings sehr viel bequemer sein.

12.1.2009

Ich habe letzten Samstag die Premiere von Der kleine Prinz gesehen. Super.

Das junge Theater - obgleich schon ziemlich alt und in einem noch älteren Gebäude, einem ehemaligen Kino, untergebracht, macht einen frischen, engagierten Eindruck. Alles ist sehr gemütlich. So macht Theater Spass.

Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt hingehen.

• Qype User geow…
    • Bergisch Gladbach, Köln, Nordrhein-Westfalen
    26.3.2007

Jedes Theater, das etwas auf sich hält, bietet sporadisch etwas für Kinder und Jugendliche an. Dieses Theater aber lässt Kinder und Jugendliche auftreten, zeigt Stücke für Kinder und Jugendliche - und reißt auch das erwachsene Begleitpersonal völlig mit. Wir haben zuletzt drei Stücke für verschiedene Altersgruppen (Pippi Langstrumpf, Drachenreiter, Tintenherz) gesehen - und alle drei Aufführungen waren Spitzenklasse.

Das Junge Theater hat eine lange Tradition in einem umgebauten ehemaligen Kino in Bonn-Beuel. Angeschlosse ist auch eine Theaterschule, die sowohl während der Schulzeit als auch in den Ferien diverse Kurse anbietet.

Im aktuellen Programm befinden sich einige Highlights, die man seinen Kindern auf keinen Fall vorenthalten sollte. Und wer es als Deutschlehrer im Rheinland noch nicht geschafft hat, seine Klassen hier an modernes Theater heranzuführen, sollte sich schämen. Ab in die Ecke, eifrig Plutimikation üben - und dann Karten vorbestellen.

Mein persönlicher Favorit ist das Musical Tintenherz von Cornelia Funke. Tolle Schauspieler, ein spannender Plot, ein geniales Bühnenbild und spritzige Songs machen richtig Spaß, geeignet ab acht Jahren. In der kommenden Spielzeit wird übrigens der Nachfolgeband Tintenblut gespielt - ich merke mir das schon mal vor.

Drachenreiter (ebenfalls nach Cornelia Funke) ist etwas romantischer, ruhiger. Einfach sehr schön, wie der Silberdrache durch den Zuschauerraum schwebt. Wie bei Tintenblut sind auch hier die tragenden Rollen mit Kindern besetzt. Wunderbar, schon ab fünf Jahren geeignet.

Und selbst aus einem Klassiker wie Pippi Langstrumpf holt das Junge Theater eine ganze Menge Überraschungen heraus. Nicht nur die Kleinen werden gefesselt, auch die Erwachsenen amüsieren sich königlich, wie Lehrer oder Eltern auf die Schippe genommen werden. Auch dieses Stück ab fünf Jahren geeignet, begeistert aber auch ältere Kinder.

Das Theater selbst ist wunderbar effizient organisiert. Die (ausgesprochen preiswerte) Karten lassen sich im Internet reservieren, seit neuestem mit Sitzplatzwahl. Die besten Plätze für Kinder gibt es übrigens oben im Rang, dort bieten die ersten Reihen einen sehr guten Überblick über die Bühne.

Vor der Vorstellung sollte man kurz ins Theatercafe raufgehen und sich einen Tisch reservieren - dann findet man in der Pause seine vorbestellten Getränke und Brezeln gleich am Tisch vor und spart sich die Schlange.

• Qype User vivi0…
    24.8.2008

Freitag Abend war ich mit meinem Englisch LK im Jungen Theater in Bonn Beuel. Wir haben uns dort eine Vorstellung von Romeo und Julia angeschaut.

Das Theater sieht von außen aus wie ein kleines Kino ;) Im Erdgeschoss befindet sich die Kasse und auch der Eingang in den Saal. Im Obergeschoss befindet sich das Theatercafé. Dort kann man verschiedene Getränke, Süßes und Knabbereien und Brezeln kaufen und sich dort auch hinsetzen. Im Theatersaal selbst ist trinken und essen nämlich nicht gestattet.

Da unsere Lehrer vorreserviert hatten, hatten wir auch gute Plätze im Parkett (es gibt auch noch einen kleinen Balkon). Der Saal ist nicht riesig, ich würd mal schätzen mit dem Balkon vll Platz für 150 Leute?! Bezahlt haben wir mit Schüler Rabatt 7EUR pro Ticket, ich glaub der normale Preis ist 8 EUR.

Pünktlich um 19.30h begann die Vorstellung. Besonders zugesagt hat mir, dass Romeo und Julia von Jugendlichen gespielt wurden. Dies macht es authentischer, denn Julia war ja selbst erst 13! Insgesamt hat mir das Ensemble sehr gut gefallen. Das Stück war toll umgesetzt und teilweise auch sehr lustig in Szene gesetzt!
    Gegen 20.40h war Pause, welche bis 21h dauerte. Das Theater dauerte dann bis 22.20h.

Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen und ich war positiv überrascht, denn nachdem ich einmal eine Inszenierung von Don Karlos im Bauturm gesehen habe, bin ich Theaterstücken etwas voreingenommen :p

Also - Empfehlenswert!

• Qype User Johann…
    26.9.2013

Für Kinder, gerade auch als Geschenk, grandios.

• Qype User reuter…
    12.9.2011

Arg zerfleddertes Interieur, sehr warmer Vorstellungssaal, tolle Schauspieler und für Kinder spannendes Programm geben zusammen fünf Punkte.

15.10.2013

Ein absolutes High-Light für die Kinder. Unterhalb der Woche ist es schwierig, einen Platz zu bekommen, da viele Schulbusse kommen.

• Qype User Estefa…
    21.9.2012

Super! Weiter so!
    Es lohnt sich dort ein Stück anzusehen!

• Qype User moni19…
    1.12.2010

Das Junge Theater ist phantastisch! Tolle Inszenierungen, spannende Geschichten, freundliche Mitarbeiter... jeder meiner Besuche dort hat Spass gemacht.

Besonders beeindruckt mich immer wieder die eonrme Vielfalt des Spielplans. 'Geheime Freunde' war unglaublich bewegendes, starkes Theater mit einem wichtigen Thema, 'Emil und die Detektive' ein sehr unterhaltsames Musical, das den Kids von heute die Geschichte nah bringt.

Ich kann Besuche im Jungen Theater nur empfehlen, egal ob mit Kindern oder ohne.

• Qype User Kunta…
    6.6.2011

Auf jeden Fall interessant mit tollen Aufführungen zu fairen Preisen. Die Darsteller sind ambitioniert und machen ihre Sache toll. Hatten dort bisher zwei sehr nette Abende.

• Qype User wagner…
    7.9.2013

Als Geschenk für Kinder oder Enkel einfach Klasse.

• Qype User tanita…
    27.5.2013

Für Kinder, gerade auch als Geschenk, grandios.

• Qype User Schnuf…
    23.12.2008

Sehr altes & gemütliches Theater in Bonn, das Kinder und Jugendliche in Workshops ausbildet und dann auf der Bühne spielen lässt. Sehr professionelle Vorstellungen, altersgerecht aufbereitet (hauptsächlich junges Publikum). Die Stücke sind gut ausgewählt und ich komme gern hierher.