14.4.2014

Burg ist einer der wenigen Läden, die sich 5 Sterne wirklich verdient haben!
    Ob Kaffee, Tee, Schokolade, die nötigen Zubereitungs- und Aufbewahrungsutensilien, ob für sich selbst oder als Geschenk - hier findet man alles!
    Große Rucksäcke o.ä. sollte man draußen lassen und als kleiner Warnhinweis: ich habe es noch kein Mal geschafft, NUR mit dem bisschen Kaffee/Espresso den ich auf dem Zettel hatte wieder raus zu gehen :D

18.8.2014

Sehr gute Kaffee -Auswahl aus eigener Röstung. Nicht nur die Qualität sondern auch der Charme des Geschäfts sind einmalig.

22.6.2014
    Beitrag des Tages 24.9.2014

FunFact vorab: ich kaufe dort gar keinen Kaffee. Das liegt einfach daran, dass ich gar keine Bohnensiebträgermaschine besitze, sondern ein Kapselsystem zuhause habe - ja ich weiß, nicht zu vergleichen! Trotzdem liegt mir die Kaffeerösterei Burg sehr am Herzen. Und das liegt in erster Linie an ihrem betörenden Duft. Denn es gibt dort nicht nur Kaffee, nein auch noch Schokolade, Tee und einen gefühlt 100 Jahre alten knarzenden Holzboden. Und all das verströmt ein Aroma schon bis zur nächsten Straßenecke. Wenn man so will ist der Laden das feine Eppendorf Equivalent zum unsäglichen Abercrombie und hätte Besucherschlangen viel eher verdient. Die Kaffeerösterei Burg hat einfach durch und durch Charme. Und auf der kleinen Verkaufsfläche mit vollgestellten Regalen bis zur Decke allerhand zu entdecken. Schokoladen und Tees aus aller Herren Länder, alte Kaffeemühlen zur Dekoration (das Geschäft hat auch noch ein angeschlossenes Museum wenn ich richtig informiert bin) und die großen imposanten Kaffeeschütten hinter der Theke. Alles wirkt sehr authentisch und charmant in die Jahre gekommen. Es ist jedes Mal ein Erlebnis im beschaulichen Eppendorf (genauer gesagt Hohe Luft Ost). Und auch wer keinen Kaffee mag oder auf der Suche nach hübschen und leckeren Geschenkideen ist, wird dort bestimmt fündig. Nie verkehrt für die beste Freundin oder sonstwen den man mag ist zum Beispiel der Schokoladenklotz am Holzlöffel (praktisch!) zum Einschmelzen in Milch.

15.12.2011

Ohne Kafffee...ohne mich, ich liebe Kaffee zu jeder Tageszeit und vor allem den Duft von frisch gemahlenen Bohnen. Die Kaffeerösterei Burg ist ein kleiner, gemütlicher und vor allem schön eingerichteter Laden in Eppendorf. An den Wänden stehen sämtliche Kaffee- und Teedosen, da würde am liebsten von jedem etwas probieren. Ich habe immer den Haselnuss- oder Karamellkaffee gekauft und diesen auch gerne verschenkt.

Neben dem Kaffee gibts außerdem verschiedene Teesorten sowie Teekannen und Tassen, Schokolade, Kaffeedosen und kleine Geschenke. Die Mitarbeiter sind sehr entspannt und freundlich...zudem bietet der Laden Seminare für Kaffeefans, Barista oder Kaffeeröster an.

Unbedingt mal reinschauen..der Kaffee ist zwar etwas teurer, aber dafür definitiv mit Liebe gemacht und einfach einzigartig!

19.10.2010

Eine Mischung aus Kaffeeduft, Tee, Schokolade und Holz durchdringt meine Nase,wenn ich die Kaffeerösterei Burg betreten. Mhhh...sehr nostalgisch.Sehr anregend!

Hier wird man schon durch den Duft zum Kaufen verführt.Verschiedenste Sorten Kaffees kann man hier erstehen. Persönlich mag ich ja den Zimtkaffee. Aber auch Tee und lustiges aus Schokolade wartet hier auf. Ein tolles Mitbringsel für meine Freundin, die genau wie ich einen Schuhtick hat, ist ein Pumps aus Schokolade. Der sieht nicht nur toll aus,der schmeckt auch noch richtig gut.

