• Blücherplatz
    Kreuzberg
    • Qype User Moonbu…
    30.5.2010

Eine wunderbare Veranstaltung!

Das einzige was ich zu bemängeln hab' - DAS PUBLIKUM!!!

Sorry, Leute, aber der KdK ist umsonst, in den Kostümen steckt super viel Arbeit und die Vorführungen sind auch bei schlechtem Wetter (wie in den vergangenen Jahren) total schwungvoll und dann stehen trotzdem alle Zuschauer drum rum wie n' Reisetrupp aus'm Altersheim auf Valium!

Dem zufolge....
    Ich wünsche mir mehr Stimmung von Zuschauern im nächsten Jahr!

21.5.2013

Immer zu Pfingsten verwandelt sich Kreuzberg in ein Menschenmeer.
    Es ist unglaublich viel los und die Stände und Märkte sind sehr sehenswert.
    Vom Umzug war ich ein wenig enttäuscht.
    Ab 19 Uhr sind auch die meisten Leute ziemlich gut abgefüllt.

21.5.2013

Ich liebe ihn einfach  den Karneval der Kulturen. Wobei der Zug für den einen oder anderen sicherlich das Highlight ist. Dabei sollte man nicht vergessen, dass auch der Kinderumzug wahrlich sehenswert ist, auch wenn er in diesem Jahr sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist.
    Daneben lockt rund um den Blücherplatz ein wundervolles Straßenfest. Gaukler, Händler, Wahrsager und der bekannte Rasen in Aktion sind eine phantastische Kombination, die sich wirklich sehen lassen kann. Wenn es dann auch noch so richtig heiß ist, dann ist teilweise kein Durchkommen mehr und die Straßen sind proppevoll. Da sollte man sich die Zeit nehmen, vor den vier Bühnen zu verweilen und den unterschiedlichen Künstlern zu lauschen. Für Experimentierfreudige gibt es ein reichhaltiges kulinarisches Angebot zu angemessenen Preisen. Einfach sehenswert!

• Qype User miniwe…
    16.5.2008

Wir waren dieses Jahr nicht beim Umzug, ABER

bereits am Samstag beim besten Straßenfest Berlins!!!
    Blücher Str. = mein Top-Tipp für nächsts Jahr!!

Es weiß nämlich nicht jedeR, dass es ein richtiges Straßenfest davor gibt, viele wissen nur vom offiziellen Umzug

24.5.2008

Endlich mal das richtige Wetter für so einen tollen Umzug.
    Die Sonne strahlte aus allen Löchern, was die vielen Tausend aktiven TeilnehmerInnen dieses Spektakels z.T. dazu animierte, sich karibisch zu kleiden.
    Wie immer an der Ecke Mehringdamm suchte ich mir ein bequemes Plätzchen unter einem Baum, und ließ die Gruppen stundenlang an mir vorbeimaschieren.
    Ich hebe hier niemand besonders hervor, denn alle Gruppen haben die volle Aufmerksamkeit verdient.
    Es hat mal wieder Spass gemacht, selbst im offenen Hemd zuzuschauen, jedenfalls viel mehr, als in den letzten Jahren, wenn man durchaus mal unter dem Regenschirm ausharren mußte.
    Ich freue mich in jedem Fall schon jetzt auf das nächste Jahr.

• Qype User raven8…
    11.6.2010

Eine tolle Veranstaltung, aber für die meisten Zuschauer einfach nur dazu da, zu essen und zu trinken.

Da das Fest als auch der Umzug immer sehr überlaufen sind, kann ich nur raten, den KdK nicht mit Kleinkindern und Hunden zu besuchen, die leider immer wieder mitgeschleppt werden und sehr verstört aus der Wäsche schauen.

Ansonsten sollte wohl jeder mal dabeigewesen sein und das Flair sowie die großartigen Tänzer miterlebt haben.

31.7.2008

Ein Superereigniss der Kulturen aller Länder. Multi Kulti in friedlicher Mission. Ein Umzug der Schrille mit Ruhe und Ausgelassenheit. Jeder sollte einmal dabei gewesen sein.
    Ich bin jedes Jahr begeisterter Zuschauer am Rande.

