19.11.2013

Wer Kaffeekultur in Frankfurt sucht, hat es generell mit einer riesigen Auswahl an Cafés zu tun. 90 Prozent davon haben keinerlei Ahnung, wie man Kaffee richtig zubereitet, und mit was man den Gast glücklich macht. Die letzten 10 Prozent muss man besonders hoch schätzen. Und mit einem solchen Exemplar hat man es beim Kaffeewerk Espressionist zu tun.

In unmittelbarer Nähe zum Skyline Plaza an der Europaallee gelegen, somit gut erreichbar und klar den Kaffeeläden im Plaza vorzuziehen.

Die angebotenen Kaffeeröstungen decken wirklich jeden Geschmack ab, von fruchtig-leicht bis schokoladig, von Filterkaffee über Espresso bis zu Cappuccino mit Latte-Art und wird Alles geboten. Es sind immer mehrere Röstungen in den Mühlen, aber auch jeden Tag eine andere Kombination, so wird´s nicht langweilig, und Jeder findet was nach seinem Geschmack. Mein Favorit ist der Oh! Harvey von Quijote, einem Röster und Direktimporteur aus Hamburg. Die Zusammenarbeit mit Quijote ist die logische Konsequenz aus Liebe zum Produkt, in Verbindung mit dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit. Das war mir sofort sympatisch, und als ich las, dass ich meinen Lieblingskaffee nicht mehr CO2-lastig von Hamburg in Kleinpaketen liefern lassen muss, bin ich direkt mal vorbeigegangen.

Seitdem bin ich mindestens 3x pro Woche dort, oft auch in der Mittagspause. Mittags gibt es warme Crèpes mit Lachs oder Putenschinken, kleine belegte Mini-Baguettes (Fusette), und sündige Patisserie. Mittwochs gibt es zusätzlich noch eine selbstgemachte Suppe oder Eintopf, was gerade im Winter gut tut.

Die Damen hinter dem Tresen wissen genau was sie tun, und beraten gerne auch bei der Wahl der passenden Kaffeesorte je nach Geschmack.

Daumen hoch, weiter so!

31.7.2014

Auch wenn ich mir manchmal noch einen Tick mehr Freundlichkeit und Herzlichkeit von den Kollegen im Esspressionist wünschen würde, gegen die Qualität der angebotenen Getränke ist absolut nichts einzuwenden.
    Ob Esspresso, Cappuccino oder einfach nur Cafe Crema, bisher wurde ich noch kein einziges Mal enttäuscht was Geschmack und Aroma angeht. Auf jeden Fall einen Zwischenstop wert, wenn man ohnehin mal im Europa-Viertel oder im benachbarten Skyline Plaza unterwegs ist!

1.1.2014

Vielleicht der beste Kaffee Frankfurts - soviel vorab.
    Sehr geschmackvoll eingerichteter Laden, tolle Kaffeemaschine und nette Bedienung. All das ist aber nichts wert wenn das Produkt nicht gut ist, in diesem Fall ist es das aber. Ich trinke Kaffee nur ohne Zucker wenn er wirklich gut ist und ich nichts überdecken muss. Beim espressionist-Kaffee WILL ich mir den Kaffee gar nicht mit Zucker versauen! Meine Favoriten sind sowohl der Latte Macchiato als auch Cappuccino. Perfekter Milchschaum, optimale Säure, tolle Röstung, einfach nur gut. Wer im Europaviertel unterwegs sollte sich das nicht entgehen lassen.

15.11.2013

Der Besuch eines Freundes, der aus Offenbach vor Fluglärm ins Europaviertel nach Frankfurt geflohen ist führte mich zu einem Besuch des Expressionisten.

Die 3M-Regeln (Mühle, Maschine, Mensch) der Kaffee/Espresso-Zubereitung werden beim Expressionisten genau beachtet. Das 4.M, die Mischung der Kaffeebohnen, werden von der Hamburger Direktimportrösterei quijote kaffee bezogen. Ich persönlich vermisse eine geröstete "Bohne aus der Region", etwa von Laier aus Offenbach oder vom Wissmüller aus Frankfurt.

Aber nun zum Wichtigsten: Sowohl Espresso, als auch Cappuccino schmeckten mir hervorragend.

Aus der Auswahl verkostete ich die Espressobohnen, Dantes Inferno (Italian Style)
    Der Espresso war kräftig mit dicker, haselnussbrauner Crema, die jeden Zuckertest besteht. Schmecken konnte ich deutlich Schokoladen und Haselnussaromen.
    (Foto)

Der von mir getestete Cappu, war einwandfrei aus cremigem, feinporigem Milchschaum zubereitet.
    (Foto)

Die Bedienung war freundlich und flott.

Nix zu meckeren: 5 Sterne.

P.S.: Wohnen möchte ich im Europaviertel aber nicht!