Ausserdem gibt es eine Auswahl an Teetassen und Teekannen. Es ist hier alles ein wenig teurer als anderswo. Aber die Rösterei befindet sich ja auch in Eppendorf.:) Die nette Bediehnung tut hier ihr übrigens,damit sich die Geldbörse lockert.

Und die Kaffeebohnen sind  hier jeden Cent wert.

• Qype User Calvi…
    14.6.2006

Wer Kaffee mag, wird Jens Burg lieben. Sein Laden und das angeschlossene Kaffeemuseum sind voll von Köstlichkeiten und Düften. Es gibt eine Unmenge an verschiedenen selbstgerösteten Kafees, viele auch mit Aroma. Außerdem gibt es im Laden alles, was das Herz begehrt: alles für die Kaffeezubereitung, Tees, Schokoladen, verschiedene Süßigkeiten, Gewürze, Kerzen, ...
    Und wer es nicht bis Eppendorf schafft, der kann alles auch im Internet bestellen unter kaffeeshop24.de . Sogar im vergangenen turbulenten Weihnachtsgeschenkeeinkauf kamen alle Geschenke noch pünktlich bei mir an. Sehr zu empfehlen!

• Qype User Kagura…
    6.11.2006

Seit 1923 wird bei/von Burg Kaffee geröstet. Hier kann man sogar zuschauen. Im Laden kann man vieles entdecken wenn einen der Abenteuergeist treibt: kein Winkel wo nicht etwas steht von natürlich Kaffee über Tee, Schokolade, Kaffeemaschinen, -kannen bis Deko Schnickschnack. Einige Häuser weiter in Rchtg Hoheluftchaussee findet sich auch Burgs Teeladen. Sehr zu empfehlen: die hauseigene Espressobohne. Preise: nicht überhöht.
    Öffnungszeiten: täglich 8.00 Uhr - 19.00 Uhr; am Samstag bis 18.00 Uhr

11.2.2008

...gibt es hier noch etwas, was über diesen Laden nicht geschrieben wurde?

Trotzdem, ich kann es nicht lassen. Samstag vormittag machten wir uns auf, um unsere Kaffee Vorräte zu kaufen. Wir öffneten die Ladentür und da war er, dieser verführerische Duft nach Kaffee, Schokolade, Gewürzen.
    Wir wussten, dass wir Kaffee kaufen wollten, aber ein wenig rumstöbern ist doch soooo toll. Außerdem ist es einfach schön zu erleben, wie nett hier die Kunden behandelt werden. Ob die Stammkunden aus der Nachbarschaft oder solche wie wir, die ein bis zweimal im Jahr vorbei schauen.

Die Beratung war wieder, wie schon gewohnt, sehr kompetent und engagiert.

Das Ende vom Lied - wir kauften natürlich wieder mehr als wir wollten!

• Qype User Alessa…
    8.7.2008

Der Laden ist wundervoll!
    Allein der Geruch..Und die Schokolade

Und welcher Laden hat sonst ein eigenes Museum. Die Beratung ist super.

• Qype User fairsu…
    24.1.2009

Sehr netter Laden, freundlicher Service
    Hat leider nur eine Sorte faigehandelten Kaffee.
    (Afrikanischer Wildkaffee) Der ist sehr lecker.

Von einem Kaffeeröster erwarte ich aber auch eine
    größere Auswahl an Kaffee, zumal der Fairgehandelte nicht einfach zu finden ist. Daher nur 4 Sterne statt 5.

Das Große Sortiment hinterm Tresen besteht nur aus nicht-fairem Kaffee. Und das kauf ja nun Otto-Normal

• Qype User murphy…
    30.1.2009

Die Kaffeerösterei Jens Burg ist ein alteingesessener Traditionsladen in Hamburg Eppendorf.
    Hier gibt es nicht nur Kaffee und Tee, sondern auch Feine Schokolade, Pralinen, Tassen, Dosen und Blechschilder.
    Das Kerngeschäft sind aber weiterhin die zahlreichen Kaffeesorten, die frisch vor Ort gemischt, geröstet und auf Wunsch auch gemahlen werden.
    Besonders empfehlenswert ist auch das sog. Kaffeemuseum, das sich im hinteren Bereich des Ladens befindet und allerlei Antiquitäten aus der Welt des Kaffees ausstellt.
    Kaffee und Schokolade eignen sich übrigens auch gut als Geschenk.

