2.2.2014

Leider kein Geheimtipp mehr ;)

Dieser Laden hat alles was es für einen gemütlichen Abend braucht. Die Mitarbeiter sind freundlich und gut ausgebildet.
    Die Weine sind ausgesuchte Spitzenware und das Sortiment wird regelmäßig ausgetauscht (im 3-Wochen-Takt).

Es gibt eine kleine Karte und 10-20 Gerichte in einem Preisrahmen von 9-15 Euro, der Fokus des Geschäfts ist aber ganz klar bei einem Glas zusammenzusitzen, eine typische Vinothek also...

Ich komme gerne wieder und freue mich über den sympathischen Laden in der Nachbarschaft

18.12.2013

Gestern Weihnachtsfeier in der Kühne Lage! Sehr entspannt dort, sympathisch und ohne Allüren, gute Weinberatung und gute Weinauswahl, auch zum Kaufen, leckere Gerichte, mein Risotto mit Ingwer, Erdnüsse und warmer Brownie mit Eis sehr lecker, auch der Flammkuchen von meinem Gegenüber mit Extra Chillieöl lecker! Alles in Allem ein schöner Abend dort und ein Ort zum Wohlfühlen, herzlich und kompetent die Gastgeber und auf der Tageskarte auch mehrere fleischlose Gerichte! Die Einrichtung schlicht und geschmackvoll so das die Weinflaschen ins Licht rücken. Komme wieder!

16.11.2012 Aktualisierter Beitrag

Praktisches nettes kleines Lokal in einer Gegend in der die Auswahl für einen einen guten Mittagstisch recht gering ist.
    Das essen wird am Eingang bestellt und recht zügig serviert. Für den Preis stimmt die Qualität und auch die Menge.
    Man darf halt kein 4 Sterne Lokal erwarten.
    Einziges Manko: Keine Kartenzahlung, hier geht nur Bares.

15.11.2012 Vorheriger Beitrag
    19.10.2010

Gäbe es die Vergabe eines Preises für sinnige und sinnvolle Namen von Läden, dieser hätte ihn verdient -
    Die "Kühne Lage " befindet sich um die Ecke der ehemaligen Kühne- Werke ... außerdem weist der Name so schön bildlich auf die doch recht abseitige und gewagte Lage des Ladens hin... Das macht aber nix, ein gutes Konzept geht eben auf.
    In dem netten Wein-Bistro kann man auch gemütlich sitzen. und die guten Tropfen auch gleich trinken. Die Einrichtung ist schlicht , zweckmäßig und geschmackvoll. Weiße bzw gelbe Wände , dunkle Holztische und Stühle und rundherum und im hinteren Raumteil viele Regale gefüllt mit den Weinen.
    Es gibt kleine Speisen: Salate , Pasta , Flammkuchen - die Preise sind fair.
    Manchmal finden Lesungen statt.
    Eine nette Weinwirtschaft für die sich auch ein weiterer Weg lohnt.

26.8.2010

Die "Kühne Lage" ist ein kleines und sympathisches Weinbistro mit angeschlossenen Weinhandel und feinen Snacks in der Schützenstraße gegenüber dem ehemaligen Kühne-Gelände, wovon das Wortspiel Kühne Lage adaptiert wurde.

Das Lokal bietet ca. 130 verschiedene Weine aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien an und hat laut Aussage des Besitzers den direkten Draht zum Winzer und importiert die Weine selbst.

Ich hatte das Glück in diesem Sommer während der WM Gast dort zu sein und sah dort die unvergesslichen Begegnungen unserer Mannschaft gegen England und Argentinien. Der Chef des Hauses beriet mich vorbildlich und fachkundig bei der Weinauswahl und die Pizza mit Sardellen war eine der Besten, die ich je das Glück hatte, zu verspeisen. Das Publikum war gemischt und unkompliziert und das Sommerwetter sorgte im Zusammenspiel mit dieser tollen Location, dass man sich wie im Urlaub fühlte.

Punktabzug gibt es nur für die etwas dilettantische Fensterfront-Verdunklungsmethodik des Besitzers. Es gibt da bestimmt bessere Varianten als Packpapier.

