• Proskauerstr. 13
    Friedrichshain
  • Telefonnummer 030 28041950
    12.1.2014

Ich hatte keinen guten Start bei Kater Mikesch. Es ist schon ein Weilchen her als man meine Reservierung verbummelt hatte, falsche Getränke und sogar ein falsches Essen servierte. Alles war gut und lecker, da konnte man schon damals nicht meckern, aber der verpeilte Service ließ mich so schnell erstmal nicht wiederkommen.

Jetzt, etwa 1,5 Jahre später, habe ich dem Katerchen eine zweite Chance gegeben. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert!

Die schweren Holztische, das moderne und doch nicht kühle Ambiente, alles hübsch, aufgeräumt und sauber. Da lässt man sich doch gerne nieder und von der überaus freundlichen Bedienung mit Berliner Schnauze die Karte reichen.

Neben der kleinen feinen Auswahl in der Standardkarte gibt es noch eine Abendkarte, insgesamt also eine recht große Auswahl. Da die böhmische Küche ja eher von der deftigen Sorte ist, werden hier insbesondere Braten-, Schnitzel- und Gulaschfreunde glücklich. Keine Angst, liebe Vegetarier, ihr seid auch willkommen und müsst nicht nur Beilagen essen.

Ich habe mich für die Schweinemedaillons im Speckmantel mit böhmischen Knödeln und Rotwein-Honig-Soße von der Abendkarte entschieden. Ein Knaller! In die Soße hätte ich mich reinlegen können, so gut war sie! Auch schön, dass es reichlich davon gab, sodass ich glücklicherweise kein einziges trockenes Knödelstück auf der Gabel haben musste. Dazu ein frisch gezapftes Bier und die Welt ist ein bisschen besser ;)

Obwohl ich nach der ordentlichen Portion schon ziemlich satt war, konnte ich einfach nicht widerstehen, noch einen Dessert zu bestellen: Blaubeer Palatschinken mit Vanilleeis! Wer kann da nein sagen? Ich nicht und ich bin auch froh darüber, ansonsten wäre mir ein weiterer Genuss entgangen. Blaubeersoße im Palatschinken, frische Beeren oben drauf - lecker!

Lieber Kater, das war richtig gut und ich komme gerne wieder. Hoffentlich finde ich dann auch wieder die Rotwein-Honig-Soße auf der Karte! Alle Daumen hoch :-)))

19.2.2014

Schön eingerichtetes Restaurant mit reellem Essen zu fairen Preisen. Zudem sehr freundlicher und zuvorkommender Service. Empfehlenswert.

24.3.2013

Sehr nette Bedienung, freundlich und fix. Das Essen ist gut, aber auch nicht herausragend. Gulaschsuppe hausgemacht, aber etwas lasch gewürzt, der hochgelobte Schweinebraten war in Ordnung, aber das Fleisch zu fest und zu wenig Kraut, solide mit Luft nach oben, aber ich probiere es bestimmt nochmal!

• Qype User schirm…
    • Altlandsberg, Brandenburg
    25.5.2013

Ich würde noch mehr Sterne geben, wenn es möglich wäre. :D Das Essen und der Service sind der Hammer! Die einzelnen Gerichte werden mit viel Liebe angerichtet und schmecken fantastisch. Fleisch, Klöße, Gemüse, Salate, Dessertseinfach alles sieht super aus und schmeckt noch besser. Ich komme auf jeden Fall wieder. Das Ambiente ist auch sehr schön; gemütliche Eintrichtung, gute Musikso hält man's aus. Der Kater ist ein wenig versteckt und wirkt von außen eher wie eine Bar. Umso größer ist die Überraschung, dass man dort sooooo gut Essen und natürlich auch trinken kann. Preis-Leistung ist wirklich gut.

• Qype User bohumi…
    8.5.2012

Erster Eindruck, Bilder an der Wand  sagen wir mal  Geschmackssache.
    Der Chef kam um die Bestellung aufzunehmen und setzte sich mit dem Hintern auf den Nachbartisch.
    Das geht ehrlich gesagt garnicht. Wirkt auch nicht cool, bestenfalls gewollt cool.
    Spargel in der Suppe war garnicht bis sehr schlecht geschält, somit gabs Holzsuppe.
    Paprikahuhn war sehr lecker, Zwetschgenkuchen auch.
    Alles in allem eindeutig ausbaufähig.

4.8.2012

Schon vor der Eröffnung vor einigen Monaten war ersichtlich, dass die Betreiber sich viel Mühe mit der Einrichtung des Lokals geben: Wände wurde aufgestämmt, Stühle gestrichen, Bilder aufgehängt. Herausgekommen ist dabei ein gemütliches Lokal mit böhmischer Küche mit wechselnden Kunstausstellungen.