• Qype User Doro…
    • Dresden, Sachsen
    28.8.2009

Ein Traum für jeden Kaffeefan!!
    Ein bis unter die Decke mit allerlei Köstlichkeiten für Kaffeefans und andere Genießer ausgestatteter Laden, der scheinbar zu klein ist für all die Schätze die er beherbergt. Außerdem der Einzige, in dem ich meinen Lieblingskaffee (Spanisch Azucar) bekomme.
    Neben viiiielen Kaffeesorten gibt es auch Kakao, Zubehör, Süßwaren etc etc
    Man sollte sich Zeit nehmen um alles zu entdecken.
    Und wer nach dem Besuch dort, nicht zum Kaffeefan wird.. dem ist wohl nicht mehr zu helfen :-)

• Qype User Hallel…
    31.5.2010

Wirklich ein ganz toller Laden zum Stöbern!

Seit 1923 ein Mekka für Kaffeeliebhaber. Ca. 125 Kaffeesorten, dazu Tee, viele Süßigkeiten, wie Schokolade und anders Gedöns rund um die Bohne!

Das Personal ist nach meiner Meinung sehr kompetent und freundlich!

Ein Besuch lohnt sich!

• Qype User zollkn…
    15.1.2011

Einkaufen fast wie früher!
    Es gibt alles und das auch in kleinen Portionen.
    Unschlagbar ist die riesengroße Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten, die teilweise auch aromatisiert sind. Nicht jedermanns Sache, wie ich leider schon feststellen musste, wenn ich meine Lieblingskaffeemischung mit Karamelgeschmack aufgebrüht und angeboten habe. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten.

Neben Kaffee hat Burg's Rösterei auch jede Menge Kekse und Süßigkeiten zum Kaffee im Angebot sowie jede Menge Kaffeeutensilien angefangen bei Bechern und Tassen bis hin zum... Hier gibt es einfach alles, was zum Kaffee gehört!

Der Laden ist immer wieder einen Besuch wert, nur sollte man keine Rucksäcke oder große Taschen dabei haben. Es ist knalleng. Halt so wie früher... Für mich fast so gut wie ein Urlaub auf einer Kaffeeplantage...

Wer's noch nicht kennt, einfach mal ausprobieen und stöbern :-)

• Qype User AchimS…
    5.8.2007

Mein Highlight in diesem großartigen Laden:
    Die Peperoni Schokolade der Marke Dolci Pensieri di Calabria, 60% Cacao, Rote Verpackung.

Mit Sicherheit wird sich meine Highlight Liste bald erweitern, in diesem Laden gibt es so viel zu entdecken.

• Qype User Sterne…
    30.8.2008

Ein großartiger Laden, alle dort sind supernett und der Café ist einfach ein Traum. Meine Eltern bestellen jedes Mal bei mir sehr sehr große Pakete, bevor ich einmal wieder zu ihnen nach Hause fahre :-)
    Der Laden verströmt schon beim Vorbeifahren einen tollen Caféduft und drinnen ist er für mich nicht nur was den Café betrifftt ein Highlight: Die vielen Schokoladen, Tees, Accessoires lassen mich immer wieder mehr Zeit dort verbringen, als ich eigentlich habe - aber wenn nicht dort, wo sonst?!?

24.11.2008

Dieses Kaffeegeschäft verdient noch seinen Namen.
    Beim Betreten des urigen Ladens steigt dem Besucher sogleich der wunderbare Duft frischgerösteten Kaffees in die Nase.Auf den ersten Blick wirkt es hier rummelig, doch das macht den Charme aus.
    Ich kann unter 100 verschiedenen Sorten auswählen, desweiteren finde ich hier Kaffeekannen, Schokoladen und Pralinen und viele kleine Geschenkideen.
    Allein der herzlichen und kompetenten Beratung wegen lohnt der weiteste Weg!

4.12.2008

Ihr sucht Kaffee ?!
    Guten Kaffee ?!
    verrückte Sorten ?!
    Oder nur Zubehör ?!