• Qype User janand…
    12.9.2011

Mittagstisch in Bahrenfeld. In einem ruhigen Abschnitt der Schützenstrasse ohne vorbeifahrende Brummis, in netter Wohngegend liegt dieser kleine Tempel der Gourmetfreunde, der alles hat, was mein Herz begehrt: leckere Speisen wie Tortellini, Flammkuchen oder auch mal ein indisches Gemüsegericht, zu Mittag(bis 16 Uhr) auch noch zu günstigen Preisen bei 6-7 Euro. Weine vom feinsten, häufig wechselnde Sorten, auch erschwinglich, und dabei ein entspannter Service- also ein angenehmes Vergnügen-dringend zu empfehlen.
    Nachtrag vom 20. September
    Jetzt waren wir auch abends da und sind begeistert von der netten Atmosphäre, den guten Weinen (Schmitt, souvingnon blanc, 23 Euro)
    und den leckeren Speisen (Pfifferlingrisotto, 8,50).
    Fast zu schade für eine Empfehlung hier, ihr wisst, was ich meine..

• Qype User jensbl…
    7.2.2008

Da wir genau neben der Kühnen Lage gewohnt haben, waren wir fast täglich in selbiger um uns mit leckeren und guten Weinen zu versorgen.
    Die Inhaber sind wirklich sehr nett und können mit ihrem fachkundigen Wissen bei der Weinauswahl weiterhelfen.
    Mittags und Abends kann man sich mit leckerer Pizza, Pasta oder einer Salatspezialität den Hunger stillen.
    Im Sommer lässt es sich hier bei einem Glas Wein die ruhige Atmosphäre geniessen.
    Ausstellungen und Lesungen gibt es in regelmässigen Abständen.
    Weinproben fehlen natürlich auch nicht.

30.4.2013

Kleine und nette Lokal wo kann man immer gut essen und sehr gute Wein trinken. Ab und zu in der Woche ist möglich zu finden interessante Veranstaltungen. Ich bin sehr froh das Kühne Lage ist ganz in der Nähe von meine Wohnung.

24.3.2014

Wirklich ein toller Laden. Besonders mag ich das Ambiente. Natürlich geht es hier hauptsächlich um die Weine, deshalb habe ich überlegt, ob ich dem Essen solch großen Wert beimessen soll. Weil ich die in der Regel einfachen Speisen aber doch arg überteuert finde, und ich mich deshalb schon etwas verschaukelt fühle (etwas wirklich sehr einfaches wie Flammkuchen zwischen ca. 7 und 9 Euro), ziehe ich zwei Punkte ab.

• Qype User Brandh…
    11.1.2009

Wir holen uns oft und sehr gerne Risotto, Quiche, Pizza, Spagg- Bollo und Suppen ab. Damit verwöhnen wir uns und unsere Kunden der Primetime Studio GmbH!! Denn: Die Mischung macht`s!!
    Auch für feine Feiern ist die Kühne Lage sehr gut geeignet!!!

• Qype User eloise…
    21.2.2013

Auch ich bin begeistert! Wir waren abends da, entspannte Atmosphäre, gute Beratung und nette Kleinigkeiten zum Essen. Eine gute Inspiration für neue Weine, preislich alles fein.

• Qype User Modest…
    14.5.2013

Ich war hier zum Lunch und das Essen war super lecker.
    Der Service ist freundlich und aufmerksam.
    Auf jeden Fall zu empfehlen

26.1.2007

Auch wenn es kein wirklicher Keller ist, kann man die Kühne Lage sicher als Weinkeller ansehen. In netter Atmosphere lässt sich hier ein Glas Wein trinken. Suppe und Co kann man natürlich auch bekommen. Das nette Personal rundet die Sache ab und die Preise sind in Ordnung.

2.5.2012

Was soll ich noch neues schreiben? Sehr gutes Essen, sehr leckerer Wein in gemütlicher Atmosphäre. Leider wohnen wir zu weit weg, sonst wären wir wohl viel öfter hier.

11.12.2008

Dieser nette Laden rettet mich in so mancher Mittagspause mit leckeren Salaten, Variationen von Risotto, Pasta, Suppen und anderen guten Gerichten.

• Qype User franky…
    29.3.2013

Ja, hier kann man es sich gut gehen lassen. Ich war vom Essen und Service sehr angetan. Allerdings ist das Ambiente nicht so mein Fall. Deshalb gibts nur 4*

• Qype User kitche…
    13.1.2010

Die Kitchen Guerillas kapern dieses äußerst zu empfehlende Bistro am 16.01.2010. Viva la Revolucion!