• Qype User golem1…
    24.5.2010

Als Neuberliner war ich das erstemal beim KdK und war überrascht, wie groß(artig) dass ganze war.
    Ich mochte die Musik, die Stimmung und die Atmosphäre.
    Da das Wetter mitgespielt hat, haben meine Bekannten und ich eine tolle Zeit auf der Parade gehabt.
    Die letzte Abteilung der knapp einhundert Gruppen schien allerdings ein Überbleibsel der Love Parade zu sein, vielleicht wäre es besser gewesen, die Techno-Wagen mit den internationalen Gruppen zu mischen und nicht massiv hinter einander fahren zu lassen?

• Qype User alexan…
    9.5.2008

Eines der ganz großen Ereignisse in Berlin. Vom 9. bis 12. Mai findet das seit 13 Jahren veranstaltete Festival unter Schirmherrschaft des Regierenden Klaus Wowereit statt. An den vier Tagen werden 1,3 Mio Besucher in Kreuzberg erwartet.

Höhepunkt ist der Umzug am Sonntag. Ab 12:30 Uhr wird die Karawane mit etwa 4.500 Akteuren zwischen Hermannplatz und Mehringdamm unterwegs sein. Toll, dass dieses Jahr auch das Wetter mitmachen will!

• Qype User StOr…
    25.10.2008

immer wieder eine empfehlenswerte Veranstaltung, wird auch nach Jahren nicht langweilig.
    Empfehlenswert für Touristen und auch Einheimische die noch nie dort waren.
    Mann sollte einfach mal in die Massen eintauchen und sich überraschen lassen wen man so kennen lernt.

• Qype User kalle4…
    22.4.2009

Eine tolle Neuköllner Erfindung!
    Das ist Neukölln, das ist Berlin, das ist die Welt! Hingehen, es lohnt sich!

• Qype User Timu…
    28.2.2011

Man sollte nicht nur "Kulturen" lieben (die Gruppen fand ich meistens sehr sehenswert, bei den Kostümen und Wagen wurde viel Liebe ins Detail gesteckt) sondern auch "Karneval" (das ganz Drumherum war nicht meins, zu dichtes Gedränge, die Gastronomie oft in mittlerer Qualität, die Angebote an den Ständen eher zu teuer - aber in der Menge und Dichte auch mal sehenswert).

Spannend war definitiv der "Kulturwechsel der Einheimischen" der sich beim Laufen durch entlang der Strecke von Kreuzberg nach Neukölln bot!

• Qype User MissAl…
    20.5.2013

Gestern mit meiner Familie hingegangen. Die Ubahnen waren brechend voll, so dass wir bereits an der Yorckstrasse ausgestiegen und die eine Station gelaufen sind. Die Menschenmassen hat man schon von weiter weiter Entfernung gesehen. Überall sah man Caipirinha-Stände. Caipirinha, Corona und Bowle soweit das Auge reicht. Viele Plastikbecher, Glasflaschen und Plastikgeschirr, aber eindeutig zu wenig Mülleimer. Auf solchen Veranstaltungen sollte man Hunde am besten verbieten. Direkt an der Karnevalsumzugsstrecke bin ich einen großen Haufen Hundekot getreten. Auch sehr angenehm. Alles in allem, gab es ein vielseitiges Angebot. Viel Programm, viel Kitsch, viel Farbe und die Sonne hat auch mitgemacht. Wunderbar!

13.5.2012

Wenn Endlich begriffen wird, dass so unser Leben aussehen könnte. Bunt und miteinander, dann würden viele ihre Gedanken in einem neuen Licht betrachten müssen.Wir haben jetzt einen ehemaligen Bundespräsidenten, welcher doch diese Kulturelle Welt bezahlen könnte, wozu braucht er ein Büro, eine Sekretärin, Bodyguards und ?Was hat er geleistet für diese Bezahlung, wir brauchen etwas für Integration, für ein miteinander und dieses hatte er sich doch auf die Fahne geschrieben, oder sehe ich das falsch?