Die eigentlich Speisekarte ist eher kurz gehalten, wird aber von einem ausführlichen wechselndem Tagesangebot ergänzt. Alles, was ich bisher probiert habe, war sehr lecker. Selbst für Berliner Verhältnisse sind die Preise günstig.

Die Bedienung ist sehr nett und zeigt vollen Einsatz. Für den Gesamteindruck vergebe ich somit die Bestnote.

16.9.2012

An diesem Sommerabend war es sehr sehr warm. Es gingen viele Biere
    und Brausen über den Tisch. Ich bestelle mir immer gerne die Berliner Wostok (tannenwald.de) Kräuterbrause, die Männer standen auf das Hausbier der Brauerei Svijany (pivovarsvijany.cz) oder tranken dunkles Staropramen (staropramen.de) .
    Ein einziger Kellner und Barmann schmiss den gesamten Laden. Man sah
    ihm leider den Stress und die Hektik an und wir saßen öfters vor leeren
    Gläsern. Die Kartoffelknödel gefüllt mit Kassler auf Sauerkraut, die auf
    Mikesch's Website im Menü stehen, gab's leider nicht und ich bin auf
    Szegediner Gulasch mit Knödeln umgeschwenkt. Damit gelang mir kein so
    großer Glücksgriff wie bei meinen Freunden am Tisch. Die
    Knödel schmeckten fad und sahen eher nach Zukauf und nicht wie zuletzt
    bei Oma oder nach 100 Jahre altem Rezept aus. Dem Gulasch mit dem
    Sauerkraut fehlte der Pepp. Entweder war das Kraut nicht sauer genug
    oder es war zu viel Sahne drin. Schade! Da hätte ich mehr erwartet.
    Mikesch's Website versprach einiges!
    FOTOS  berlinerfresse.de/2012/0…

10.10.2012

Essen ist schmackhaft und preiswert, aber nicht herausragend. Ambiente und Service mehr als angenehm. Man kann dort schön den Abend ausklingen lassen. Auch die angrenzende Proskauer Straße stört nicht annähernd die Atmosphäre.

10.3.2012

Gemütliches tschechisches Restaurant. Bedienung ist freundlich, aber teilweise noch etwas überfordert. Da das Restaurant neu ist, spielt sich das bestimmt noch ein.

• Qype User blneri…
    29.10.2012

Netter Laden mit Potential. Allerdings ist die Gesamtperformance noch ausbaufähig. Der allein für Bedienung und Bar zuständige Kellner wirkte ziemlich gestresst. Das Essen (Hirschgulasch und (google.de/search?hl=en&c…) Svickova) war bodenständig gut, aber keine Geschmacksexplosion. Leider waren alle Gerichte nicht durchgehend heiß und der Svickova für einen Schmorbraten noch sehr fest. Alles in Allem ist das Ambiente aber nett und der Laden eine schöne Ergänzung für den Kiez. Darum bitte lieber Kater, feil noch ein bisschen am Essen, dann komme ich wieder.

• Qype User darwin…
    8.3.2012

Wir waren am 3.3.2012 im Kater Mikesch zur Vernissage der Rebel Art-Ausstellung eingeladen. Da der Inhaber tschechische Wurzeln hat, ist sein Konzept eines böhmischen Restaurant sehr authentisch. Wir aßen dort zünftige Schmalzstullen und leckeres Rindergulasch. Es schmeckte wie in Tschechien. Lecker! Die tschechische Speisekarte ist klein, aber fein. Das Getränkeangebot ebenfalls tschechisch geprägt, ist ausgezeichnet. Die Atmosphäre ist hell und freundlich. Die WCs sind sauber. Das Personal und der Besitzer sind nette, aufmerksame, freundliche Leute. Obwohl es an diesem Abend wegen der Vernissage sehr voll war, war der Service flott und das Ambiente sehr gut. Es hat uns sehr gut gefallen und wir werden gerne wiederkommen. Endlich mal ein echtes böhmisches Restaurant in Berlin!

• Qype User jimblo…
    16.6.2013

Fand die bedienung äusserst gewöhnungsbedürftig und das Essen unterdurchschnittlich zu einem überteuerten Preis

• Qype User NIC197…
    15.9.2012

War jetzt schon öfter dort und war beim letzten Besuch etwas enttäuscht. Der Chef war recht schnippisch, ich hab mich als Gast nicht sehr wohl gefühlt. Man darf dort Budweiser bloß nicht falsch aussprechen, dann wird sogleich lehrmeisterisch zurecht gewiesen und man bekommt ein Vortrag reingedrückt. Muss nicht sein, wenn man Gast ist, denke ich. Das Kalbsschnitzel war das schlechteste was ich je gegessen habe, trocken und die Panade zu dick und nicht durchgebacken. Es lag danach in meinem Magen wie ein Stein.brrrr. Gulasch bekommen sie dort besser hin, daher gebe ich auch 3 Sterne. Weil ich weiß sie können das besser, wenn sie wollen. Ich glaube, ich werde trotzdem nicht mehr hin gehen..