Hier gibt es gefühlt alles was das Kaffeetrinkerherz begehrt. Sondern kleine Kaffeepflanzen (die auch eine wunderbare Wohnzimmerdeko und ein super Geschenk sind).
    Der Kaffee wird je nach Wunsch frisch gemahlen oder manchmal sogar frisch gemischt. Es sind viele Verkäufer da, man wird schnell und freundlich bedient.
    Als ich letztes mal dort war, wurde ich im nächsten Laden gleich gefragt: haben sie Kaffee dabei, es riecht sooooo gut! - Oja, immer wieder gerne!

4.6.2009

Das lässt das Herz natürlich höher schlagen. Ob Kaffee, Tee oder eben auch was Süßes. Hier gibt es für jeden was. Wer leckeren Espresso trinken will, der sollte hier die Bohnen kaufen. Wie oft ich hier schon ein Geschenk gekauft habedie Freude war immer riesengroß!
    Nettes Personal, einfach klasse.
    Sehr zu empfehlen!!!

• Qype User _Sträu…
    28.7.2008

Der Laden ist Spitze und sogar ich als kein Kaffee Trinkerin habe ich viele Kleinigkeiten gefunden die ich unbedingt haben musste.
    Eine super nette atmosphäre, fast ein kleines Museum und sogar die Toilette mit Gästebuch ist sehenswert!

11.10.2008

Vergesst abgepackte Kaffeebohnen aus dem Supermarkt. Hier findet jeder den Kaffee, den er zum Frühstück oder Kuchen braucht. In jeder Stärke und sogar mit verschiedenen Aromen (die Wiener Melange zum Beispiel hat noch Kakaobohnen drin). Selbstverständlich SELBST (!) geröstet. Und natürlich gibt's nicht nur die ganze Bohne, sondern auch in jeder Stärke nach Wunsch gemahlen.
    Aber auch Schokolade, Tee, Tassen, Dosen und sonstiges findet man in diesem Sammelsurium rund um Koffein und Teein. Wenn man nicht aufpasst, bleibt man länger als gepölant, weil es hier und da in jeder Ecke so viel zu Stöbern gibt. Der Verkauf ist freundlich und kompetent. Also, bei uns gibt es nie wieder Schicki-Micki-Kaffee-Bohnen-New York-Espresso-Mischung-Schingeling.

• Qype User Janosi…
    19.7.2008

Jens Burgs Laden ist ein wunderschöner Ort alter Verkaufstradition. Leider ist man immer dazu versucht mehr zu kaufen, als man eigentlich braucht, weil es so viele tolle Kleinigkeiten und Besonderheiten rund um Espresso und Kaffee allgemein gibt.

Der Kaffee selbst ist so vielfältig und einmalig zugleich: Burg röstet selbst und dies' konventionell und mit unterschiedlichsten Aromen (keine Chance für Monin und Co).

Eine DRINGENDE Empfehlung!

6.10.2011

Was Kaffee anbelangt, eine Institution in Hamburg. Uriger Laden, vollgepackt mit Kaffee, Schokoladen, Tee und dergleichen Genussdinge mehr. Es duftet nach frisch gemahlenem Kaffee. Freundliches Personal mit Ahnung. Allein mit all diesen Dingen ist es ein Geschäft, wie es sie überall zu selten gibt.
    Burg röstet selber und hat zig verschiedene Kaffeesorten. Neben ein paar Hausmischungen sind für mich aber vor allem die sortenreinen Kaffees interessant. Sidamo, Maragogype etc. in einer Karlsbader Kanne zubereiten ist Kaffeegenuss pur. Man kann ganze Bohnen kaufen oder den Kaffee mahlen lassen. Für Kaffeevollautomaten sind die Bohnen, zumindest die ich probiert habe (inkl. Espresso), hingegen nicht so tauglich; schmecken dort einfach nicht.

• Qype User Kink…
    28.12.2008

Kaffee Burg,

viele Geschichten und unzähliche Gerüche kann man an diesem wunderbarem Ort erlewben. Wer noch nicht dort war muss es unbedingt nachholen und sich eine der über hundert Kaffeesorten als Andenken mitnehmen  ein Wiederkommen ist damit garantiert ;)

10.2.2009

...eine Hamburger Institution! Keine schöner Laden, aber urig und Regale übervoll.