• Qype User sincer…
    23.10.2008

Ein super festival!! ich war bisher 2mal auf dem Karneval, die leute sind einfach super drauf, einfach mitreissen lassen und sich an einem wagen dranhängen, dabei lernt man immer wieder nette leute kennen und hat viel spass! auf jeden fall ein unbeschreibliches erlebnis!!;D (selbst bei regen)

30.6.2010

Jedes mal wieder unglaublich beeindruckend. Hier sieht man die Vielfalt unserer Erde kompakt in einem bombastischen Straßenumzug an einem vorbeirauschen. Tolle Stimmung, tolles Essen, viele interessante Menschen - ein Berliner Sommermärchen. Muss man auf jeden Fall mal erlebt haben!

• Qype User Davo…
    8.8.2012

Toll, dass bei all dem Rassismus und Faschismus heutzutage so ein multikulturelles Fest veranstaltet wird. Es ist ein Fest, bei dem jeder und jede willkommen ist und alle zusammen eine große Party feiern.

21.5.2013

Phantastisch, bei diesem bunten Treiben mitten drin dabei zu sein. Egal ob beim Umzug, am Festplatz oder auch etwas abseits in den Nebenstraßen. Hier feiern tatsächlich alle Kulturen friedlich miteinander. So viel Lebensfreude auf einmal tut gut. Störend sind die Unmengen von Glasflaschen, die überall herum liegen.

• Qype User claude…
    4.1.2012

Genial! So was muss viel öfters sein. So sieht man die Menschen die ihr Leben leben und trotz der Unterschiede keinerlei Probleme haben was oder wie es andere machen. Im Gegenteil es verbindet auch. Während meines Projektes verbrachte ich das komplette WE mit einer HD Cam und Stunden vor Ort. Das Ergebnis unterlegte ich mit damals aktueller House Musik und schon war die ganze Welt in Berlin:) Leider finde ich es schade das viele das als Podest für dumme Propaganda verwenden. Peace

29.5.2013

Der Hammer! Hunderttausende Menschen tummeln sich auf den Straßen Berlins. Bunt durchmischt tanzen, feiern, musizieren und schlemmen  dazu der Höhepunkt jedes Jahres: der Karnevalsumzug am Pfingstsonntag! Also: Molle schnappen, Sonnenbrille auf und rein ins Getümmel!

• Qype User Rinald…
    10.5.2007

Als ich noch in London lebte und jährlich Ende August den Karibischen Karneval am Nothinghill Gate besuchte, träumte ich von Karibik, genüsslichen Cocktails, Bondfilmen and more. Die körperliche Ekstase erzeugte Endorphine bis zum Anschlag, wenn ich tanzte. Tanzte mich nassgeschwitzt durch die Nacht bis ich vor Erschöpfung irgendwo in einem Bett landete. Als ich nach Berlin zog fehlt mir etwas. ich trauerte dem Karibischen (obwohl niemals in der Karibik war) hinterher. Eines Tages starteten ein paar Mutige den Karneval der Kulturen in Berlin-Kreuzberg. ich fühlte Heimatklänge in meinem Herzen. Und diese schlugen sogar von jahr zu Jahr höher, denn dieser Karneval wuchs von Jahr zu Jahr. Bis vor 2 Jahren arbeitete ich noch im Kulturmanagement HeiligKreuz-Passionskirche mit und hatte die Veranstalter in der HeiligKreuzKirche hautnah im Haus. Die machen ihren Job wirklich gut und stellen jedes jahr Großartiges auf die Beine. Kompliment! Heute freue ich mich schon auf Pfingsten, auf schönes Wetter und gute globale Musik.

• Qype User hansen…
    14.10.2012

.yeah go for the multicultural food .choose it well though!! a lot of the rest is kitsch

2.6.2011

Der Karneval der Kulturen ist ein großartiges Festival. Man kann nicht nur Freunde treffen und Spass haben, sondern auch Leute aus verschiedensten Kulturkreisen treffen und kennenlernen. Das Highlight ist der große Umzug.

• Qype User tonal…
    15.10.2010

I love it!!! Last year in the place we were was sooo overcrouded that was hard to see something but in general I love to go every year:)

• Qype User carmen…
    13.9.2011