• Qype User friedr…
    15.4.2012

Schönes Lokal an der Proskauer. Einladendes Ambiente. Ich finde es gelungen, Böhmische Küche nicht mit einer rustikalen Einrichtung zu verbinden, sondern hier mit Friedrichshain-typischem modernem Einschlag zu punkten. Alles wirkt modern und gemütlich zugleich. Die Bilder an der Wand passen ebenfalls gut ins Konzept. Insbesondere das Bild mit dem Maulwurf  den der ein oder andere sicherlich noch aus Kinderzeiten kennt  ist ein Hingucker (und kann käuflich erworben werden). Der Laden war an dem Abend gut gefüllt  ist auch für größere Gruppen geeignet. Aber nun zum eigentlichen  dem Essen. Die Karte ist übersichtlich und lecker. Typisch böhmische Gerichte und den angrenzenden Regionen sind darauf zu finden, wie z.B. Rindsgulasch mit Semmelknödel oder Paprikahuhn. Von dem Rindsgulasch war ich sehr begeistert; zartes Fleisch, geschmacklich pikant durch eine angenehme Schärfe. Das Bier ist sowieso lecker. Das Dessert (ich hatte Buchteln mit Vanillesoße) war üppig und schmeckte sehr gut. Preislich wirkt die Karte sehr ausgewogen. Es gibt günstige und mittelpreisige Gerichte. So findet jeder was in seiner Preislage. Auch ein großes Bier für unter 3 EUR zu bekommen, ist heute nicht überall drin. Die Bar lädt ein, nach dem üppigem Essen auch noch an der Bar einen Absacker zu trinken. Wer nicht dort sitzen möchte, kann sich auch in die Lounge-Ecke zurückziehen. Sieht auch sehr gemütlich aus. An dem Abend waren wir jedoch schon so satt, dass nichts mehr reinpasste. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, da das Konzept und die Küche unseren Kiez hervorragend bereichert. Auf der Tageskarte sind auch interessante Gerichte zu finden  da werden wir wohl dann das nächste Mal drauf zurückkommen. Ich hatte diese jedoch nicht bemerkt, aber wenn die Tageskarte auf dem Tisch präsenter ausliegt, hätte ich wohl an dem Abend schon darauf zurückgegriffen. Hatte die Tageskarte erst draußen beim Rausgehen entdeckt.

• Qype User katrin…
    18.5.2012

Waren auf Empfehlung im Kater Mikesch. Angeblich soll es dort eine wunderbare Küche geben. Aber leider wurden wir total enttäuscht. Als erstes war der Kellner voll von seinem Laden überzeugt und prallte damit, das Sie eine wirklich tolle Küche hätten. Sowas macht man meiner Meinung nach nicht. Dann hat er sich vor uns erstmal die Tageskarte durchgelesen, als wir ihn fragten, was er uns empfehlen kann. Also als Kellner muss ich wissen, was auf der Tageskarte steht, auch wenn ich aus dem Urlaub komme. das ist echt peinlich! Wir hatten die Kalbsroulade mit Estragonsoße und einen Palatschinken gefüllt mit Pilzen. Der Palatschinken war so ganz lecker, aber von Pilzen keine Spur und der Salat hatt leider beim Essen nur geknirscht. Schade da es eigentlich sehr guter Salat gewesen war.
    Die Kalbsroulade war leider sehr trocken und zäh, beim Essen dachte man, man hätte nen Kaugummi im Mund. Die Soße hat nur nach purer Sahne mit einem Hauch von Estragon geschmeckt.
    Als wir die Kalbsroulade bemängelt hatten, wurde der Teller stehen gelassen und der Kellner, sowie der Rest der Angestellten inkl. Koch gingen raus auf die Straße um sich zu beraten. Was für den Gast nicht so toll ist.Dazu muss man sagen, wir waren zu diesem Zeitpunkt die einzigsten Gäste.
    Nach gefühlten 10 Min. kam der Kellner wieder und sagte nur er kann nichts machen, den Abend vorher hat es den Gästen geschmeckt. Wir mussten ihn ein 2.Mal darauf hinweisen, das man das Fleisch nicht essen kann und er wurde aufeinmal sehr unfreundlich und sehr genervt. Er ist auf seinen Gast nicht drauf eingegangen. Als wir dann sagten, das wir das Gericht nicht bezahlen, wurde er immer unfreundlicher. Er bot uns noch nichtmal ein anderes Gericht an. Mein Mann musste mir dann beim Essen zuschauen und ging somit hungrig nachhause. Nach der Bezahlung, hatten wir das Gefühl, das der Kellner froh war, das wir gehen.
    Schade das der Abend so gelaufen ist!!!!!