Wer neben Kaffeebohnen, ausgefallene Schokoladen oder Teedosen sucht, wird hier fündig.

• Qype User timonh…
    30.5.2010

Ich LIEBE dieses Geschäft, super Beratung, breite Auswahl, breite Spannweite für's Portemonnaie.
    Meinen Mädels schenke ich gern die Pumps aus Schokolade, kommt immer gut an.
    Edel auch Schokoladen Auswahl, immer mal wieder etwas Besonderes, was kaum kein anderer Tee- oder Kaffeeshop zu bieten hat.
    Für diesen Laden mache ich gerne einen Abstecher.

• Qype User dressy…
    3.1.2011

Einfach eine große und gute Auswahl an
    guten Kaffeesorten und der Laden gleicht
    einem Museum

• Qype User Franky…
    24.6.2011

Ein Muss, wenn man schon mal in Hamburg gewesen ist und eine Atmosphäre, wie man sie sonst nirgends hat.

Natürlich decke ich mich hier immer mit Kaffee ein, den man sonst nicht bekommt.

Toller Laden!!

• Qype User coffee…
    • Mittelnkirchen, Niedersachsen
    11.1.2012

also, ich kaufe schon seit längerem hier meinen Kaffee,
    obwohl ich von weiter her komme.
    Der Laden an sich ist schon ein Erlebnis und immer ein Besuch
    wert.
    Nur jetzt hatte ich mir mein Kilo Kaffee gekauft und musste Zuhause
    feststellen, das er muffig riecht und schmeckt. Das geht garnicht !
    Daher bin ich schon enttäuscht, das den Kunden hier alter Kaffee verkauft
    und zugemutet wird. Meinen Kaffee werde ich zukünftig hier nicht mehr kaufen  aber trotz alledem
    lohnt sich ein Besuch.

18.8.2010

Jens Burgs Kaffeerösterei ist eine Hamburger Institution. Der winzig kleinen Laden am Eppendorfer Weg hat noch die wohl über hundert Jahre alte Einrichtung mit der langen Ladentheke, hinter der sonnabends manchmal fünf und mehr Leute arbeiten, so voll ist es mitunter.
    Ganz großartig sind die aromatisierten Kaffesorten, die man frisch für die gewünschte Zubereitungsart gemahlen bekommt (mein derzeitiger Favorit ist die Sorte Bailey`s). Kleine Geschenke und lose Schokoladenspezialitäten gibt es auch, jede Menge Süßes für Nostalgiker, und im Advent jede Menge liebevoll ausgesuchten Christbaumschmuck. Was man woanders auch kaum noch bekommt, sind originelle Karten zu bestimmten Anlässen.
    Das" besonderste" an Burgs Kaffeerösterei sind aber die wirklich sehr freundlichen Angestellten!
    Wer sich eingehend mit der Rolle des Kaffees in Hamburg auseinandersetzen will, für den gibt es Seminare im Kaffeemuseum in der Münsterstraße, die zwar ihren Preis haben, aber dafür anscheinend eine Menge bieten- würde mich interessieren!

19.8.2010

Ich war hier mal auf Grund eines Arbeitstermins zur Kaffeeverkostung.
    Eigentlich wollten wir nur ein paar Sorgen probieren, um sie gegebenenfalls etwas später in einem anderen Geschäft zu verkaufen.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es sowas von nett werden würde.
    Zuerst bekamen wir (meine Chefin und ich) eine exklusivführung durch das Kaffeemuseum und wirklich eine Menge Infos rund um die Kaffeebohne.
    Die Dame, die uns rumführte, war so begeistert, dass ich seit dem Kaffee mit anderen Augen sehe.
    Nach der echt informativen und schönen Führung ging es dann zur Kaffeeprobe. Zuerst wurden wir natürlich darüber aufgeklärt, wie man Kaffee denn am besten zubereitet. (Für die, die es interessiert: mit einer normalen Bodum Kanne)
    Und schließlich bekamen wir dann frisch gemahlenen und aufgebrühten Kaffee zu trinken. Der war so lecker. Also, da fehtlen mir wirklich die Worte. Zum Glück kann dort jeder eine Verkostung machen. Also, bitte macht das! Es lohnt sich.
    Ich habmir später dann noch ne super Kaffeemischung gekauft. Kaffee mit Kakaobohnen. Das war wirklich der absolute Knaller.

