25.9.2012

Altes, uriges Kino mit viel Flair. Kein Vergleich zu den neuen großen Kino-Tempeln. (im Guten wie im Schlechten) Spaßfaktor also gegeben.
    Filmauswahl natürlich sehr gering
    (Dafür 3D möglich!)

23.11.2009

Wenn man Glück hat, zeigt das Filmwelt-Kino auch mal einen anspruchsvollen Film von Ang Lee oder Tim Burton. Oder einen Autorenfilm aus Deutschland. Dann kann es das alte Lichtspielhaus im Stil der fünfziger Jahre fast mit den Programmkinos der entfernteren Unistädte Bielefeld und Münster aufnehmen. Fast!

Doch wen es in die alte Residenzstadt am Teutoburger Wald verschlägt, ist vielleicht schon dankbar, wenn er überhaupt ein Kino findet, das mehr zeigt, als den üblichen Hollywood-Kitsch. Dann kauft man sich vorn ein Bier und macht es sich für 6-7 EUR in den kuscheligen roten Sesseln bequem. Besonders reizvoll sind die Spätvorstellungen, wenn sich nur eine kleine Schar von Detmoldern hierher verirrt, und man den Saal fast allein mit Freund oder Freundin teilt.

Die Betreiber unterhalten noch ein weiteres Kino: Den Filmpalast im nur 10 Kilometer entfernten Bad Meinberg, der im Gegensatz zu seinem Namen ziemlich klein dimensioniert ist, aber dennoch als eines der schönsten Kinos in Nordrhein-Westfalen bezeichnet werden kann.
    Die dort kurenden Senioren stehen angeblich auf langsamere Filme. Davon profitieren auch Jüngere, die auf der Leinwand mehr als Blut und Action sehen wollen und nicht zuletzt auch potentielle Filmwelt-Besucher mit Auto, die das Pech haben, dass dort zufällig nicht ihr Lieblingsfilm läuft und dann noch fix in den Filmpalast ausweichen können.

2.5.2011

Es ist nur noch ein Kino in Detmold über: Dieses hier!

Immer mal gibt es einen Film, der gerade erst in die Kinos gekommen ist und immer mal gibt es nen etwas älteren Film oder einen, der wie schon hier geschrieben wurde, kein Blockbuster ist.

Dazu muss man aber sagen, dass dieses Kino echt schnuckelig ist und die Preise mehr als fair sind. Zumindest bin ich hier nicht nach einem Besuch arm wie eine Kirchmaus.

Ich mag dieses Kino, auch wenn ich finde, dass hier die Kombi mit einem größeren Kino, was in Detmold noch fehlt, nicht schlecht wäre.

Hoffentlich macht das große Kino dieses hier nicht platt, denn ich finde es echt gemütlich.