13.7.2012

Seit ca. 15 Jahren Kunde bei KM.
    Druchwachsene Erfahrungen mit dem Personal. Aber in dieser Art von laden erwarte ich auch keine Beratung.
    Es ist ein Thekengeschäft. Man weiß was man will. Man kommt um es abzuholen. Dafür erhält man einen halbwegs günstigen Preis.
    In Nürnberg gibt es in dieser Kategorie auch noch den kkcomputer. kk und km ergänzen sich vom Sortiment her denke ich sehr gut auch wenn sie eigentlich Konkurrenz sind.
    Ich nutze KM nur als Besteller via Internet mit Abholung in der Filiale Nürnberg und habe mit dieser Art einzukaufen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wer Beratung braucht ist wo anders besser bedient oder braucht Glück bei der Kassenwahl.
    Update 12.10.2012:
    Laut einem Newsletter sollte der Laden vom Thekengeschäft zum normalen Ladengeschäft umgebaut werden. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das geänderte Konzept zu begutachten. Damit sollte der km allerdings nicht mehr mit dem kk verglichen werden sondern eher mit dem Atelco in der Sigmundstraße. Ein weiteres Update gibts nach dem nächsten Besuch.

• Qype User Quetsc…
    3.12.2009

Dringend benötigte PC Komponenten habe ich nun schon öfters bei K&M gekauft.
    Mit der Hardware selbst hatte ich nie Probleme und auch der Preis geht für ein Ladengeschäft in Ordnung.

Allerdings war das Personal bei mir immer sehr Hochnäsig und lieferte desöfteren einfach Falschaussagen ab.
    Auch eine Beratung welches Produkt nun das beste für mich sei, endete meist mit der Empfehlung für das teuerste Produkt der Palette ohne das dies durch irgendwelche Mehrwerte begründet wurde.
    Wer hier einkauft sollte sich in jedem Fall vorher im Internet genaustens Informieren was genau gebraucht wird, auf das Personal war zumindest bei mir kein Verlass.
    Da dies in einem Laden der nur aus einer Theke mit Personal besteht, für mich ein absolutes No-Go ist, gibt es nur 2 Sterne.

23.6.2007

wer weder geil noch blöd auf der suche nach elektronik, PC & zubehör ist, wird in Nürnberg hier fündig!

kompetentes und freundliches personal - das auch auf etwas ausgefallenere wünsche eine gute antwort weiß - hilft einem bei der suche nach dem richtigen produkt.
    und wenn mal was nicht am lager ist (was scheinbar selten vorkommt), wird es in kürzester zeit herangeschaft.

die reparaturabteilung brauchte ich noch nicht testen, sie soll aber ebenfalls sehr gute arbeit leisten.

[20110123] nachtrag
    neu bewerten kann ich diese filiale leider nicht (keine aktellen erfahrungen), aber K&M hat mich mittlerweile sehr überzeugt - s. qype.com/review/59956 (10178 Berlin / Alex) ...

• Qype User maxbee…
    16.11.2012

Ich werde hier nicht mehr einkaufen, da ich mit der Kompetenz und Beratung unzufrieden war. Und wenn man widerspricht werden die Typen an der Theke auch noch frech Goodbye K&M
    P.S noch ein kleiner Tipp: Ware vor Ort immer auf Gebrauchsspuren untersuchen

• Qype User notloc…
    19.9.2008

K&M heisst guenstige Preise vor Ort.

Die Mitarbeiter sind sehr hilfreich und kompetent, obwohl ich immer vorher alles uebers internet rausgesuche. Von einer relativ langen Liste war nur ein Teil nicht da, ein vergleichbarer Ersatz wurde schnell gefunden. Die Auswahl ist gut, allerdings ist die Webseite eher durchwachsen, was aber nicht zu einer Abwertung fuehrt.

Kein vergleich zum Bremer Laden, dort musste man grundsaetzlich lange anstehen, evtl. habe ich bisher in Nuernberg einfach nur Glueck gehabt.

Was mir an K&M nicht so gefaellt sind die kleinen gelben Aufkleber die man nicht verlieren sollte wenn etwas defekt ist. Ich weiss aber nicht ob es immer noch so ist