13.9.2010

Von weitem steigt einem schon der leckere Kaffeegeruch in die Nase und zieht einen förmlich in den Laden. Kaffeerösterei Burg ist Kaffeeladen und Museum in einem. Betritt man das Geschäft fühlt man sich zurückversetzt in vergangene Zeit. Dunkle Holzmöbel, alte Regale mit kleinen Schubladen, nostalgische Kaffeemühlen en masse und Kaffee, Tee, Schokolade, Konfitüre, Tassen, Blechbüchsen, Spielzeug, Postkarten ... soweit das Auge reicht. Das Laden ist voll gestellt von oben bis unten, das macht ihn aber so gemütlich. Es ist eine wahre Freude hier zu stöbern und nebenbei noch einen kleinen Einblick in die Welt des Kaffees zu bekommen. Ein Besuch lohnt sich!

17.10.2008

Schon das Davorstehen lässt Kinderaugen leuchten. Weit mehr als nur ein Kaffeeladen, weit mehr als nur eine Rösterei: ein Kaffeeerlebnis für alle Sinne. Und fast nebenbei einer meiner Lieblingsläden, wenn's mal wieder um ein individuelles Geschenk geht.

4.10.2006

Ja, alleine der Geruch, wenn man zur Tür reinkommt! Gleich rechts dreht sich der Kaffee in der Röst-Trommel. Ein ganz toller Laden, ohne den Hamburg ärmer wäre. Der Espresso ist preislich sogar günstiger, als die sonstige Nobel-Konkurrenz aus Italien und absolut genial.

8.11.2006

Auch wenn schon so viele diesen Laden gelobt haben: Ich kann nicht widerstehen und folge den Huldigungen, zumal ich hier schon vor 10 und mehr Jahren gern eingekauft habe und der Meinung bin, daß wir als Konsumenten in diesen unsäglichen Zeiten der Globalisierung und Uniformierung der Konsumlandschaft durch bewussters Kaufverhalten einen gesellschaftlichen Gegentrend setzen können und müssen. Und solche Läden sind es, die erhalten bleiben müssen! Hier wird prinzipiell auf Qualität geachtet, Kaffee, Tee und Schokoladen sind immer ausgesucht lecker und oft von kleineren Produzenten. Dazu kann man vor der alten Theke und in den wunderbar mit allem Sammelsurium vollgestopften Räumen wunderbar herumstöbern - und nimmt immer eine kleine nette Überflüssigkeit mit, sei es eine Süßigkeit aus Italien, englische Teacakes oder asiatische Raumdekorationen...

• Qype User Elli7…
    19.11.2007

Eine andere Welt erwartet einen hier! Dieser Laden ist wie eine "Droge", es duftet herrlich nach frisch gerötetem Kaffee und überall gibt es was zu entdecken. Schokoladen Fans kommen hier auch auf Ihre Kosten! Macht Euch auf den Weg...Ihr werdet es nicht bereuen!

31.1.2008

Tja, zu dem bereits Gesagten habe ich nicht viel hinzuzufügen - man muß die einzigartige Atmosphäre in diesem Laden einfach erlebt haben. Mein Favorit ist übrigens "Espresso hell", der sich sehr gut für Latte Macchiato eignet. Und das Kilo davon ist auch nicht teurer als die Einheitsware aus dem Supermarkt...

• Qype User mikram…
    • Stockelsdorf, Schleswig-Holstein
    14.6.2009

Der wohl bekannteste Kaffee Laden und auch Röster in Hamburg. Die kleine enge Laden in dem sich hin und her schiebt um noch mehr zu entdecken als eh schon präsentiert wird ist einfach kultig. Plötzlich trifft man den Chef persönlich und hält einen kleinen Schnack, einfach klasse. Und dan die verschiedensten Schokoladen.hmmmmmmmmmmmm!!!! Hier muss man einfach hin!

5.9.2010

Der beste Röster in Hamburg. Teurer ... aber jede Bohne ist jeden Cent wert !! Das ist Kulturgut.

18.12.2010

Gut. Preise normal würde ich sagen. Ambiente einer Bahnhofshalle.