6.11.2013

aus meiner Sicht bester Cappucino in Frankfurt bisher - und ich bin sowohl Espresso/Cappucino Fan als auch in vielen Cafes/Gasthäuser unterwegs. Die verwendete Maschine - La Strada - ist qualitativ im oberen Segment angesiedelt. Die Baristi können damit auf jeden Fall sehr gut umgehen. Der Espresso hat eine hervorragende Crema und der Milchschaum hat genau die richtige Konsistenz (nicht zu fest, nicht zu flüssig). Die Temperatur des Getränks war für mich bisher auch immer ok und die verwendeten Bohnen würde ich im oberen Drittel qualitativ einordnen. Die Bedienung ist immer sehr freundlich und ich bekomme immer einen schönen Schmetterling oder ein Herzchen auf den Cappucino designed. Preis-/Leistung ist aus meiner Sicht ok. Ich bin hier immer wieder gerne zu Gast! Meine Empfehlung: geht gg 14 Uhr am Arbeitstag hin, da ist die Wartezeit recht kurz...
    M

11.1.2013

Ja, der Kaffee ist wirklich sensationell. Ich würde sogar sagen, der beste in Frankfurt.
    Auf meinen Cappuccino mit hellem Espresso wurde sogar ein Milchschaum-Blatt gezaubert. Dieser war leider viel zu schnell alle, eine große Variante gibt es nicht.
    Dazu gab es kleine belegte Brötchen, die auch toll geschmeckt haben.
    Wir saßen ne ganze Weile in diesem Cafe und die Mitarbeiter waren aufmerksam und schnell.
    Die Einrichtung ist modern und schön, die Stühle sind aber nicht besonders gemütlich.

• Qype User Calvi…
    7.10.2012

Wir waren heute zum Brunch in diesem entzückenden Laden. Geführt von zwei engagierten Barista, wurden wir mit einem leckeren Brunchteller und wundervollem Kaffee verwöhnt. Mit allerbestem Espresso von Quiijote-Kaffee aus Hamburg wird die La Marzocco Strada gefüttert, das Schmuckstück dieses Ladens.
    Der Laden ist ziemlich klein und liegt im bisher wenig attraktiven Europaviertel, ist aber jede Anreise wert.

• Qype User Joseph…
    15.1.2013

So wie der Laden hier gefeiert wird, habe ich es als absolutes MUSS empfunden mal hier vorbeizuschauen. An einem Donnerstag, um die Mittagszeit.
    Das Café war gut gefüllt; leider ist sind Einrichtung sowie die dazugehörigen Farben eher kühl so dass keine wirkliche Atmosphäre aufkommt. Aber das ist ja erstmal nebensächlich. Ich bestellte einen Espresso und fragte nach den angebotenen Varianten. Die Antwort: Da haben wir zwei scharze und noch zwei hellere.
    Ich entschied mich für einen der schwarzen und bekam ihn auch realtiv flott serviert. Geschmacklich leider ein total Reinfall, bitter wie Sau, was wohl daran lag dass er zu heiß gebrüht wurde. Gut, kann bei dem Mittagsstress schonmal passieren.
    Dazu orderte ich noch eines der Mittagsgerichte welches druchaus in Ordnung war, für 7,- EUR aber sicherlich übertrieben.
    Eine Zweite Chance hat jeder verdient. Bis nächste Woche.

1.6.2012

Sehr empfehlenswerte Anlaufstelle für Liebhaber von perfekt zubereitetem Espresso in Frankfurt!
    Hier wird alles mir Liebe gemacht, das merkt man schon beim Anblick der appetitlichen Vitrine und dem Blick in die Cappuccino-Tasse!Verwendet wird Quijote-Kaffee aus Hamburg.
    Der Laden ist hübsch eingerichtet und es gibt Plätze zum Draußensitzen!
    An jedem ersten Sonntag im Monat ist das Kaffeewerk zum Brunch geöffnet!

8.9.2012

Super guter Espresso (unterschiedliche Sorten;  Hamburger Privatrösterei). Leckere Patisserie!
    Heißer Tipp für Espressionisten!

• Qype User Alimch…
    26.4.2012

La Marzocco Der Name allein lässt Bestes erwarten, gilt die Form der Siebe für Siebträger dieser Firma als DER Maßstab im Espressomaschinenbereich. Und wer diese Maschine auf dem Tresen stehen hat, muss sein Handwerk beweisen.
    Und so geschehen. Zwei junge nette Barista verstehen, Cappuccino zuzubereiten. Milchcreme  kein falschverstandener Schaum  zu Herzen, Tulpen und Bäumen-Latte-Art verarbeitet, lässt das Espressoliebhaber-Herz höher schlagen. Getrunken wurde ein Bob-O-Link-Espresso mit perfekter Crema, ein Cappuccino und eine Mango-Mousse. Perfekt Mehr gibts hierzu nicht zu sagen. DAS Vorbild in puncto Italienische Kaffeekultur in Frankfurt. Volle Punktzahl.

