Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Bearbeiten
  • 5.0 Sterne
    10.9.2013

    Dieser Dom ist eine Reise wert!
    Bei einem Besuch unbedingt auch den Kreuzgang besichtigen sowie den Jagdfries außen.
    Absolut sehenswert!!

  • 5.0 Sterne
    7.4.2010
    Erster Beitrag

    Endlich sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Die Malereien wurden nach gemalt. Überstrichene Zeichnungen wieder freigelegt. Die Fassade grundgereinigt.
    Grade richtig zu seinem 875 Geburtstag. Ich finde es ziemlich spannend was die Menschen damals ohne große Hilfe von Maschinen vollbracht haben. Es ist eine romanisch Kirche mit klaren gradlinigen Formen ohne viele Schnörkel. Passt eh nicht zu einem Gotteshaus bzw. dem angeschlossenen Kloster.
    Zur Geschichte des Doms, interessiert mich mehr als die Kunst. Ja, hier liegt ein Kaiser begraben und zwar Kaiser Lothar von Süpplingenburg (*1075 bis 1137) mit seiner Frau Richenza und seinem Schwiegersohn Heinrich dem Stolzen (Herzog von Bayern). Sein Enkel ist kein geringerer als Heinrich der Löwe (Herzog von Sachsen und Bayern) und wohl einer der bekanntesten Braunschweiger.

    Sollte man etwas Glück haben, soführt einen aBruder Wilfried durch "sein" Kloster.

Seite 1 von 1