Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Bearbeiten
KörberForum, Hamburg von Qype User ut_alt…

Empfohlene Beiträge

Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
    • Qype User Drem…
    • Hamburg
    • 0 Freunde
    • 12 Beiträge
    5.0 Sterne
    11.9.2007

    Im Körberforum gibt es einmal im Monat eine Mittagsvortragsreihe, den sogenannten Hafen Lunch.

    Dabei gibt es nach vorheriger Anmeldung ein Lunchpaket (Brötchen und Saft, wie in der Schule früher) und ca. 45 Minuten Vortrag über ein aktuelles Thema

    Eine gute Abwechslung wie man die Mittagspause verbringen kann

  • 2.0 Sterne
    20.8.2014

    Die Körber-Stiftung bietet meist interessante Veranstaltungen zu Themen am Puls der Zeit, zu denen man sich anmelden kann. Die Veranstaltungen sind kostenlos und für alle Bürger und Bürgerinnen offen.
    Leider wird sie immer mehr zu einer riesigen Marketing-Maschinerie, bei der die Gäste, die ja kostenlos an den Veranstaltungen teilnehmen, inzwischen etwas unschön mit einem Getränk nach der Veranstaltung abserviert werden, als wären sie Bittsteller. Man braucht sie als Beweis des eigenen Erfolges, und gleichzeitig stören sie. Hat man sich vielleicht ein "besseres" Publikum gewünscht?

    Zu guten Veranstaltungen mit besonders interessanten, prominenten Referenten und Gästen funktioniert die Reservierung, (14 Tage vorher um 9:00 Uhr) gar nicht mehr, weil offenkundig Insider Plätze vorab für ihre eigenen Leute blockieren.
    Die dort viel gepriesene Demokratie hat sich unmerklich zu einer leicht hochnäsigen, eitlen Promikratie entwickelt. Sympathisch ist das Ganze damit nicht mehr wirklich. Schade, denn die Körber-Stiftung war eine wichtige Instanz in der öffentlichen Diskussion. Themen rund um Bürgerengagement, internationale Politik, alternde Gesellschaft, Kunst, Musik, Wissenschaft, Integration u.v.m. brauchen ein solches Forum. Ob der Umzug in die Hafen-City, fast direkt gegenüber der "Elbphilharmonie" (!) den Machern die dafür notwendige Demut genommen hat? Schade wäre es. In jedem Fall sollten sie das nicht so lassen wie es zuletzt geworden ist.

  • 4.0 Sterne
    28.1.2008
    Erster Beitrag

    Für Menschen, die nicht alles so lassen wollen, wie es ist ist das sympathische Motto der Körber Stiftung, die seit Ende 2005 ihren Sitz in die Hafen-City verlegt hat. Kurz vor die Kehrwiederspitze, gegenüber der U-Bahnstation Baumwall, ist die Körber-Stiftung nach 47 Jahren in Bergedorf gezogen.

    Im gläsernen Kubus des Körber-Forums werden ambitionierte Veranstaltungen rund um die Themen Bürgerengagement, Integration, Wissenschaft, Dialog und Kultur angeboten, häufig mit prominenten Gästen.

    Da mir aufgefallen ist, das doch einige Xing-Mitglieder auch bei Qype unterwegs sind, möchte ich nur auf eine Veranstaltung der HafenLunch-Reihe am Mo 25. Februar 2008 hinweisen: CEO Lars Hinrichs wird von 12.30-13.30 Uhr über Social Networking als Businessmodell sprechen und das Publikum zum offenen Dialog fordern.

    Vielleicht eine schöne Gelegenheit mal all die Fragen los zu werden, die einem als Mitglied wirklich am Herzen liegen.

    Im HafenLunch werden die Veränderungen des Stadtteils gespiegelt, in dem alte und neue Hafenarbeiter sich in Kurzvorträgen vorstellen, anschließend kann bei einem kleinen Snack diskutiert werden.

    Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig, der Februar ist schon ziemlich ausgebucht  die Freischaltung beginnt immer am 10. des Vormonates.

    • Qype User Martin…
    • Hamburg
    • 32 Freunde
    • 81 Beiträge
    5.0 Sterne
    14.3.2006

    Das hat die große Hamburger Stiftung gut gemacht. Im Herzen der großen Stadt, an einem interessanten Ort hat die Stiftung ihr Forum eingerichtet, um mit Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Konzerte etc etc das kulturelle Leben der Stadt zu bereichern. Die Veranstaltungen sind zumeist gut besucht, beim anschließenden Sektempfang (gibt es nicht immer!) sind wir zuletzt in ein richtig nettes Gespräch verwickelt worden. Ein Blick auf den Internetauftritt lohnt (stiftung-koerber.de) .

    • Qype User 01108…
    • Berlin
    • 8 Freunde
    • 54 Beiträge
    4.0 Sterne
    10.2.2012

    Schöner Ort für Vertragsreihen und Podiumsdiskussionen. Die angebotenen Veranstaltungen laden zu einem regelmäßigen Besuch im Körber Forum ein. Mehr Infos zum Programm unter: koerber-stiftung.de/koer…

    • Qype User masl…
    • Berlin
    • 0 Freunde
    • 21 Beiträge
    5.0 Sterne
    28.2.2009

    Ich bin immer wieder gerne im Körberforum.
    Hier werden Themen der Gesellschaft durchgenommen. Interessante Veranstaltungen. Ich war letzten s auf einer VA zum Thema Exil-Chilenen in Hamburg.
    Dazu gibt es im Anschluß immer ein paar kleine Häppchen und Getränke. Schön hier mit den Referenten intensiver über das Thema sprechen zu können

  • 4.0 Sterne
    29.6.2011

    Interessante Vortragsreihe mit kostenlosen Veranstaltungen. Ein Punkt Abzug für die Qualität der Raumluft: bei vollem Saal viel zu warm und zu wenig Frischluft.

Seite 1 von 1