• Qype User demuel…
    29.7.2012

Schön dass immer mehr Läden im Europaviertel eröffnen, vor allem wenn sie solch eine Qualität aufweisen. Ich hatte einen (sehr preiswerten, da Aktion) Espresso und habe mir für einen Euro ein kleines Leckerli gegönnt dass ebenfalls sehr appetitlich war. Der Service war nett, leider war nicht viel los, ich denke mal weil aktuell vor allem Umsatz mit Leuten gemacht wird die in der Woche in der Nähe arbeiten. Wir waren glaube ich Freitags Nachmittags da.
    Neben den ganzen Kaffeespezialitäten wurden auch Kaffees zum Verkauf angeboten wie auch Accessoires zur Kaffeezubereitung. Da bekommt man Lust auf mehr.
    Die Einrichtung war spärlich aber einladend. Insgesamt wirklich toll dass es solch ein Angebot im Europaviertel gibt.

• Qype User Hellat…
    • Aschaffenburg, Bayern
    18.5.2013

Nur weil es sonst nichts in der Umgebung gibt kann man doch nicht 5 Sterne geben Der Laden ist ok, kann aber zu machen wenn das Skyline Plaza öffnet.

• Qype User Gourmo…
    17.7.2012

Was für ein guter Laden! Welch eine glückliche Stadt ist Frankfurt mit dem Kaffeewerk und Hoppenworth und Ploch gleich zwei solche Cafés zu haben.
    Sehr freundliche und kompetente Baristi, eine Top-Maschine, Kaffee vom Feinsten!

4.11.2013

Erstklassiger Kaffee. Etwas abseits der Innenstadt, aber wenn man in Messenähe oder Skyline Plaza unterwegs ist, lohnt sich der kurze Weg allemal. Best coffee in Frankfurt!

• Qype User dückil…
    • Schöneck, Hessen
    29.1.2013

Toller kleiner Laden-sehr geschmackvoll mit viel geweißtem Holz! Und der Café schmeckt auch noch lecker!

• Qype User jeune-…
    13.12.2011

Sehr schöne Location, nettes Servicepersonal und sehr guter Kaffee. Man kann auch wunderbar eine Kleinigkeit zu Mittag essen. Es gibt verschiedene Sandwiches und auch eine Tagessuppe.
    Komme sehr gerne wieder!

14.1.2013

Mitten in der Architekturwüste Europaviertel liegt diese Oase höchsten Kaffeegenusses. Die freundliche Bedienung (als ich auf die Bestellung eines Caffè Latte eine Latte Macchiatto bekam, wurde das anstandslos korrigiert) und Baristin in Personalunion machte uns umwerfend guten Cappuccino und Milchkaffee. Die Einrichtung ist nüchtern, aber nett, der Süßkram sah gut aus und schmeckte, soweit verkostet, auch ordentlich, aber das ist alles zweitrangig angesichts des vielleicht besten Kaffees der Stadt.

• Qype User newyor…
    • Dreieich, Hessen
    16.5.2013

Toller Laden und guter Espresso. Mein Liebling ist der fl ying pingo espresso.

• Qype User felixk…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    13.2.2012

Marzocco La Strada, der gute Quijote Kaffee aus Hamburg und wirklich sehr nette talentierte Barista hinter der Maschine. Wer hier noch keinen Kaffee probiert hat ist selber schuld!

• Qype User Andrea…
    13.9.2011

Marzocco La Strada, Kaffee von Quijote Kaffee, feinstes Interieur, Vorbereitung der Eröffnung mit Reisen in den Kaffeeursprung und Kursen bei den besten Baristi Deutschlands.da freue ich mich drauf!

• Qype User Marco1…
    • Östringen, Baden-Württemberg
    30.9.2011

Tolle Location, Klasse Espresso der den Namen auch wirklich verdient hat und nette Leutewas will man mehr?!

6.5.2012

Toller Espresso und sehr nette zuvorkommende Barrista. Highlight in Frankfurt.

• Qype User hugl7…
    14.4.2012

Coole Location, Prima Kaffee!

• Qype User Dommi_…
    18.4.2012

super name. super einrichtung. super espresso. super leute. geile maschine. also wirklich der leiden ist vom stil her super eingerichtet. der espresso wird mit liebe zum detail zubereiten und die maschine verehrt. es sind 4 espressoröstungen im ausschank. jeder sollte da mal hingehen, um mal in seinem leben einen ordentlichen espresso getrunken zu haben. der weg lohnt sich. wer wirklich aufgeschlossen ist und gleich mehrere röstungen ausprobieren möchte sollte zur brühstunden von 16 bis 17 uhr hin. aber achtung! suchtgefahr besteht immer sobald man einmal guten espresso getrunken hat und das inklusiver aller negativer folgen ;)