• Qype User chocol…
    25.10.2010

Ich habe hier schon öfters meine Mittagspause verbracht und fand es jedes Mal sehr lecker. Außerdem wird man hier sehr nett bedient.

• Qype User cagney…
    2.4.2011

Immer wieder gern! Ein wunderbarer Ort, um einfach nur einen guten Wein zu trinken, etwas Neues kennenzulernen, eine Kleinigkeit zu essen. Toller Service, tolle Beratung, supernette Atmosphäre  und dann schnell noch ein gutes Fläschchen mit nach Hause nehmen.

• Qype User Bi…
    28.11.2008

Immer wieder gut.
    Gehen oft und gerne in die Kühne Lage,
    einfach auf ein Glas Wein, wenn der Hunger kommt (klein oder groß) oder aber auch, um einen netten Wein für zu Hause mitzunehmen.
    Im Sommer draußen ist es wunderbar- und nicht zu vergessen: super Fußball-Leinwand zu EM-/WM-Zeiten.
    Vielen Dank für schon sehr lange andauernde Gastfreundschaft (let the good things roll!)

• Qype User GRINGO…
    9.2.2010

Super Platz für einen guten Feierabendswein, kleine Küche mit guten Leckereien (Flammkuchen, wechselnde Tagessuppen, Vorspeisen) Sehr gute Beratung ! Und sehr nettes Personal ! Darüber hinaus kann man hier auch gut versacken oder wunderbare Lesungen besuchen. Echter Geheimtipp, und in Bahrenfeld eben in einer KÜHNEN LAGE.
    (gegenüber von KÜHNE)

• Qype User hilli6…
    10.11.2009

Ideal fuer ein Gläschen und ne Quiche nach Fiehromp, nette Besitzer gute Atmo!

• Qype User maiko…
    • Rickling, Schleswig-Holstein
    4.8.2011

Die Kühne Lage ist ganz eindeutig der Weinhändler unseres Vertrauens. Schön ist, dass die Besitzer sich in unseren Geschmack hineinversetzten können, so das wir immer gute Neuheiten finden.
    Auch als Tag- und Abendlocation absolut zu empfehlen, liebenswerte Menschen (Gastgeber und Gäste) lecker Essen, lecker Wein und Sekt und auch die Weinseminare sind super: unterhaltsam, lehrreich und manchmal ist der Wein auch zu gut.

9.4.2013

Der Weinhändler meines Vertrauens!!!!

• Qype User kiezge…
    16.12.2009

nette atmosphäre,bunt gemischtes publikum!weinauswahl und preise OK!essen hatten wir flammkuchen,lecker und fix auf n tischtip:manchmal gibt es lesungen im K u.L

• Qype User Ithili…
    30.11.2010

Liegt bei mir in direkter Nachbarschaft und ich war schon ab und an da Kaffee oder Schokolade trinken. Im Sommer haben mein Freund und ich da diniert. Er eine Pizza, ich einen Flammkuchen. Beides super lecker und frisch. Wein gabs natürlich auch, der war vorzüglich. ALso wer eine nette Gelegenheit für Speis und Trank sucht, ist hier genau richtig!

• Qype User arbite…
    12.5.2009

Kleines Weinbistro mit Weinhandel. Sehr angenehme, entspannte Atmosphäre. Gäste kommen zumeist aus der unmittelbaren Umgebung. Reichlich Platz zum Draussensitzen. Inhaber Antje + Dietmar sind liebenswürdig und sehr fachkompetent. Sehr interessantes Weinangebot abseits des mainstreams. Unbedingt zu empfehlen für einen netten Abend mit Freunden.

• Qype User Barlor…
    25.8.2011

Geiler Laden. Tolle Weinhandlung, gerne auch einen Weißen gekühlt zum mitnehmen, kompetente Beratung und leckere Kleingkeiten, oder auch mehr zum Glas Wein vor Ort. Einfach gut. Die Weinhandlung meines Vertrauens, ein wenig wie die Ardo-Gardine mit der Goldkante  denn auf DIE können (und konnten) Sie sich immer verlassen. Cheers!

• Qype User Rikol…
    2.11.2011

Toller Name, schöne Atmosphäre, sehr guter Wein-was braucht man mehr?

• Qype User HSVEM…
    29.1.2009

Ein wirklich zu empfehlendes Lokal mit seinem ganz eigenen Charme und sehr leckerer Küche