Fazit: wer sofort Hardware braucht - K&M

• Qype User schous…
    • Regensburg, Bayern
    9.1.2009

Wer nicht gerade blöd ist, aber PCs, Notebooks bzw. deren Einzelteile und IT im Allgemeinen kaufen will, der sollte mal sein Glück bei K&M versuchen. "Glück" sage ich deswegen, da ich bisher mit K&M selbst recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Einerseits gefällt das umfangreiche Sortiment, dass K&M sowohl im Internetshop als auch in der Filiale vor Ort bietet. Die Preise sind für mein Empfinden oft konkurrenzfähig. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass wenn man über Preissuchmaschinen wie z.B. idealo.de (idealo.de) bestimmte Produkte im Sortiment von K&M findet und dem Link der Preissuchmaschinen folgt, man einen günstigeren Preis bekommt, der aber nur bei Vorkasse-Internetbestellungen gilt. Der Unterschied ist, hier fallen Versandkosten an; lässt man sich dagegen die Bestellung zur Abholung in die Filiale zu einem leicht höheren Preis schicken, ist der Versand dorthin gratis. Wer allerdings gar keine Preissuchmaschine nutzt, sondern direkt im Internetangebot von K&M stöbert, dem entgeht der günstigere Preis für die Vorkassenbestellungen mit Versand nach Hause bzw. in eine DHL Packstation. Ein Vorteil von K&M ist die starke Verflechtung mit dem Internet. Man kann sich theoretisch jederzeit anzeigen lassen, welche Produkte in der Nürnberger Filiale vorrätig sind, was diese kosten und kann sich diese gegebenenfalls reservieren lassen. Wenn man etwas zur Abholung bestellt oder reservieren lässt, kann man - wie schon von spocket erwähnt - die meist langen Schlangen an den Schalterkassen links (in diesem Fall eher rechts) liegen lassen, in dem man seine bestellten Teile am Express-Schalter ganz links in der Nürnberger Filiale abholen kann. Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist, dass es sich bei K&M um ein "Schaltergeschäft" handelt, das heißt, dass man vorher quasi wissen muss, was man will. Einfach durch den Laden schlendern und mal etwas anschauen, ein paar Packungen in die Hand nehmen, Bildchen anschauen und auf den Produkten abgedruckte Daten vergleichen, ist demnach nicht möglich. Die meisten Mitarbeiter wirken auf mich wie richtige Vollblutnerds mit Haaren, die in alle Richtungen stehen, witzige/nerdige Sprüche auf ihren Shirts stehen haben und die einem auch am Montag noch (oder schon vorsorglich?) "ein schönes Wochenende" wünschen.Wobei ich sagen muss, dass mir das K&M Nürnberg eher sympathischer macht. :-D Nachteilig an der Lage der Nürnberger Filiale: Die Parkplatzsituation vor Ort. Einen Parkplatz um die Filiale am Willy-Brandt-Platz herum zu finden, gleicht meiner Meinung nach einem Sechser im Lotto; ein kostenloser Parkplatz entspricht dem Jackpot mit gleichzeitigem Eintritt des bedingungslosen Weltfriedens. Alternativ dazu, bleibt einem nur noch das Adcom Parkhaus, das aber schon nach 10 Minuten mit mindestens 1,10 Euro zu Buche schlägt. Und diese 10 Minuten braucht man schon mal locker für den Weg aus der Tiefgarage zu K&M und zurück. Da lohnt sich der Versand nach Hause bzw. in eine DHL Packstation (packstation.de) schon fast wieder. Einen Punkt ziehe ich für die Parkplatzsituation und für die Tatsache ab, dass man sich vor Ort keine Produkte selbst ansehen kann, sondern alles am Schalter einem Mitarbeiter auftragen muss bzw. mit einem Mitarbeiter bequatschen muss.Einen zweiten Punkt ziehe ich für meine durchwachsenen Erfahrungen mit reinen Internetbestellungen bei K&M selbst ab, weil diese für mich persönlich einfach den guten Eindruck von K&M als solches trüben. Mal hatte ich den Eindruck bei einer nachträglichen Bestellungsänderung hätte der betreffende Telefonist lieber kommentarlos nach einem kurzen "Geht nicht" aufgelegt, als die Bestellung zu ändern; erst nach einer Beschwerde per Mail entschuldigte sich jemand für das Verhalten des Telefonisten und änderte die Bestellung problemlos. Im Dezember bestellte ich für einen gut dreistelligen Betrag Einzelteile auf Vorkasse zum Versand. Alles war vorrätig, bis auf zwei Gehäuselüfter für insgesamt 10 Euro Warenwert. Laut Mail wurden die Lüfter in 1-2 Tagen erwartet. Leider wurden aus den 1-2 Tagen fast zwei Wochen. Anstatt die restliche Bestellung schon mal so loszuschicken oder die zwei Lüfter aus einer Filiale anzufordern, (in fast der Hälfte aller Filialen Deutschlands, u.a. auch in der Nürnberger Filiale, waren die Lüfter auf Lager), wartete ich - für mein Gefühl - über jede Gebühr. Der Gipfel an der Sache war eine Mail, kurz bevor die Lüfter dann schlussendlich doch noch bei der Versandzentrale eintrafen, dass die Lüfter in "-1 bis 0 Tagen" eintreffen würden... Aus dieser Lieferung war ein Mainboard dabei, wo schon äußerlich an der Pappschachtel des Boards Schrammen erkennbar waren. An einer Ecke des Mainboards stellte ich Schäden fest, die aussahen, als hätte das Board an dieser Ecke einen Sturz hinter sich oder einen Schlag bekommen. Da die Mainboardverpackung in einer noch größeren Schachtel mit anderen Teilen versandt worden war, die äußerlich unbeschädigt war, konnte ich weder aufgrund

• Qype User nori…
    • Großhabersdorf, Bayern
    21.8.2012

Der Laden in Nbg wurde an sich schon oft genug beschrieben, hier ist mein Senf sicherlich nicht nötig. Wovon ich berichten muss (ich habe eindeutige Beweise welche ich gerne zur Verfügung stelle) ist dass es die Fa K&M mit dem Datenschutz nicht allzu ernst nimmt. Vor einiger Zeit kaufte ich im Namen einer älteren Frau via K&M Onlineshop u. meiner Spam-Emailadresse einen PC. Jahre später bekam ich personalisierten Spam auf den Namen dieser Frau auf meine Emailadresse. Eine Kombination wie es sie nur bei K&M gab. Auf meine Nachfrage bzgl. dieses Vorfalls sollte ich mich an den Datenschutzbeauftragten wenden was ich auch schriftlich u. direkt darauf tat. Es kam trotz mehrmaliger Anfragen niemals eine Antwort bzw. Stellungnahme. Vielmehr musste ich Wochen später über heise.de erfahren dass es einen erfolgreichen Hackerangriff auf die Datenbankserver von K&M gab. Rückmeldung von K&M Fehlanzeige. Füsse still halten u. warten bis sich alles beruhigt. Auf Grund dieses Vorfalls bin ich kein Kunde von K&M mehr.