Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Bearbeiten
    • Qype User scandi…
    • Frankfurt am Main, Hessen
    • 1 Freund
    • 56 Beiträge
    5.0 Sterne
    24.11.2008

    Die im Ursprung karolingische Justinuskirche im Frankfurter Stadtteil Höchst zählt zu den ältesten noch erhaltenen Kirchenbauten Deutschlands, bekrönend gelegen auf der Stadtmauer von Höchst (ähnlich wie etwa die Oberste Stadtkirche im westfäl. Iserlohn) direkt am Mainufer gelegen.
    Als dreijochige Basilika um ca. 830 n. Chr. erbaut wurde sie zum ersten mal um 1420 bis -30 um einen Hochchor im gotischen Stil erweitert. Die Innenausstattung dieser kunsthistorisch ausserordentlich bedeutenden Kirche ist vorwiegend barock, wie etwa der Orgelprospekt und die Seitenaltäre. Besonders hervorzuheben ist der gotische Kreuzaltar in der Mittleren Kapelle.
    Umgeben von einem eigenen Garten und mit der imposanten Lage am Main im Osten der Altstadt von Höchst ist diese Kirche einen Besuch wert.

Seite 1 von 1